Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Diskutiere Welches Terrarium für Grammostola actaeon? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Arachnophilia Community :hi: Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage auf der Seele. Seit einigen Tagen schaue ich hier vorbei und...
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #1
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Arachnophilia Community :hi:
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage auf der Seele.
Seit einigen Tagen schaue ich hier vorbei und mache mich über das Thema Vogelspinnen schlau weil ich schonlange mit dem Gedanken spiele mir eine Anzuschaffen :)
Nach einigen hin und her dachte ich das einer von den folgenden drei wäre eine gute Anfängerspinne für mich:

Lasiodora parahybana
Eupalaestrus campestratus
Grammostola actaeon

Soweit so gut.

Es ist keine Stunde her da bin ich zum örtlichen Zoo-Händler gefahren und wollte mir ein paar Terrarien ansehen.
Da ich in euren Artenbeschreibungen gelesen habe „min 40x40x40" war ich verblüfft das der Kerl mir allen ernstes erst weiss machen wollte das eine Grundfläche von 10x10x20 ausreichen würde.(für eine Grammostola actaeon!)
Als ich ihn mit meinen „Hintergrundswissen" konfrontiert habe wollte er mir schleunigst ein Standartterrarium „30x30x20" verkaufen mit dem Argument es gäbe zur Zeit keine größeren bei ihm.
Danach sagte ich zu ihm ich würde mir eine Bodenspinne zulegen die sich auch vergräbt etc. das ich dazu eine min tiefe von 10cm(also Substrat) benötige, damit sich die Spinne auch verbuddeln kann ;)
Daraufhin sagte er nur er habe noch dieses (ich glaube)„120x100x60"
riesen Terrarium...

Insgesamt hat dieses „Fachgespräch" nur einen Dunst der Nichterkenntnis hinterlassen.

Also ich kann mir denken, dass 10x10x20 AUF GAR KEINEN FALL für eine Grammostola actaeon(oder anderen der oben genannten) geeignet ist.

Welches terrarium ist denn nun richtig?
ein 30x30x20? ein 40x40x40? oder gar ein 45x45x45 Exo Terra Glasterrarium? :D

PS: woher weiss man eigentl.welche Größe genau richtig für eine Spinne ist?
also worauf stützt sich die Aussage "die Spinne benötigt min. „40x40x40""?

Danke im vorraus.
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Anzeige

  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Mahlzeit!

10x10cm wären für einen Sling sicher ausreichend. Aber wenns eine adulte Spinne sein soll, sind die Angaben im Artenteil kein schlechter Anhaltspunkt.

Leider hat dir das "Fachgeschäft" alle gängigen Vorurteile bestätigt. Schau dich mal auf Börsen um, da bekommst du Terrarien meist deutlich günstiger. Wenn in absehbarer Zeit keine in deiner Nähe ist, lohnen sich (manchmal) auch die entsprechenden Abteilungen der Baumärkte - aber Vorsicht, hier kenn ich Preisunterschiede zwischen zwei nebeneinanderliegenden Märkten von annähernd 100%...

Die Exoterrabecken sind m.E. überteuert, deshalb hab ich keine praktischen Erfahrungen mt den Dingern. Wobei du bei feuchten Terrarien sicher einen Teil des Drahtgeflechtdeckels abdecken müsstest.

Viel Erfolg!
Andreas
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hi,
ich gib Kahless recht, diese Exoterrateile sind zu teuer und die Lüftung ist m.M. nach nicht wirklich gut. Bei Grammostola actaeon würd ich mindestens 50x30x30cm besser eher 50x40x30 cm nehmen da sie eine KL von über 10cm bekommen kann.

LG Rene'
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Ich habe meine G.actaeon in einem 40x40x30

mit ca 15cm Bodengrund und einer halben Kork röhre als Unterschlupf

Sie is aber den ganzen Tag außerhalb zu sehen Buddelt bei mir nicht

und sobald das Licht ausgeht verschwindet Sie in den Unterschlupf
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #5
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

ui ui... ihr müsst ja alle Platz haben ^^

Also kommt auf die Größe an.. halte die meisten in 30x30x20... B-L-H
in der Höhe brauch man eigentlich nicht mehr als 30, bei 30 kannste schön nach hinten weit auf hochstreuen ..

Gruß
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Mahlzeit!

Man kann über die ein oder andere Terrariengröße sicher diskutieren. Wobei größere Terrarien eben mehr Dekomöglichkeiten lassen. Aber das ist eher eine Frage des menschlichen Geschmacks, die Spinne interessiert das meist weniger.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Moin,

meine adulte G. actaeon (Kl ca. 8cm) lebt in einem 40er Würfel mit viel Boden drinnen.

Kl von 10cm und mehr habe ich bei der Art noch nie gesehen. Auch das Männchen war mit ca. 5-6cm adult.

Gruss
janet
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #8
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Moin,

meine adulte G. actaeon (Kl ca. 8cm) lebt in einem 40er Würfel mit viel Boden drinnen.

Kl von 10cm und mehr habe ich bei der Art noch nie gesehen. Auch das Männchen war mit ca. 5-6cm adult.

Gruss
janet

Hallo

Das ist auch sicher die ausnahme, ich habe erst einmal ein Tier dieser grösse gesehen, glaube das war beim Marc Baumgarten zuhause.
Hin und wieder gibt es halt solche "Ausreisser".

Gruss,
Ralf
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

So schauts bei meiner aus... in nem schönen 25x25x25 er von Mike Dargel (Schleichwerbung mach)
 

Anhänge

  • actaeon.jpg
    actaeon.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 66
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Mahlzeit!

@erebus: Sieht nach relativ wenig Bodengrund aus...wie hoch ist der?

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

@ Erebus Sehr nett, Nur das Trinkgefäß sehe ich nirgends. Oder bin ich Blind :cool::cool:. Auch würde ich bei Dir die Erde etwas feuchter halten , Also meine liebt es

Zum Bodengrund : ich hab genügend drin aber meine macht keine Anstellung zum Buddeln auch mein Bock ( verkauft ) hatte nie gebuddelt
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #12
Z

Zizou

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Moin,
@Erebus
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber dein Terrarium sieht nach "Luft-spinne" (Hoffe nicht das Patent-recht verletzt zu haben;), glaub von Janet war es) aus.
D.h. wenig Bodengrund, viel Luft. Kann aber auch sein, dass der Schein trügt.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #13
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Tach,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :)

von Kahless:
10x10cm wären für einen Sling sicher ausreichend. Aber wenns eine adulte Spinne sein soll, sind die Angaben im Artenteil kein schlechter Anhaltspunkt.
[...]
Schau dich mal auf Börsen um, da bekommst du Terrarien meist deutlich günstiger
Das ist der springende Punkt er wollte mit das 10x10cm für eine Adult
anbieten :|
entweder wir hatten mächtig aneinander Vorbeigeredet oder der Typ hat nen Schuss weg...

Ich werde mir den Tipp mit der Börse zu Herzen nehmen besonders da am 17.08.2008 in Dortmund eine ist :)

von Rammstein:
Hi,
ich gib Kahless recht, diese Exoterrateile sind zu teuer und die Lüftung ist m.M. nach nicht wirklich gut.
Okay ich werd nen Bogen drumm machen^^
Dann wird ein „Standartterrarium" wohl reichen mit min 30x30x30cm oder 40x40x40cm.

Btw: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Sling zu kaufen und dann dieses Großzuziehen.
Ist das als Laie möglich?
Gibt es besonderes zu beachten wenn ja, hat einer einen Link parat?
ist für ein Sling dann ein z.B 40x40x40cm viel zu groß?
gibt es überhaupt ein „zu größes" Terrarium?
schließlich haben die Spinnen in der Natur auch „unendlich" Platz.
oder leiden Spinnen an Agoraphobie? ;)

Danke, mfg.
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hi,
das kommt unter andern drauf an was du fürn sling nimmst. Ich würd jetzt als Laie eher zu ner Spinne mit ner KL von um die 3cm KL nehmen das slings mehr erfahrung brauchen und sehr empfindlich gegen zu viel Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind.

LG Rene'
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #15
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

etwa 6cm ... wird aber noch nachgelegt... dachte, dass 6Liter für 5Terras reichen würden aber war wohl doch etwas knapp bemessen.

Nachtrag... Da wird schon noch ordentlich mit Kork ergänzt. Muss nur mal die Zeit finden nach Alfeld zu tigern bzw. am 3.8. auf der Messe einzukaufen...
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #16
Z

Zizou

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Moin ESC,
mal zu deinen Fragen:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Sling zu kaufen und dann dieses Großzuziehen.
Ist das als Laie möglich?
Möglich: Ja natürlich; Ratsam: Kommt auf Art an
Gibt es besonderes zu beachten wenn ja, hat einer einen Link parat?
http://www.tal-der-spinnen.de/Spiderlinge.html
http://www.spidercity.de/ebericht3.html
ist für ein Sling dann ein z.B 40x40x40cm viel zu groß?
gibt es überhaupt ein „zu größes" Terrarium?
Ist ein Streitthema. Manche sagen: Tue sie ruhig ins Endterrarium, andere: Zieh sie in einem kleineren auf. Beides klappt.
oder leiden Spinnen an Agoraphobie?
Nein!:D
schließlich haben die Spinnen in der Natur auch „unendlich" Platz
Haben sie zwar, nutzen diesen aber nicht sehr aus. Ausnahmen gibt es sicherlich auch, z.B. Männchen auf der Suche nach Partnerin.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hallo ESC,

freilich kannst Du auch mit einem kleinen Spiderling anfangen!

G. actaeon ist recht robust.

Falls Du mit nem Spiderling unter 2cm starten willst, würde ich den aber erst in ner Haribodose grossziehen. Ab 2-3cm kannst Du den aber ohne Probleme ins Endterrarium geben. Ein 40er Würfel dürfte hier optimal sein, den kannste auch schön einrichten!

Grüssles
janet
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #18
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

@Zizou:

Danke für die Links die werde ich direkt Lesen :cool:

@janet:
Ab 2-3cm kannst Du den aber ohne Probleme ins Endterrarium geben. Ein 40er Würfel dürfte hier optimal sein, den kannste auch schön einrichten!


Ah okay danke für die Info.
ja so ab 2cm hatte ich auch gedacht ich denke dann hat die VS schon ihre FH und kann normal gefüttert werden?
Wieviel Jahre dauert es eigentl. bis eine G. actaeon ausgewachsen ist?
mfg.
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hi,
das kann man net genau sagen. Kommt halt immer drauf an, wie du sie hälst.

LG Rene'
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #20
D

Dieter K.

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hallo ESC,
ich empfehle dir die Ratschläge von Janet zu befolgen. Wenn die Spinne zu klein ist, "verschwindet" sie im Terri und du kannst ihre Entwicklung bzw. ihren Gesundheitszustand nicht mehr kontrollieren. Im schlimmsten Fall stirbt sie ohne, daß du es gleich merkst. Ich halte meine Actaeon in einem Terri 40x30x30, ich denke das dürfte reichen. Gekauft habe ich sie mit ca 3cm KL, aber wachsen tut sie eigentlich recht langsam. Was Rene' meint, ist, du kannst eine Spinne regelrecht hochpushen. Viel Nahrung und eine höhere Temperatur treibt das Tier zu schnellem Wachstum. Dies geht aber alles zu Lasten der Lebenserwartung. Du tust also dem Tier bei einer solchen Haltung nichts Gutes.
 
Thema:

Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Welches Terrarium für Grammostola actaeon? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Oben