H.Maculata - Feuchtigkeit?

Diskutiere H.Maculata - Feuchtigkeit? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo:), mein Mann und ich besitzen derzeit 4 Vogelspinnen, die neueste Errungenschaft ist eine kleine Heteroscodra Maculata mit ca. 1cm...
  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hallo:),

mein Mann und ich besitzen derzeit 4 Vogelspinnen, die neueste Errungenschaft ist eine kleine Heteroscodra Maculata mit ca. 1cm Gesamtlänge.
Da ich bisher zum Thema Feuchtigkeit im Terra bzw in der Heimchenbox völlig unterschiedliche Infos bekommen habe, wüßte ich nun gern, wie das die Halter dieser Art hier so machen.
Der Verkäufer der Spinne sagte mir, ich solle sie staubtrocken halten, sie vertrage garkeine Feuchtigkeit, weil sie aus Zentralafrika komme und dort ist es trocken und heiß.
Anderswo steht dann wieder, sie würde aber aus dem afrikanischen Buschland kommen, wo es bis zu 80% Luftfeuchtigkeit hat. :confused:
Habe jetzt in der Heimchenbox Terrarienerde, die komplett trocken ist, bis auf eine Ecke, die ich immer feucht halte. Die Spinne sitzt aber die ganze Zeit in einer trockenen Ecke vergraben im Boden.

Bisher verhält sie sich auch nicht so, wie ich das überall lese. Dass sich Spiderlinge dieser Art im Boden vergraben weiß ich, das tut sie auch. Aber sie spinnt überhaupt nicht, sie frisst nur sehr sporadisch ( letzte Häutung hatte sie vor 12 Tagen), und ist alles andere als die angebliche Fressmaschine, die alles verschlingt, was an ihr vorbeikommt.

Wer hat denn ein paar Tips für mich, vor allem zum Thema Feuchtigkeit?

lg
greygull
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H.Maculata - Feuchtigkeit?

Anzeige

  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: H.Maculata - Feuchtigkeit?

Hallo ihr Zwei,

soweit macht ihr das völlig richtig.
Haltet immer eine Ecke der Box feucht, den Rest trocken.
Ihr schreibt ja selbst, das euer Sling eher im trockenen Bereich anzufinden ist.
Wenn der kleine Hüpfer Feuchtigkeit braucht wird er schon von allein zur nassen Stelle krabbeln.
Bedenkt auch, das in der freien Natur, besonders im Habitat dieser VS nicht immer Futter da ist. Wenn ihr sie nun nach der Häutung was zu futtern gegeben habt und sie dieses angenommen hat, gut. Sie wird das Futter speichern. Probiert mal einen Futter-Abstand von je 2-3 Wochen. Dann sollte sie das angebotene Futter annehmen.

Greetz, Kevin
 
  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: H.Maculata - Feuchtigkeit?

Moin,

in West-und Centralfrika ist auch viel tropischer Regenwald ;)

Ich hab meine Kleinen damals eher feucht aufgezogen .... inzwischen sind sie adult, und ja, die fressen ordentlich ^^

Grüssles
janet
 
  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: H.Maculata - Feuchtigkeit?

Hey greygull,

da hat dir der Verkäufer Mist erzählt mit dem Staubtrocken, meine Heteroslings sitzen bei 70-80 % LF in Dosen mit Strumpf obendrauf.

Sie brauchen relativ hohe LF und vertragen keine Staunässe, am besten in die HD oder Wurstsalatdosen Walderde rein, die hält die Feuchtigkeit gut, in die Deckel ein Loch reinschneiden (grosses Loch.....) und dann ein Stück Strumpfhose zwischen Rand und Deckel klemmen, damit sich die Feuchtigkeit auf keinen Fall staut!

Wenn die Slings noch so klein sind vergraben sie sich im Boden, das tun meine auch, ist aber okay so, falls du ab und zu was sehen willst, dann tu an einer Seite aufgeschnittene Mäcces Strohhalme rein, da spinnen sie sich dann ein. (einfach von links nach rechts schräg aufrecht reinstellen) da sieht man durch das dünne Plastik den Umriss der Kleinen und kann genau kucken ob alles ok ist. Spinnen tun meine auch nicht viel, sie Spinnen nur die Strohhalme oben zu (da wo aufgeschnitten ist.....).

Der Boden sollte auch feucht gehalten werden, aber nicht tropfnass, ich sprüh einfach durch den Strumpf rein, jeden Tag ein bisschen. Im feuchten Boden gräbt sichs ja auch besser......

Viel Spass mit den Spinnen,

Sally
 
  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: H.Maculata - Feuchtigkeit?

Hi,

hmm... auch hier wieder verschiedene Haltungsbedingungen... ;)
Ja am besten man schaut und versucht selber, wie und wo sie es am gernsten haben...

Mein Motto: Probieren und beobachten!

Es sind alles Erfahrungswerte, größtenteils. Einer macht seine Erfahrungen im trockenen Bereich, der andere im eher feuchteren.

Wünsche Euch das Beste für den kleinen Hüpfer.

Greetz, Kevin
 
  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #6
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: H.Maculata - Feuchtigkeit?

Danke für die schnellen Antworten !

Na dann geh ich mal davon aus, dass ich nix falschmache, wenn ich die Terraerde in der Heimchenbox oberflchlich konstant ein wenig feucht halte.

@loonatic
wo hast du denn deine pulchra her? Mein Mann hätte sehr gerne eine, aber bisher konnten wir nirgendwo eine auftun.

lg
greygull
 
  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: H.Maculata - Feuchtigkeit?

Hallo Greygull,

ich habe meine Pulchra geschenkt bekommen, weil sie wegen total falscher Haltung so aggressiv war, dass man nicht mal ans Terra hingehen konnte ohne dass sie ankam. Sie hat wohl auch ihren Ex-Besitzer gebissen, der sie dann einfach in meiner Stammkneipe für mich zum abholen dagelassen hat.

Aber wenn du mal in dein Postfach kuckst, ich hab dir ne PM geschickt.... Werbung soll man ja hier nicht machen...... Aber am besten Spiderlinge, die Grossen sind fast alle WF. Leider!

Liebe Grüsse

Sally
 
  • H.Maculata - Feuchtigkeit? Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: H.Maculata - Feuchtigkeit?

hi,
von meiner ex (die is ne ewe) weiss ich das es unterschiedliche
klimazonen gibt in denen h.maculata vorkommt. zum einen
regenwald in dem es ganzjährig relativ feucht ist und savanne
mit ner ausgeprägten trockenzeit im winter (unseren winter).
stammt das tier aus dem regenwald kriegts gar keine trockenheit ab
und die tiere in der savanne sind in der trockenzeit nicht zu sehen, ziehen
sich also wohl zurück, so dass Du wenn Du den tieren ganzjährig eine relativ hohe
luftfeuchte bietest nix verkehrt machst.
ich mach das (nicht nur bei meinen maculata) indem ich die lüftung niedrig
halte und dann die erde nur ein wenig anfeuchte. damit steigt die luftfeuchte
ohne staunässe und man muss nicht jeden tag wasser geben.
bei den kleinen gebe ich das wasser direkt mit einer einwegspritze durch den
deckel in die erde und bei größeren mit ner laborspritzflasche in die erde ins terri.
sprühen tu ich gar nicht (naja, nur wenn ich tiere zur fotosession rausärgern
will :itwasntme:) unter anderem um auch verkalkte scheiben zu vermeiden.
gruss axel
 
Thema:

H.Maculata - Feuchtigkeit?

H.Maculata - Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben