Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Vogelspinnenhalter... ich hab eine frage, wie bekomm ich die Luftfeuchtigkein so hin das sie immer zwischen 70%-80% bleibt. Brauch...
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #1
dvd4wto

dvd4wto

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnenhalter...

ich hab eine frage, wie bekomm ich die Luftfeuchtigkein so hin das sie immer zwischen 70%-80% bleibt.
Brauch man eine Beregnungsanlage oder sowas oder reicht das wenn man 2x am Tag Wasser sprüht, ich hatte auch mal gehört das Moos sehr gut ist aber man muss aufpassen das die nicht einen wegschimmelt, :confused:
leider binn ich überfragt und weis nicht so recht ob ich mir wirklich eine Avicularia Metallica holen soll, weil auch viele meinen es sei nicht so einfach die Luftfeuchte zu halten,

danke schon mal für eure antwort
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #2
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Servus,

Die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich sehr leicht zuhalten, es kommt auf das Terrarium an und den Inhalt des Terrariums.

Wenn Du "echte" Pflanzen in dein Terrarium setzt bzw hinein pflanzen solltest, die helfen die Luftfeuchtigkeiten zuerhöhen.

Pflanzen: Bromelien, Ficus-Pumila, Philodendron, Efeutute, Efeu, Farne & Orchideen.

z.B wie Du bereits geschrieben hast eine A. metallica kannst Du ein sehr schönes Terrarium herbei zaubern.

2x täglich wäre zuviel, Du würdest schnell sehen das sich die Scheiben beschlagen und es schnell zur Staunässe führt.

2x die Woche wäre sinniger, wenn der Boden trocknen wird einfach wieder etwas feucht besprühen, zwischen durch auch mal in ihr Gespinst einige Tropfen regnen lassen.

Tagsüber sollte die LF bei rund 60-70% liegen, nachts erhöht sich die LF automatisch wenn das Licht aus ist auf gute 80-90% LF.

Gruß
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Mahlzeit!

Mit den üblichen Beregnungsanlagen würdest du die Spinne eher ersäufen, die sind meistens auf ganz andere Terrariengrößen ausgelegt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #4
dvd4wto

dvd4wto

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium

:itwasntme: dann werd ich das mal mit Pflanzen ausprobieren,,,
könnt ihr mir noch sagen welche Lampe für ein Terrarium gut ist eine Halogen, Glühlampe o, doch eine Leuchstoffröhre, es giebt ja so viele Arten u. Sorten


Gruß
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Mahlzeit!

Ich verwende Leuchtstoffröhren mit Reflektor in relativ geringem Abstand zur Deckscheibe (außen angebracht) mit einem Stück Dachrinne als Halterung (die braune eckige sieht übrigens besser aus). Damit erhöhst du die Temperatur leicht und hast eine erheblich höhere Lichtausbeute als mit Glühbirnen usw., bei geringerem Stromverbrauch.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #6
dvd4wto

dvd4wto

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium

hast du eine gut seite wo man Leuchtstoffröhren kaufen kann o, kannst du mir sagen wir teuer die sind
mfg
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Mahlzeit!

Leuchtstoffröhren samt Halterung und Elektronik bekommst du zb als Küchenleuchten in jedem Baumarkt. Ca. 20€, stellenweise auch weniger. Das hängt auch von der Länge/Stärke ab. Du solltest darauf achten, dass du eine Leuchte mit Zuleitung kaufst, wenn du dir Elektrobasteleien ersparen willst.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium Beitrag #8
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Hallo!

Also bei mir kam der Goldesel vorbei und ich habe über meinen Terras die ExoTerra's Compact Tops mit nem üblichen Halogen Spot. Der schafft auch um die 25°C im kalten Raum. Pflanzen sind mir so noch nicht eingegangen bis auf die Bromelie, die unter der Haube etwas trocken wird :itwasntme:

Mit Moos und Bromelien mache ich soweit nur gute Erfahrungen.
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Luftfeuchtigkeit im Terrarium - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
B. smithi rennt im Terrarium rum.: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Seid ungefähr 1,5 Wochen habe ich meine Smithi in einem 60x40x40 Terrarium. Vorher hatte Sie ein 30x30x20...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben