Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Diskutiere Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moinsen =) Nachdem ich mir als naechstes eine C. cyaneopubescens in meine Wohnung einlade moechte (kaufen passt fuer Lebewesen find ich nich so)...
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #1
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Moinsen =)

Nachdem ich mir als naechstes eine C. cyaneopubescens in meine Wohnung einlade moechte (kaufen passt fuer Lebewesen find ich nich so), hab ich Heute einmal das Terrarium eingerichtet:

von Rechts
von Links

Das 2te und 3te Bild nur als Link, da die Qualitaet nicht so toll ist, und desshalb nur fuer wirklich intressierte von Belang sind.
Habe mich hauptsaechlich von Bildern aus dem Terrarinen-Pic's-Thread inspirieren lassen.
Was haltet ihr davon? Mir persoenlich kommt der Bodengrund relativ wenig vor?!?

Das noch kein Wasser drin ist ist pure Absicht, da ich erstens mal auf eure Meinungen, und vor allem Verbesserungsvorschlaege, neugirig bin. Und 2tens die Bewohnerin erst in (relativ ferner) Zukunft einziehen soll, moechte erstmal das Terrarium ansich am Leben erhalten koennen. (Habs nicht so mit Pflanzen :worried:)

Ups, fast was wichtiges vergessen:
Die Masze des Terris sind:
400 x 300 x 300 (B x T x H) - in Millimeter

MfG
Paz
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Ich halte beide Chroma Weibchenr elativ "offen", d.h ich habe ihnen keine Korkröhre angeboten, weil ich sie sonst sehr selten sehe, da wie ich finde ienige Äste auch vollkommen ausreichen zwischen denen sie sich dann ein Megagespinnst bauen können!

Ich halte meine Weibchen in einem 30x30x30 Terra

Dein Terrarium find ich wirklich schön sieht vlt etwas "steril" aus, viel zu perfekt das ganze *g*

Schau mal,



Das hier is meins, ich habe ihr einen großen verwinkelten Ast gegeben, und hinten ein paar kleinere und sie hat sich sofort komplett eingesponnen!

Aber das is ja Geschmackssache, nur bauen Chromas ja meistens immer so schöne Netze, da würd ich die Korkröhre wegtun :cool:

lg Patrick
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #3
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Moinsen =)

Kanns sein das dein Bild bei den Terra-Pics auch drin ist? kommt mir so bekannt vor? ^^ Sieht auf jedenfall Supa aus.

Hab so n Wurzelteil eh auch daheim, und anfaenglich Testweise mal drin. Das Problem ist, das
1) Sie ist viel zu grosz (da liesse sich leicht Abhilfe schaffen ^^)
2) Sie mir irgendwie so "unpassend" vorkommt, da Spinnchen dann nix zum verstecken hat.
3) Erfahrungsmangel ^^

Werde dann mal aber Abwarten was hier noch alles so an Meinungen kommt, und mir ueber Nacht ueberlegen ob ich nicht doch mal meine Saege auspacke :)
Danke auf jedenfall mal fuer die Rasche Antwort.

Ach, und ich denke mal die "Sterilitaet" kommt daher, das es sich noch kein Bewohner nach seinen Wueschen umgebaut hat ^^

MfG
Paz
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #4
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

ave!

kann patrick da nur zustimmen:

meine erste chroma, die leider ein bock war/wurde, hatte ebenfalls eine korkröhre - was zur folge hatte, dass sie quasie nur in derselben sponn, und zu sehen bekam ich sie nur äußerst (!!)selten.

meine zwei subadulten, von der eine mittlerweile in ein terra umgezogen ist, haben astwerk und ein kurzes beidseitig offenes rundkorkstück an der "wand", dass mit versponnen blättern ect zu einem schönen unterschlupf wurde.

ergebnis: ich bekomm sie regelmäßig zu sehen, sie spinnen mit wonne im gesamten terra bzw. der großen plastikbox im falle der zweiten, kleineren.


eine große korkröhre ist nicht zu empfehlen, vorrausgesetzt du willst dir ihre zeige- und (zu sehende) spinnfreudigkeit erhalten.
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hallo!
Ich kann das nur bestätigen, meine cyano ist sehr aktiv, klettert je nach Tageszeit in verschiedene Bereiche des Terris. Nutzt für ihre Gespinste ausschließlich die Wurzeln, angebotene Höhlen mochte sie nicht; nur eigens gesponnene.

LG Eve



mittlerweile schon mehr zugesponnen

noch unbewohnt - weniger ist mehr bei dieser VS:
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hallo,

ich würde auch die Röhre gegen Kletteräste tauschen,dann kann sie schöne Gespinste dazwischen bauen.
Mehr Erde braucht sie nicht,da chromas nicht graben.
Echte Pflanzen werden wohl auf Dauer komplett eingesponnen,so das sie eventuell eingehen.

Gruß,katrin
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

.... meine cyaneo sitz gerne im "Blätterwald" des kleinblättrigen Ficus pumila, den ich im vorderen Bereich eingepflanzt habe und der ziemlich wuchert. Hier hat sie anscheinend kein Bedürfnis zu spinnen. Wobei glatte Flächen wie Terriglas sie wohl stören, werden immer mit Fäden überzogen. :flower:

LG Eve
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #8
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Moinsen =)

Hab jetzt versucht das Wurzelteil in passende Stuecke zu zerkleinern, ist aber absolut nichts geworden, jetzt werd ich wohl min. bis Morgen warten "duerfen" und mir dann was gleich passendes kaufen.
Als Stadt-Mensch hat man's halt nicht so einfach mit Wald und Co.

Aber auf jedenfall hab ich schon gemerkt das ich die Pflanzen eher im Vorderen Bereich ansiedeln werde, denn so wie sie auf dem Bild stehen, komme ich fast nicht dazu um sie zu giesen.

Besten Dank nochmals fuer all die Hinweise, und melde mich wieder, sobald ich umgebaut habe.

MfG
Paz
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #9
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Moin =)

Bin jetzt (endlich) dazugekommen das Terrarium mal Umzubauen, bin aber erst in der Ersten Phase, und da ich, zwecks stabilitaet, das zeugs ankleben moechte, hier mal ein Bild ob das so passen taete:



von oben
nochmal von vorne

Habe leider keine Richtigen aeste zur Verfuegung, wesshalb ich jetzt 2 Wurzeln genommen habe.
Lasse das jetzt mal so stehen. Nich das es dann wieder nicht passt, und is aber schon alles verklebt ^^

MfG
D347h

PS:
Verkleben tu ich mit Heissklebepistole =)
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #10
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hi,

halte die Spinne zwar nicht aber das Becken sieht dennoch leer aus (vor allem die linke Seite).

gruß
benai
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #11
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Moinsen =)

Hi,

halte die Spinne zwar nicht aber das Becken sieht dennoch leer aus (vor allem die linke Seite).

gruß
benai

Jo, hab ja nurmal die "Holzteile" reingetan, um hier zu fragen ob ich das "System" richtig verstanden habe, da kommt natuelich dann noch Erde rein und das eine oder andere Pflaenzchen ^^

Haett ich wohl dazuschreibn sollen +gg+

MfG
Paz
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #12
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Moinsen =)

Bin leider erst jetzt wieder zu einer Passablen Kamera gekommen, und wollte nochmals fragen ob das so passt wie ich das Terrarium jetzt eingeraeumt habe.

Foto ist im Anhang.

Der Vordere, Linke Teil wird dabei immer etwas feuchter gehalten als der Rest.

MfG
Paz
 

Anhänge

  • Terra2_080610_04_klein.jpg
    Terra2_080610_04_klein.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 159
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #13
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hallo,

also, ich finde es gut gelungen :clapping::clapping:. Viel Freude mit dem neuen T.!!!!

MfG Martina
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #14
F

fischtante

Gast

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hallo,

so wie es auf dem letzten Bild jetzt ist, finde ich es toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hallo zusammen,

mir gefällt das Terra, so wie es jetzt ist, auch seh gut ^^ Ich würde es so lassen. Da wird sich Dein Spinnchen sicherlich drin wohl fühlen.
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #16
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hi,
also ich find das Terri auch echt schick! Schön eingerichtet, einziger Schönheitsfehler ist, dass man den Rand vom Pflanzentopf sieht... *mecker*
;-);-)

Wär ich ne Spinne würde ich mich da drin wohl fühlen.....

:)

lg

Richard
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #17
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Moinsen =)

Lieben dank fuer das Lob :)
Jetzt bin ich mir sicher das Spinnchen sich da drin wohlfuehlt =)

Jetzt muss ich nurnoch bis Ende des Monats warten um zu sehen wie's dem Pflaenzchen da drin dann geht. Und wenn die dann noch immer schoen gruen ist, wird die Suche nach dem Spinnchen begonnen. :spiderbiggrin:

Und zu dem:
also ich find das Terri auch echt schick! Schön eingerichtet, einziger Schönheitsfehler ist, dass man den Rand vom Pflanzentopf sieht... *mecker*
;-);-)

War ja Absicht, damit ich beim giesen nen Anhaltspunkt habe :)
(Ausserdem trau ich meinen Pflanzen-Faehigkeiten nicht genug, so das ich den Topf schnell wieder ausbuddeln koennen moechte +g+)

MfG
Paz
 
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #18
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hallöle,

da will ich auch gleich mal fragen. Selbes Tier anderes Terra :p

So OK? Das Efeu ist nicht echt. Hinten Rinden vom Baum und ein paar Äste die ich eben geholt habe. Auf dem Boden vorne liegt eine gekaufte Wurzel.
Ist alles noch etwas nass, da ich es eben mit heißem Wasser abgespült habe.
Danke euch.
 

Anhänge

  • DSCF3386.jpg
    DSCF3386.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF3387.jpg
    DSCF3387.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF3389.jpg
    DSCF3389.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 51
  • Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Hi,

Habe leider keine Richtigen aeste zur Verfuegung, wesshalb ich jetzt 2 Wurzeln genommen habe.

geh in den Wald und sammel welche o_O
Terrarium einrichten würde ich NIE überstürzen, sonst siehts am Ende
total beschissen aus und man reißt wieder alles raus. Äste evtl. etwas
genauer betrachten, bei "Wurmlöchern" kurz im Ofen backen um Holz-
würmer zu töten bevor sie über deine Möbel herfallen.

Bei meinen Chromas habe ich ein Gemisch aus Sand/heller Lehmerde/Ton
(80:15:5 %). Lehm und Ton geben dem Sand eine gute Festigkeit. Aller-
dings muss alles mit viel Wasser gemischt werden und brauch einige
Wochen zum trocknen.

Die Ausstattung besteht aus einer Filzrückwand und vielen Ästen. Außerdem
eine kleine Halbrunde Rinde als Versteck, die auch von 2 von 3 Chromas
angenommen wurde.

LG, Julian

EDIT: SRY, hab die 2. Seite übersehen ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK?

Terrarium fuer Chromatopelma cyaneopubescens so OK? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben