Schiefer als Rückwand

Diskutiere Schiefer als Rückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend zusammen, nachdem ich gerade dabei bin, dass Terrarium zu dekorieren und einige Platten Schiefer mich geradezu anflehen benutzt zu...
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #1
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

nachdem ich gerade dabei bin, dass Terrarium zu dekorieren und einige Platten Schiefer mich geradezu anflehen benutzt zu werden wollte ich mal fragen was ihr davon hält bzw. ob es bedenken gibt...

Benutzt werden im Grunde nur abgeschlagene Plätchen, damit die Rückwand nicht allzu tief wird.
Das ganze liegt auf der zukünftigen rechten Seite, direkt über einer ganzen Platte. So zu sagen als Verlängerung...
Hab hier auch mal ein Bild wie es evtl. aussehen könnte. Das ganze ist allerdings nur aufgelegt sodass es noch verschoben werden kann :)

LG
Aggi
 

Anhänge

  • JD801190.JPG
    JD801190.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 94
  • JD801191.JPG
    JD801191.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Schiefer als Rückwand

Mahlzeit!
Wie scharfkantig ist das denn dann?
Bedenke bitte, dass bei einer Fluchtreaktion oder bei einem Absturz der Spinne sowas ins Auge gehen kann.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #3
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Schiefer als Rückwand

Abend,
Ich würde mich da Kahless anschließen, solange der Schiefer nicht so scharfkantig ist, dass er für die VS ein Verletzungsrisiko darstellt, sind deiner Kreativität da keine grenzen gesetzt. Der VS ist es im Zweifelsfall ziemlich egal ^^.

mfg Frank
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #4
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiefer als Rückwand

Die scharfkantigkeit war mit ein Grund warum ich fragte :)
Frage ich mal so rum:
Wie merke ich den unterschied ob es für die VS zu scharf ist oder nicht. Ich meine, wenn mein halber Finger amputiert ist, ist es klar. Aber wenn bei druck auf Hand bzw. Finger selber nichts merke (oder ähnliches)?
Gibt es da ein patent rezept oder muss ich mich da auf mein/euer Gefühl verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Schiefer als Rückwand

Nochmal Abend,
Also die Haut am Abdomen einer Spinne ist bei weitem dünner und empfindlicher als die Menschliche Haut ! Aber wenn du keine Kanten findest an denen du glaubst dass du dich mit etwas Anstrengung verletzen könntest wird es gehen vermute ich kannst ja mal ein Paar größere Bilder der Kanten machne. Ohne die Situation zu sehen will ich dir hier keine Entwarnung geben;)

mfg Frank
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schiefer als Rückwand

Hallo Aggi85,

zuallererst: ich bin selbst neu hier im Vogelspinnen-Forum habe aber diverse Erfahrung mit Schiefer machen können bei Terrarien für andere Tiere (Amphibien + Reptilien; ist allerdings auch 20 Jahre her).

Ich kann nur dringend von Schiefer abraten. Es gibt unterschiedliche Arten von Schiefergestein - die Art die ich kenne ist relativ spröde. Der Schiefer läßt sich gut bearbeiten, d.h. ein Schlag mit dem Hammer und der Stein zerbröselt - wenn frau/man es geschickt anstellt - in recht dekorative Platten.

Der Nachteil ist, das diese Platten de facto scharfkantig sind. Und wenn ich die Bilder richtig interpretiere hast Du jede Menge kleine Stücke mit scharfen/schneidigen(?) Kanten.

Auch wenn Du mit Schmirgelpapier die Kanten brichst werden kleine, scharfe Ecken überbleiben. Diese Ecken wirst Du nich spüren, eine Eidechse auch nicht (dickere Haut), bei einem Amphib wäre ich schon vorsichtiger und für eine Spinne denke ich ungeeignet.

Mir ist es z.B. mal selbst passiert, das ich mich an einem "glatten" Schieferstück geschnitten habe - der Stein sah' wirklich 1A glatt aus, es war' nur ne' < 2mm scharfe Kante noch 'drin.

Als ich mich hier im Forum eingelesen habe wurde immer vor scharfkantigen Gegenständen im Terrarium gewarnt wg. der Verletzungsgefahr für die VS - dazu zählten (spitze) Steine oder Kakteen als Deko und auch der Verriegelungsdraht bei Schiebescheiben.

