Terrarium zu schwer für Regalboden

Diskutiere Terrarium zu schwer für Regalboden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, da ich gerade so fertig bin mit dem ganzen Umzug möchte ich nun noch meine Lieblinge nachholen, welche sich noch bei meiner Mutter...
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
da ich gerade so fertig bin mit dem ganzen Umzug möchte ich nun noch meine Lieblinge nachholen, welche sich noch bei meiner Mutter befinden.

Allerdings stellte ich heute fest das die Regale (IKEA IVAR) nur ein Gewicht pro Boden von 45 kg zu lassen. Nun habe ich aber ein Terri für meine parahybana welches die Maße von 60x40 cm aufweist. Darin befindet sich ca. 20 cm Erde. Macht also ein Gesamtvolumen von ca. 48000 cm³. Das wären rund 48 kg. Schön und gut, aber als Einrichtung befindet sich im Terrarium noch eine Baumwurzel welche auch nicht gerade leicht ist.
Was meint ihr, könnte es Probleme geben und wenn ja welche Alternativen hättet ihr vorzuschlagen.
Meine Lieblinge bekommen ihr eigenes Zimmer, von daher sind alle Möglichkeiten offen. :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

PS: Das alte Regal kann ich leider nicht mehr nutzen, da es mein Vater braucht.
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

moin,

kurz und knapp, neues regal kaufen.
ich persönlich würds nicht drauf ankommen lassen und so teuer ist ein neues auch nicht.

und irgendwelche verstärkungen dranzufummeln hätt ich auch keinen bock.

wenn die ästhetik sekundär ist, schau dir mal die lasten-regale aus den baumärkten an.
meines kostete 35 euro, hält pro boden 175 kg, hat 5 variabel zu steckende böden und kann ohne werkzeug auf und ab gebaut werden (180*90*40).

derartige themen gabs auch schonmal häufiger, nutz mal die such funktion hier im board, da wirste einiges finden.
auch andere systeme.

gruß

der duke
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #3
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Hallo,
du kannst das Terrarium auf den untersten Regalboden stellen dürfte reichen meist halten die ikea regale auch etwas schwereres als angegeben aus.
LG
Sandy
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Hallo Schwerter,

vieleicht hilft es ja, wenn du zwei Böden aufeinander legst und das Terrie möglichst tief stellst.

LG Chrille:hi::hi:
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #5
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Da ich wie schon angemerkt es nicht unbedingt drauf ankommen lassen will, möchte ich es nicht ausreizen und hoffen das die Böden halten. Von daher wäre es sinnvoll ein neues zu kaufen, aber welches?

Die Schwerlastregale aus dem Baumarkt könnte man ja noch "pimpen" ?

Habe schon mal versucht die Suche zu bemühen, aber ich habe einfach nicht die passenden Worte dafür gefunden. Und die Threads welche ich gefunden habe waren auch nicht weiter hilfreich.

Mfg
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Mahlzeit!

Wenn es der unterste Boden ist, kannst du da einfach mittig noch eine zusätzliche Stütze drunterschrauben. Bei höhergelegenen Böden allerdings nicht mehr wirklich machbar. Ansonsten bleibt dir nur noch ein neues Regal.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #8
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Hallo,
danke das habe ich gerade auch gefunden und gelesen, aber leider fehlen mir immer noch weitere Ideen. Hast du evtl. nen Bild von so einem Baumarkt Regal?

Mfg
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

büdde ...

in den löchern der alu-profile an den ecken kannste die regalböden, die auch nur zusammengesteckt sind, variabel einhängen.
pro regalboden tragkraft 175 kg.

und wenn es sowieso mehr tiere werden sollen ... ;)


 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #10
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Hm...

aber irgendwie sieht das doch nicht ganz so schmuck aus. Gibt es nicht irgendwie eine andere Lösung.

Habe mir mal das Regal von Janet aus dem verlinkten Beitrag angeschaut, aber so richtig besser komme ich da auch nicht. Leider gibt es keinen Balton Partner bei mir in der Nähe. :( Außerdem wäre da noch der Preis.

Für andere Möglichkeiten oder Ideen wäre ich sehr dankbar, weil meine Mum will die Tiere nicht mehr all zu lang bei ihr beheimaten.

Mfg
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Hi,

die schönste Lösung wäre wohl eine kleine Komode, die du neben das Regal
stellen kannst. Oben das Terrarium drauf und in die Schubladen kannst du
Heimchendosen/Pinzetten/... legen.

LG, Julian
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #12
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Moin,

bin zur Zeit nicht zuhause, aber am Montag kann ich dir ein Bild meines bei ikea gekauften GROM´s zeigen. Das hält mehr aus als das ivar und ist auch noch deutlich billiger.

Gruss

Alex
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #13
S

SpiderDad

Gast

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

hi zusammen,
@ Erebus, hab dat auch, max 50 kg pro boden ( angegeben ) bei gleichmäßiger belastung. also dat reicht denk ich und ist beliebig links/rechts erweiterbar.
Aber beim aufbau ne wasserwaage nehmen, per auge is da nicht zu empfehlen. Und dann hinten an die wand befestigen, sonst "könnte" es nach vorne kippen. Die Metallregale sind auch ok, aber ich mag da mehr holz. ist aber jedem selbst überlassen.
Hier ma en Bild.

Gruss Rick
 

Anhänge

  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 67
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Hi,

die Teile hatte ich auch mal. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.
Aber wenn es nur ein Terrarium ist würde ich doch ehr auf eine Komode
zurückgreifen. Zwar etwas teurer aber wie gesagt, kann man den ganzen
Pflegekrempel drinn verstauen :)

LG
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #15
S

SpiderDad

Gast

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

hi,
@ E-Bastler, ja klar kommode geht auch. Aber da ich 2 fellige ( Katers ) heimchen jäger hier hab bringt mir ne Kommode nix, deswegen steht mein VS futter auch oben.
Aber ne Kommode is auch ne alternative zu nem regal wenn man keine anderen Haustiere hat.
Ikea hat da so dolle dinger, einfach ma schauen.

Gruss Rick
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #16
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Die Idee mit der Kommode ist zwar schön und gut, aber da ich noch ein paar mehr VS habe würde das den Rahmen ja sprengen und so viel Platz habe ich dann auch wieder nicht.

Die Regale von der Reihe "Gorm" halten ja auch nur 50 kg aus und das ist wie in meinem Anfangspost geschrieben leider zu wenig.

Ich hatte vor 3,4 Jahren mal ein Regal von Ikea wo jeder Boden 80 kg ausgehalten hat, aber irgendwie kann ich das bei Ikea nicht mehr finden.
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #17
S

SpiderDad

Gast

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

morgen,
ja, 50 kg steht/stand bei. Sieht/sah komisch aus wo ich nur dat linke terri im Regal hatte. ging ganz leicht in die knie, aber dat passt schon. hält das aus.
Das Gorm Regal kannst du dir ja auch selber zusammenstellen, an teilen.
Die ham da auch wenn 40er tiefe.
Aber was du wie machst bleibt dir überlassen.
Ich hab auch lang gesucht, was recht billig und auch stabil ist.
Und en Regal aus Metall sieht dann so Werkstatt mäßig aus. Möcht ich da nicht haben.
Ausser das Regalsystem bei Janet, also, da bin ich ja echt neidisch*g*.

Gruss Rick
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #18
K

keisha

Gast

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

überall les ich hier ikea.... :)

wir haben unsere im baumarkt (praktiker) geholt und die kosten um die 11 EUR

pro boden (insges. 4 stück) steht ein terra drin (gut, ich würd jetzt kein 60 liter-becken reinstellen), aber das taugt genauso...

grüßli
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #19
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

hallöchen,

also ich hab grad gestern mein neues regal aufgebaut. ist ein schwerlastregal wo jeder boden mit 165 kg belastet werden kann. kostenpunkt 39 euronen bei ebay :) der zusammenbau war ein akt für sich, aber jetzt wo es steht gefällt es mir und es hat sich gelohnt :)

LG Liane
 
  • Terrarium zu schwer für Regalboden Beitrag #20
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium zu schwer für Regalboden

Hallo,
Ich will ja net neugierig sein,aber zeigstes mal bitte???
Ich denke ich werde die zukünftigen spinnenterrarien genau wie meine Schlangenterras selber bauen und iwie in die terra wand integrieren,falls das schiefgeht,möchte ich doch noch ein paar Konstruktionen von Regalwänden in petto haben:blush:
lg
Sandy
 
Thema:

Terrarium zu schwer für Regalboden

Terrarium zu schwer für Regalboden - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Gewicht des Terrariums: War heute im Baumartk mal schauen was es so an Regalen gibt. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, was wiegt so ein Terrarium ca.? Die...
Umzug auch für meine L.Parahybana: Hallo liebe Spindenfreunde, demnächst steht für mich ein Umzug an und meine Lasiodora Parahybana soll natürlich ebenfalls mit umziehen. Ich weiß...
Oben