Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Diskutiere Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen, da ich meine Kisten momentan neu einrichte, habe ich mir die Frage gestellt, ob es einen Unterschied macht ob ich meine Sachen wie...
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #1
M

Muellix

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,


da ich meine Kisten momentan neu einrichte, habe ich mir die Frage gestellt, ob es einen Unterschied macht ob ich meine Sachen wie Rinde und Wurzeln im Winter oder Sommer aus dem Wald hol..meist is es auch im winter nicht mehr so das überall dick Schnee liegt:crying: und man einiges finden kann....


Gibt es wichtige unterschiede was man im Winter nicht hat oder umgekehrt..
wie seht ihr den Unterschied pro und kontra Sommer/Winter ?

zB. Pro Sommer :

man sieht viel mehr......
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #2
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

pro winter: Äste sind nicht unbedingt mit soviel ungeziefer versehen

pro sommer: gutes wetter beim suchen

pro herbst: sehr hohe ausbeute

LG
Sandy
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Mahlzeit!

Was sich definitiv im Herbst lohnt, sind Wurzeln. Wenn es mal nach einem Herbststurm den ein oder anderen Baum umgelegt hat, bieten die sich an. Aber Wurzelholz sägt sich nicht so einfach...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Nabend,

das kannste laut sagen! :D

Ich habe mal an einer Würzel 10min lang rumgesägt, und das Ding war nur
5cm dick. So knüppelharte Holz hab ich noch nie gehabt.
Ich persönlich hole immer ehr im Sommer meine Sachen aus dem Wald, oft
viel zu viel. Vorteil ist, dass es meißt schön trocken ist. Und das was ich
nicht brauche kommt in eine Kiste und in den Keller. Mein Wintervorrat.


LG, Julian
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Mahlzeit!

Für Wurzeln würde sich fast schon eine Kettensäge anbieten. Wobei ich mal vermute, dass man besser niemandem begegnet, wenn man damit durch die Gegend läuft...so schnell wie man dann die Freunde in Grün an der Backe hat, kann man nicht "Terrarium" sagen.

Andere Frage mal hier am Rande...runtergefallene Äste sind eine Sache. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Umgefallene Bäume werden ja doch in unseren wirtschaftlich genutzten Wäldern meist zusammengesucht und ins Sägewerk transportiert. Kann man da irgendwelchen Stress bekommen, wenn man da was absägt? Klar werden Wurzeln da nicht weiter genutzt, aber Sperrmüll mitnehmen ist theoretisch ja auch eine Straftat.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hi,

denke mal, wegen ein paar Ästen wird keiner was sagen. Solange
man nicht einen halben Baum mit nach Hause bringt. Sonst einfach
mal mit dem örtlichen Förster in Verbindung setzen. Vielleicht kann
der da was zu sagen ... nj ich denk mal das kann der garantiert :D
Und wenn du wirklich mal ein großes Stück Holz oder Wurzel für nen
Terrarium brauchst, kommt der bestimmt auch mal mit der Kettensäge
mit in den Wald für ein kleines Trinkgeld und ne' Flasche kühles Blondes
:D:party:

LG, Julian
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #7
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Ich hab hier einfach die jungs die grad am zekleinern der Bäume nach einem Sturmschaden waren gefragt ob Sie mir was absägen können.
War gar kein Ding,und meist freuen sich die Jungs wenn sie weniger schleppen müssen.
Und fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Angenehme Nacht
Sandy
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #8
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hey Wurzelsucher und Erddiebe ;)

Spendiert mal den Örtlichen Forstarbeitern ne Kiste Bier, hier im Bayern gibts dafür ne Walderde-, Wurzel- und Rindenflatrate =)

(und das für ne Kiste Oettinger Export :puke:)

Mfg

Stefan
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Servus ,

Ob winter oder sommer spielt glaube ich keine große rolle wenn man die faktoren hitze , nässe und kälte außer acht läßt , bei mir ist der wald um´s eck und der förster läßt mit sich zum glück sprechen ;)

bis dann gruß svenson
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #10
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hallo!

Ich nehm mal an dieser Thread ist ziemlich passend für meine Frage.

So, hier in Südbayern stehen in den nächsten Wochen ja zwei Börsen an. Da soll mir ein neues Spinnchen ins Haus.
Hab jetzt gerade damit begonnen die Terrarieneinrichtung zu planen und da merk ich: Es liegt ja mehrere cm dick Schnee draußen.

Wollte daher mal fragen wie ihr im Winter an eure Erde von draußen kommt. Weil wenn der Boden gefroren ist könnts ja auch ziemlich hart werden da mit dem Spaten/Kelle was aus dem Boden zu hacken.
Habt ihr Ideen bzw. Vorgehensweisen?

Ich hab vom Sommer hier noch sehr schöne Äste, Wurzeln etc. aber Erde brauch ich noch.

Grüße
Abstraktum
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

hi,

@Muellix: Im Sommer siehst du gleich mal was da an deinen zukünftigen Einrichtungsgegenständen fleucht und kreucht.
@Abstraktum: Ich sehe dich schon mit einem großen Dieselgenerator und einem Presslufthammer in den Wald ziehen um an das Gold des Terrarieaners zu kommen. Nee mal im ernst, ein kleines Schippchen reicht da schon zu und wenn du jetzt noch gehst, ist der Boden auch nur 3cm gefroren. Soweit mir bekannt ist, darfst du kein Boden aus dem Wald entnehmen und mit je mehr Technik du in den Wald ziehst um so mehr Aufmerksamkeit wirst du erregen:).
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #12
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

@Abstraktum: Ich sehe dich schon mit einem großen Dieselgenerator und einem Presslufthammer in den Wald ziehen um an das Gold des Terrarieaners zu kommen.

lol ;)

Nene so schlimm wirds dann doch nicht. Und ich wohne hier im tiefsten bayerischen Hinterland. Ich kenn hier genug Wäldchen, da kann ich wirklich mitm Presslufthammer arbeiten und trotzdem würds keiner merken. :giggle:

Und mir reicht ja schon ein Eimerchen Erde. :)

Grüße
Abstraktum
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Wenn man sich Gegenstände aus dem Wald holt, daran denken vorher den zuständigen Förster / Pächter / Forstamt / Gemeinde / etc. zu informieren, sonst kann es teuer werden.

In vielen Gemeinden gibt es einen "Holzleseschein". Der kostet nur relativ wenig und wenn man den bei einer Kontrolle vorlegen kann, dann dann sollte es normalerweise keine Probleme geben.
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #14
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hi,

also wir haben bei uns in der Nähe sogar einen Baumfriedhof.
Da liegt auch genug Erde rum und man darf sich, egal was man braucht oder wieviel man benötigt, einfach mitnehmen.

Vielleicht gibt es ja so etwas auch in deiner Nähe?


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #15
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

.... und man darf sich...................................................einfach mitnehmen.

Hi,

sorry für OT aber ich kann es mir grad nicht verkneifen.

DAS darf man überall. :p


Zum Thema: Ich hole mir meine Erde von Baustellen. Die Erde ist meist sehr lehmhaltig und nicht ganz so voll von unerwünschten Inhalten. Zudem hat bisher jeder Bauarbeiter gesagt "Ernshafte Frage? Nimm mit den Scheiß!" :)

Gruß
_araneae
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hi,

sorry für OT aber ich kann es mir grad nicht verkneifen.

DAS darf man überall. :p
Leidige Diskussion, aber Du darfst Dir in Deutschland nicht einfach Sachen aus dem Wald oder einem fremden Garten mitnehmen. Dafür benötigst Du eine Erlaubnis des zuständigen Pächters / Försters /...

...in einem Käfer Forum haben schon ein paar berichtet, die das auch dachten, dass sie ein "Knöllchen" bekommen haben, als sie vom Förster erwischt wurden!

Ich meine mal ein User hatte bei einer ähnlichen Diskussion berichtet, dass es in Österreich erlaubt sei so viel mitzunehmen wie man selber tragen darf ...man könne ja mehrfach gehen. Keine Ahnung ob das stimmt.

VG,
Martin

PS.: Das ist keine Rechtsberatung! =;-)
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #17
P

pygmaea

Gast

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hi,

ein User berichtete hier mal das ihm der Förster bei so einer Aktion sogar den Spaten abgenommen hat . . .

VG
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #18
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hi,

DAS darf man überall. :p



dann hast du irgendwas verpasst.
Oder du bist einfach noch nie erwischt worden.
Man darf in einem Wald auch nicht unendlich viele Pilze sammeln und mit nach Hause nehmen!


Gruß
Marlen
 
  • Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? Beitrag #19
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Hi,





dann hast du irgendwas verpasst.
Oder du bist einfach noch nie erwischt worden.
Man darf in einem Wald auch nicht unendlich viele Pilze sammeln und mit nach Hause nehmen!


Gruß
Marlen

No risk no fun :)
 
Thema:

Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter?

Einrichtung aus dem Wald Sommer oder Winter? - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben