Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Diskutiere Wieviel UVB -UVA benötigen VS im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; HI Habe eine Frage zur Beleuchtung des Terri. War in einer Zoohandlung wegen Beleuchtung. Da sagte man mir VS benötigen UVA u. UVB. Also die...
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #1
H

HOD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
HI
Habe eine Frage zur Beleuchtung des Terri.
War in einer Zoohandlung wegen Beleuchtung.
Da sagte man mir VS benötigen UVA u. UVB. Also die speziellen Röhren.
Was ist dran und wieviel UVA und UVB benötigen VS?
Reichen normale "sparbirnen" oder Halogenlampen aus?

Gruß HOD
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Halogenlampen sollte reichen. Die Sparlampen sind ja gerade darauf ausgelegt, möglichst wenig im UV und IR Berreich zu emmitieren sondern nur im sichtbaren Berreich. (Sonst könnte man ja nix sparen.)

Ich hab leider die Spektren der einzelnen Lampenarten nicht im Kopf, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, welche dem Tageslicht am nächsten kommgt. Kann schon sein dass das diese "speziellen Röhren" sind, kann sein das dir dein Zoohändler auch nur Geld aus dem Kreuz leiern will.

Die meisten hier benutzen glaub ich Halogenstrahler ohne größere Probleme.
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Hi!
Also ehrlich gesagt: Ich hab von UVA und UVB net viel Ahnung! :roll: Trotzdem beleuchte ich mit ner Leuchtstoffröhre, die dem Tageslicht recht nahe kommen soll und siehe da: Meine VS leben immer noch!
...und ich denke, die leben auch ganz gut, wenn man se net unbedingt beleuchtet (was net heisst, dass ich sie ganz im dunkeln halten würde)!
Von daher denke ich, dass man net unbedingt so ne "Terrarienröhre" braucht, die nur n Haufen Geld kostet!...lass mich aber ger belehren, falls man doch so 'n teures Ding brauchen sollte! :wink:
MfG Muelli
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Hi,

ich nehme ganz normale Leuchtstoff Röhren vom Baumarkt!

Habe damit null probleme und auch keien Ausfälle!

gruß,

Nic
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #5
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Hi!

Kleine Zwischenfrage: Wozu brauchen (Vogel)Spinnen UV-Licht?


Gruß, Tobi
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

UV Licht regt bei Säugetieren zum Beispiel die Bildung bestimmter Hormone an und führt zur Bildung von Melanin (Sommersprossen, Leberflecke, Sonnenbräune allgemein).

Haben Spinnen Hormone? Sicher.
Werden davon welche durch UV-Licht angeregt? Keine Ahnung.
Brauchen sie es für ihre Farben? Keine Ahnung, hier gab es schonmal nen Thread zum Thema Albinospinnen. Würde in die selbe Richtung gehen.
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #7
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Ich frage mich nur gerade, was die ganzen Tunnelbewohner machen, die sich oft Wochen oder Monatelang nicht blicken lassen... und wenn sie dann mal an den Eingang kommen ist dies höchstwahrscheinlich Nachts...

Wie halten die das nur ohne UV-Licht aus ?????

Die Zoo"fach"geschäfte sind doch immer wieder belustigend mit ihren Verkaufargumenten und ihrem "Fach"wissen... ;)

Gruß Hagen
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #8
H

HOD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Ich frage mich nur gerade, was die ganzen Tunnelbewohner machen, die sich oft Wochen oder Monatelang nicht blicken lassen... und wenn sie dann mal an den Eingang kommen ist dies höchstwahrscheinlich Nachts...

Wie halten die das nur ohne UV-Licht aus ?????

Die Zoo"fach"geschäfte sind doch immer wieder belustigend mit ihren Verkaufargumenten und ihrem "Fach"wissen... ;)

Gruß Hagen

Hi
Hatte mir schon sowas gedacht.
Also bleibts dabei, jeder sollte selbst wissen was gut für seine VS sind Gruß HOD
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

*looooooool*

@ hagen: hehe der war ned schlecht und stimmt mit sicherheit auch (tunnelbewohner)!!!

und zum restlichen : ich hab auch nur halogenlampen über den terris und ich muss sagen meine schützlinge fühlen sich wohl damit!!!hab selber keine ahnung vom dem ganzen uvb usw scheiss.......aber ich denke das dies wirklich nur eine verkaufsstrategie is (vielleicht doch was wahres dran?) ich weiss es nicht und werd es wohl auch nie erfahrn

fakt is... meine spinnen fühln sich mit den halogenlamopen wohl und mehr zählt doch nicht !!!
in diesem sinne

grüsssssssssssssssseeeeeeeee
jürgen
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #10
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Hi,

UV Licht regt bei Säugetieren zum Beispiel die Bildung bestimmter Hormone an und führt zur Bildung von Melanin (Sommersprossen, Leberflecke, Sonnenbräune allgemein).
Nur ist es so, dass sich Säugetiere und Spinnen überhaupt nicht diesbezüglich vergleichen lassen.
Diese Röhren werden für die Reptilien verkauft, die UV-Licht für die artgerechte Haltung benötigen, da bestimmte Wellenbereiche dieses Lichts für die Synthese (=Herstellung) von Vitamin D3 notwendig sind, das wiederum für gesunden Knochenbau nicht fehlen darf (u.a. notwendig für Einbau von Calcium).
Das Exoskelett von (Vogel)Spinnen (Insekten, Krebstieren...) jedoch besteht aus Chitin, das sich aus Kohlenhydraten zusammensetzt.
Insofern halte ich gesonderte UV-Bestrahlung bei der Haltung von Spinnentieren für sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

Ich frage mich nur gerade, was die ganzen Tunnelbewohner machen, die sich oft Wochen oder Monatelang nicht blicken lassen... und wenn sie dann mal an den Eingang kommen ist dies höchstwahrscheinlich Nachts...
Wie halten die das nur ohne UV-Licht aus ?????
Dann müssen sie sich zumindest nicht mit diversen Sommersprossen, Leberflecken etc. rumschlagen... :wink:

viele Grüße, Tobi
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #11
H

HOD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Danke!

Das war glaube ich deutlich.
Welche Beleuchtung empfiehlst Du?

Gruß
HOD
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Tobi W. schrieb:


Insofern halte ich gesonderte UV-Bestrahlung bei der Haltung von Spinnentieren für sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

Dann sind wir ja einer Meinung :D
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #13
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Hallo!

Das war glaube ich deutlich.
Welche Beleuchtung empfiehlst Du?
Ich würde erst mal schauen, was am sinnvollsten ist. Wenn Du nur ganz wenige Terrarien hast, kommst Du mit einfachen Klemmlampen und normalen oder Spot-Glühbirnen am günstigsten weg.
Hast Du mehrere Terrarien oder ein ganzes Regal, sind Leuchtstoffröhren eigentlich immer die beste Lösung. Die Fassungen für 36-W-Röhren (ca. 120 cm lang) gibt es sehr billig in Baumärkten. Auch wenn mehrere Terrarien nebeneinander stehen, empfiehlt sich das.
Hat man (so wie ich) ein schmäleres Regal (bei mir 60 cm), lohnen sich Leuchstoffröhren aufgrund des hohen Anschaffungspreises oft nicht (beim Stromverbrauch sind sie jedoch unschlagbar; man muss also schon ein bisschen abwägen).
20-W-Halogenspots (z.B. die für diese Seilsysteme oder Einbauleuchten) sind auch gut geeignet und geben ein schönes Licht und viel Wärme, sind jedoch nicht so ausdauernd wie Röhren und vom Stromverbrauch eben auch höher. Außerdem sollte man darauf achten, die Strahler nicht direkt auf der Deckscheibe eines Terrariums oder in sehr knappem Abstand dazu anzubringen, da die Gefahr gegeben ist, dass das Glas reißt.

Viele Vogelspinnenhalter verwenden überhaupt keine Beleuchtung, sondern regeln die Temperatur über die Raumheizung. Das ist wohl auch die energiesparendste Methode. Davon abgesehen, dass Vogelspinnen eher lichtscheue Tiere sind, kann man ohne Beleuchtung ein gutes Pflanzenwachstum wohl vergessen. Durch gute Bepflanzung wiederum ergeben sich auch schattigere Bereiche, in denen sich die Tiere wohlfühlen können.

Man sieht schon, die Frage nach der richtigen Beleuchtung lässt sich nicht immer ganz pauschal beantworten, sondern man sollte selbst einige Punkte überlegen.

viele Grüße, Tobi
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #14
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

misst und ich hab meiner lividum extra ne taschenlampe mitgegeben !!!!

verdammt schon wieder 5€ zum fenster rausgeschmissen !!!!


mfg
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #15
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

zum problem UV... man bräuchte schon ein entsprechend grosses terrarium um eine uv lampe anzubringen... ich halte auch reptilien und eine uv lampe gehört INS terrarium weil glas uv strahlen filtert und diese dann somit wirkungslos sind... wo soll man also in einem spinnenterrie hin mit einer uv leuchte?
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #16
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Nirgends!
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #17
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

weil glas uv strahlen filtert...
[haarspaltermodus]
Kommt drauf an: UV-A kommt durch. UV-B nur durch Quarzglas. (abhängig von der materialstärke natürlich)
[/haarspaltermodus] ;) :)
 
  • Wieviel UVB -UVA benötigen VS Beitrag #18
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel UVB -UVA benötigen VS

ok man kann so eine röhre auch direkt aufs lüftungsgitter montieren (bzw. legen) dann hat sich der spass mit "glas filtert uv" auch erledigt :wink:
 
Thema:

Wieviel UVB -UVA benötigen VS

Wieviel UVB -UVA benötigen VS - Ähnliche Themen

UVA und UVB: Hallo ihr lieben, ich heiße mandy und bin 33 Jahre alt und wohne in Norwegen. Seid dem 15 august 2017 sind nun auch hier endlich 19 Arten von...
Innenbeleuchtung: Hallo, ich habe seit knapp 1 Jahr meine beiden Geckos zu Hause. Da mir das Glasterra ein wenig zu viel Energie frisst, habe ich auf ein Holzterra...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Viele Fragen zu Tropiocolotes steudneri Terrarium: Hallo zusammen ! Kurz zu meiner Person : Ich bin 25 Jahre Jung, weiblich und hab bis jetzt nur Tiere mit Fell besessen :D ( Chinchillas, Hund...
Oben