Holz aus dem Wald???

Diskutiere Holz aus dem Wald??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, :D habe mal wieder eine Frage: Undzwar geht es diesmal um den einrichtungsgegenstände Wurzel, Holz,.... . Denn wie ihr ja alle wist kosten...
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #1
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Hi, :D

habe mal wieder eine Frage:
Undzwar geht es diesmal um den einrichtungsgegenstände Wurzel, Holz,.... .
Denn wie ihr ja alle wist kosten diese Teile im Handel ein schweine Geld und das ist der Nachteil. Der Vorteil bei den Wurzel aus dem Handeln ist das dort keine Parasiten drinne sind und sie net schimmeln, weil sie ja so glaube ich irgendwie speziell verarbeitet wurden. Stimmts???? :?:

Wenn ich etz aber im Wald so herumlaufe und ich eine Furzel oder dergleichen finde die sehr gut ausschaut und ins Terri passen würde, wie bekomme ich das Teil frei von Parasiten??
Soll ich es kochen, mit Sand bestrahlen(dazu hätte ich eine Möglichkeit), oder was soll ich sonst machen???

Ich hatte schon mal Holz aus dem Wald im Terri aber des hat nach 3-6 tagen immer das Schimmeln angefangen.

Hat jemand ein paar Tips für mich???
Ich danke schon mal im vorraus.

Mfg
Ludwig, Reinhard

PS.: ICh habe die Suchfunktion benutzt, aber is nix bei rausgekommen.
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #2
D

dexxtro

Gast

AW: Holz aus dem Wald???

Das hat jetzt zwar nix mit terris zu tun, aber :

Für mein Aquarium (250L) hab ich einen "größeren" Ast aus dem Wald geholt. Diesen hab ich mehreremale in einer größeren Schüssel mit kochendem Wasser "abgekocht".
Dann hab ich den Ast eine Woche getrocknet und bevor ich ihn ins Aquarium setzte noch ein/zweimal abgekocht.
Nun was soll ich sagen, ich hab den Stamm im Aquarium ca. 1 Jahr genutzt.

Was du vielleicht beachten solltest : Das Holz aus dem Fachhandel ist speziell imprägniert, um Schimmel vorzubeugen.

MFG
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #3
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Hmm... wie und mit was imprägniert?
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Holz aus dem Wald???

Hallo !

Also das mit dem imprägnieren kannst Du getrost vergessen - ist absolut nicht notwendig !

Du kannst Dir das ganze Prozedere mit Abkochen etc. ersparen indem Du die Einrichtungsgegenstände (Äste, Rindenstücke etc.) ganz einfach für 1-2 Tage in die Tiefkühltruhe legst - auch da sind dann alle Parasiten etc. garantiert weg !

Und Einrichtungsgegenstände aus dem Zoohandel etc. sind auch mit Vorsicht zu geniessen; ich war vor kurzem in einer "Zoofachhandlung" wo in allen (!) Terrarien Pharao-Ameisen rumliegen. D.h. es ist naheliegend das die sich auch in den angebotenen Holzstücken etc. eingenistet haben und wenn Du mal Pharaonen im Haus hast, kannst Du Dir gleich die Kugel geben denn um die wieder anzubringen brauchst Du definitv professionelle Hilfe bzw. sind die Tiere auch meldepflichtig. Was da dann kostenmässig auf Dich zukommt, kannst Du Dir vorstellen !

Fazit: Einrichtungsgegenstände aus der Natur sind absolut legitim; wenn man sie eben in die Tiefkühltruhe steckt dann kann man sie definitiv verwenden !

LG, Ferdinand
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #5
D

dexxtro

Gast

AW: Holz aus dem Wald???

Ich weiß nich ganz genau... bin nicht vom Fach...
Ich denke mal das dass so ein Pulver ist, wie es auch in Regenjacken zu finden war, früher wenigstens mal.

Auf keinen Fall mit den Holzlacken inprägnieren. :wink: :wink: :wink:

Hier ist ein Beispiel wie man Holz auf natürliche Weise imprägniert :
http://www.ecodesign-beispiele.at/data/art/53_1.php

Ob das dann auch fürs Terri geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Keine Erfahrung.

MFG
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #6
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Jo :D.... DANKE DANKE euch beiden für die HILFE. :D

Da werd ich mich doch gleich mal morgen früh nach der Nachtschicht aufn weg in den Wald machen und was suchen.

Und wegen den Ameisen.......NEEEEEEEE brauch ich net. 8O

Mfg
Ludwig, Reinhard
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #7
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Hallo,

Was du vielleicht beachten solltest : Das Holz aus dem Fachhandel ist speziell imprägniert, um Schimmel vorzubeugen.
Von welchem Holz sprichst Du genau? Und von welchem Handel (Zoohandlung, Bastelbedarf...)?
Klär´ mich mal auf.

Gruß, Tobi
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #8
D

dexxtro

Gast

AW: Holz aus dem Wald???

Moorkienholz. Speziell für´s Aquarium imprägniert, wird aber auch in Standard Zoohandlungen für´s Terri verkauft.
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #9
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Hier mal was zu Schädlingen aus der Zoohandlung aus nem anderen Forum:
http://www.fun4ucity.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=15&t=000495&p=2

Ich koche meine Wurzeln auch immer aus, hat bis jetzt recht gut funktionert.
Angeblich soll es in Baumärkten/Gartencentern Morkienholzwurzeln geben, welche um ein vielfachel günstiger sind als im Aquarienhandel. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Wär net wenn mir mal jemand erklärt, wie ich vorgehen muß, dass beim verlinken net immer die Seite so breitgezogen wird.

Ansonsten finde ich, dass Morkienholz am besten fürs Terrarium ist, es schaut gut aus uns es schimmelt kaum. Bei mir nie.
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #10
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Hallo nochmal,

Moorkienholz. Speziell für´s Aquarium imprägniert, wird aber auch in Standard Zoohandlungen für´s Terri verkauft.

Als langjähriger Aquarianer kann ich Dir sagen, dass gerade Moorkienholzwurzeln nicht speziell behandelt werden (geschweige denn imprägniert). Wie der Name schon sagt, kommt dieses Holz aus dem Moor, wo es jahrelang unter Luftabschluss in sehr saurem Milieu gelegen hat. Daher ist es "ausgesäuert" ("auslaugen" wäre ja dann ein basischer Prozess ;-)) und verfault definitiv nicht unter Wasser.

Theoretisch könnte man also auch in ein Moorgebiet gehen und sich dort Wurzeln ausgraben, wenn nicht die meisten (alle?) deutschen Moore Naturschutzgebiete wären. In Gegenden, wo noch Torfabbau betrieben wird, werden diese Wurzeln aber als lästiger "Müll" zu Haufen zusammengeschoben und später verbrannt. Wenn man dann zufällig an so einem (natürlich noch nicht verbrannten) Berg vorbeikommt, sollte man zugreifen...

Gruß, Tobi
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #11
D

dexxtro

Gast

AW: Holz aus dem Wald???

Imprägniert ist nicht gleich immer Chemie oder mit pulver zugesetzt.
Imprägnieren heißt auch ... HOLZ dicht machen indem man es zusammenpresst so dass kein wasser hinneinfließt !
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #12
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Imprägniert ist nicht gleich immer Chemie oder mit pulver zugesetzt.
Imprägnieren heißt auch ... HOLZ dicht machen indem man es zusammenpresst so dass kein wasser hinneinfließt !

Ist halt alles eine Sache der Definition...
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #13
B

Boris Striffler

Gast

AW: Holz aus dem Wald???

Hallo zusammen,

also ich hole meine Einrichtung zu einem Großteil (Holz, Wurzeln und Moos) aus dem Wald. Ich habe keinerlei Bedenken wegen eingeschleppten Parasiten o.ä.
Vielmehr sind die mit eingetragenen Asseln, Springschwänze, Spinnen sehr hilfreich, dadurch habe ich mittlerweile die lästigen Phoriden (fliegen) in den Griff zu bekommen. Neben den heimischen Tieren habe ich z.T. auch noch tropische Asseln und kleine Schaben ausgesetzt. Letztere allerdings nur in den ausbruchsicheren Terrarien. Durch die zusätzlichen Arthropoden im Terrrarium gibt es kaum länger umherliegende Futtereste und den Phoriden fehlt die Nahrung.


Hier mal ein Blick in zwei meiner größeren Terrarien:




Und hier noch ein weiteres Bild aus einem der Terrarien, deutlich zu sehen, die verschiedenen Netze einheimischer Spinnen. Denen ist es auch zu verdanken, daß das "Ungeziefer" keine Überhand nimmt.




Hier nochmal der Blick auf den Boden eines meiner Gemeinschaftsterrarien, gut zu sehen, daß neben Schaben auch Springschwänze u.ä. zu finden sind. Damit sich die Schaben und Springschwänze auch vermehren, bekommen sie hin und wieder zusätzliches Futter.




Viele Grüße,
Boris
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #14
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Ich hab e meine Äste und Wurzeln aus dem Wald immer mehrere Minuten iin den Backofen getan. Funktioniert auch.
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #15
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Also ich danke euch allen noch mals. Ihr habt mir wircklich ein paar sehr nützliche Tips gegeben. :D 8)


@Boris Striffler

Du hast wirklich ein sehr schön eingerichtetes Terrarium. Da sach ich nur sauber. 8)

MFG

Ludwig Reinhard
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #16
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Ich benutze für meine Terris ausschließlich nur Holz (Äste) von Obstbäumen. Apfel, Kirsche usw.
Das koche ich weder ab oder "backe" es, ich tu es nur trocknen.
Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Holz stammt natürlich aus dem heimischen Garten :D , wo nicht mit Gift :x rumhantiert wird wie auf Obstplantagen.
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Holz aus dem Wald???

@boris: absolut geile terris hast da :!: 8O soltest sie in der terrigallerie posten!!

jo ich hol ma des holz auch aus dem wald und schmeiss das ganze dann wie FERDI sagt in die tiefkühltruhe!!

hab aber trotzdem ein kleines problem in einem meiner terris:da sind im wasserschälchen so ganz kleine tierchen die mit freiem auge fast nicht zu erkennen sind (schaun aus wie kleine würmer und schwimmen da drin rum mit so ruckartigen bewegungen)weiss aber leider nicht was das ist und ob die noch im restlichen terri sind oda nur im schälchen drin !!hab in unsrer zoohandlung mal gfragt aber dort herrscht wie immer absolute ratlosigkeit!! vielleicht sind die auch von einer pflanze die ich in einem andren zoogeschäft geholt hab!die habn sie nämlich schon in einem teri drin ghabt und ich hab sie aber nich gewaschen sondern gleich eingesetzt weil ich dachte wenn sie schon in einem andren terri drin war kann doch nix sein !hmmmmm vielleicht weiss ja einer was dazu

grüssssseeeeeeee
jürgen
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #18
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Sind die Tierchen weiss ???

Nehme mal an das es sich um Springschwänze handelt. Wenn es welche sind brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich hab auch immer welche in meinen Terris. Die sollen, hab ich mal gehört, sehr gut für das ökologische Verhältnis im Terri sein. Wenn ich welche sehe mache ich mir da keinen Kopf.

Oder weis jemand was anders zum Thema Springschwänze, oder hatte schon mal jemand Probleme damit ??
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Holz aus dem Wald???

nein die sind eher dunkelgrau .....hmmmm sie sind wiegesagt leider zu klein um festzustelln ob sie nur im wasser sind oda auch im terri verbreitet sind oda sogar auf der spinne sind !!

grüssseeeee
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #20
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Hm...könnte es sein das es fisch geschlüpfte Heimchen sind ??

Mehr weis ich leider auch nicht. :roll:
 
Thema:

Holz aus dem Wald???

Oben