Was denkt ihr über die Efeutute????

Diskutiere Was denkt ihr über die Efeutute???? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; @ Claudia dezente Beschriftungsmethode hast Du da für Deine Terrarien.... :wink: LG, Ferdinand
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

@ Claudia
dezente Beschriftungsmethode hast Du da für Deine Terrarien.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #22
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Hallo Claudia,

Soweit ich das erkennen kann müßte das eine Hypoestes phyllostachya
zu deutsch Punktblume sein.
Kommt ursprünglich aus Madagaskar und hat es gern feuchtwarm,erhöhte Luftfeuchtigkeit.Wenn sie sich so wohlfühlt und gedeiht
dann lass es so,ist eigentlich ganz gut für unsere Zwecke geeignet.


Viele Grüße

Liane
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

@ferdinand:

ja ich weiss. die lieben kleinen haben alle namen und die schreibe ich halt dran. allerdingst hab ich mir auch schon überlegt, ob nicht eine kleinere schrift besser ist... jetzt zieht nämlich ein tierchen namens kürzel um und das sieht dann peinlich aus... :lol: :lol:

...und wie zum deibel heisst die rosa pflanze du witzbold ;) ?

---{ edit: als das posting erschien, war lianes antwort plötzlich auch da. also gut, mach dich nur lustig über meine knallbuchstaben ;) }---

@liane:

thxxxxxxx :)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #24
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

...und wie zum deibel heisst die rosa pflanze du witzbold;) ?
ich dachte mir, dass ich da garnicht erst drauf antworten muss weil doch eh' klar ist, dass das 'ne Hypoestes phyllostachya ist - war also viiiiiel zu einfach ! :lol: :wink:

LG, Ferdinand

P.S.: bin dann nur mal gespannt wie Du mit derselben Buchstabegrösse voll ausgeschriebene Artennamen auf's Terrarium kriegst (rundherum ?) :wink: also z.B. bei Acanthoscurria geniculata "ersparst" Du Dir schon das letzte A denn dann bist Du sicher schon einmal um's Terrarium herum ! Passenderweise hast Du den Beitrag in dieses Forum gesetzt das den passenden Namen "Rund ums Terrarium" trägt - passt doch irgendwie :lol: :D
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

bin dann nur mal gespannt wie Du mit derselben Buchstabegrösse voll ausgeschriebene Artennamen auf's Terrarium kriegst (rundherum ?) :wink: also z.B. bei Acanthoscurria geniculata "ersparst" Du Dir schon das letzte A denn dann bist Du sicher schon einmal um's Terrarium herum ! Passenderweise hast Du den Beitrag in dieses Forum gesetzt das den passenden Namen "Rund ums Terrarium" trägt - passt doch irgendwie :lol: :D

...ich wickel dich gleich "rund ums terrarium"! :lol: dann kannst du deine langnamen-acanthoscurrilen-vielen,vielen-vogelspinnen mit den füssen füttern :lol: :lol: und überhaupt: den artnamen schmierpinsel ich nicht vorne dran, den kann ich mit so merken. nur die vier versi-wesen, die kann ich am besten anhand der terri-einrichtung auseinander halten ;) aber wenn ich mich hier lächerlich mache, darf natürlich gelacht werden - nur zu, auf kosten des hauses, versteht sich ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #26
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Re: Falsche Pflanzenbezeichnung

Hallo!

Scindapsus ist was ganz anderes als ne Efeutute!Der Scindapsus ist giftiger als ne Efeutute,auch Baumfreund genannt.[...]Außerdem heißt der Baumfreund im Fachwort Epipremnum und nicht Scindapsus.
Äh, jetzt war ich kurz davor, mich komplett durcheinander bringen zu lassen...
Ich dachte bisher immer, Scindapsus ist ein veraltetes Synonym für Epipremnum und Efeutute ist quasi die deutsche Bezeichnung für diese wissenschaftlichen Namen. Jetzt hab´ ich aber herausgefunden, dass es einen "echten" Scindapsus auch noch gibt (u. a. S. pictus); ein veraltetes Synonym für Epipremnum pinnatum ist es aber dennoch, anscheinend stand diese Art mal in der Gattung Scindapsus. Daher gibt´s hier auch immer wieder Verwirrung, weil auch Epipremnum und Scindapsus meistens zusammen genannt werden.
Was ist eigentlich mit Philodendron (griech. "ho phílos" = der Freund + "tó déndron" = der Baum)? Wenn "Baumfreund" für Epipremnum, Scindapsus und/oder Efeutute schon vergeben ist, wie lautet dann der deutsche Trivialname hierfür? Übrigens, ich verwende in meinen Terrarien die "normale" Form von Philodendron scandens, ist m. E. auch eine perfekte Pflanze für Vogelspinnenterrarien, meinem Empfinden nach wurzelt der sogar schneller an als - äh - Efeutute.

1. Die faulen dir bestimmt mit der Zeit weg,da das Pflanzen sind,die in der Natur das Wasser in den dicken Blättern speichern,da Wassermangel herrscht,ergo hoho Luftfeuchtigkeit ist ihr Tod!
Verwendet man Sukkulenten nicht eher in trockenen Terrarien? Für Brachypelma smithi, Grammostola rosea, Chromatopelma cyaneopubescens etc. wären die doch gut geeignet.

2.Gibt es unter den Sukkulenten giftige sowie ungiftige Pflanzen.
Die sollte man schon vorher kennen,aber wie gesagt,das bringt dir nichts,so schön sie auch aussehen mögen.
Ja, klar gibt es da auch giftige Arten (Euphorbia spp. z. B.), aber gibt es die nicht so gut wie in jeder Pflanzenfamilie? Wenn man sich vorher über die Pflanzen etwas informiert (klappt durchaus auch über´s Internet ;-)), dann seh´ ich da absolut kein Problem.

Meines Wissens nach ungiftige und terrariumgeeignete Sukkulenten-Arten (oder andere trockenheitsliebende Arten) wären z.B.:

Echeveria spp. (sehen Artischocken recht ähnlich, auch manchmal mit kleinen Blüten an längeren Stielen, >>>kleine Fotoauswahl<<<)

Kalanchoe spp. (diese Pflänzchen, die´s immer und überall gibt, >>>hier<<< mal schnell ein Link; wer sich an den Blüten stören könnte, sollte wissen, dass es, wenn die Pflanzen verblüht sind, gar nicht mehr so einfach ist, sie wieder zum Blühen zu bringen, da sie Kurztagspflanzen sind; es gibt mehrere Arten, darunter auch eher rankend wachsende)

Aloe spp. (praktisch, wenn sich die Spinnen mal eine Verletzung zuziehen sollten, vor allem bei A. vera ;-), >>>klick mich<<<)

Beaucarnea spp. (bekannt auch als "Elefantenfuß", wird in der Natur ein Riesenbaum, aber wenn man kleine Pflanzen kauft, brauchen die eeeeewig...; >>>hier<<<; @Ferdinand: Du hast doch so eine bei einem Deiner Skolopender drin, oder?)

Crassula spp. (sehr hübsche Sukkulenten, viele verschiedene Wachstumsformen, der "Geldbaum" gehört z.B. dazu; >>>klick<<<)

Haworthia spp. (auch sehr hübsch, eher mal etwas Besonderes; >>>Link<<<)

Sanseveria spp. ("Bogenhanf", gilt als sehr robust, kann aber auch riesig werden; >>>hier zu sehen<<<)

Lithops spp. ("Lebende Steine", >>>URL<<<)

Natürlich sollte man auch immer schauen, dass die Pflanzen nicht zu groß werden bzw. langsam wachsen, bei der Größe von Standard-Vogelspinnenterrarien...

Gruß, Tobi
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #27
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Hallo Tobi und alle Interessierten,

Ich will mal versuchen den Knoten zu entwirren.
Fangen wir mit der Familie an.Alle genannten Arten gehören zur Familie der Araceae.
Die Oberarten des echten Baumfreundes(Philodendron)sind z.B.Ph. elegans,erubescens,bipennifolium usw.Diese sind meistens großwüchsig.Dann gibt es noch die Unterarten des Epipremnums(Efeutute,Goldranke usw.genannt).Diese wurden früher als Scindapsus aureus bezeichnet.
Alle diese Arten sind in ganz Südamerika ansässig und sind kaum giftig(kein Problem).

Jetzt kommts aber:Der Scindapsus , auch falscher Baumfreund genannt,bildet eine eigene Art innerhalb der Familie,kommt ausschließlich in Malaysia vor und ist giftig!Das wird den Leuten aber nicht mitgeteilt!
Das Gift in den Pflanzenteilen ist ähnlich wie bei einer Dieffenbachia,nur nicht ganz so heftig,aber ausreichend.

Nun stell dir mal vor,dein Hüpfer knabbert den Scinie an und die Spinne erwischt ihn noch zu Lebzeiten!Kann sein,das nichts passiert,aber möchtest du es ausprobieren an deiner Spinne,ich nicht.

Deshalb lasse ich die Finger von solchen Pflanzen und ich hab hier nur eine Empfehlung gegeben,was jeder draus macht ist seine Sache.

Fortsetzung folgt...
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #28
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Fortsetzung:


Nun zu den Sukkulenten.
In trockenen Terries kann man durchaus Sukkulenten verwenden,nur eben nicht in denen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Da faulen die Dinger nach und nach weg und man hat nichts davon.

Die von dir genannten Arten sind schon mal gut,da stimme ich dir zu.


Falls du noch andere Infos zum Thema "Baumfreund " hast,ich bin auch in meinem Alter noch jederzeit bereit dazuzulernen...
Viele Grüße
Liane
 
Thema:

Was denkt ihr über die Efeutute????

Oben