exo-terra

Diskutiere exo-terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin! Ja, das ist tatsächlich etwas nachteilig. Man kann die Rückwände auch rausnehmen. Ich habe auch einige Exo-Terra Würfel bei mir in Betrieb...
  • exo-terra Beitrag #21
A

Aaron K.

Gast

AW: exo-terra

Moin!

- Beeinträchtigung der freien Sicht ins Terra durch den extrem breiten Lüftungssteg vorn

Ja, das ist tatsächlich etwas nachteilig.

- permanentes Anfressen der Styroporrückwand (das war dann das i- Tüpfelchen)
Man kann die Rückwände auch rausnehmen. Ich habe auch einige Exo-Terra Würfel bei mir in Betrieb (damals sehr günstig bekommen) und in keinem davon ist eine von den Styroporrückwänden.

- Vibration des ganzen Terras beim Umlegen des Öffnungsknopfes
Wenn man es richtig macht, halten sich die Vibrationen in Grenzen.
Im Übrigen sind Fallscheiben oder auch manche Schiebescheiben nicht weniger schlimm. Wenn das Terrarium nicht 100%ig verbaut ist, können die Scheiben schlecht zu schieben sein und rumpeln dann auch ganz schön.

- mehrmaliges Hängenbleiben mit den Chelizeren an der Deckengage (musste dann mit einer zusammengerollten Zeitung unter die Spinne, um sie zu befreien)
Dann frage ich mich, warum deine B. smithi ständig an der Decke umhergeklettert ist, wenn sie mehrmals dort hängengeblieben ist.


Ich denke aber, dass es im Endeffekt einfach nur Geschmackssache ist.
Entweder man weiß mit den Terrarien umzugehen und kann die "Fehler" umgehen bzw mit ihnen leben, oder eben nicht.

Grüße,

Aaron
 
  • exo-terra

Anzeige

  • exo-terra Beitrag #22
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: exo-terra

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Gruss
janet

hi,

genau der meinung bin ich auch u. daher wird man wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen.
ich habe selber 2 exo-terra terris (60x45x45) und ich finde sie schön - sicher sind sie nicht gerade billig - aber wer sie sich nicht leisten kann oder will muss es ja auch nicht.
und was die original rückwand angeht - die finde ich persönlich auch nicht schön - habs sie zwar in einem drinnen, aber im zweiten hab ich ne wunderschöne zierkork-rückwand in rindenoptik montiert.

gruß
jürgen
 
  • exo-terra Beitrag #23
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: exo-terra

Moin!
Dann frage ich mich, warum deine B. smithi ständig an der Decke umhergeklettert ist, wenn sie mehrmals dort hängengeblieben ist.

Nein, ständig natürlich nicht. Das macht er jedes Jahr für ca. 1- 2 Wochen meist in den Sommermonaten.

Grüsse Kerstin
 
  • exo-terra Beitrag #24
A

Aaron K.

Gast

AW: exo-terra

Moin!

Ach so. Das hat sich nun so gelesen, als ob dein Tier ständig unerwegs ist.
Ich hatte dieses Problem bisher nur einmal, allerdings hat sich die Spinne von alleine befreien können. Hing also nicht so sehr fest.
Von daher ist das bei mir bisher kein Grund gewesen.
Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.

Grüße,

Aaron
 
  • exo-terra Beitrag #25
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: exo-terra

Die haben Doppellüftung. Aber warum willst du unbedingt den Deckel abnehmen können?

ICH will das ja nicht, aber das wäre das einzige Argument, dass man zu nem Exoterra bringen kann. Und ich meinte halt, dass man sich da eher ein normales Terra kaufen soll, da man da den Deckel auch "abschneiden" kann...wenn man unbedingt nen Zugriff von oben will.

Klärende Grüße, xero. ^^
 
  • exo-terra Beitrag #26
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: exo-terra

Nabend!

Also ich bin ein kleiner Fan der ExoTerra-Sachen und finde die Firma an sich super..
Nur eine Spinne wird da wohl bei meinem 30-er nicht einziehen.
Das die dort mit den Chelizeren hängen bleiben ist natürlich das ungünstigste überhaupt :(. Ich musste die Gaze schon mit Klopapier abdecken, weil meine Ziegensittiche mit den Krallen hängen geblieben sind :eek:
Nun hat sich zum Glück ein anderer Platz gefunden, aber besetzt ist das heilige Stück immernoch nicht :dull: Ich denke mal Mantiden eignen sich mit ihren Fängen genauso wenig.. Aber das ist eine andere Baustelle ;)

Es kommt eben nicht immer auf das Äußere an :worried: ..
 
  • exo-terra Beitrag #28
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: exo-terra

Mahlzeit!



Da gibt es aber auch ne Menge unsinniges Zeug...

Schönes Wochenende
Andreas

Hallö!

Ja oke, vieles aus der Reihe, wenn man den ganzen Katalog wälzt, ist wirklich Geldschneiderei, aber wenn ich mir angucke was für Tierschutzprojekte die unterstützen (wenn das wirklich seine Richtigkeit hat, weiß man ja nie..) kann man sich vorstellen warum die so mörderische Preise haben.. Muss ja alles irgendwie finanziert werden :spidero_O:
 
  • exo-terra Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Mahlzeit!

Meine Favoriten sind dann diverse getrocknete Insekten und dazu die passende vibrierende Futterschale mit Fernbedienung, damit die Tiere ans "Lebend"futter gehen. Damit sich der Halter nicht mehr mit Lebendfutter rumplagen muss...das heutzutage übrigens deutlich einfacher zu bekommen ist als vor 10 oder 15 Jahren. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, seine Spinne mit dem Ding zu füttern.

Aber auch von einigen anderen Herstellern gibt es da seltsames Zeug...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • exo-terra Beitrag #30
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: exo-terra

Hallo...

ihr müsstet mal diese vibrierende Futterschale in Aktion sehen :D:D:D; in einem Zoogeschäft in unserer Nähe konnte man sie ausprobieren....also, da würden noch nicht mal unsere Halsbandleguane rangehen :D:D:D:D:D. Aber vielleicht gibt es ja Tiere, die von Anfang an nichts anderes gewohnt sind.

Die B. smithi war unsere erste VS undwir wollten alles ganz toll machen. Wir hatten ein normales Terra und eine ExoTerra Rückwand (die gibts ja auch einzeln). Sie hat nicht lange gehalten und das Terra war schnell voll mit Styroporkrümmel versehen. Ich hatte hinten im Terra fast 20cm Erde...aber Frl. Flauschig (also die B. smithi) hat lieber in der Rückwand gegraben.

Ich persönlich mag auch lieber von vorn ins Terrarium greifen...immer Auge in Auge mit der Spinne. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht angegriffen wurde....man kann ja nie wissen.

LG
Katja
 
  • exo-terra Beitrag #31
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: exo-terra

Salle,

Also ich hol mir mein zeug von ebay. Warum ein neues terra? alte aquarien oder gebrauchte terrarien gibts dort billiger als nirgends anders.

Ich habe mir jetzt ein 60x40x40 terra Koplett aus glass mit doppenlbelüftung für 2 euro geholt. klar selber holen ist pflicht aber 30km ist ein katzensprung. Das einzige terra das ich mir gekauft habe ist das von meiner rosea. und dass war schon fertig eingerichtet und die spinne war schon drinn. Das war auch der einzige grund.

Wer sich ein bischen mit ebay auskennt sollte es mal dort versuchen.
 
  • exo-terra Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: exo-terra

Mahlzeit!

Kevin, das ist ja auch völlig okay. Wobei man bei ebay eben drauf angewiesen ist, etwas in der Nähe zu finden, das man abholen kann. Was nützt mir ein Terrarium, das 250km entfernt steht? Aus irgendeinem Grund finden sich interessante Terrarien entweder im Ruhrgebiet oder noch viel weiter weg in Mecklenburg-Vorpommern.

Versand habe ich einmal ausprobiert. Das Päckchen schepperte verdächtig und der Paketbote war sehr in Eile...Glasbruch, dank versichertem Versand aber kein Problem.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • exo-terra Beitrag #33
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: exo-terra

Also ich habe auch ein Exoterra für eine A. Geniculata im Problelauf. Ist ein 45er Würfel und es gefällt mir eingerichtet auch ganz gut. Mit Der Luftfeuchtigkeit hatte ich am Anfang das Problem das ich sie zu schnell verloren habe aber da ich Glaser bin habe ich einfach eine Glasplatte auf ein Gaze draufgelegt (also genauf in die Vertiefung) und seitdem hält sich die feuchtigkeit sehr gut. Ich habe gerade 27,3°C und 73% Luftfeuchte im Terrarium. Das sollte so glaube ich ganz in Ordnung sein =). Schiebetüren mochte ich keine weil die halt sehr schnell quietsche wenn sich dreck in der Leiste ablagert und schiebetüren mag ich nicht weil ich von Glas auf Glas nicht so überzeugt bin und sie mir optisch nicht sehr zusagen. Jedoch werde ich für das näcshte Tier doch mal einen Eigenbau wagen. Ein Mehreck wirds dann werden vür ne P. Metallica aber ich mag erstmal sehn wie ich mit der Geni zurecht komme.
 
Thema:

exo-terra

exo-terra - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Oben