Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Diskutiere Welches Terrarium für Grammostola actaeon? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich wollte mich mal wieder Melden :) Mittlerweile habe ich mir ein Terrarium 30x30x30cm(vorerst, denn ich plane jetzt schon...
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #21
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hallo zusammen, ich wollte mich mal wieder Melden :)
Mittlerweile habe ich mir ein Terrarium 30x30x30cm(vorerst, denn ich plane jetzt schon mehrere VS *g*) gekauft es schonmal ein wenig eingerichtet.(siehe Links)
Derzeit mache ich ein wenig „Trockenübung", denn ich versuche die Temperatur und die LF konstant zu halten. Derzeit etwa bei 79% LF und 26°C :)
Ich denke die Werte sind ok?
Wenn ich von euch das Okay bekomme werde ich mir als nächstes ein bisschen Kunstgrünzeug holen und dann die Vogelpinne, denn schließlich soll sie sich von Anfang an wohl fühlen :sun:

Ich habe auf meinen Webspace ein paar Bilder hochgeladen:
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Hygrometer.JPG
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Termometer.JPG
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Staunaesse.jpg
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Terrarium1.jpg
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Terrarium2.jpg
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Terrarium3.jpg
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Terrarium4.jpg
http://esc.m5t.de/CamPics/Terrarium/Thermometer.jpg

gibt es Verbesserungsvorschläge? :)

zwei Fragen brennen mir dann noch auf der Seele:

erstens:
Ich habe ein Bild hochgeladen mit dem Namen „Staunaesse" ist das wirklich Staunässe? ist das so schlimm, wenn ja wie kann ich das verhindern?

und zweitens:
wie befeuchte ich das Terrarium richtig? einfach richtig nass machen oder nur anfeuchten? soll ich der VS eine Trockene Stelle lassen? (die Höhle würde ich sowieso absolut trocken lassen)

Vielen Dank

mfg
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Anzeige

  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #22
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

moin,

uiuiui ... das würde jetzt ein wenig länger dauern.

ich hab ne telefon flat und keinen bock, zu tippen.
wenn dann schick mir ne PN, dann ruf ich dich an und erklär dir alles.
soviel möcht ich jetzt nicht tippen.

gruß

duke

ps: wenn du willst, dann sofort. bin eh "online" ...
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #23
D

Dieter K.

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hallo ESc,
ja das auf deinem Bild ist Staunässe. Wenn du sie vermeiden willst würde ich dir folgendes raten:
-Als Schnellhilfe für dein Terri ,Türe raus oder aufmachen, damit das Wasser verdunsten und der Boden abtrocknen kann.
- Grünzeug rein, aber daran denken nach Kauf 2-3 Wochen stehen lassen mit mehrmaligem Abbrausen, wegen eventueller Insektizide.
- nur sehr dezent giesen, etwas ans Grünzeug und den Wassernapf leicht überlaufen lassen.
- Ja ca. 2/3 des Bodens sollte trocken sein.
- Die Temperatur ist für eine Actaeon i.O., aber die LF ist viel zu hoch. 60%-70% sind mehr als ausreichend.

Nachtrag.
ESC, welcher Boden ist im Terri ? Würde zu normaler Blumenerde mit Lehmpulver raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #24
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

moin,

sorry,
m.E. sollte der ganze boden raus.
auf manchen bildern siehts aus, als wären da kleine weisse stippen drauf, ausserdem scheint es "kokoshumus" zu sein.

@ dieter
soll es denn ne actaeon sein? oben standen noch andere zur auswahl.
und ich würde waldboden empfehlen, getreu der "bodenpäpstin" ...

gruß

duke


ps: das angebot steht. ich werd heute abend auch noch mal reinschauen, und keine angst, ich will nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #26
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

moin,

auftragsgemäß erledigt ;-))

@ andreas
wurde ebenfalls mitgeteilt.


gruß nach wuppertal und das wird schon, da bin ich mir sicher!

meik
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #27
R

Rammstein

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

@Dieter: nicht böse gemeint ne wegen dem einen noch aber ist ja schon erledigt. Die Feuchtigkeit von 70% ist nicht an der grenze sondern vollkommen ok.

LG Rene'
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #28
D

Dieter K.

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hallo Miteinander,

@ Duke:
Also ich habe es so verstanden, daß sich ESC auf eine Actaeon festgelegt hat, schon aus Platzgründen. Kein Problem mit dem Waldboden, wenn ein Wald in der Nähe ist! Blumenerde ist halt leichter zu besorgen.

@ Rene':
Klar, erledigt ist erledigt. Aber schau Dir mal die Bilder von ESC's Hygrometer an. Er hat bei eingeschalteter Beleuchtung schon fast 80% LF, wenn diese aus ist, dürfte die LF nochmals um 5%-10% steigen. Wir lägen dann über Nacht bei rund 90% LF und das halte ich bei einer Actaeon unbedingt für zu hoch. Solche Werte benötigt, meines Wissens nach, Grammostola pulchra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Aber schau Dir mal die Bilder von ESC's Hygrometer an. Er hat bei eingeschalteter Beleuchtung schon fast 80% LF, wenn diese aus ist, dürfte die LF nochmals um 5%-10% steigen. Wir lägen dann über Nacht bei rund 90% LF und das halte ich bei einer Actaeon unbedingt für zu hoch.

Mahlzeit!

Diese Hygrometer zeichnen sich aber selten bis nie durch eine verlässliche Anzeige aus.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

moin,

wurde alles telefonisch erörtert.
kein problem.

@ dieter
jep, es soll ne actaeon werden ...
der spider ist aber noch nicht da, erst wird das terra betriebsbereit gemacht.
ESC macht das schon hundertprozentig.
zuerst wird der boden getrocknet, dann kommt die richtige einrichtung und dann der spider.

gruß

meik
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #31
D

Dieter K.

Gast

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Hallo,
@ Andreas:
Gebe dir recht, hatte am Anfang 4 Analoge. Im gleichen Terri 4 x unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Das digitale Kombigerät von Lucky Reptile lieferte das 5. Ergebnis. Aber so feucht wie es im Terri aussah könnte der Wert schon passen und einen Bezugswert sollte man halt haben.

@ Duke:
Na also, dann ist ja alles introckenen Tüchern, wieder mal Jemand der auf Ratschläge auch wirklich hört- super!
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #32
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Huhu,

@Duke: Find ich super, dass Du ihm das alles am Telefon erklärst und ihm den Vorschlag gemacht hast :) *Daumen hoch*

LG Lamia
 
  • Welches Terrarium für Grammostola actaeon? Beitrag #33
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Huhu,

@Duke: Find ich super, dass Du ihm das alles am Telefon erklärst und ihm den Vorschlag gemacht hast :) *Daumen hoch*

LG Lamia


sorry, gerade erst gesehen.
kein ding, kost ja nix ... man machts ja gerne, und in dem augenblich hatte ich keinen bock zu tippen.


gruß

meik
 
Thema:

Welches Terrarium für Grammostola actaeon?

Welches Terrarium für Grammostola actaeon? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Oben