Holz aus dem Wald???

Diskutiere Holz aus dem Wald??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hmmmm wär vielleicht eine möglichkeit aber ich schliesse dies aus da sie sich m.e. nur im wasser aufhalten und absolut nicht so aussehn...
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #21
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Holz aus dem Wald???

hmmmm wär vielleicht eine möglichkeit aber ich schliesse dies aus da sie sich m.e. nur im wasser aufhalten und absolut nicht so aussehn .......abgesehn davon bleibn diese viecher so klein wie sie sind hab sie ja schon länger unter beobachtung!!...aber DANKE trotzdem für deine antworten :)

grüssssssseeeeee
jürgen
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #22
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Nun bin ich leider auch ratlos !!! :(


Jetzt müssen sich mal Spezialisten zu wort melden !! :wink:
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #23
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Hallo,
@ gonzales

wer vergesslich ist(wie ich),sollte beim sterilisieren im Backofen ne Eieruhr verwenden.Ausserdem auf die Temp achten.Ich hat bei 150 Grad Rinde drin,war vorm PC und nach etwa einer 3/4 Stunde erinnerte mich ein seltsamer Geruch daran,daß ich was versgessen habe.Der Gestank war 3 Tage nicht weg zu kriegen und meine bessere Hälfte hat mir die Benutzung vom Ofen verboten :roll: .Ich koch jetzt,dürfte aber für Laub nicht so in Frage kommen.

Gruß René
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #24
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Holz aus dem Wald???

Hallo,

ich möchte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, aber da sich die Anfragen hier in letzter Zeit häufen bezüglich Einrichtungsgegenständen, habe ich doch zwei Fragen, die sich mir beim Lesen dieses und vieler anderer Threads gestellt habe:

Wenn ich etz aber im Wald so herumlaufe und ich eine Furzel oder dergleichen finde die sehr gut ausschaut und ins Terri passen würde, wie bekomme ich das Teil frei von Parasiten??

1. Was sind Parasiten ?
2. Wer hat in deutschen Wäldern schon mal Parasiten gesehen, fotografiert oder nachweislich davon gelesen, die Vogelspinnen als Wirt haben.


Ich mache mir so langsam Sorgen, dass ich meine Einrichtungsgegenstände, die ich seit Jahren ( auch mit Pilzen) ohne Probleme in meinen Terrarien benutze, vielleicht doch Bestrahlen, Imprägnieren, Autoklavieren, Dampfsterilisieren, Desinfizieren, mit Ketoconazol bestreuen, 3 Minuten unter Wasser tauchen, in den Backofen packen, in der Microwelle dünsten oder vielleicht 6 Monate in einem Vakuumbeutel in der Gefriertruhe lassen soll.

Viele Grüße,
Philipp

ps: Übrigens wird hier kaum einer aus diesem Forum die Möglichkeit haben, seine Einrichtungsgegenstände zu STERILISIEREN ( = Abtöten aller Lebensformen UND ihrer Dauerformen ( Kapseln, Eier etc ).
Hier mal ein paar Gebrauchsanweisungen für die Eifrigen:
Thermisch:
Heißluft ( also Backofen ):
30 Minuten bei 180 Grad oder 10 Minuten bei 200 Grad
Dampfsterilisation ( Autoklavierung ): 15-20 Minuten bei 121 Grad und 1 Bar Überdruck

Strahlen: Gamma-Strahlen ( "Kobaltkanone") oder Betastrahlen

Chemikalien: Alkohole , Aldehyde, Phenolderivate, Halogene, Oxidationsmittel, Metallverbindungen und Tenside nach jeweiliger Gebrauchsanweisung.

Und wenn man danach die Teile mit seinen Patschehändchen wieder anfasst, ist alles wieder unsteril :cry:
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #25
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Danke Kumalo,

ich hab auch darüber nachgedacht,was denen in unserer Natur VS gefährlich werden könnte.In einem Thread stand was von Milben u.a.
Ich denk wenn man rein aus Vorsicht die Einrichtungsgegenstände mit gegebenen Möglichkeiten "teilsterilisiert" fährt man vorsichtig genug.
Wissen tu ich das logischerweise nicht.

Gruß René
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #26
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Hallo, Philipp!

Du hast Dein Mittel vergessen, daß so supi wirkt! Ich bin jedenfall begeistert, und günstiger als ein Autoklav ist es allemal :D .

Zu Deinen Fragen:
1. Was sind Parasiten ?
2. Wer hat in deutschen Wäldern schon mal Parasiten gesehen, fotografiert oder nachweislich davon gelesen, die Vogelspinnen als Wirt haben.

1: Parasiten sind auf jeden Fall so groß, daß man sie sehen kann, denn sonst sieht man sie ja nicht, und dann stören sie auch nicht. Wenn sie ausserdem so klein sind, daß auch die Vogelspinne sie nicht sieht, ist alles okay.
2. Ich werd mich nachher mal auf in den Wald begeben und ein paar Bilder von Parasiten machen. Da sie ja so groß sein müssen, daß zumindest eine VS sie sieht, sollte mein Objektiv da auch mithalten.


So, bin aus dem Wald zurück. Hier Parasiten, die für VS wirklich gefährlich werden können!!!!! Wenn Ihr sowas an der Furzel sitzen seht bitte auf JEDEN Fall abmachen!!! Wichtig!!!!



Achtung, tarnt sich gut!


Schlägt unerwartet zu!


lebt versteckt, ist aber ursgefährlich!


Beim tiefen Graben soll es doch vorkommen.

Grüße, Mila :wink: !
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #27
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

rofl :D :D
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #28
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

@Kumalo

Du solltest es nochmal genau erklären...bevor hier irgendwelche Verwirrungen auftauchen.

Gruss Christoph
 
  • Holz aus dem Wald??? Beitrag #29
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz aus dem Wald???

Das habe ich mir auch schon öfters gedacht mit den Parasiten.

@Boris

In diesem Terrarium wäre ich auch gerne Vogelspinne. Respekt!

Gruß,

Andi
 
Thema:

Holz aus dem Wald???

Oben