Großes terrarium ?

Diskutiere Großes terrarium ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also ich hab mir eine B.Albo. zugelegt , das ist meine 1. spinne überhaupt , ich hatte vorher 2 degous (springmausart) in einem terrarium mit den...
  • Großes terrarium ? Beitrag #1
T

TrammY

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mir eine
B.Albo. zugelegt , das ist meine 1. spinne überhaupt , ich hatte vorher 2 degous (springmausart) in einem terrarium mit den maßen : 80x40x60 gehalten , da sie nun nen neues riesen zuhause haben , hab ich dort meine ca 3-4 monate alte (1,5-2cm) kleine spiderling da rein gesetzt und nehme sie zum füttern in eine mit substrat gefüllte alte heimchendose hinein , damit ihr das futter nicht wegrennt :D , ich wollte nun fragen ,

ob ihr das für sinnvoll haltet und ob ein so großes terrarium überhaupt geignet ist für meine albo ???

ich habe tropensubsrat (son dicker block von vitakraft) mit amphibienerde gemischt und darauf ne etwar 3 auf 8 cm ansteigende bodenschicht geschaffen im terraium eine astgabel hineingelegt und nen paar rindenstücke aufgeschichtet mit vielen versteckmöglichkeiten geschaffen , ich möchte es noch weiter ausbauen und wollte fragen was ich da noch reinmachen kann ?

sie hat ihre wohnhöle direkt unter der gabel gebaut und verweilt den ganzen tag darunter (in direkter nähe des spot (30W wärmelampe intern verbaut) temperatur liegt bei 21 an der kühlsten und 29 grad an der wämsten stelle (nicht unter der lampe gemessen dort wo sie ihre höhle(chen) gebaut hat . ich hab sie ausser in der heimchendose noch nicht gesehen , ist das normal wenn sie noch so jung sind ?!
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #2
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes terrarium ?

Also meiner Ansicht nach ist das Terri viiiiiieeel zu groß für einen Spiderling. Der kann sich ja irgendwo verstecken und du findest ihn nie wieder.
Die größe des Terris wäre für ne ausgewachsene blondi ideal, oder wenn du VS in Gesellschaft hältst.
Wie ich mit dem VS "sammeln" :D angefangen habe, hatte ich auch einen VS Spiderling in einen 30x30x30 Würfel getan, nie wieder gesehen und sie ist irgendwann eingegangen.
Für ausgewachsene VS ist ein großes Terri bestimmt nicht schlecht...


Gruß Thommy
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #3
T

TrammY

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes terrarium ?

also sie iss immer in ihrer hauptwohnhöle :) finden iss net schwer :D aber ansich wollt ich fragen ob das normal iss dass sie sogut wie nei rauskommt ?!
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #4
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Großes terrarium ?

aber ansich wollt ich fragen ob das normal iss dass sie sogut wie nei rauskommt ?!

Jops , isset . . meine macht des auch immer .. . scheint sich da wo sie is wohl zufühlen . .

Nur da mit dem "fürs füttern immer rausnehmen" halte ich nicht für die beste lösung ! Is ja nur stress für die tiere . . .

In diesem sinne . ..

Tschööö
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #5
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes terrarium ?

hi
ich würd das fressen einfach mal so reinschmeissen (ist ja bestimmt auch nicht mehr alzu klein) und schauen was passiert! in der natur gehen die ja auch nicht in ne heimchendose zum fressen.
da dauert´s auch nen bischen bis das fressen vorbeikommt!
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #6
T

TrammY

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes terrarium ?

Gutti danke das werde ich mal antesten :)


nochwas ich möchte das terraruim bepflanzen , wenn sie größer ist
kann mir jemand nen paar pflanzen nennen die im hela o.ä. kaufen kann , am besten mit leiennamen weil ich blick die lateinische unsprache net :D
also hab gehört man kann moos nehmen das im garten wächst geht des auch bitte bitte gebt mir tips :D
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Großes terrarium ?

Hallo TrammY !

Das Thema gab's zwar schon mal aber ich verlinke Dir hier ein paar geeigente Pflanzenarten samt Bildern damit Du die dann auch erkennst:

Efeutute
Nestfarn
Rankender Gummibaum
Syngonium

Alle diese Pflanzen sind für humide (feucht-) Terrarien geeignet und ich verwende die auch selbst und bin sehr zufrieden !

Das Moos aus dem Wald oder Garten ist leider nicht wirklich geeignet denn in den Terrarien ist es meistens zu warm - d.h. halten sich nicht wirklich lang, ausserdem kann man sich damit viele "Untermieter" einschleppen daher würd' ich Dir empfehlen das Moos erst mal für 2-3 Tage in Wasser komplett unterzutauchen - dem Moos macht das nix und event. Schädlinge gehen so sicher ein !

LG, Ferdinand
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #8
T

TrammY

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes terrarium ?

dickes danke schön :D
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #9
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes terrarium ?

Hallo,
ich tu mein Moos immer auf Vorrat schocktrocknen :D auf der Heizung so ne Woche lang und bei den Spinnen die es auch nicht grad so feucht mögen hält sichs prima und grün bleibt ja auch einigermaßen. hatte bisher nie Probleme damit. Und auch keine Tiere drin danach.
Bei Bedarf kann ich die Moosteppiche mal auswechseln wenn sie mal zu dolle zugesponnen sind und schön siehts terri wieder gut aus.
Gruß Sandra
 
  • Großes terrarium ? Beitrag #10
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes terrarium ?

Habe meine albo jetzt ca. 5 jahre, rauskommen tut sie nur wenn die Heimchen wirklich nicht in Ihre Höhle kommen wollen. :)
 
Thema:

Großes terrarium ?

Oben