Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin gerade dabei, mein ersten Spinnenterrarium einzurichten. Ich möchte dort eine Brachypelma smithi unterbringen. Also Bodengrund...
  • Bodengrund Beitrag #1
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein ersten Spinnenterrarium einzurichten. Ich möchte dort eine Brachypelma smithi unterbringen. Also Bodengrund wird ja Wald- und Blumenerde empfohlen.

Nun habe ich das Problem, dass ich nirgends unbehandelte Blumenerde zu kaufen bekomme. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Erde auch aus dem Garten nehmen kann.

Meine Frage ist nun, geht das tatsächlich so einfach? Muss ich die Erde dann gespeziell behandeln?

Vielen Dank für die Antworten.

m-m
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Bodengrund

Hi,
solange der boden nicht mit Insektizieden behandelt ist oder sonstigen giftstoffen kannst du ihn eigentlich vom garten oder ausm Wald nehmen. Dünger schadet net. Am besten in den Wald fahren und dort nen sack schaufeln da hast du drekt gute bakterien und, und, und, drinnen

LG Rene'
 
  • Bodengrund Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Bodengrund

Morgen

Von Waldboden wird zurzeit ja etwas abgeraten wegen Pestiziden ;)
Halte ich persönlich zwar für Panikmache, aber ich bleibe trotzdem bei Blumenerde :p
Habe allerdings auch keinen Garten wo ich mopsen könnte.

Ansonsten stört es die Spinnen nicht, wenn normale Blumenerde gedüngt ist, ist auch nicht schädlich oder sonst was und Pflanzen haben ja auch was davon ;)
 
  • Bodengrund Beitrag #4
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

Moooooooorgän ;)

Also ich mische immer Blumenerde, mit etwas Pinienrinde 0-7mm und etwas Lehmsand & Hellensand(weiß) das macht ne hübsche Farbe und ist super grabbar.

Blumenerde gedüngt ist eigentlich standart ;)

Gruß
 
  • Bodengrund Beitrag #5
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Das ist doch super, Pinienrinde habe ich schon da, dann hole ich noch Blumenerde.

Danke für die Antworten.

m-m
 
  • Bodengrund Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Bodengrund

moin,

eines vorab, ich erwarte keine antwort auf die frage, aber warum mischt ihr pinienrinde / rindenmulch unter euer bodensubstrat?
habt ihr schon mal draußen im wald rindenmulch liegen sehen?

*kopfschüttel*

aloha

der duke
 
  • Bodengrund Beitrag #7
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund

Moin,

ich nehm einfach Kakteenerde und misch gegebenenfalls noch lehm und etwas humus drunter :)
 
  • Bodengrund Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Den Rindenmulch sollte man bei Bodenbewohnern weglassen, der stört eher. Ansonsten wie schon gesagt: Gedüngte Blumenerde ist absolut kein Problem.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #9
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

Pinienrinde ist kein Rindenmulch,

Pinienrinde0-7mm ist kein problem bei bodenbewohner, die kleinen größeren Stücke sotiert man sowieso sofort aus da die einem auf dem ersten blick direkt auffallen.

Geht ums Endresulatat... sind schön aus und gibt keine Probleme!

Kaktuserde ? gibt es da einen Unterschied ?

Gruß
 
  • Bodengrund Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Bodengrund

Moin!

Ich bin aber auch der Meinung, das Pinienerde nicht so sehr geeignet ist. Die benutzen wir für unsere Schlangenterrarien, aber nicht für grabene Vogelspinnen.
Lehmhaltige Walderde ist das "non plus ultra". Normale Blumenerde tut es schlimmstenfalls aber auch.

@Erethyias : Bitte lese deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch. Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch.

Grüße,

Aaron
 
  • Bodengrund Beitrag #11
F

fischtante

Gast

AW: Bodengrund

Hallo,

ich habe in meinen Terrarien normale Blumenerde und diese mit Lehmpulver gemischt.
Ich habe auf den Inhaltsstoffen der Blumenerde u. a. auch Salz gelesen. Da habe ich dann die mit dem wenigsten Salzanteil genommen.
 
  • Bodengrund Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

Bei mir hat sich die " GRABERDE " aus dem Baumarkt sehr gut bewehrt,Oder die Kostengünstigste Variante Walderde :):):)
 
  • Bodengrund Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Bodengrund

moin,

sorry, aber ob blumenerde salzhaltig, billig oder teuer ist eigentlich wurscht.

woraufs mir ankäme, das kein organischer dünger beigemengt wär.
der würde zwar auch nicht schaden, die neigung des bodens zur schimmelbildung wäre aber deutlich höher.
und bei den ganz günstigen blumenerden (zb von discountern) findet man auch schon mal ganz kuriose sachen mit drin (reste von span-platten oder büroklammern).

so, ma wieder aloha

der duke

ps: nur ums anzumerken, in meinen terris ist nur noch walderde.
kost´nix und is das beste wo gibt, woll ? *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund Beitrag #14
Z

Zizou

Gast

AW: Bodengrund

Moin,
und nehm den Waldboden unbehandelt ins Terrarium. Es soll Leute geben, die diesen dann noch in den Backofen tun, das wäre Verschwendung. Erstens nimmt er dann nicht mehr so gut Feuchtigkeit auf und zweitens tötest du alle guten Helferlein ab.
MfG,
Jan
 
  • Bodengrund Beitrag #15
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund

Hallo!


und bei den ganz günstigen blumenerden (zb von discountern) findet man auch schon mal ganz kuriose sachen mit drin (reste von span-platten oder büroklammern).

Oder div. Plastikteile, Folienstücke Styroporfitzel.....einmal hab ich nen Kugelschreiber gefunden - geschrieben hat er leider nicht mehr...:D
 
  • Bodengrund Beitrag #16
C

creech

Gast

AW: Bodengrund

hallo,
habe jahrelang blumenerde genomme und das problem das alles was kein moorholz oder kork war schimmel angesetzt hat.
in zwei becken habe ich jetzt mischung aus gartenbeet erde und sand
und nichts schimmelt.
mfg michael
 
  • Bodengrund Beitrag #17
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Danke Euch nochmal für die Antworten. Dann werde ich wohl den Weg in den Wald suchen und mir dort Erde holen. Gibt es da bestimmte Stellen, die man vermeiden sollte.

Nicht zu nah an einem Acker könnte ich mir denken, also schön weit drin oder?

m-m
 
  • Bodengrund Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Bodengrund

moin,

immer schön ein bisschen ab vom weg, dann biste auf der sicheren seite was hunde angeht ;-))

ich kratz immer die oberste schicht ab und pack was in nen eimer (schwarzer boden ca 10 bis 15 cm) und dadrunter ist bei uns in der umgebung schöner gelber lehmboden. davon nehm ich dann noch ein bisschen mehr ...

beides dann ein wenig antrocknen lassen über ein paar tage und dann rin ins terra (einfach trocken und warm stehen lassen).
erst den gelben nach untern und dann den schwarzen ein paar cm stark drüber und gut andrücken, so das keine luft im boden bleibt.

dann wirds perfekt ...

edit: ich hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist für ne smithi. dann lass den schwarzen boden weg, der gelbe sieht cooler aus und passt besser. also nur den gelben rein.
hau noch ein oder zwei kleine fettpflanzen mit ins terra und fertig ist die laube.
mein smithi-terra hab ich genauso eingerichtet.
wenn du ein paar bilder von nem smithi-habitat sehen willst, guck mal in den alben-bereich von "volta", sie hat dankenswerter weise ein paar fotos hochgeladen ... da kannst sehen, wie es in ihrem lebensraum aussieht.
noch nen schönen stein rein (flach, ohne spitze kanten) und es sieht richtig gut aus ...

gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund Beitrag #19
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Super danke. Da muss ich mal schauen, wie unser Waldboden so aussieht, da habe ich natürlich keine Ahnung, habe noch nicht so oft gebuddelt :)
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schildi-Wiese kalken? Artenvielfalt erhöhen.: Hallo liebes Forum, meine Schildi-Futterwiese kommt irgendwie nicht so gut und artenreich, wie erhofft. Das liegt vielleicht an der Blumenerde...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben