terrarium aus holz

Diskutiere terrarium aus holz im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi leutz ich hätte da ne idee und möchte gerne eure meinung dazu hören ich möchte gerne mein terra selber bauen und habe mir das folgendermassen...
  • terrarium aus holz Beitrag #1
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
hi leutz

ich hätte da ne idee und möchte gerne eure meinung dazu hören
ich möchte gerne mein terra selber bauen und habe mir das folgendermassen vorgestellt:
ich würde gerne den boden die seite und die rückwand aus behandeltem(wegen LF) machen
dievorderseite mit falltür und lüftung aus glas genauso die oberseite mit belüftung aus glas(wegen beleuchtung)
jetzt möchte ich gerne wissen was ihr davon haltet
die idee von holz kam mir weil ich hier nen thread wegen styroporterra gelesen habe.
für eure meinung bin ich sehr dankbar

lg andy

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
das man Geld nicht essen kann!

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5726
 
  • terrarium aus holz Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: terrarium aus holz

Mahlzeit!

Grundsätzlich machbar, in Schlangen- oder Echsenforen findest du das ständig. Aber obs bei Spinnen sinnvoll ist, sei dahingestellt. Wenn du deine Terrarien auf Börsen kaufst und nicht gerade Exoterra haben musst, wird sich der Aufwand kaum lohnen, es sei denn, du hast das Material sowieso rumliegen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich auch gerade mit dem Gedanken an eine selbstgebaute Aufzuchtanlage spiele....

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • terrarium aus holz Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium aus holz

Huhu papabaer,

Wenn du das selber kannst spricht da eigentlich nichts gegen, im Dortmunder Zoo und bei einigen Bekannten die halten ihre Tiere auch in Holz-Terrarien bzw Teilholz-Terrarien. Ob es Geldsparend ist kann ich nicht beurteil nutze nur Glasbauten und die auch nichtmal Marke eigenbau.

Grade viele Reptilienhalter baue ihre Terrarien in dem Teilholz verfahren z.B Schlagen,Chamälions etc. wenn du das schön hin bekommst dann jetzt schon mal ein frohes Schaffen und zeich später mal einige Bilder.

Gruß Ere
 
  • terrarium aus holz Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: terrarium aus holz

Hi,
wie auch in dem Thread halte ich nix davon. Ist meiner Meinung nach unnatürlich und dunkel auch wenn man oben leuchtet. Ich find die net geeignet.

LG Rene'
 
  • terrarium aus holz Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: terrarium aus holz

Mahlzeit!

Geeignet schon. Hat durchaus einige Vorteile, gerade wenns um ungewöhnliche Maße geht. Anständig behandelt sind die Dinger praktisch unkaputtbar (ein unbestrittener Vorteil, wenn man gerade wie ich vor kurzem ein unbesetztes Vollglasbecken unfreiwillig zu Glasbruch verarbeitet hat). Aber eben nicht wirklich günstiger.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • terrarium aus holz Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: terrarium aus holz

Hi,
doch ungeeigneter fürn geldbeutel. wers dicke hat und es gefällt kanns machen. Ich find die dinger hässlich.

LG rene'
 
  • terrarium aus holz Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: terrarium aus holz

Mahlzeit!

Ungeeigneter für den Geldbeutel sicherlich bei den üblichen Maßen eines Spinnenterrariums. Wer Reptilien hält wird das anders sehen. Nicht nur bei der Anschaffung (da ist ein Holzterrarium ab einer gewissen Größe deutlich günstiger), sondern auch beim Heizen.

Die Optik ist Geschmackssache, wobei es ja nicht nur OSB gibt. Manche Leute bauen die Terrarien dann mit Holz, das ihren Möbeln entspricht.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • terrarium aus holz Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: terrarium aus holz

Hi,
sicher bei Reptilien hats vorteile. Es ist mit sicherheit auch bruchsicherer, was bei den größen sinnvoll ist. Nun ob mans macht ist jedem selbst überlassen.

LG Rene'
 
  • terrarium aus holz Beitrag #9
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium aus holz

danke

hi

danke für eure meinung aber ich hoff das das jetzt net in ner diskusion endet....lol
mir kam nur die idee weil ich im moment massig holzplatten im geschäft habe und das eh weggeworfen werden soll
da ich meinen chef schon gefragt habe ob ich das haben kann und er meinte nimm doch mit
und so kann ich meine terras so machen wie ich sie gerne hätt
besonders da ich mir demnächst gerne ne gruppe poezis zulegen wollte und da ja eh ein grösseres terra brauch.
danke schön für eure meinung

lg andy

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
das man Geld nicht essen kann!

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5726
 
  • terrarium aus holz Beitrag #10
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: terrarium aus holz

Hallöchen!
Ich habs mal ausprobiert! Ging in die Hose! War nicht der Brüller. Ich habe den Boden sowas von versiegelt und obwohl ich keine lividum drin gehalten habe, ist mir der Boden weggerottet... Wenn du ne Möglichkeit findest, den Boden wirklich dicht zu machen, dann wünsch ich dir viel Spaß bei Bau und hätte dann gerne gewusst, womit du versiegelt hast!

LG Sina
 
  • terrarium aus holz Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: terrarium aus holz

Mahlzeit!

Wenn dich das Holz nichts kostet, ist das Argument "teuer" natürlich schon wieder hinfällig.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • terrarium aus holz Beitrag #12
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: terrarium aus holz

Hi Andy!

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Es gibt genug Reptilienhalter, die ihre Terrarien aus OSB-Platten bauen. Ob es letztlich billiger wird, als ein fertiges Glasterrarium zu kaufen, oder so eins selbst zu bauen, sei dahingestellt.
Meines Erachtens sprechen allerdings zwei Gründe gegen Holz:

Punkt 1: Die Optik. Glasterrarien in unseren Spinnenformaten wirken ganz einfach graziler und feiner.

Punkt 2: Meiner Meinung nach sind Holzterrarien nur für Tiere aus ariden Habitaten geeignet. Manche Hölzer, die es ja auch als Verbundwerkstoffe gibt, sind vielleicht etwas länger feuchtigkeitsresistent, aber auf Dauer wird sich insbesondere die Substratfeuchte negativ auswirken. Viele der Vogelspinnen benötigen aber eine gewisse Substratfeuchte und auch eine erhöht LF. In diesem Fall würdest Du um eine Isolation mit Epoxid-Harz und/oder einer Bodenwanne aus Glas nicht herum kommen.
Das macht das Ganze natürlich wieder deutlich teuerer.
Ein Kg Epoxid-Harz mit Härter kostet, soweit ich weiß, ca. 30 Euro.

Viele Grüße

Thomas

Edit: Ich sehe gerade, andere waren schneller, hatte allerdings auch zwischendurch ein Telefonat abzuarbeiten
 
Thema:

terrarium aus holz

terrarium aus holz - Ähnliche Themen

Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
Frage zum Gehege, Terrarium Bausatz von Ebay.: Moin Moin schon länger möchte ich mir einen kleinen Mitbewohner zulegen, nachdem ich mich jetzt in den letzten Monaten damit in Ruhe beschäftig...
Demnächst 2 Meeris- Fragen: Hi, nach einigen anderen Tieren, sollen demnächst voraussichtlich 2 Notmeeris bei uns einziehen. Ich hab schon einiges gelesen und auch eine...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Terrarium für Spengleris: Hallo zusammen, wie oben beschrieben, möchte ich demnächst mit dem Bau eines Terrariums für Spengleris beginnen. Momentan steck ich noch im...
Oben