exo-terra

Diskutiere exo-terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin ganz neu hier und besitze noch keine Vogelspinne, allerdings habe ich mich für eine nicht näher bestimmte Grammostola spec. aus...
  • exo-terra Beitrag #1
E

Ewald

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und besitze noch keine Vogelspinne, allerdings habe ich mich für eine nicht näher bestimmte Grammostola spec. aus Chile entschieden, die ich bei einem bekannten Spinnenzüchter/ -händler bestellt habe.

Sind diese Terrarien geeignet?
http://www.exo-terra.com/media_exchange/high_res/products/images/PT-2600_Glass_Terrarium.jpg

Sie erscheinen mir recht praktisch, da man von vorne und oben zugreifen kann, was für Anfänger wie mich, die noch nicht wissen, wie die Spinne reagiert usw. vielleicht von Vorteil ist. Wie könnte man die denn tiergerecht beleuchten und beheizen? Ich würde die 30er Würfel nehmen.

Als Bodengrund werde ich wohl ein Blumenerde-Sandgemisch verwenden. Kokossubstrat soll ja eher ungeeignet sein.

Aufgeregte Grüße,
E.


 
  • exo-terra

Anzeige

  • exo-terra Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Mahlzeit!

Normale Terrarien mit Falltür- oder Schiebescheiben tuns auch. Achte auch Dopppellüftung und einen möglichst hohen Steg unter der Türöffnung.
Den Zugriff von oben brauchst du nicht, die komplette Deckelfläche als Lüftung ist eher unpraktisch, da musst du evtl. einen Teil abdecken, damit das Terrarium die Feuchtigkeit hält.
Ansonsten haben die Dinger noch einen entscheidenden Nachteil: Sie sind unverschämt teuer.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • exo-terra Beitrag #3
D

dreckspatzl

Gast

AW: exo-terra

Sie haben Post.....

Gute Nacht noch zusammen
 
  • exo-terra Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Mahlzeit!

Wenn es zum Thema gehört, warum schreibst du es nicht im Forum? Könnte ja auch noch für andere von Interesse sein.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • exo-terra Beitrag #5
D

dreckspatzl

Gast

AW: exo-terra

War nur ne Empfehlung zu einem Internetshop, wo diese ach so teueren Terras auch zu günstigeren Preisen mit Zubehör gibt.
www.zooplus.de
Zufrieden?
 
  • exo-terra Beitrag #6
T

trag_mal_moos

Gast

AW: exo-terra

xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • exo-terra Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Mahlzeit!

49,00€ für ein Terrarium in 30x30x30 ist elend teuer...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • exo-terra Beitrag #8
T

trag_mal_moos

Gast

AW: exo-terra

xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • exo-terra Beitrag #9
Kytrin

Kytrin

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: exo-terra

Hi,

also die Terrarien von Exoterra sind für Vogelspinnen geeignet.

Kahless hat recht, dass es zu Problemen kommen kann, wenn eine Art eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigt. Dafür müsste man eine Teil abdecken.
Ein normales Falltürterra würde auch ausreichen, sofern man auf eine Doppellüftung achtet.
Es ist eine Frage des Geschmacks, mir persönlich gefallen die ExoTerras sehr gut, sind aber kein muss und billiger würde ein Falltürterra auf jeden Fall kommen.
Ob der Preis nun als Nachteil zu bezeichnen ist, hängt wohl vom Geldbeutel desjenigen ab, der sich dieses Terrarium besorgen will.

Also lange Rede, kurzer Sinn - sie sind geeignet (evtl. mit weiteren Vorkehrungen siehe Luftfeuchtigkeit).

Falls du dich für ExoTerra entscheidest kann ich dir www.zooprofi.de ans Herz legen. Die haben 30x30x30 ExoTerra momentan für 38,95 Euro im Angebot. Dort habe ich auch schon bestellt und konnte mich nicht beschweren.

Grüße,
Kytrin
 
  • exo-terra Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: exo-terra

Haben die irgendwelche Vorteile, außer dass man den Deckel abnehmen kann? Doppel-Lüftung haben die aber keine, oder? Da würde ich mir eher noch ein Falltürterra kaufen und eine der Deckscheiben mit einem Teppich-Messer vom Kubus trennen...wenn mir der Zugriff von oben wichtig wäre. (Müsste man dann zwar beschweren oder so....)

mfg
 
  • exo-terra Beitrag #11
Erzbischoff Johnny Walker

Erzbischoff Johnny Walker

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: exo-terra

Moin moin,

im Normalfall muss man es nicht beschweren das Gewicht des Deckels sollte ausreichen. Aber falls das Terrarium im Schlafzimmer steht versteh ich das da hab ich die erste Zeit sogar auf mein 60x30x30 Aquarium für meine Spinne was schweres obenndrauf gestellt. Obwohl der Deckel elendig schwer war.













:sleepy: Sorry bin eingeschlafen



Gud´s Nächtle noch
 
  • exo-terra Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Haben die irgendwelche Vorteile, außer dass man den Deckel abnehmen kann? Doppel-Lüftung haben die aber keine, oder? Da würde ich mir eher noch ein Falltürterra kaufen und eine der Deckscheiben mit einem Teppich-Messer vom Kubus trennen...wenn mir der Zugriff von oben wichtig wäre. (Müsste man dann zwar beschweren oder so....)

Mahlzeit!

Die haben Doppellüftung. Aber warum willst du unbedingt den Deckel abnehmen können?

Frohes Schaffen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • exo-terra Beitrag #13
E

Ewald

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: exo-terra

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Ich dachte, dass es vielleicht ganz praktisch ist, wenn ich von oben die Spinne mit einem Stock oder so in die Transportdose etc. scheuchen kann, die ich vorne ins Terra rein halte. Ich weiß es doch nicht, es ist meine allererste VS :)

Am Preis solls nicht liegen, so große Summen sind das ja nicht (ich bin da ganz anderes von meinen Reptilien gewöhnt) :worried:

Viele Grüße,
E.
 
  • exo-terra Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Mahlzeit!

Normalerweise ist das nicht nötig, wenn das Terrarium richtig eingerichtet ist. Warum sollte man die Spinne immer mal in eine Transportbox scheuchen?

Grundsätzlich ist es ja sinnvoll, nicht auf Kosten der Tiere zu sparen. Aber genauso, wie teure Terrarienerde aus dem Zoogeschäft für die Tiere keinen Vorteil bringt, bringen diese Terrarien den Tieren nichts.

Wenn dir die Optik zusagt und du bereit bist, den doch deutlich höheren Preis zu zahlen, ist das natürlich deine Sache. Aber deiner Spinne wird es durch den Aufpreis nicht besser gehen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • exo-terra Beitrag #15
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: exo-terra

Servus

Ich besitze auch ein Exo-Terra (45´er Würfel). Im Probelauf konnte ich die LF net halten da es oben vollständig mit Gaze besetzt ist. Den vorderen Teil habe ich komplett entfernt und eine Glasscheibe eingesetzt. Da es immernoch net zu halten war habe ich im hinteren Teil die Gaze auch entfernt, bis auf einen Streifen von 6cm. Darauf nochmals eine Scheibe eingeklept sodass ich oben einen Lüftungsschlitz von etwa 5cm habe. "Befeuert" wird es auch mit einem Exo-Terraaufsatz (eine 40W UV A+B und eine 15W Energiesparlampe)
Eine Doppellüftung besitzt meins auch, die ich sogar schließen kann. Sie liegt unterhalb von den beiden Türen. Ich fahre bis jetzt sehr gut damit und es schaut (meine Meinung) auch etwas besser aus.
Kann des eigentlich nur weiterempfehlen.
Besitze natürlich auch mehrere Falltüren-Terras und mit SchiebeTüren (noch) eins. Werde mir davon aber noch eins zulegen weil man die super unterteilen kann um 2 Tierchen unterzubringen.
Wichtig ist nur das du sie mindestens eine Woche probelaufen lässt um in der Zeit noch veränderungen vorzunehmen.
Viel Spaß mit deinem Tierchen . . .
in dem Sinne
Grüßle
Heiko
 
  • exo-terra Beitrag #16
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: exo-terra

Hallo zusammen,

ich hab auch ein ExoTerra und bin damit ganz zufrieden. Das Terri steht bei uns im Wohnzimmer, da spielt die Optik eine große Rolle. Mit der dazugehörigen Lampenabdeckung sieht das gar net schlecht aus.
Ganz praktisch finde ich auch die geteilte Fronttüre. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Grüße

Alex
 
  • exo-terra Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Mahlzeit!

Zum Thema Optik:
Ein grundsätzliches haben alle freistehenden Terrarien: Die Seitenwände. Aus mir unerfindlichen Gründen sind die meist nackt...da würde sich Kork usw. auch gut machen. Allerdings sollte man dann die Außenseiten der Terrarien, soweit da nicht das nächste Terrarium direkt nebendran steht, auch irgendwie verkleiden. Die Rückseite einer Korkplatte mit Silikonstreifen ist wenig attraktiv.

Ansonsten verstehe ich durchaus, dass es manchmal sehr praktisch sein kann, eben das Terrarium nicht über die gesamte Breite öffnen zu müssen. Aber das geht mit normalen Schiebetüren auch, meines Erachtens sogar besser. Bei meiner parahybana ist das manchmal sehr sinnvoll.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • exo-terra Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: exo-terra

Moin!

Zum Thema Optik:
Ein grundsätzliches haben alle freistehenden Terrarien: Die Seitenwände. Aus mir unerfindlichen Gründen sind die meist nackt...da würde sich Kork usw. auch gut machen.

Mal abgesehen davon, dass es Geschmackssache ist, haben "nackte" Seitenwände noch einen erheblichen Vorteil : Man kann von der Seite ins Terrarium schauen ;)
Ich schaue gern mal von der Seite ins Terrarium, falls ich das Tier nicht dort finde, wo ich es erwarte und habe so mehr Chancen es zu sehen.
Dazu kommt noch die Lebensraumverengung. Wenn du beide Seitenwände noch mit Kork verkleidest, hast du ganz schnell mal 2cm oder mehr "Platzverschwendung". Bei großen Terrarien vielleicht nicht so dramatisch, aber bei kleineren kann es doch schon etwas ausmachen.

Grüße,

Aaron
 
  • exo-terra Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: exo-terra

Hallo,

ich hatte meine B. smithi zum Anfang auch in einem Exo-Terra.
Aus folg. Gründen habe ich sie in ein Vollglasterrarium umgesetzt:

- Beeinträchtigung der freien Sicht ins Terra durch den extrem breiten Lüftungssteg vorn

- permanentes Anfressen der Styroporrückwand (das war dann das i- Tüpfelchen)

- Vibration des ganzen Terras beim Umlegen des Öffnungsknopfes

- mehrmaliges Hängenbleiben mit den Chelizeren an der Deckengage (musste dann mit einer zusammengerollten Zeitung unter die Spinne, um sie zu befreien)

Mir kommen die Dinger nicht mehr ins Haus.

Grüsse Kerstin
 

Anhänge

  • SV403454.jpg
    SV403454.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 64
  • exo-terra Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: exo-terra

Moin,

Fakt ist: die Teile kosten mind. das doppelte von dem, was ein normales Glasterrarium kostet, ohne dabei besser zu sein.

Im Gegenteil, für mich haben sie dazu einige technische Nachteile (zu grosse Belüftungsfläche oben, Deckengaze etc)

Optisch ist alles natürlich eine Geschmackssache. Mir ist dieses wuchtige schwarze Plastikgedöns und die Rückwand zu billig und geschmacklos, dann lieber schöne dezente Glasterrarien, in denen der Inhalt wirkt.... das schaut für mich um Längen besser und edler aus.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Gruss
janet
 
Thema:

exo-terra

exo-terra - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Oben