Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Diskutiere Faunarien/Faunaboxen - pro und contra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle miteinander, ich sitz grad am Rechner, drücke mich vor der Arbeit und schau auf meine Yucca-Palme. Schon rattert es, kaum...
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #1
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14
Hallo alle miteinander,

ich sitz grad am Rechner, drücke mich vor der Arbeit und schau auf meine Yucca-Palme. Schon rattert es, kaum nachvollziehbare Synapsenverschaltungen - herrliche Flora, Flora - da war noch was, ach ja, Fauna - Flora und Fauna - Fauna? Hmmm, Faunabox, Faunarium, Vogelspinnen...
Und schon stellt sich mir die Frage:
Was spricht denn so alles für und gegen die Haltung unserer Lieblinge in großräumigen Faunaboxen bzw. Faunarien?

Ja, was nur? Was meint ihr? Los gehts!


Beste Grüße und einen sonnigen Tag

Larsen
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Anzeige

  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Hi,

schöne Gedankengänge.... :)
Also, ich halte einen Teil der Tiere in Glasterrarien, einen anderen Teil in Plastikbehältnissen diverser Grössen und Arten.
Vorteil Glas: Sieht schöner aus, ist einheitlich
Nachteil Glas: nicht oder bedingt stapelbar, teuer
Vorteil Plastik: stapelbar, individueller einsetzbar, billig,
Nachteil Plastik: nicht so schön, verkratzt

Aber es ist halt einfach Geschmackssache.

Grüsse
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Huhu,

mir gefallen Faunaboxen nicht. Ausserdem haben die nur oben eine Belüftung. Der grosse Vorteil den sie bieten, nämlich das geringe Gewicht und somit Mobilität, fällt für VS weg, denn die trägt man ja normalerweise nicht rum. Ausserdem von oben zu öffnen .... find ich bei vielen Arten nicht unbedingt praktisch :D

Am meisten dagegen spricht für mich aber auch folgendes: für den Preis einer Faunabox bekommt man mindestens ein schönes Glasterrarium in mindestens den gleichen Maßen, und das dann mit Doppellüftung ;)

Grundsätzlich kann man aber Spinnen schon gut in Faunaboxen halten. Grad für bodenlebende Spinnen und Arten, die unterirdisch leben gut, da man praktisch bis oben Bodengrund einfüllen kann. Da ist dann auch das geringe Gewicht der Box ein Vorteil und die Öffnung von oben (ich bleib aber trotzdem lieber bei Haplotanks :cool: )

Grüssles
janet
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #4
F

fischtante

Gast

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Hallo,

bei den Boxen kommt man leider nur von oben dran.

Wenn man z. B. einen größeren Trinknapf reinigen möchte, muss man ja dann den Deckel ganz öffnen und das macht Erschütterungen und mehr Krach als bei anderen Terrarien.
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #5
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Also ich kauf die Dinger nie wieder!

1. Wegen der Belüftung von oben alleine

2. ... Weil ich des einen schönen Morgens meine Avicularia am AUSSENRAND der Box eingesponnen gefunden habe *hust* Bis heute frage ich mich wie und wo die durchgepasst haben soll :wondering:
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Moin!

Ich halte zur Zeit meine A. geniculata und meine X. immanis in Faunaboxen.
Zur Aufzucht finde ich die Teile eigentlich gar nicht schlecht. Zum Bewässern muss man den Deckel nicht abmachen, da man von oben durch die Öffnungen sprühen/gießen kann und so auch gezielt Wassernäpfe füllen kann.
Das Öffnen der Faunabox ist auch nicht lauter oder klapperiger, als das eines normalen Terrariums, daher interessiert mich dieser Punkt nicht.
Einzig zum füttern öffne ich den Deckel. Und später mal, wenn ich die Spinnen entnehme, um sie in ihr Endterrarium zu setzen..

Grüße,

Aaron
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Moinsen,

ja, ist doch ein bisschen was zusammengekommen. Prinzipiell sehe ich dieselben Pros und Contras. Allerdings finde ich den Punkt der Belüftung nicht allzu schwerwiegend, um von der Haltung in Faunaboxen abzugehen. Ich glaube, ich werde demnächst mal einen Versuch starten mit einer nicht allzu großen bodenlebenden Vogelspinne.


Beste Grüße und Dank für die Antworten

Lars
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Guten Morgen

Auch ich halte z.z. meine A.seemanni und meine P.spec. in Faunaboxen zur Aufzucht finde ich reichen Sie alle mal

Zur Belüftung : Ich hab im unterem Bereich noch kleine Löcher gebohrt 2mm Durchmesser
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Hi,

als Alternative zu Faunaboxen würde ich für die Aufzucht eher "Fürstplast-Dosen" empfehlen. Die sind leicht, gut stapelbar, sehr günstig, in verschiedenen Größen erhältlich und duch individuelle Anbringung der Belüftungslöcher auch in der Hinsicht besser als Faunaboxen.
Aber ich denke die meisten nutzen diese eh.....

LG Andreas
 
  • Faunarien/Faunaboxen - pro und contra Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Guten Morgen

Auch ich halte z.z. meine A.seemanni und meine P.spec. in Faunaboxen zur Aufzucht finde ich reichen Sie alle mal

Zur Belüftung : Ich hab im unterem Bereich noch kleine Löcher gebohrt 2mm Durchmesser

Hallo zusammen,auf den Punkt wollte ich auch zu sprechen kommen, ich bohre ebenfalls winzige löcher in den unteren Bereich, klappt prima.Ich benutze Faunaboxen für die Aufzucht recht gerne,sind auf Börsen auch recht günstig zu bekommen. Optisch find ich Sie auch schöner, ist aber geschmackssache.GrußMatthias
 
Thema:

Faunarien/Faunaboxen - pro und contra

Faunarien/Faunaboxen - pro und contra - Ähnliche Themen

Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben