Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, auch mit dem Risiko wieder angefratzt zu weden, stelle ich dennoch meine Fragen. Ich bin nun dran das Terrarium (30x30x50 cm) am...
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #1
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auch mit dem Risiko wieder angefratzt zu weden, stelle ich dennoch meine Fragen.

Ich bin nun dran das Terrarium (30x30x50 cm) am Einrichten für Psalmopoeus cambridgei.

Zur Verfügung hätte ich einige Kg Blumenerde (übrig vom Umtopfen meiner Pflanzen) das selbe nochmal an Walderde, eine Efeutute, einige Äste und Rindenstücke.

Meine Fragen sind nun:

- Ich traue der Blumenerde nicht wirklich, da sie gedüngt ist. Ist die Benutzung schädlich für die VS?
- Wie hoch sollte der Bodengrund sein? (hab was von nur so hoch wie es die Pflanzen brauchen gelesen)
- In Ermangelung einer Korkröhre kann man da auch Rindenhälfte zu einer Höhle zusammenlegen?
- Kann man Moose einsetzen?
- Welche Dicke sollten die Äste aufweisen? (nicht das dass Tier einen Abflug macht)

Die Spinne soll 10 cm springen können, ist das zu knapp bemessen oder richtig?

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Morgen

Maße sind okay.
Blumenerde ist ungefährlich, auch gedüngte ;) Aber mit Walderde mischen ist immer gut. Aber natürlich kannst du die auch für grabende Arten aufheben.
Bodengrund muss nicht hoch sein, dass sie nicht graben. Sollte sie allerdings ihr Netz am Boden machen (wie es einige von meinen tun), dann wird oft etwas Erde als "Sichtschutz" verwendet.
Is egal was du nimmst, Hauptsache, sie kann sich irgendwo verstecken. Dabei ist es der Spinne egal, ob nu Rindenstücke oder Korkröhre.
Immer rein, mit den Moosen :p
So Daumendick sollten die Äste sein, gerne auch dicker.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Sers,

Ich bin nun dran das Terrarium (30x30x50 cm) am Einrichten für Psalmopoeus cambridgei

super Terrariumgrösse, kann man richtig toll einrichten! Da die Art doch bissl grösser wird, perfekt.

- Ich traue der Blumenerde nicht wirklich, da sie gedüngt ist. Ist die Benutzung schädlich für die VS?

das Märchen hält sich wacker (siehe auch Thread Bodengrundarten). Der Spinne wirds wurst sein.

- Wie hoch sollte der Bodengrund sein? (hab was von nur so hoch wie es die Pflanzen brauchen gelesen)

so hoch, dass die Pflanzen auch gut wachsen können. Ich hab bei der Terrahöhe ca. 8cm Bodengrund drinnen.

- In Ermangelung einer Korkröhre kann man da auch Rindenhälfte zu einer Höhle zusammenlegen?

lehn die Rindenhälfte einfach schräg an die Rückwand ins Eck ... so hast Du nebenher auch die Möglichkeit reinzulinsen

- Kann man Moose einsetzen?

klar, was spricht dagegen? :) Wirf bei der gelegenheit auch noch Laub mit ins Terrarium.

- Welche Dicke sollten die Äste aufweisen? (nicht das dass Tier einen Abflug macht)

wie Kali schon sagt, dicker ist besser. Die Spinne kann einfach besser draufsitzen. Du kannst bei dieser Terrariumgrösse ruhig einige Äste mit 10cm Durchmesser einbringen (kleinen Wald^^) ... schaut schön aus und die Spinne hat einfach mehr Fläche, wo sie sich aufhalten kann.

Die Spinne soll 10 cm springen können, ist das zu knapp bemessen oder richtig?

mich haben bisher nur meine NZ angesprungen^^

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #4
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

mich haben bisher nur meine NZ angesprungen^^

Das flöhst einem ja richtig zuversicht ein, da ich auch ne NZ bekomme^^ (3-4 cm - also noch juvenile)


Die Giftigkeit der Tiere soll ja nicht stärker sein als das, was man so normal gewöhnt ist (wespenstichmäßig).

Hab bei zu vielen und zu dicken Ästen eher die Angst das die Spinne keinen Platz mehr hat^^.

Gut wenn ich Blumenerde nehmen kann (übrigens das Thema Bodengrundarten das du dort ansprichst hab ich gelesen^^) werde ich diese mit etwas Lehm-Sand und Walderde vermischen.

Dient das Laub als Baumaterial oder einfach nur als Deko?


Mal ne technische Frage. Wo ist der beste Platz ein Thermometer anzubringen um die Gesamttemperatur zumessen? (oben, mittig, unten?)

Um Schimmel und ähnliches zu vermeiden reichen die Mikroorgansismen und Asseln in der Walderde aus?

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Huhu,

Das flöhst einem ja richtig zuversicht ein, da ich auch ne NZ bekomme^^ (3-4 cm - also noch juvenile)

ach ist das eine von meinen? o_O


Hab bei zu vielen und zu dicken Ästen eher die Angst das die Spinne keinen Platz mehr hat^^.

das ist Quark. Mit Luftraum im Terrarium kann Deine Spinne nix anfangen, mit Ästen und kleinen Baumstämmen dagegen schon. Ich hab hier bei meinem P. formosa Terrarium 4 dicke 10cm starke Stämme drinnen ... schaut super aus und die Tiere haben massig Fläche um sich zu bewegen. Ausserdem bietet es so auch mehr Versteckmöglichkeiten.

Dient das Laub als Baumaterial oder einfach nur als Deko?

sowohl als auch, und obendrein kommen so noch paar Springschwänze mehr dazu^^


Mal ne technische Frage. Wo ist der beste Platz ein Thermometer anzubringen um die Gesamttemperatur zumessen? (oben, mittig, unten?)

ich hab gar keine Thermometer. Wenn Du messen magst, würde ich ein Thermometer mal oben in der Nähe der Lampe anbringen und einen Tag später mal unten überm Boden messen ... dann siehste was für ein Gefälle Du erreichst.

Um Schimmel und ähnliches zu vermeiden reichen die Mikroorgansismen und Asseln in der Walderde aus?

wenns Terrarium ne Doppellüftung hat, sollte das absolut reichen.

Grüssles
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #6
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Das Terrarium hat eine einfache Belüftung. (1x 30x3 cm mit 2,5 mm Löchern - sehr viele Löcher (über 80) hab beim bohren mehrere Bohrer abgebrochen^^)

Gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Habe auch keine Thermometer :blush:
Würde aber sagen, so weit wie möglich von der Wärmequelle weg und man hat seine Temp... oder?

Meine Terras haben zwar fast alle Doppellüftung, aber weiße Asseln sind trotzdem überall drin. Und sobald man Sachen ausm Wand mit drin hat, hat man auch Springschwänze mit drin ;)


Übrigens springen auch nur meine Kleinen cambis, die große is anscheinend zu faul :D
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #8
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Im Alter wird halt alles langsamer^^.

Müssen es weiße Asselns sein oder gehen auch unsere einheimischen Asseln? (Kellerasseln)

Wie genau fixiere ich die Äste?

edit:
Da drängen sich mir noch Fragen auf:

Die Grille bzw Heuschrecke wird ja nicht freiwillig zur Wohnhöhle hochkrabbeln oder muss ich der Fliegen füttern?
Muss ich auch hier den Boden festdrücken und warum soll ich in die Erde Regenwürmer einsetzen? (hab das mit den Regenwürmern von einem Bekannten gehört - sei besser für das Terrariumklima und den Boden)

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #9
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Die Grille bzw Heuschrecke wird ja nicht freiwillig zur Wohnhöhle hochkrabbeln oder?
Muss ich auch hier den Boden festdrücken und warum soll ich in die Erde Regenwürmer einsetzen? (hab das mit den Regenwürmern von einem Bekannten gehört - sei besser für das Terrariumklima und den Boden)

hi

ich hab meine p.cambridgei immer mit heimchen gefüttert, und diese sind immer zu der spinne reingegangen!!! heuschrecken haben dagegen mir nur meinen kompletten efeu aufgefressen...

das mit den regenwürmern hatte ich im irc angefragt, der wurm lockert dir die erde auf, aber ob es nötig is...

lg V
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Moin,

der Boden sollte angedrückt werden, weil man ja die Pflanzen einpflanzt ;)

Einen Wurm würd ich jetzt net reinsetzen, schadet tuts aber wohl auch net. Einheimische Asseln tun auch gute Dienste.

Zu den Futtertieren: Deine Spinne wird auch aktiv auf Beutejagd gehen, wenn sie ein Futtertier bemerkt. Meine P. cambridgei bekommt Heuschrecken, Heimchen und adulte männliche B. dubias, da die auch klettern. Ich verfüttere an Baumbewohner nur keine weiblichen und halbwüchsigen Schaben, weil die sich gern mal eingraben .... und die findet die Spinne dann recht schlecht.

Die Äste klemmst Du einfach ins Terrarium rein, halt zusägen.

Ich würde aber auf jeden Fall noch ne zweite Lüftung reinmachen!

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #11
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Hi,

das mit der zweiten Lüftung ist so ne Sache. Am Material würd es nicht kapern, aber das dicke Aquariumglas schneidet sich so schlecht mit einem Glasschneiden. Da der anschließende Bruch des Glases immer anders aussieht als das einreißen mit dem Glasschneider ausgesehen hat.

Müsste dann nur nochmal alles rausholen, da das Terra nun schon eingerichtet ist. (zumindest die Äste, da die Pflanze nur ein Sprössling der Großen ist und sie nur 15 cm hoch ist)

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Hi!

Was für eine Tür hats du denn bei dem umgebauten Aquarium?

Hast du vorne eine Tür zum händeln?

Du mußt ja irgendwie Wasser wechseln usw.......

Wenn du ne falltür hast, kannst du ja unten ein Plexiglas mit Löchern einfach einschieben, dann hast du auch ne Doppelbelüftung...

LG Christine
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #13
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Hi,

ich habe eine Fronttür eingebaut die seitlich geöffnet wird. (Maße 25,5 x 30 cm)

edit1:
Hab mich nun dazu entschieden die Glasscheibe nicht zu schneiden sondern, längs draufzulegen so entsteht ein Luftspalt den ich mittels L-Aluprofil abdichte worin vorher Löcher gebohrt wurden. Hoffe das der Rest dann auch noch passt, da ich ne ziemlich komische Verschlussmethode habe^^.

edit3:
Ok, der Rest hat nicht gepasst. Nun kann ich mir eine neue Tür bauen^^. Hoffe das der Silikon schnell trocknet damit ich die Tür schnell fertig bekomme. Die neue Tür ist nun noch oben zu öffen.
Muss also nur noch eine Sicherung unten abringen damit die Tür auch zu bleibt^^.

edit4:
Wie lang braucht Silikon bis er gebrauchsfest ist? (Badsilikon)

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #14
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Hi,

habe nun das Terrarium fertig gebaut. Die Tür (wird nach oben geöffnet) wurde mit Sekundenkleber befestigt, da der Silikon wohl mehrere Wochen hätte trocknen müssen. (Der Sekundenkleber ist binnen Sekunden hart und hat danach keinerlei Ausdünstungen mehr)

Der obere Belüftungsschlitz (Alu-L-Profil; Bohrlöcher auf beiden Seiten) ist 30x1cm; 2,5 mm Bohrung (hier befinden 2 Bohrreihen mit ingesamt ca. 60 Löchern) und 30x0,4 cm (hier ist es 1 Bohrreihe mit etwa 25 Löchern).

Die Einrichtung ist nun wie folgt:
- 8 cm Substrat (besteht aus Blumenerde, Lehm, Sand, Walderde)
- einem großen Rindenstück
- einem Setzling einer Efeutute
- mehreren Ästen die etwa daumendick sind
- direkt unter den vorderen ist eine Reihe hochstehendes Moos

Hoffe dass dies der Spinne nun besser dient und es der Spinne in diesem Terrarium gut geht.

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

hi

ein foto wäre doch ein schöner abschluss für den thread
(und ich bin neugierig :p)

lg V
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #16
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Antwort

Da eine Cambri zu den großen Baumbewohnern gehört,würde ich doch ein größeres Terri nehmen.30*30*50,da halte ich meine Avi drin.Meine Cambri hat 60*40*50.Zur Einrichtung:Ich habe als Bodengrund Terra Basis in einer Höhe von 6cm.Diese halte ich ständig leicht feucht.Als Klettermöglichkeiten biete ich verschiedene große Wurzeln an,an den Scheiben habe ich Korkstücke stehen.Die Bepflanzung mit kleinen Efauarten habe ich raus genommen,da sie komplett mit engesponnen wurden.Als Versteck biete ich eine breite Korkröhre an,die schräg in der Mitte des Terra steht.
Von gedüngter Eerde halte ich nicht viel,da man sich leicht lästige Fliegen einfangen kann.
Als Temp.habe ich 28° und als Luftfeuchte 75%
Vergess niht eine Wasserschale.Wobei du deine Cambridgei so gut wie nie am Boden sehen wirst.Ich sprühe einmal Morgens das ganze Terra.Von den Wassertropfen trinkt sie gelegentlich.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #17
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Hi slawenlord

Meine cambridgei lebt seit ich sie habe nur im Boden, und geht von dort aus auf Futtersuche und häutet sich auch in ihrer Erdhöhle. Die hat noch nie versucht irgendwo oben oder so sich niederzulassen oder gar ein Gespinst zu bauen. hab meine bekommen mit ca. 2cm KL

Wie groß sie jetzt ist kann ich leider nicht sagen, die hat sich vor kurzem gehäutet, kommt aber aus ihrer Bodenhöhle noch nicht raus.

Hat aber nat. auch alles drinnen und genug Möglichkeiten sich in der Höhe niederzulassen, sprich Korkhöhle Pflanzen.....

Vllt wandert er wenn er größer wird in die Höhe, aber zur Zeit lebt er in einer Erdhöhle.

LG Christine

PS: Das Bild entstand kurz nach dem kauf, er lebt nat. jetzt in nem Terra mit großer Wasserschüssel und allem was eine VS braucht.
 

Anhänge

  • cambridgei.jpg
    cambridgei.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 25
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

hi!

schon erstaunlich, wie unterschiedlich spinnen doch sein können, auch wenn sie von der gleichen art sind.

meine eine cambridgei wohnt in einem von ihr zusammengerollten eichenblatt, welches sie an einen ast gewebt hat und nach allen seiten mit röhren versehen hat....viele ein und ausgänge eben...sieht toll aus.

meine andere cambridgei ist da eher das erdschwein...die hat in dem ganzen gespinnst teile des bodengrundes mit eingewegt,..aber kreuz und quer..sieht aus wie bei tante frieda unterm sofa...aber wenns ihr gefällt..ich werds sicher nicht ändern..jedem seinen wohnstil..:D

in diesem sinne..schönen tag noch!
viele grüße, nicole
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #19
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Eine Wasserschale hab ich immer drin, hab es nur nicht aufgewführt, da es nunmal klar ist das sie reingehört.

Ich finde es gut das der Wald so nah ist. Hab nämlich nochmal die Äste geändert und nun schon mehrere Meter Äste aus dem Wald geholt^^.

Ein anderes Becken kann ich mir immer noch zulegen, wenn ich sehe das die Spinne zu groß ist.

Also entweder bekomme ich eine Baumspinne die sich wie eine verhält oder ich bekomme eine zweite Bodenspinnen? (Und ich dachte BAUMSPINNEN naja leben in der Höhe^^)

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung Beitrag #20
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Ja,durchaus erstaunlich wie unterschiedlich Spinnen der selben Art sein können.Meine Cambri ist von Anfang an oben gewesen,und hat vom ersten Tag an auf ihren Streifzügen Spinnenfäden hinter sich her gezogen.Entsprechend sieht es jetzt nach 5 Jahren Haltung aus.ihre Wohnröhre hat sie komplett eingesponnen und sich ein Seidenbett draus gebaut.
Ich mache sie natürlich einmal im Jahr sauber.Ist recht praktisch mit der Wohnröhre.Einfach Röhre mit Spinne raus,und schon sind keine Probleme beim sauber machen.Ich versuche meistens nicht so viel Gespinnst zu zerstören,damit sie sich schnell wieder in ihr sauberes Terra einlebt.
Übrigens sehr interesant,daß Cambris auch Erdlöcher graben...
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung

Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!: Hallo Leute! Wollte euch mal nach euren Meinungen zu meinen jetzt fertigen Terras fragen. Voraussichtlich werden dort eine Poeci und eine...
Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?: Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei...
Oben