Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden

Diskutiere Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich hab vor ca. 2 wochen nen terra eingerichtet, das entweder mit ner geni oder immanis besetzt werden sollte. demzufolge hatte...
  • Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden Beitrag #1
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50
Hallo Leute,

ich hab vor ca. 2 wochen nen terra eingerichtet, das entweder mit ner geni oder immanis besetzt werden sollte.
demzufolge hatte ich auch eine grünpflanze und moos drin, beides wurde gegossen.

wie das leben jedoch so spielt besuche ich gestern mit meiner regierung (meine frau) den VS Händler meines vertrauens, und siehe da, gem. meiner regierung sollte es nun doch eine CHROMA C. werden.
gesehen und mitgenommen.

ich hab also gestern noch das terra umgestaltet, pflanze raus, höhle raus, noch ein wenig erde raus, stein und senkrechtes korkstück rein und ab dafür.

temp tag ca 28 grad C, nachts ca 22 grad C
LF tag ca 50%, nachts geht sie hoch bis auf 80%
terra 30*40*30
substrat ist wald-/lehmboden

mir ist klar, das ich die chroma c. insges. trockener halten muss.
ist es problematisch, die chroma jetzt schon im terra zu halten und im laufe der nächsten tage das terra völlig abtrocknen zu lassen?

bei den waldboden-terras habe ich auch immer relativ lange kondenswasser unten in der bodenschicht (an der scheibe), selbst wenn der obere teil des substrates schon längst knochentrocken ist. kann das auf dauer zu problemen führen?


danke für eure antworten

gruß

der duke
 
  • Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden

Hi!

Hast du Doppelbelüftung bei deinen terras? Wenn ja dann gibt es normalerweise keine Probleme, und das das nassere Substrat an der Scheibe (unterer Bereich wo eben die Erde ist) Spuren hinterläßt ist normal. Tragischer wird es wenn über dem Substart auch immer Kondenswasser steht, dann könnte es zu Schimmel kommen.


Wenn du dir unsicher bist ob das neue Terra noch zu feucht ist, dann laß einfach für ein paar tage die Tür offen, bei den temperaturen wird es relativ schnell besser austrocknen.
Und dann kannst du ohne Probs deine Chroma reinsetzen.

Und ich habe auch bei smithi und rosea die es ja auch gerne trockener mögen Pflanzen drinnen. Ich hab die halt neben dem Wassertrog gepflanzt, und wenn ich den Nachfülle, laß ich ihn halt nicht übergehen, sondern gieße etwas die Pflanzen.

Das geht auch hervorragend.

LG Christine
 
  • Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden

hi,

nein, über dem substrat hab ich glücklicherweise kein kondenswasser, nur in den unteren substratschichten.
die oberen bereiche sind schon trocken.

ne doppellüftung ist vorhanden, ich hab mir eben nur gedanken gemacht, da erfahrungsgem. eine komplette abtrocknung des bodens eben doch ein wenig dauert und ich mich gefragt habe, kann sich nicht doch schimmel bilden wenn da unten kondenswasser an den scheiben hängt.

und die chroma ist schon drin ... ich hab mich nur gefragt, ob die das für nen paar tage mitmacht.


gruß

duke
 
  • Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden

hi!

Bei meinen terras ist auch nach dem gießen immer etwas Wasser an der Shceibe im Bereich der Erde, bei mir ist das aber immer binnen Tagen wieder weg. hatte noch nie troubles mit Schimmel, hab aber auch Walderde drinnen.

Und die Erde ist nur bei meiner smithi und rosea wirklich trocken, die anderen VS brauchen ja eh eine gewisse Feuchtigkeit um sich wohl zu fühlen, und auch die Helferlein in der Erde wie Springschwänze und co brauchen eine gewisse Feuchtigkeit zum überleben.

Natürlich sollte es nicht wirklich naß sein, denn dann ist nat. die Gefahr von Schimmel und naßen Füßen auch wieder gegeben.
Wie gesagt, ich gieße immer ein wenig meine Pflanzen, sieht man auch am Substrat unter der Erde und wenn es fast abgetrocknet ist gieße ich wieder vorsichtig nach. Ich gieße meine Pflanzen so alle 1,5 - 2 Wochen, das reicht m.E. im Terra aus.

LG Christine
 
Thema:

Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden

Chroma C. Terra / LF und Feuchte im Boden - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Umzug meiner Rosea: Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt zu Beginn mal eine Frage :-) Ich habe meine Rosea nun seit etwa 5 Wochen und mir schien das...
Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens: moin moin, wie schon im titel beschrieben verhält sich meine chroma recht apathisch. zum tier: KL ca 3 -3,5 cm, 0.1 haltung: LF tag ca. 58%...
LF Abends zu hoch?: Einen wunderschönen guten Tag :cool: Komme auch schon gleich zu meiner Frage => Ich hab noch keine Spinne aber die soll in den nächsten 2 Wochen...
Steppengrillen vergraben ... was nu?: hi leute, der titel sagt eigentlich fast alles. hab meiner smithi (adult, KL 6cm) zwei steppengrillen vorgesetzt. sie hatte aber anscheinend...
Oben