Meine Empfehlung ist Kork als Rückwand für ein Spinnenterrarium - Schiefer ausschließlich für Eidechsen, die können das ab.

gruß + hoffe ich konnte etwas weiterhelfen,

Eurmal
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

Hallo!
Ich kann auch nur abraten.... meine schlechte Erfahrung liegt zwar schon 10 Jahre zurück....... es ist wirklich zu scharfkantig.

Auf dem Foto sehe ich schon zwei Materialien, bei beiden würde ich total abraten. Mit diesen Kokosfaserplatten hatte ich auch nur schlechte Ergebnisse, m. E. ungeeignet als Rückwand.

Doppelklebeband, Heisskleber, Silikon, nichts hielt diese Kokosplatten sauber am Glas. Sie wurden mit der Zeit wellig, quollen und lösten sich auf. Heimchen krochen dahinter und verendeten.

Mir sind am liebsten die Naturkorkplatten, leicht zuzuschneiden mit Stichsäge, schließen dicht ab (man braucht nur ein paar Punkte mit Heißklebepistole) und schauen natürlich aus.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #8
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiefer als Rückwand

Ok... Ihr habt mich überzeugt. Schade, hätte bestimmt gut ausgesehen, aber was solls... Dann muss halt was anderes herhalten ;)

Was die Kokosfaserplatte angeht. Die wird ein einem aufwendigen Verfahren (Nylon und Nadel) an eine Korkplatte befestigt und diese dann an dem Glas... Ist zwar aufwändiger, find ich aber schöner...

Auf jeden fall schmeiß ich den Schiefer jetzt raus und vielleicht schaff ich es dieses Jahrhundert auch endlich mal das Terri fertig zu bekommen :)

LG
Aggi
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schiefer als Rückwand

Hi!

kokosfaser schimmelt sehr leicht, also wenn das die Erde berührt in einem Terri mit ner VS die gerne ne höhere LF hat, könnte es Probleme geben, auch wenn was drüber ist, aber der Schimmel ist trotzdem da.

Ich verzichte auf dieses kokoszeugs in welcher Form auch immer, komplett.

LG Christine
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

Ok, Aggi, ich geb nicht auf, Dich 100 % zu überzeugen ;):)
Ich hoffe nur, dass sich Dein Aufwand lohnt. Denn auch wenn die Faserplatte dann auf dem Kork hält, es schützt sie nicht vor Feuchtigkeitsanfälligkeit und Verrottung.

Und weiteres ist mir aufgefallen: anscheinend haben die Kokosfaserplatten eine gewisse Feuchte bei Neukauf. Im trockenen Smithi 15x15x15 Terri (in diesen kleinen Becken verwende ich noch Kokosrückwand) sah ich nun, dass die Faserplatte sich anscheinend zusammengezogen hat, also die Ränder nun nicht mehr passgenau zu den Terrikanten reichen. Naja, nicht so schlimm, aber wer dem Perfektionismus verfallen ist ;-)

Für meine Spinnis ausschließlich Naturkorkrückwände!, außerdem kann man diese auch noch modifizieren (kleine Terrassen schaffen) mit trockenen Rindenstücken, angeklebt mit Heissklebepistole.
Ich will mich nicht in Szene setzen mit meinen Terris ;-), gibt sicher bessere Künstler (siehe Janet, Terri-Pic-thread). Aber an guter, langlebiger Terri-Einrichtung bastel ich schon seit über 10 Jahren.
Beispiele auch hier: http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/meineterrarien.html

Viel Spass beim Einrichten
LG Eve
 

Anhänge

  • DSCI2932.jpg
    DSCI2932.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schiefer als Rückwand

hi,
ich nehme schieferplatten die von dachdeckern benutzt werden
für meine spaltenskorpione. da sie rel. dünn und eckig zugeschnitten sind
könnte man sie mit etwas silikon auch auf der rückwand befestigen.
scharfe kanten können mit etwas groben schmirgelpapier leicht abgerundet
werden. hab jetzt leider nur eine seitliche aufnahme der platten wo man
ungefähr sieht wie dick die sind.




gruss axel
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

äähm, Axel, die Schärfe liegt nicht auf der Schieferplatte.... sondern ...
sind das Baby-Skorpione? - wenn das 'Schwänzchen' nicht wär, würd man denken, Maden ;-) Auch interessant! Zur Auflockerung meiner VS-Sucht habe ich schon mal angefangen zu lesen über Skorpione.

OT, aber welche Art ist das?

LG Eve
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #14
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiefer als Rückwand

Es ist schön, dass wenigstens eine Person mich noch nicht aufgegeben hat Eve :) ;)

Sollte die Kokosrückwand auch nur Anzeichen einer Verrottung oder Schimmelbefall haben, habe ich ja immer noch den Bonus, nur die Nylonfäden durchtrennen zu müssen.
Die Kokosrückwand hat wie gesagt bisher noch den Bonus das sie gut aussieht und ich recht problemlos Taschen für Pflanzen einbauen kann (siehe zweites Bild links).

LG
Aggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schiefer als Rückwand

Neeee, so schnell geb ich nicht auf ;)
Aaahh, Taschen? Die musst ja erst recht feuchtmachen....

Du magst Pflanzen an der Rückwand?
Dann wieder was dagegenhalte:
Ich verwende Ficus pumila (Pflanze rechts), diese klebt sich fast überall an (Haftwurzeln).
Siehe Foto, mittlerweile wuchert es total, bin ständig am Zuschneiden.

LG Eve



Ah, und ich erlaube mir noch einen Einwand ;-)
Ok, dann entfernst Du ggf. die Kokosplatte, dann kommt was zum Vorschein?!
Doch nicht die scheußlichen gepressten sterilen Korkplatten (vom Baumarkt)??!?
ok, ok, das war mein letzter Trumpf :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #16
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schiefer als Rückwand

Nochmal hallo wg. Schieferrückwand...

@mze: die Dachdeckerschindeln aus Schiefer kenne ich auch... aber auch bei denen kannst Du Trotz intensiver "Schmirgel-Massage" nie 100% sicher sein das JEDER Grat weg ist.

Zudem meine ich zu wissen, das die Chitinhülle von Skorpionen wesentlich robuster ist als bei Spinnen (auf das besonders empfindliche Abdomen wurde bereits weiter oben hingewiesen).

Ich halte Schiefer für wirklich nicht geeignet bei VS.

gruß,

Eurmal
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schiefer als Rückwand

OT, aber welche Art ist das?

hi,
das sind hadogenes paucidens kurz nach der geburt auf ihrer mamma sitzend.
@Eurmal: war nur ne idee. ob's gefählich für vs ist? keine ahnung! in terris sollte
man sicherlich mögliche gefahrenquellen ausklammern. sicher ist sicher. für
die oben genannten skorpione allerdings wäre erde als bodengrund tötlich.
gruss axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #18
A

Aggi85

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiefer als Rückwand

@Evee*lacht* Irgendwie bist du mir sympatisch... ;)

Ich denke du hast mir genügend Einwände gegeben, um meine Vorstellungen nochmal zu überdenken.
Wollte natürlich eine "ordentliche" Korkplatte nehmen. Die sterilen aus dem Baumarkt sehen einfach nur Bescheiden aus.
Aber vor allem hast du mit der Tasche recht. Denke mal das hier der Schimmel als erstes greifen wird.
Werd also sehr wahrscheinlich doch eine Korkrückwand bauen.

LG
Aggi
 
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schiefer als Rückwand

...und jetzt hoffentlich mit Attachments.

@Evee: für's zuschneiden der Korkplatten nehme ich ne' Kreissäge, keine Stichsäge - die Schnitte werden sauberer.

@Dirndl (falls Sie das erste Bild sieht): das Bild ist alt; das war' bevor ich den R-Mulch wieder 'rausgeholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefer als Rückwand Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schiefer als Rückwand

...sorry, hier stimmt etwas nicht.

Ich hatte vor meinem letzten Beitrag noch einen Kommentar gepostet wie ich meine Korkrückwand zusammengebastelt habe - ist leider im Datennirvana verschwunden.

Versuch' den nachher nochmal neu zu verfassen.

gruss: Eurmal
 
Thema:

Schiefer als Rückwand

Schiefer als Rückwand - Ähnliche Themen

Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Fragen vor dem Kauf der Moschusschildkröte: Guten Abend liebe Schildkrötenfanatiker ;) Schon eine ganze Weile beschäftige ich mich mit dem Thema Wasserschildkröten und habe schon etliche...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben