Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute ich bin neu hier und habe da mal ne frage mein Mann möchte sich nun nach langem diskutieren mit mir eine VS anschaffen und zwar eine...
  • Bodengrund Beitrag #1
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute
ich bin neu hier und habe da mal ne frage mein Mann möchte sich nun nach langem diskutieren mit mir eine VS anschaffen und zwar eine Acanthoscurria geniculata. So meine frage jetzt ich habe hier ihm forum schon einiges gelesen wegen bodengrung Walderde Blumenerde usw. meine frage nun kann man auch speziel extra erde für VS kaufen z.b. auf Börsen oder sollte man doch lieber blumenerde außem baummarkt nehmen

MFG
Fire
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Du kannst auch spezielle Terrarienerde kaufen. Bringt nur keine Vorteile, außer für deinen Zoohändler. Der an der deutlich teureren Erde verdient. Die günstigste Variante ist immer noch Walderde. Ohne dass das Tier dadurch irgendeinen Nachteil hat.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrund

Hallo,

ich kann dir auf jeden Fall auch Walderde empfehlen. Habe in allen meinen Terrarien Walderde, teilweise gemischt mit Erde von Maulwurfshügeln oder lehmhaltigen Sand u. hatte noch nie Probleme mit Schimmel!
Der Vorteil von Walderde ist, das du da schon viele kleine "Helferchen" mit drinnen hast; bei Regenwaldterrarien noch ein paar weiße Asseln mit rein und gut ist´s ;) ... und du sparst dir auch noch Geld!

Gruß
Jürgen
 
  • Bodengrund Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Bodengrund

Hi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich schließ mich da dem Jürgen an und kann nur noch anmerken dass ich mir
mit gekaufter Erde (Blumenerde etc) schon öfter Schimmel bzw Trauermücken
ins Terri geholt hab. Drum gibt's bei mir nur noch Erde von draussen.
Für meine A. brocklehursti hab ich nen Mix aus Walderde und "Maulwurfserde"
dh Erde von einem ehemaligen Acker wo's ne Menge Maulwürfe gibt.
Wenn Ihr mal nen bischen im Forum stöbert werdet Ihr auch noch einiges zu
dem Thema finden ;).
Gruss Axel
 
  • Bodengrund Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Ich nehme Quell Humus und hab noch nie probleme mit gehabt, ist auch nicht so teuer , 1,99€ manchmal mehr manchmal weniger.
Kann sie nur empfelen.
Gruß Nix;)
 
  • Bodengrund Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Ich nehme Quell Humus und hab noch nie probleme mit gehabt, ist auch nicht so teuer , 1,99€ manchmal mehr manchmal weniger.
Kann sie nur empfelen.

Ich nehm Walderde, habe noch nie Probleme damit gehabt. Ist auch nicht so teuer, 0,00€. Alternativ Blumenerde, macht genauso viele Probleme wie Walderde und ist immer noch deutlich günstiger als Quellhumus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi Kahless
ich weiß das Walderde nichts kostet aber in unserem Wald ist oft der Fürster unterwegs , daher lieber nicht und außerdem ist bei uns Lehmige Erde. Ich finde auch Quellhumus schöner als Wald erde , und da sie nicht so teuer ist hab ich immer die genommen.
Gruß Nix;)
 
  • Bodengrund Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Für bodenbewohnende Spinnen ist lehmige Erde ja gerade sinnvoll...und nebenbei: Wenns nicht gerade Privatbesitz ist, stört es normalerweise niemanden, wenn man einen Eimer voll Erde mitnimmt.

Übrigens: Blumenerde geht auch wunderbar und ist immer noch deutlich günstiger als dieser Quellhumus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: Bodengrund

Moin Nix,
ich weiß das Walderde nichts kostet aber in unserem Wald ist oft der Fürster unterwegs , daher lieber nicht und außerdem ist bei uns Lehmige Erde. Ich finde auch Quellhumus schöner als Wald erde , und da sie nicht so teuer ist hab ich immer die genommen
Wenn der Förster oft unterwegs ist, dann geh halt zum Baumarkt und besorg Blumenerde. Gegen lehmhaltigen Boden ist auch nicht viel einzuwenden, da dieser die mögliche Röhren stabiler macht, außerdem gibt es im getrockneten Zustand eine klasse Wüstenoptik.
Quellhumus kannst du zwar schöner finden als Walderde (zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich). Aber mehr als eine Kuhle für die Spinne ist dann nicht drin. Und dann sollte man überlegen ob man seine eigenen optischen Vorlieben dem Tier zuliebe nicht in den Hintergrund rücken sollte.
MfG
Jan
 
  • Bodengrund Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi Kahless
Warum ist den Lehmige Erde so gut?
Gruß Nix:)
 
  • Bodengrund Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Weil die Spinne anständig graben kann...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Okay probier ich nächszes mal auch mal.
Danke euch beiden.
Gruß Nix:)
 
  • Bodengrund Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund

Hallo Nix,

ich weiß das Walderde nichts kostet aber in unserem Wald ist oft der Fürster unterwegs , daher lieber nicht und außerdem ist bei uns Lehmige Erde. Ich finde auch Quellhumus schöner als Wald erde , und da sie nicht so teuer ist hab ich immer die genommen.

erklär mir doch mal bitteschön wo Dein Problem ist, dass ein Förster (denk mal um den gehts hier) im Wald unterwegs ist.
Meinste der markiert an jedem 2. Baum sein Revier oder was spricht aus Deiner Sicht dagegen die Erde zu nehmen ?!
Und was bitte soll an lehmiger Erde Deiner Ansicht nach schlecht sein???

Gespannten Gruss
janet
 
  • Bodengrund Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund

Servus, ich denk auch das ein förster nichts dagegen haben kann , und wenn doch wart bis er weg is :evilgrin: . Ich bekomme die tage meine neuen terras und hab jetzt soviel gutes über walderde gelesen das es mich jetzt auch juckt mir diese zu besorgen :confused: da wir sowieso am waldrand wohnen . Das einzigste was mir etwas kopfzerbrechen bereitet ist die tatsache das viele schnacken in diesem boden , sobald er nur ein bißchen naß ist , ihre eier legen . Hab ihr mal probleme damit gehabt ? Nehmt ihr die oberste schicht oder die etwas tiefere ? tschö svenson
 
  • Bodengrund Beitrag #16
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Bodengrund

Hola,

ich nehme die etwas tiefere Erde. Schon wegen der ganzen Äste und Blätter usw. Habe 14 Terras so eingerichtet und keine Probleme mit irgend etwas was geschlüpft ist.

Saludos
Miguel
 
  • Bodengrund Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Bodengrund

Hi,
jo, mach ich auch so wie Miguel und hatte bisher auch keine Probleme.
Lehmige Erde hat den Nachteil dass sie sauschwer ist, da kann das Regal
schonmal durchhängen, ansonsten können die Spinnies darin aber schön buddeln.
Gruss Axel
 
  • Bodengrund Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund

Namaste , danke euch , werds mal mit walderde probieren , soviel gutes wie man hier drüber hört überzeugen halt :rock: bis später
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Theraphosa stirmi Haltung: Hallo, wie schon gesagt schaffe ich mir 2 neue VS an. Die 2. wäre dann die T. stirmi ich habe mich schon länger eingelesen und wollte mal fragen...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben