Schiefer als Rückwand

Diskutiere Schiefer als Rückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; :-) @Aggi, das Kompliment kann ich nur zurückgeben :party: Schön, dass ich Dich überzeugt habe. Naja, meine Erfajhrung hat mich auch erst belehren...
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #21
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

:) @Aggi, das Kompliment kann ich nur zurückgeben :party:
Schön, dass ich Dich überzeugt habe. Naja, meine Erfajhrung hat mich auch erst belehren müssen.

@Eurmal, da hast Du sicher recht, hab aber leider keine Kreissäge mehr. Sollte ich mir mal nachkaufen. Übrigens, auch ein schönes, naturnahes Terri hast Du da!

LG Evelyn
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #22
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Schiefer als Rückwand

Tag,
Also wenn man an der Stichsäge mit geringem oder auch ohne Hub arbeitet kann man damit genauso sauber sägen wie mit einer Kreissäge, am besten noch ein etwas feinzahniges Blatt einspannen. Nur der Schnitt dauert dann etwas länger.

mfg Frank
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #23
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Schiefer als Rückwand

Benutzt werden im Grunde nur abgeschlagene Plätchen, damit die Rückwand nicht allzu tief wird.

Hi, wieso kaufst du dir keine ganze Steinplatte?
Würde sicher besser ausschauen und mit einer Flex auch leicht zuzuschneiden, oder zuschneiden lassen.

Es z.B grauen oder gelben Granit 35€ m²

greets
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #24
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

@Ash - wird das nicht zu schwer?
Da hätte ich keine Chance, meine Terris stehen im Glasregal, Tragkraft hat eh schon Schallmauer durchbrochen ;-)

LG Eve
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schiefer als Rückwand

So, hallo noch mal und jetzt aber….

ich hab’ etwas Trouble beim posten von Kommentaren weil Company Rechner.

Mein Terrarium hab’ ich vor ca. 3 Wochen zusammengebastelt und auch eine Korkrückwand eingebaut. So hat’s der Eurmal gemacht…

Das Terrarium hat die Abmessungen B60cm X T30cm X H30cm; es sind Korkplatten in exakt dieser Größe erhältlich (Kosten ca. 23,- EUR/Stk. - weiß ich, ist recht teuer).

Diese „Grundkorkplatte“ ist auf der Rückseite komplett glatt. Die Vorderseite hat eine natürliche Korkrindenstruktur.

Achtung: obwohl die Abmessungen von Terrarium und Grundkorkplatte eigentlich identisch sind, musste ich trotzdem die Korkplatte etwas nacharbeiten (an zwei Seiten jeweils ca. 2 - 3mm abnehmen), weil diese nicht mm-genau geschnitten waren.

Das habe ich zuerst mit der Stichsäge versucht, aber die gesamte Korkplatte hat dermaßen vibriert das mir das Risiko eines Bruchs zu groß war.
Mit der Kreissäge ging’s - im wahrsten Sinne - wie „geschnitten Brot“.
(Ein Tipp: falls eine Kreissäge nicht zur Hand ist, kann man auch freundlich im Baumarkt seines Vertrauens den Holzzuschnitt aufsuchen).

OK, Grundkorkplatte passend gemacht und die Rückseite mit doppelseitigem Klebeband beklebt. Hier gibt es aus dem Hause T..a eine clevere Lösung, die Feuchtigkeitsresistent ist (in der Sanitärabteilung nachhorchen).

Um etwas mehr Tiefe zu erreichen (ich hoffe das ist auf den Photos erkennbar - siehe mein posting irgenwo weiter oben) habe ich dann im Terra-Fachhandel noch möglichst flache Korkrindenstücke gekauft (ca. 6,- EUR/Kg).
Die Korkrindenstücke mit der Wasserpumpenzange ’rausgebrochen - extra nicht gesägt, da es durch das Brechen natürlicher aussieht.

Die jetzt passenden Korkrindenstücke mittels Heißklebepistole auf die Grundkorkplatte aufgesetzt. Natürlich dabei die Finger verbrannt :confused:
Kork auf Kork kleben war’ etwas schwieriger als ursprünglich gedacht - es wird relativ viel Kleber benötigt und wenn der zu heiß ist läuft er runter ohne früh genug abzubinden (Vorsicht!). Die Anpresszeit ist auch länger als die vom Hersteller angegebenen 2 Min. - das gilt auch für den Anpressdruck (am besten die Korkstücke verkeilen); Naturkork ist hier ein recht undankbares Material.

Wenn alles bombenfest sitzt sollte das ganze schon nach was aussehen…
Problem: zwischen der Grundkorkplatte und den Korkrindenstücken (schwieriges Wort) sind logischerweise Lücken in denen sich Futtertiere „verkrabblen“ können.
Diese Lücken habe ich mit Erde ausgefüllt und die Erde so fest wie möglich angedrückt - ein handelsüblicher Esslöffel leistet hier gute Dienste. Obenauf noch’n Efeu eingepflanzt und das ganze Terrarium mit Wasser aus der Sprühflasche ordentlich „tropisch“ gemacht. Nochmal Erde nachgefüllt wo erforderlich und nochmal Sprühflasche ’draufgehalten.

Danach das ganze Terrarium 1,5 Wochen eingefahren (LF und Temp.).

Tipp zwo: insbesondere Anfangs habe ich die vorderen Terrarium-Schiebescheiben komplett ausgebaut um die LF runterzukriegen und ev. gasförmige Rückstände des Heißklebemittels rauszuziehen.

Viel beim Heimwerken :rock:,

Eurmal
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #26
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

@Eurmal.... exactly, supi, genau so mach's ich auch!
(nur bis dato mit trockener dicker Eichenrinde als Terrassenvorsprünge).

Aber mit Kork kann man auch Spalten füllen, bepflanzen und begießen :clapping:

Das ist ebenfalls korrekt, mit der Stichsäge "vibriert's" manchmal Teile des Korks ab.

Super! ~ LG Eve
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #27
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schiefer als Rückwand

Hallo und n'Abend,

@Evee: danke für's Kompliment für das Terrarium aus #21. Zuerst hatte ich einen Fehler beim Bodensubstrat gemacht - der aber zackig von Dirndl, Duke und Janet 'gradegebogen wurde. Jetzt ist alles i.O., meiner B. smithi scheint's auch ganz gut zu gefallen (der Beißball inspiziert munter das neue Territorium).

Weswg. ich hier nochmal was poste:

Das Kleben Kork auf Kork hatte ich definitiv unterschätzt! Wer's noch nie gemacht hat (Aggi85 ???) dem sei folgendes mit auf den Weg gegeben.

# Heißklebepistole ist optimal, weil doch relativ viel Klebstoff erforderlich sein wird. Andere Klebstoffe brauchen schlichtweg zu lange zum Abbbinden.
Ne' billige HK-Pisole für 5 - 7 EUR reicht vollkommen (1 Paket Klebe-Sticks würd' ich sicherheitshalber auch gleich dazu kaufen).

# Heißklebepistolen werden an der Spitze... naja, halt heiß... sehr heiß!!! Gleiches gilt für den verflüssigten Klebstoff, der dann im heißen Zustand auch gerne mal an den Händen/Fingern kleben bleibt *autsch* :dull: (kann wirklich übelst wehtun - und das ist hier jetzt kein 'rumgememme!). Handschuhe schützen ganz gut, nur pappen die nach geraumer Zeit durch den Flüssigkleber zusammen.

# ich würd' mir was zum Fixieren bereitlegen wenn die Korkstücke auf die Korkgrundplatte aufgeklebt werden - Zollmann (ich meine Zollstock) is' ganz gut. Beim Kleben im Terrarium selbst ist der Aktionsradius der Hände ganz schön begrenzt und wenn der Kleber unter den Korkstücken wegläuft wird's hektisch... ich wollte die 23,- EUR Korkplatte nicht "versaubeuteln".
Deswg. halt eine "dritte Hand" (hier: Zollstock o.ä.) bereithalten und am besten noch'n Mini-Spachtel (Löffelstiel, Stück Pappe, wasweissichsichnochimhaushaltfindet) zum Auffangen der flüssigen Klebereste.

# last not least... um erstmal ein Gefühl für das Korkmaterial bzw. die Kleberei selber (Anpresszeit und Anpressdruck) zu bekommen einfach vorher Trockenübungen mit zwei Korkstücken irgenwo in harmonischer Umgebung ausprobieren (will heißen: außerhalb des Terrariums; da drinnen ist's beengt genug). Erst wenn das zur eigenen Zufriedenheit fluchtet - Ärmel hochgekrempelt und los geht's im Terra...

Der ach so kluge Eurmal hat natürlich seinen eigenen ach so klugen letzten Tipp nicht beachtet :headbang: ...
Aber nachdem das Narbengewebe jetzt ausgeheilt ist und ich auch wieder Gefühl in den Fingerspitzen habe ist die Welt eigentlich auch wieder in Ordnung! :D

"Safety first" wie die Angelsachsen gerne kundtun,

Eurmal
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #28
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Schiefer als Rückwand

Morgen,
Klingt wirklich gut hab aber 2 Anmerkungen ^^:

1. Kann ich nur wiederholen: Wenn man den Hub der Stichsäge reduziert ist das mit der Vibration kein Problem, man sollt halt nur das zu sägende ende stützen / festhalten etc, da der Kork sein Gewicht irgendwann nicht mehr halten kann, aber das ist ja bei Holz auch nich anders.

2. Als Kleber würde ich euch Montagkleber empfehlen, habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht was kork Styropor und ähnliche Materialien angeht. Hält extrem fest und trockinet schnell.

mfg Frank
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #29
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiefer als Rückwand

So, danke erstmal nochmal für die ganzen Tipps. :yes:
Ich denke mal, dass ich einen großteil davon auch einsetzten kann.

Die Korkplatte ist nu bestellt und sollte bis Samstag da sein. Zum Glück gabs die mit 60x30cm recht passend für das Terri (Danke für den Link Eve). Muss vielleicht noch 5 mm abschneiden was mir recht gut in den Kram passt, da ich nicht im besitzt einer Kreissäge bin.
Nur eine Frage... denke mal, dass wenn ich sie sonst nicht weiter zuschneide, gute 10cm vom Kork unter der Erde liegen. Könnte das Probleme geben?

Insgesamt wurde ein großteil der bisherigen Arbeiten eher provisorisch per zweckentfremdung von Hammer, Schraubenzieher und vor allem Plektren gemacht. Durch den erst kürzlich getätigten Auszug von daheim gibts noch nicht mehr ;)
Not macht erfinderisch. :p

Danke auch für die Tipps mit dem Heißkleber und Montag(e?)kleber. Hätte das sonst weiter mit Silikon gemacht. Wahrscheinlich wäre das damit allerdings nichts geworden.
Meine Finger werden sich auf jeden Fall freuen. Die haben schon des öfteren Bekanntschaft mit Heißkleber und Spitze gemacht :D

@Eve #21
Ich? Sympatisch? Nene, da musst du dich täuschen. Das kann nicht ich sein ;)

LG
Aggi
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #30
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

Hihi, @Aggi ... bis jetzt scho noch ;-)

Hm, ich hab noch keine Probleme mit meinen Fingern gehabt wg. Heißkleber. Die evtl. runterlaufenen Tropfen/Fäden lass ich erst mal trocken, dann breche/zupfe ich sie halt später ab.

Meine Korkwände stehen auch mind. mit 10 oder mehr cm in der Erde. Das tut denen nichts, klar werden sie etwas verfärbt, aber lösen sich nicht auf oder schimmeln.

Aber werde bei meinem nächsten Streifzug durch den Baumarkt mir mal Montagekleber anschauen.
Kann man den auch so punktweise einsetzen? Ist das nicht dieser Schaum? Manchmal fixiere ich z.B. nur ein Astende an der Scheibe oder eine punktuelle Stelle einer aufliegenden Rinde auf einem Ast.
Die evtl. ersichtlichen glänzenden Klebepunkte kaschiere ich -noch in gut warmen Zustand-, indem ich Erde oder Moos daraufdrücke. Geht das mit dem Montagekleber auch? Und- ist dieser klar oder farbig?

Ahhh, meine Garage ist voller Werkzeug, aber nicht mal Schraubzwingen gefunden (die hat mein Ex wohl mitgenommen), kann ja nicht immer zu Papa fahren ;-)

Danke für die guten Arbeitstipps @Eurmal und @FrankTheTank

Zusammen wird's sicher gut :)

LG Eve
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #31
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Schiefer als Rückwand

Morgen,
Also ja es ist MontageEkleber. Tippen will halt gelernt sein;). Nein was du mieonst ist bestimmt dieser Bauschaum, Montage kleber ist wirklich einfach nur Keber. Ist in recht großen Tuben erhältlich. Auf jeden Fall auch punktuell einsetzbar, das zeug hat ne Tragkraft von 50kg/m2 da hilft nen Punkt shcon ganz gut. Ich hab mit dem Zeug beim Bau meines neuen P.Regius Beckens super Erfahrungen gemacht: Kleber dran 15 Sekunen haltenund dann eifach durchtrocknen lassen.

mfg Frank
 
Thema:

Schiefer als Rückwand

Schiefer als Rückwand - Ähnliche Themen

Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Fragen vor dem Kauf der Moschusschildkröte: Guten Abend liebe Schildkrötenfanatiker ;) Schon eine ganze Weile beschäftige ich mich mit dem Thema Wasserschildkröten und habe schon etliche...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben