Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Diskutiere Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Es ging um diese Aussage. Und darin sehe ich keinen Unterschied zwischen einer trockenen Haltung und einer Haltung mit "Feingefühl" beim...
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #21
D

DirtyHarry

Gast

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Auch bei Avicularia (versicolor oder anderen) sind bei vernünftigen Terrarien/Behältnissen mit guter Belüftung und einem Minimalmaß an Feingefühl, was die Feuchtigkeit betrifft, nicht mehr Ausfälle als bei anderen Arten zu erwarten.

Es ging um diese Aussage. Und darin sehe ich keinen Unterschied zwischen einer trockenen Haltung und einer Haltung mit "Feingefühl" beim Befeuchten und guter Belüftung.
Ich halte meine Avicularia spec. auch furztrocken, alle haben mittlerweile eine vergrößerte Lüftungsfläche bekommen, gegossen wird nur sporadisch, 2-3 mal in der Woche gibt es einen kurzen Sprüher ans Gespinst.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Anzeige

  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #22
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hm, was ist der Unterschied zwischen einer trockenen Haltung und guter Belüftung?

trockene Haltung funktioniert sowohl mit als auch ohne "gute" Belüftung, deine Avicularia kannst du auch im Vakuum "furztrocken" halten, also gibt es natürlich einen Unterschied- es sind einfach zwei verschiedene Dinge!
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #23
D

DirtyHarry

Gast

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

...ähm, bevor wir weiter aneinander vorbeireden, unter (furz)trockener Haltung bei Avicularia spec. verstehe ich 50-60% LF. Manchmal etwas mehr....
Aber nicht die überall propagierten 75%-85% LF.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Moin,

Was ist mit der Variante gute Belüftung plus vermehrte bzw. ausreichende Befeuchtung? (immer noch = wenig LF?)
So halte ich div. VS seit vielen Jahren.

genau das stelle ich mir unter dem "Feingefühl" vor. Wenig Luftfeuchtigkeit kann man auch erreichen, indem man die Tiere nicht einfach nur trocken hält, sondern auch, wenn mehr Feuchtigkeit und ein guter Luftaustausch stattfindet und die Tiere eben nicht furztrocken oder patschnass leben.
Bei mir wird täglich gesprüht, das Substrat ist immer leicht feucht, und mir kippt auch keine vom Ast, weder adulte, juvenile noch Slings.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #25
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

...deine Avicularia kannst du auch im Vakuum "furztrocken" halten...

Hi,

hast du vielleicht statt Vakuum, luftdicht abgeschlossenen Raum gemeint?

Wenn dann wäre das recht schwer da alles, was du an Feuchtigkeit in ein Becken einbringst, wird früher oder später von der Luft aufgenommen, bis die rLF ganz oben ist. Und sinken würde sie in einem luftdicht abgeschl. Raum nie, da kein Austausch mit trockenerer Luft stattfinden könnte.

Hohe rLf und gute Belüftung im Terrarium geht schon, wenn die Luft außerhalb des Terrariums auch eine hohe rLf hat. Also feuchte Luft gegen feuchte Luft ausgetauscht wird. In einem normalen also eher trockenen Zimmer wird mehr Luftaustausch immer zu weniger rLf führen.

Wenn ich ein Terrarium häufig und stark befeuchte und gut belüfte, muss ich die rLf messen, um zu sagen, wie hoch sie ist.
Wenn ich die Erde weniger feucht halte und nicht sprühe dafür aber weniger belüfte kann ich den selben Wert erreichen.

Wenn es bei Avicularia nur um rLf geht, kann ich mehr oder weniger stark Belüften da ich ja die Möglichkeit habe gegenzusteuern indem ich eine andere die rLF beeinflussende Größe anpasse, wie Menge an Wasser und dessen Oberfläche.
Wenn es aber unbedingt die Belüftung sein muss die ich zu beachten habe kann es also nicht gleichzeitig nur die rLF sein.


Eine genaue Begründung wie geringe Belüftung oder hohe rLF jetzt Avicularia negativ beeinflussen sollen habe ich bisher noch nicht gehört, es würde mich aber sehr interessieren. Vielleicht ist es ja aber nur Bias. Ich halte Avicularia Slings allerdings auch eher trocken, da ich nicht unbedingt selbst herausfinden möchte, ob es das Problem wirklich gibt.

Gruß Christian
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hallo,

Eine genaue Begründung wie geringe Belüftung oder hohe rLF jetzt Avicularia negativ beeinflussen sollen habe ich bisher noch nicht gehört, es würde mich aber sehr interessieren.

Staunässe und unzureichende Luftzufuhr führt zu Stauluft ---> stickige Luft.
Und die vertragen Avicularia spp.wohl nicht so dolle.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl durch eine Ansammlung von Pilzsporen in den Buchlungen dann zu Ausfällen kommt, aber eine Quelle hierfür müsst ich erst zuhause suchen.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #27
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hey,

das hatten wir doch schonmal.^^ Was ist stickige Luft? Luft die feucht ist?
Luft mit geringem Sauerstoffgehalt? Beides, oder was anderes?

Über die Quellen würde ich mich freuen.

Gruß Christian
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #28
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Moin
hast du vielleicht statt Vakuum, luftdicht abgeschlossenen Raum gemeint?
Im med. Bereich spricht man von luftleerem Raum, also einfach die Abwesenheit von Luft, das war der Gedanke. Ich glaube nicht wirklich an eine erfolgreiche Haltung von VS im luftleeren Raum - Durch das Extrem sollte auch nur die Unterschiedlichkeit der beiden Prinzipien verdeutlicht werden, nämlich das eine trockene Haltung nicht = gute Belüftung ist und das beides auch unabhängig voneinander funktioniert. Wobei man "gute Belüftung" auch mal definieren müsste, das ist ähnlich vielsagend wie z.B. geringe Menge.

Gruß raf
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hi Christian,

nimm ein leeres Marmeladenglas, fülle es halb mit Erde und befeuchte diese gut, dann schliesse es gut zu und lass es eine Woche auf der Heizung stehen. Nach einer Woche schraube den Deckel ab und nimm`nen kräftigen Atemzug (am besten Du sitzt beim letzten Teil des Experimentes! :)) => anschliessend weisst Du was mit "stickiger Luft" gemeint ist.^^
Sie entsteht u.a. durch Fäulnisbakterien und/oder Pilze bzw. deren Stoffwechselprodukte. Siehe auch hier: Fäulnisbakterien

Grüsse!

Steffi
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #30
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hi,

ich hatte ja vor Kurzem schon einmal geschrieben, dass Fäulnis eine mögliche Konsequenz von "Staunässe" ist. Die wiederum entsteht aber nicht durch hohe rLf. Außerdem müsste man sich dann fragen warum Haplopelma nicht empfindlich reagiert.

Gruß Christian
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Staunässe entsteht, wenn mehr Wasser zugeführt wird, als das Substrat aufnehmen kann.
Fäulnis wiederum entsteht durch Staunässe. Dann fehlt Sauerstoff, und Pilze und Giftstoffe wie Ammoniak können (werden) sich bilden.

dass Fäulnis eine mögliche Konsequenz von "Staunässe" ist.Die wiederum entsteht aber nicht durch hohe rLf.

Fäulnis ist nicht nur eine mögliche, sondern bei andauernder Staunässe eine vollkommen logische und unausweicheliche Konsequenz.
Selbstverständlich entsteht Staunässe durch hofe Luftfeuchtigkeit, was aber nicht heißt, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit unausweichlich zu Staunässe führt.
Die entsteht nur, wenn man's übertreibt.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #32
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hi

Richtig. Solange es was zum gären gibt und sich das Wasser z.B. nicht in Kies oder Ton staut wie im Fall einer Drainage.

Selbstverständlich entsteht Staunässe durch hofe Luftfeuchtigkeit, ...

Wie soll das denn gehen?

Staunässe beeinflusst die rLF nicht mehr, da sie wie du bereits selbst gesagt hast, erst an einem Punkt entsteht, an dem die Erde bereits schon sehr feucht ist und ab diesem Punkt mehr Wasser keine zusätzliche Wirkung mehr auf die rLF hat.

Und das würde dann bedeuten das wenn man ausschließlich ein Problem mit hoher rLF hat, sich die Sorge um Staunässe sparen kann, denn die ändert auch nichts mehr (vorausgesetzt Fäulnis ist kein Problem).

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Staunässe entsteht durch zuviel Wasser im Boden. Und wenn dieser Zustand eingetreten ist, hat man automatisch eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Bei minimaler Luftfeuchtigkeit kann auch keine Staunässe im Boden sein (wir reden hier von Terrarien, der Luftaustausch in der Natur ist natürlich ein anderer).

Sagen wir es so: wenn Staunässe im Boden entsteht, entsteht auch eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Allerdings ist eine hohe Luftfeuchtigkeit kein Grund, dass auch zwangsläufig Staunässe entstehen muss.

Die Aussage

Selbstverständlich entsteht Staunässe durch hofe Luftfeuchtigkeit, ...

ist so natürlich quatsch, das sollte eher heißen: wenn Staunässe vorhanden ist, ist auch eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden.
 
Thema:

Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
(76863 o. Versand/MiFa) 2x Traumweibchen gesucht (Rosette + ???): Hallo, Ich suche gleich zweimal die Nadel im Heuhaufen. Und ich sage es gleich, ich bin wohl leider wählerisch dieses Mal. :/ 1h - 1 1/2 h Fahrt...
Oben