OSB - Terrarien

Diskutiere OSB - Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin leutz, hab heute was bei ebay entdeckt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250269446910&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015...
  • OSB - Terrarien Beitrag #1
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4
Moin leutz,
hab heute was bei ebay entdeckt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250269446910&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Sog. OSB - Terrarien. (Als Bausätze)
Wollte mich mal
erkundigen was ihr davon haltet.
Für eine feuchte Haltung so mit 60-70 & Luftfeuchte muss man die Dinger erstmal mit Epoxidharz behandeln. . .
(womit ich mich nu gaaaaaanich auskenne)
Was mich reizt ist die Möglichkeit alles selber zu gestalten und sich quasi mal daran aus zu toben ...
Anmalen in irgendwelchen tollen "Dschungel-Mässigen"-Farben den Innenraum
in 3D zu gestalten... Eben so ein richtiges PRACHTSTÜCK basteln °!°

Jetzt is meine Frage:
Kennt jmd. von Euch sich mit den OSB Terri´s aus?
Was mich auch wurmt ist die Frage wie man "Styropor" soooo bearbeiten kann dass es auch nach was aussieht ... un dann auch noch anmalen usw.

^^°
Ihr merkt...
Mein Wissensdurst hört so schnell nicht auf :cool:
- Vielleicht werd ich ja durch das
Spinnen-Hobby ja noch ein richtiger Handwerker :D -

Also vielen Dank mal wieder für die kommenden Antworten :)
Tschau

 
  • OSB - Terrarien Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: OSB - Terrarien

Hi,

leider funktioniert der Link nicht.
meine Suche bei Ebay nach OSB-Terrarien brachte auch nichts :(
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: OSB - Terrarien

OSB Terrarien sind super. Werden in der Terraristik sehr oft verwendet. Besonders bei größeren Becken, die aus Glas einfach zu teuer wären.
Habe selbst einige. Sehr leicht zu bauen, da man die Platten perfekt zugeschnitten bei jedem größeren Baumarkt bestellen kann.
Nachfolgend ein paar Links zu Anleitungen. Auf den verlinkten Seiten befinden sich auch andere interessante Artikel zum Thema. Einfach ein wenig durchsuchen:

OSB-Terrarium
http://www.oberbiermann.de/bartis/terrarienbau/terrariumausosbneu/index.php

Styrodur-Terrarium (Falls du das meintest)
http://www.reptilienforum.at/forum/thread.php?threadid=5775

Rückenwand aus Styropor (Falls du nicht das obere meintest)
http://www.oberbiermann.de/bartis/terrarienbau/rueckwand1/index.php

mfg

edit: @Cesar: Doch, bei mir funktioniert der Link und eine eBay Suche nach "OSB - Terrarium" liefert bei mir auch genug Ergebnisse. ;-)
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: OSB - Terrarien

Mahlzeit!

Im üblichen Spinnenformat finde ich die Dinger nicht so sinnvoll. Wenn du da noch Epoxydharz und Versand dazu rechnest, kannst du dir fast ein (überteuertes) Exoterrabecken kaufen.
Was mir ansonsten noch so auffällt: Die Bauweise ist für Bodenbewohner ungeeignet, die Lüftungen sind da nicht wirklich sinnvoll vorn angebracht. Dazu kommt das Problem mit der Beleuchtung - gerade wenn du aufwendig eingerichtete Terrarien bevorzugst, wirst du um eine Beleuchtung nicht rumkommen. Die müsste dann ins Innere.
Man kann auch mit den normalen Glasterrarien mehr machen. Aus irgendeinem Grund haben viele zwar eine Rückwand im Terrarium, aber nackte Seitenwände. Mit Kork, abgesägten Wurzeln, die aus der Seitenwand rauszuwachsen scheinen usw. kann man eine Menge machen.
Selbstbau lohnt bei den kleinen Formaten für Spinnen nur selten, es sei denn du brauchst ein sehr exotisches Format, hast das Material sowieso rumliegen o.ä.

Zum Thema Rückwände noch:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12592

Schönen Abend
Andreas
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #5
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: OSB - Terrarien

Hallo Salival!

Hier kannst mal kucken was man aus OSB-Platten, Styropor, Fliesenkleber und etwas Geduld basteln kann....

1. Seite des Threads, mein Bartagamenterra (oben, der Bau.....weiter unten das Resultat)

2. Seite, Terrarium für Pandinus imperator (MDF-Platten mit Möbellack)

http://www.forum-bartagamen.de/viewtopic.php?t=944&postdays=0&postorder=asc&start=0


Ach ja....2. Seite unten sieht man das neue Reich meine L.parahybana.....und eines für P.vanwaerebeki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OSB - Terrarien Beitrag #6
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: OSB - Terrarien

Also für mich persönlich wär das nix. Gut, könnte daran liegen, dass ich im Baumarkt arbeite :D

Ich finde die Optik vom Holz iwie nicht ansprechend und es wirkt sehr klobig als kleines Terra.. Im größeren Terraristikbereich finde ich es, wie schon erwähnt wurde, praktischer. Eine Bekannte hat sich so ein riesen Teil für ihre Bartagamen gebastelt.

Unterm _______
Ich würde es für meine Spinnen nicht kaufen.. Kaufen vor allem nicht.. Eher alles selbst zurecht sägen lassen.
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: OSB - Terrarien

Um diesen Bereich einsehen zu können, gib bitte deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, um dich einzuloggen!
Kannst du die Bilder nicht hier oder auf http://img1.imageshack.us/ oder so hochladen?

mfg

edit: hier gehts ja schnell her...
Ich denke wenn man die OSB-Platten nicht zu dick wählt, machen die auch in 30*40 Format was her.
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #8
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: OSB - Terrarien

Kannst du die Bilder nicht hier oder auf http://img1.imageshack.us/ oder so hochladen?

mfg

edit: hier gehts ja schnell her...
Ich denke wenn man die OSB-Platten nicht zu dick wählt, machen die auch in 30*40 Format was her.

Hallo wieder!

Hm....das sind knapp 30 Bilder....mach Dir fix nen Account, kost ja nix...
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: OSB - Terrarien

Hi,
ich hab die teile noch nie gesehen aber würd mich auch net drum reißen. Find ich noch unnatürlicher und so dunkel neinfach net passend. Kann man eher als regal benutzen. Ich find die guten, alten Glasterris noch am schickesten

LG Rene'
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: OSB - Terrarien

Hi,

leider funktioniert der Link nicht.
meine Suche bei Ebay nach OSB-Terrarien brachte auch nichts :(

OSB - Terrarium B/T/H 30 x 30 x 40cm FÜR DIE KLEINEN


Einfach dann das hier eingeben ... (bei mir geht der link aber is ja egal)
wenn de das eingibst dann kommste sofort da hin :)
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #11
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: OSB - Terrarien

jojojo na hier gehts ja rund ^^
Menschmenschmensch.
Danke für die zahlreichen Antworten!
hab ich hier etwa eine Lawine losgetreten :D

Zitat Kahless:
Im üblichen Spinnenformat finde ich die Dinger nicht so sinnvoll. Wenn du da noch Epoxydharz und Versand dazu rechnest, kannst du dir fast ein (überteuertes) Exoterrabecken kaufen.


Ich glaub da hast du mal voll ins Schwarze getroffen... Das macht dann die ganze Sache doch etwas uninteressanter für mich ... als armen Studenten... ^^

Von der Wärmedämmung her sind die OSD - Platten laut Hersteller-Angaben besser als Glas. Was dann evtl. bedeuten würde dass auf eine externe heizung verzichtet werden könnte(!)
Nur...widerum könnte es etwas dunkel dann werden ... FRAGEN ÜBER FRAGEN !



Aber,
Echt sau-gute Links dabei!
Mal ausprobiern... Vielleicht kauf ich "einfach" mal eins un bastel etwas drann rum...
Immer mal wieder etwas ... So ein "mehr-jähriges" Projekt lol
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OSB - Terrarien Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: OSB - Terrarien

Moin!

OSB dämmt die Wärme natürlich wesentlich besser als Glas, da braucht man auch keine Herstellerangaben um das zu wissen ;)
Für Tiere, die besonders warm gehalten werden müssen, mag sowas eine gute Lösung sein, aber für Spinnen eher ungeeignet. Das erste Problem ist die Beleuchtung. Man müsste einen Glas- oder Gazedeckel montieren, was den Vorteil der Wärmedämmung wieder aufhebt. Nächstes Problem könnte das Gewicht werden und, nicht zu vergessen, die Außenmaße sind natürlich auch größer, was gerade bei Platzproblemen nicht zu vernachlässigen ist..

Grüße,

Aaron
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: OSB - Terrarien

Von der Wärmedämmung her sind die OSD - Platten laut Hersteller-Angaben besser als Glas. Was dann evtl. bedeuten würde dass auf eine externe heizung verzichtet werden könnte(!)

Mahlzeit!

Bei den meisten Spinnen brauchst du aber keine großartige Heizung. Bei Reptilien sieht das anders aus.

edit: Man sollte nicht zu lange warten, bevor man die Antwort abschickt, sonst wiederholt man jemand anderen.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OSB - Terrarien Beitrag #14
D

Dieter K.

Gast

AW: OSB - Terrarien

Hallo,
also ich zahl in einem Terraristikladen in Stuttgart für ein 30x30x40 Falltürterri (allerdings mit nur einer Lüftung oben) 29 €. Ich denke im Großen und Ganzen komme ich mit diesem Glasterri, Vor- und Nachteile eingerechnet, billiger weg. Bei meiner Zwergbartagame habe ich allerdings so ein OSB Terri und bin aus den Gründen, die meine Vorredner geschildert haben, sehr zufrieden. Für meine Spinnen kommen sie allerdings nicht in Frage.
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #15
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: OSB - Terrarien

Hallo,
also ich zahl in einem Terraristikladen in Stuttgart für ein 30x30x40 Falltürterri (allerdings mit nur einer Lüftung oben) 29 €. Ich denke im Großen und Ganzen komme ich mit diesem Glasterri, Vor- und Nachteile eingerechnet, billiger weg. Bei meiner Zwergbartagame habe ich allerdings so ein OSB Terri und bin aus den Gründen, die meine Vorredner geschildert haben, sehr zufrieden. Für meine Spinnen kommen sie allerdings nicht in Frage.


Hallo!

Geh nach Bonlanden ins Flora2000, da kommst 5€ billiger - hab da heute ne Preisanfrage zu Falltürterras mit Doppellüftung gemacht (30x30x30 // 40x40x30 // 40x35x70) Preise krieg ich ca am Montag genannt....
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #16
D

Dieter K.

Gast

AW: OSB - Terrarien

Hallo,
danke für den Tip
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #17
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: OSB - Terrarien

;)
Das erste Problem ist die Beleuchtung. Man müsste einen Glas- oder Gazedeckel montieren, was den Vorteil der Wärmedämmung wieder aufhebt.


Morgen, aus denn OSB Platten könnte man das auch super ausschneiden, man müßte also nicht die ganzen Deckel austauschen. Ich hab bei allen meinen Terrarien die Beleuchtung drinnen, klappt bestens!

Am billigsten kommt glaub ich ein Styrodur Terrarium hat man
sehr schnell selbstgebaut...




greets
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: OSB - Terrarien

Mahlzeit!

Fragt sich nur, ob das für Spinnen eben sinnvoll ist.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: OSB - Terrarien

Moin!

Ich hab bei allen meinen Terrarien die Beleuchtung drinnen, klappt bestens!

Und eben das ist bei Vogelspinnenterrarien ein Fehler. Da darf die Beleuchtung nicht innen sein!
Ich habe selber genug Terrarien gebaut, um zu wissen wie leicht sich OSB verarbeiten lässt. Aber bei Spinnen besteht ja nun eine nicht unerhebliche Gefahr der Verbrennung, wenn die Lampen IM Terrarium sind.
Daher muss man irgendwie einen Teil ausschneiden und mit Gaze versehen, oder mit Glas abdecken, um Licht zu haben.

Grüße,

Aaron
 
  • OSB - Terrarien Beitrag #20
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: OSB - Terrarien

ein terrarium aus STYRODUR
das ist mir jetzt doch etwas zuuu abgedreht lol :D

Hab einen befreundeten maler,
der kann mir das evtl. mal behandeln :)

tschau un noch ´n schönes WE !
 
Thema:

OSB - Terrarien

OSB - Terrarien - Ähnliche Themen

EVG für Bright Sun - noch eine Frage ...: Irgendwie sehen die angebotenen EVGs alle unterschiedlich aus. :???: Kann man dieses hier wirklich für die Bright Sun 70 Watt nehmen ??? Und was...
Käfig, was haltet ihr davon: Hi, ich habe seit kurzem meine 2 Meerschweinchen. hab bei Ebay so nen suuuper schönen Käfig gesehen...
Frühbeet: Ist das ein gutes Frühbeet für meine Kröten? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008 Noch mal zur Info: Ich habe zwei adulte und...
Terrarium: Wert über 600 Euro?: Hy, wollte mir eigentlich dieses Terrarium ersteigern, aber jetzt wird es teuerer und teuerer....... ...
Aussengehege bei ebay: Hallo! Habe ich gerade bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140227471553&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=004...
Oben