Billige Versiegelung für Spanplatte?

Diskutiere Billige Versiegelung für Spanplatte? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey, Ich baue zur Zeit ein Terrarium (zwar für ein Chamäleon, ich traue mich aber trotzdem hier zu fragen wenns recht ist *g*). Gestern hab ich...
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #1
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hey,

Ich baue zur Zeit ein Terrarium (zwar für ein Chamäleon, ich traue mich aber trotzdem hier zu fragen wenns recht ist *g*).
Gestern hab ich den Lichtkasten, welcher auf das Terrarium aufgesetzt wird, zusammengeleimt (16mm Spanplatte mit weißer Melaminbeschichtung ausm Baumarkt). Die Beschichtung ist aber nur auf den Flächen, nicht auf den Kanten. Wenn man von oben und von unten auf den Kasten guckt, sieht man jetzt rohen Span.. optisch nicht tragisch, weil man da ja eh nicht draufguckt (das ganze steht recht hoch).

Kleines Problem: Im Terrarium wird es feucht

Die Melaminbeschichtung ist wasserbeständig, der rohe Span aber nicht.
Ich suche nun nach einer preisgünstigen Methode, die Kanten zu versiegeln. Epoxidharz oder Bootslack hab ich leider keinen mehr übrig..
Was haltet ihr davon, einfach ne Schicht wasserfesten Holzleim auf die Kanten zu schmieren? Oder ein zwei Schichten normalen Acryl Lack drüber? Wie gesagt, der Lichtkasten wird nur AUF das Terrarium aufgesetzt, allerdings ist das Terrarium oben nur mit Gaze zu.. die feuchte Luft kommt also durchaus an den Lichtkasten..

Liebe Grüße,
Jonas
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Salle

du könntest kleine Alu Ecken dran bauen und die dann mit silikon abdichten. WENN ich richtig verstanen habe was du meinst.
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #3
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Ich würde Aquariensilikon im Baumarkt kaufen. Das ganze kostet dich dann etwa 5-7 Euro. Damit ist dann alles Dicht.

Aquariensilikon schimmelt auch nicht.

mfg zille
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #4
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hola,

den Lichtkasten habe ich nur mit Bootslack versiegelt. Das reicht.

Saludos
Miguel
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #5
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hi!
Also bin baue gerade auch ein Terrarium für unser Camäleon und verwende zum Abdichten der Ecken farbloses Silikon und Bondex Außenlack für die Flächen. Hab damit auch meine Rückwand versiegelt und ist top. Ich kann mir auch gut vorstellen das der Leim für kleine Ecken seinen Zweck erfüllt!

Ciao Daniel
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Moin Moin,

als Tischler kann ich euch nur von Lacken und Leimen abraten.
In diesen befinden sich Chemikalien, die beim Trocknungsprozess frei gesetzt werden und für das Tier schädlich sind. Auch nach der Trocknungszeit werden diese Stoffe nach und nach abgegeben.

Wie von zille schon geschrieben, würde ich auf Aquariumsilikon zurückgreifen.
Dieses ist frei von jeglichen Schadstoffen. Davon kannst du eine Schicht auf den freiliegenden Kanten auftragen. Desweiteren kannst du auch damit die Innenkanten versiegeln, so das auch dort keine Feuchtigkeit hinein ziehen kann.

Desweiteren gibt es sogenannte "Bügelkanten" (3,99€ im Baumarkt, eine Rolle à 5m). Diese werden auf die Kanten mit Hilfe eines Bügeleisen aufgebügelt. Der Kleber, der dort auf der Bügelkante drauf ist, ist meistens auch Umweltfreundlich. Du musst dann nur noch die überstehenden Ränder der Kante abschneiden und etwas anschleifen, damit du dich an den scharfen kanten nicht schneidest. So hast du rundherum einen weißen Kasten und es kann keine Feuchtigkeit eindringen, da der Kleber unter der Kante gleich alles automatisch versiegelt.

Greetz, Kevin
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #7
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hi Kevin!
Bei der Versiegelung von Kanten ist Aquariumsilikon bestimmt am besten!
Nur was würdest du zur Versiegelung von Flächen raten??
Der Lack den ich nutze ist auf wasserbasis und lösungsmittelfrei, siehst du da trotzdem ein Problem?

Ciao Daniel
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Moin Daniel,

was benutzt du denn für Platen? Denke mal wie alle OSB?
Diese "groben" Platten sind durch den Leim schon gut versiegelt. Deswegen werden sie auch für Tropenterris gern genommen.
In der Herstellung der Platten wird jeder einzelne Span in Leim eingetunkt und am Ende alles zusammen gepresst. Der leim ist daher überall in und auf der Platte sogar.
OSB
-Platten
Brauchen daher eigentlich keine Flächenversiegelung. Außer du verkleidest damit nen Schuppen oder ähnliches draußen in der Wildnis ;). Dann musst du natürlich wie bei jedem Holzteil (Zaun, usw.) einen Schutz auftragen.
Die Innenseiten werden ja meistens von den Erbauern liebevoll gestaltet. Mit Styropor und Fliesenkleber oder ähnliches. In Mörtel, Zement und Fliesenkleber kommen hauptsächlich natürliche Produkte vor, die selber binden und aushärten. Hier besteht keine Gefahr.

Der Lack den ich nutze ist auf wasserbasis und lösungsmittelfrei, siehst du da trotzdem ein Problem?
Trotzdem ist in den Lacken und Leimen, die Industriell hergestellt werden, eine gewisse Chemie enthalten, sonst würde sie ja gar nicht binden und erhärten. Ich bin da bei Terra-Bau immer etwas vorsichtig.

Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #9
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hi Kevin!
Der Korpus ist ein alter Bundeswehrspind aus Holz!
Das Holz ist definitv kein OSB, es hat Ínnen und Außen eine Echtholzschicht und nimmt daher Feuchtigkeit auf!!
Meine Rückwand ist auch aus Styropor und Fliesenkleber gestaltet und mit Wandfarbe bemalt, daher brauch ich auch die Versiegelung.
Ciao Daniel
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #10
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hallo,

ich verwende immer sogenannten Sabberlack (DIN EN 71-3) der für Kinderspielzeug geeignet ist. Dieser Lack hat auch den blauen Umweltengel bekommen. Habe damit die Rückwände meiner Geckoterrarien mit 2-3 Schichten versiegelt. Für Kanten zu versiegeln reicht wie oben bereits erwähnt Aquarien- oder Küchensilikon (ohne Fungizide, steht auch drauf dass es für Aquarien geeignet ist).

Viele Grüsse
Nicole
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #11
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Also ich habe für meine Terrarien Epoxidharz verwendet...
Das ist jetzt so dicht wie ein Aquarium.

Das Zeug ist allerdings sehr agressiv im flüssigem Zustand, aber absolut ungefährlich wenn es getrocknet ist und Lösungsmittelfrei ( hab leider eine Allergie gegen das Zeug)

Ich habe eine Literflasche + Härter gekauft.
Hat mich bei Conrad ca. 30 Euro gekostet. Es hat für meine beiden Terrarien 50*60*40 und 50*60*80 gereicht. (Beide 3 mal gestrichen)

Vorher natürlich wie *Sarge* schon geschrieben Strukturen mit Styrodur Fliesenkleber (Flex!) eingebracht und mit Acryllack die richtige Farbe verliehen.

Hier mal nen Foto...

Nachteil: glänzt...

mfg Zille
 

Anhänge

  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 21
  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 22
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hola,

der Treadersteller will aber nur den Lampenkasten versiegeln. Oder habe ich mich verlesen. Für den Lampenkasten braucht man kein Fliesenkleber oder Harz oder was weiß ich. Ecken mit Silikon versiegeln und Bootslack reichen vollkommen aus. Dort ist kein Wasser nur etwas Feuchtigkeit. Man braucht sich meiner Meinung nach nicht mehr Arbeit zu machen als nötig.

Saludos
Miguel
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #13
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hi,

Hallo,

ich verwende immer sogenannten Sabberlack (DIN EN 71-3) der für Kinderspielzeug geeignet ist. Dieser Lack hat auch den blauen Umweltengel bekommen. Habe damit die Rückwände meiner Geckoterrarien mit 2-3 Schichten versiegelt. Für Kanten zu versiegeln reicht wie oben bereits erwähnt Aquarien- oder Küchensilikon (ohne Fungizide, steht auch drauf dass es für Aquarien geeignet ist).

Viele Grüsse
Nicole

An den habe ich gar nicht gedacht! Klar, bessere Lösung gibts nicht!
Gut, dass hier mehrere Leute schreiben.... ;)
Den Lack kann auch ich empfehlen!

Greetz, Kevin
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #14
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hey

Vielen Dank für die Antworten, ich werd die Kante wohl tatsächlich mit Silikon zukleistern - sieht man ja eh nicht.
Irgendwie hab ich in den Baumärkten keinen Sabberlack gefunden.. ich weiß noch, dass ich selbigen mal im Aldi gesehen habe.. aber da war das alles noch nicht so akut!

Noch eine kleine Frage am Rande: Wie trägt man das Harz am Besten auf? Pinsel? Oder mit der Hand (natürlich mit Handschuhen)?
 
  • Billige Versiegelung für Spanplatte? Beitrag #15
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Billige Versiegelung für Spanplatte?

Hi,

am besten mit einem Pinsel oder einer kleinen Rolle auftragen, ich denke mit den Händen wirst du keinen Spaß haben :D Trage aber trotzdem Handschuhe, das Zeugs klebt wie Bolle. Außendem am besten im Freien arbeiten oder alle Fenster öffnen und gut lüften.

Grüsse
Nicole
 
Thema:

Billige Versiegelung für Spanplatte?

Oben