Was ist besser ?

Diskutiere Was ist besser ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute ich hab mal ne frage in welcher Terrarienart haltet ihr eure spiderlinge bzw. gibt es irgendwelche vor und nachteile zwischen...
  • Was ist besser ? Beitrag #1
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute

ich hab mal ne frage in welcher Terrarienart haltet ihr eure spiderlinge bzw. gibt es irgendwelche vor und nachteile zwischen Plastik und Glas terrarien oder ist es egal in welchem behälter man die kleinen hält . Möchte ja nur das es meinen kleinen gut geht .
Danke schon mal für die antworten im voraus.

gruss Björn
 
  • Was ist besser ? Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Was ist besser ?

Hallo Björn,

ich denke das ist abhängig von der Größe des Spiderlings und Deinem persönlichem Geschmack. Wenn das Tier nur eine KL von wenigen mm hat, macht es wenig Sinn dieses in einen 15er oder größerem Glasterrarium unterzubringen. Ich selber habe eine Lampropelma v. in einer kleinen Wurstdose (hohe Plastikdose) untergebracht, das Tier hat eine KL von 1 cm.

Größere Tiere kann man auch in den sogenannten Fürstplastdosen unterbringen. Meine persönlich Meinung ist jedoch, dass ich dann dem Tier ein Glasterrarium (wenn möglich Endterrarium) kaufen würde, da das Tier so kaum sehen ist (Glas = durchsichtig, dickes Plastik = milchig). Auch für Pflanzen ist dies sicher besser, da diese mehr Licht erhalten. Finde ich auch insgesamt dann natürlicher als Plastik. Dies betrifft auch Faunaboxen wobei diese für mich eine Mittelding zwischen Glas und Fürstplastdosen sind. Artgerecht kann vieles sein.

Ist aber auch eine überwiegend geschmackliche Frage. Ich bin halt kein Plastikfreund.

Viele Grüße

Kai
 
  • Was ist besser ? Beitrag #3
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser ?

Hallo,


ich würde meinen ob glas oder Platstik ist egal solang es die richtige grösse hat.;)


mfg Patrick
 
  • Was ist besser ? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Was ist besser ?

Mahlzeit!
Solang du IM Terrarium die Ansprüche der Tiere erfüllst, ist das eigentlich egal. Glas zerkratzt allerdings nicht so schnell, sieht nach einiger Zeit immer noch gut aus während Kunststoff eben schnell trüb wird. Im Endeffekt gehts nur um den optischen Effekt. Bei kleinen Übergangsbehältern für Spiderlinge wäre es mir egal, bei Endterrarien würde ich dann aus optischen Gründen Glas wählen.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Was ist besser ? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Was ist besser ?

hi!

ich halte meine slings, wenn es baumbewohner sind in instantteedosen..diese durchsichtigen dosen von dem krümeltee, den man überall bekommt.
da kommen ordentlich luftlöcher rein..in den deckel, und ein breiter streifen unten und oben,..auch in den boden ein paar, damit es keine staunässe gibt..dann als deko und klettermöglichkeiten etwas bodengrund und gewundene zweige und ne kleine kunstpflanze...1-2eichenblätter (getrocknet) und der sling kann kommen.
ab einer größe von etwa 2cm kommen die slings dann in ein terri.

slings von bodenbewohnern hab ich im moment nur soo kleine, daß die noch in filmdosen wohnen.
nur meine E.campestratus..die hat ein terri..15x15x10..natürlich selbst gebaut..und nett eingerichtet..die kleine fühlt sich pudelwohl.
und mein B.emiliasling, 1cm KL, bewohnt eine dieser aufzuchtsboxen, wo die löcher oben schon vorgestanzt sind.
die sind 20x15x10 groß und das reicht noch dicke.

schönen abend, gruß, nicole
 
  • Was ist besser ? Beitrag #6
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Was ist besser ?

Also mein kleines Würmchen sitzt noch in dieser Zaziki-Dose ( ;D sind das diese Ferplast... Fürplast kA-was Becher?!) und mein Problem ist dieses uuuuuuneeeeeendlich laaaange Warten (hey, ich habe sie schon 2 Wochen :D ) bis die endlich größer ist, denn auf die kleine wartet ein nettes 30x20x20 Becken.. Allerdings hat das Türen die man zur Seite schiebt.. Da passt die Locker zwischen beide Scheiben.

Im Grunde bin ich immer für Glas. Es ist zwar teurer und schwerer, aber unterm Strich um einiges besser. Alleine falls man sich mal eine Krankheit zugezogen hat und mit einem Dampfgerät desinfiziert kann man sicher sein, dass alles tot ist was mal rumwuselte.

Zumindest glaubte ich das bis jetzt ;) Ich hoffe ich liege damit nicht so falsch.
 
Thema:

Was ist besser ?

Was ist besser ? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben