Irminia Aufzucht terra ok?

Diskutiere Irminia Aufzucht terra ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöle! So hab mal verucht zu basteln wennns nicht ok ist starte ich nen neuen Versuch und dieses wird dann ein aufzuchtwürfel für eine meiner...
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #1
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3
Hallöle!

So hab mal verucht zu basteln wennns nicht ok ist starte ich nen neuen Versuch und dieses wird dann ein aufzuchtwürfel für eine meiner 08er kornis.

Das ganze wird gleich noch etwas mit erde beworfen um natürlicher auszusehen dann kommt noch etwas mehr erde rein.

als wassernapf soll dann ein Coladeckel dienen.
Hoffe das reicht erstmal für nen Tier mit 1cm KL.

Über Vorschläge zur Verbesserung bin ich sehr dankbar

LG
Sandra
 

Anhänge

  • 100_2446.jpg
    100_2446.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 99
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Moin Moin!

Sieht ok aus!
Wie groß ist denn das Terri?
Für nen 1cm langen Sling reicht eigentlich ein Obstsalatbecher von Edeka auch völlig aus...
meine sind in der 3./4. FH und immer noch in den wohlbekannten Wurstsalatdosen.

Hauptsache du findest deinen Sling wieder. ;) Bei dem großen Terri!

Kevin
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #3
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Hallo und danke erstmal!
Shame on me,dass ich vergas die maße hinzuschreiben:blush:
Es ist ein zwanziger Würfel und mit Rückwand dürften es nun noch 18cm nach hinten sein.
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Nabend,

nen 20er Würfel ist ziemlich groß für deinen 1cm langen Winzling.

Da rennt das futter ja ziemlich lange umher um Beute zu werden.
Das ist einer der Gründe, warum du für deine "kleine" ein kleineres Terri zurecht machen solltest!
Wie gesagt, Salatdosen reichen in der Größe völlig aus.

Kevin
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #5
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Nabend,
Ok das Terrarium muss ja eh noch auslüften,dann werde ich sie am besten erstmal in eine Salatdose packen.

Ach so welche pflanze kann ich wohl reinpacken?

LG
Sandra
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Hallo Sandra,

also ich hab auch einen Irmi Sling mit 1,5 cm KL und meine ist in einer Tupperdose für Gewürze......... 15 hoch, 10 breit 10 tief, und das ist super von der Grösse her. Ich hab nichn dicken Mäcci Strohalm drin als Korkröhrenersatz, der wird super angenommen. Das Grosse Terra würd ich erst ab ner KL von 2 cm nehmen, sonst dauert es ewig bis sich Beute und jäger über den Weg laufen.......

Aber Glückwunsch, ich find Irmis eine der schönsten Spinnen überhaupt! *schwärm* * verliebt sei*

Sally
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Moin,

ich würd das Tier bis zu ner Kl von ca 2-2,5cm in ne Aufzuchtbox tun (Fürstdose, Eisteedose o.ä.) und sie dann ins Endterrarium geben ... und das sollte dann aber schon 30cm hoch sein.

Der 20er Würfel eignet sich dann doch besser für kleinere Bodenbewohner (z.B. H. incei, C. elegans, C. perezmilesi, H. villosella etc)

Grüssles
janet
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #8
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

naja das endterra soll ne 40er höhe haben.ich denke lieber etwas größer als zu klein.
Danke nochmal
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #9
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Hi Sandz,

ich habe dir nochmal ein paar Bilder gemacht, zur besseren Veranschaulichung.

Als erstes hätte ich da mal eine meiner "Wurstsalatdosen" in denen ich meine P. irminias halte:

Leider etwas verschmutzt durch das Sprühwasser...
Ich habe dort einen Deckel von einer Wasserflasche (blau) drin als Wasserschale, auch hatte ich kleine Äste hineingetan. Wurden aber nicht angenommen. Alle drei zogen es vor auf dem Boden zu bauen, rundherum um den Deckel.
Maße: H10cm x (oben)L10,5cmxB8cm x (unten)L8cmxB5cm

Hier nun ein Bild mit einem Zaziki-Becher (links) und einem Obst-Becher.
Beide Becher bekommst du mit lecker Inhalt bei Edeka.

Noch ein paar Löcher unten im Becher und oben im Deckel rein, zur guten Durchlüftung, Blumenerde, Zweige oder Kunstblätter (Kunstefeu) und schon hast du ein nettes und billiges Terri.
Maße Zaziki-Becher: H12,5cm x (Durchmesser oben)11,8cm x (D unten)9cm
Maße Obst-Becher: H14,5cm x (D oben)11,5cm x (D unten)8,5cm

Dann sind da die Fürst-Plast-Dosen, die janet meinte:

Hier die meiner Avicularia huriana...
Blumenerde unten, 2 halbe Korkröhren zum verstecken. Als Wasserschale habe ich für diese Dosen je ein Teelicht-Glas von IKEA genommen. Diese gibts im 12er-Pack für 1,99€ und heißen "Glimma". Hier siehst du auch bestens die Löcher, wie ich sie immer einbringe. So ist eine gute Belüftung gegeben. Die Lochgröße solltest du also an die größe der Spinne anpassen, sonst kann es sein, dass sie dir entfleucht ;).
Bei deinem Sling reicht eine Lochgröße von 1-1,5mm aus.
Maße: H17cm x (D oben)18,5cm x (D unten)14cm

So, denke mal das die Bilder etwas hilfreicher für dich sind, als immer nur das geschriebene Wort!

Ach noch etwas zu den Fürst-Plast-Dosen:
Schau mal bei einem Kiosk vorbei, die haben doch immer die Dosen von Haribo, ist nix anderes. Frag einfach mal nett nach, ob man diese Dosen für dich zurücklegen könnte! Schon hast du deine Fürst-P.-Dosen.

Greetz, Kevin
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #10
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Hallo Kevin danke für das Anschauungsmaterial,Dosen hab ich hier en mas..
aber so hab ich wenigstens ne idee wie ich die ausstatten kann,danke nochmal.
Ist das auf dem ersten Bild handelsübliches Fliegengitter?

LG
Sandra
 
  • Irminia Aufzucht terra ok? Beitrag #12
K

keisha

Gast

AW: Irminia Aufzucht terra ok?

Hi,
Jopp, ist es!
Habe damit keinerlei Probleme.
LG, Kevin


*rechtgeb*
ich hatte zuerst angst, dass sich meine "großen" viell darin verfangen können, oder hängen bleiben, aber die krabbeln da drauf rum, als ob es glas wäre...

funktioniert im übrigen bestens als kennenlerntrennwand meines albo-pärchchens ;)
 
Thema:

Irminia Aufzucht terra ok?

Oben