Problem mit Korkröhre

Diskutiere Problem mit Korkröhre im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Morgen, ich wollte gerade damit beginnen, mein Terrarium einzurichten. Dafür hatte ich im Dienstag in der Zoohandlung Korkröhren gekauft, die...
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #1
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

ich wollte gerade damit beginnen, mein Terrarium einzurichten. Dafür hatte ich im Dienstag in der Zoohandlung Korkröhren gekauft, die waren auch in Ordnung.

Jetzt musste ich feststellen, dass sich innen ein grüner Teppich gebildet hat, ich tippe mal auf Schimmel.

Kann ich da noch etwas machen oder muss ich die wegwerfen?

m-m
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Problem mit Korkröhre

Moin moin,

könnten das nicht Algen sein? Habe ich bei mir auch aussen dran.
Man erkennt sie aber als Algen... Es sieht also überhaupt nicht wie Schimmel aus.
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #3
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Korkröhre

Mmh, am Dienstag hatte ich die geholt und am Mittwoch mit Wasser gespült, da war noch nichts zu sehen. Und heute halt ein grüner Teppich. Vom Wachstum her könnten es schon Algen sein, ich weiß nicht, ob Schimmel so schnell wächst.
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Problem mit Korkröhre

Algen bilden einen geschlossenen, homogenen Teppich, Schimmel ist meistens "fein faserig" sieht n bischen aus wie Zuckerwatte :) vllt kann man das als erstes Unterscheidungskriterium nehmen....
du koenntest die Korkroehre entweder gut abkochen,in den Backofen oder die Kuehltruhe(in dem Fall ein paar Tage)legen...das toetet die Schimmelsporen sofern es denn welche sind.
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #5
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Korkröhre

Sieht schon wie ein kleiner Teppich aus. Werde sie aber trotzdem mal in den Backofen legen.

Wie lange wäre da nötig?
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #6
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Problem mit Korkröhre

Da hab ich leider nu keine Erfahrung mit, ich hab mein Zeug "immer" in die Gefriertruhe geschmissen......das Problem ist halt das Algen(und auch Schimmel) ziemlich widerstandsfaehig sind...muss halt laenger richtig heiss und trocken (oder ebend sau kalt) sein das die endgueltig verschwinden...
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #7
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Korkröhre

Dann werde ich wohl mal ne Stunde bei 250 Grad "backen"
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Problem mit Korkröhre

Moin,

siehts etwas so aus?
Habe eben mal fotografiert :cool:
 

Anhänge

  • DSCF3328.jpg
    DSCF3328.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 72
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Problem mit Korkröhre

das ist mehr als eindeutig ne Flechte :D
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #10
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Korkröhre

So etwas ist auch dran.

Was ich meine ist allerdings richtig grün, könnte auch sein, dass die Algen gewachsen sind, nach dem ich da Wasser drauf hatte.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum der Kork schimmeln sollte. Er lag auf einer Glasscheiben im Zimmer, also ziemlich trocken. Warum sollte sich da plötzlich Schimmel bilden.

Aber backen kann ja nicht schaden.

m-m
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Problem mit Korkröhre

bin grad am ueberlegen...schimmelt kork ueberhaupt?! Ich glaub nich oder?! ...wird zeit das ich langsam mal wach werd _:D
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #12
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Problem mit Korkröhre

Hi,

soweit ich weis schimmelt Kork selbst nicht. Auf Grund der porösen Struktur und der damit verbundenen großen Oberfläche, können u.a. organische Schmutzteilchen gut anhaften. In einer feuchten Umgebung schimmeln die dann sehr schnell.
Ich reinige den frischen Kork mit einer groben Bürste. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Schimmel.

Gruß

Thomas
 
  • Problem mit Korkröhre Beitrag #13
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Problem mit Korkröhre

Hi,

hast Du die Möglichkeit da nen Foto von zu machen?
 
Thema:

Problem mit Korkröhre

Problem mit Korkröhre - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben