Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Diskutiere Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, gleich noch ein Thread :blush: Wieder geht's um mein regalis Terrarium, folgendes Problem: Auf der Erde hat sich im Laufe der Zeit...
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Hi,

gleich noch ein Thread :blush:

Wieder geht's um mein regalis Terrarium, folgendes Problem:
Auf der Erde hat sich im Laufe der Zeit stellenweise eine weißlich-gelbliche
Schicht abgelagert. Sieht aus wie Schimmel aber ich geh mal davon aus, dass
es keiner ist. Riecht nicht danach und die Ablagerungen lösen sich in Wasser
auch auf. Da ich Blumenerde mit beigemischt hab, in der so kleine weiße
langzeit Dünger Kügelchen waren, gehe ich mal davon aus, dass es Salze sind,
welche sich durch die Verdunstung des Wassers oben auf der Erde abgelagert
haben.

Ist das schädlich für die Spinne, wenn sie mit den Salzen in Berührung kommt?
Soll ich einfach mal die obere Erdschicht abnehmen, bzw. die gröbsten Ablagerungen
und durch eine neue Deckschicht ersetzen?


LG, Julian
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Salle


wenn du das so beschreibst klingt das ganz nach meinem problem. das mit dem wasser habe ich noch nicht ausprobiert. muss ich aber mal. intressiert mich aber auch.
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Hi,

wie gesagt, Schimmel schließe ich aus, da es auf einer relativ großen Fläche
ist und immer an den höchsten Punkten. Geschmackstest könnte ich auch
mal machen und schauen ob es salzig schmeckt aber das spare ich mir mal :D
Wenn es Schimmel wäre würd ich es wohl auch riechen, aber einen Pilzigen
oder stockigen Geruch kann ich nicht wahrnehmen, wenn ich die Nase in das
Terrarium halte.

LG, Julian

Edit: kleines nächtliches Experiment. Hab grad mal ein paar von den komischen
Stellen aus dem Terri genommen, in Wasser gelöst und in nehm Reagenzglas
erhitzt. Als das Wasser weg war, konnte ich winzige kristaline Strukturen sehen,
ich denke mal das sind wirklich Salze, welche in der Blumenerde waren. Bekanntlich
ist Dünger ja eigentlich nicht schädlich. Muss ich mir trotzdem sorgen machen? =/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Salle

du bist mein retter. mein zeug verhält sich genau so. es löst sich in wasser auf und schmeckt salzig ;). also ist es kein schimmel. aber ist es schlimm?
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #5
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Hallo!

Also ich hab auch des Öftern von diesem Zeug in den Terris, immer etwa 2-3 $Wochen nachdem ich das Terra neu eingerichtet hab.

Ich lasses immer drin, denn mit der Zeit verschwindet das Zeug, so nach 2 Monaten etwa. Und alle Spinnen leben noch :)


Grüesli Mele
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

hi,

das zeugs ist salpetersalz.(wird in feuerwerk verarbeitet:devil:)
sollte für die spinne nicht schädlich sein.

mfg dirk
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Hey Julian ,

Die kristale sind aufjedenfall salz , meistens wenn es noch dazu so eine weißliche , flache struktur aufweißt handelt es sich um kalkablagerungen insofern es 100% kein schimmel ist

Gruß svenson

Ps Julian - nastrovie :beer:
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Hi,

na wenn's nur Kalisalpeter ist, denn ist ja alles in Ordnung.


Dann kann ich ja beruhigt
Ps Julian - nastrovie :beer:
nach Russland fliegen, danke Sven :)
Schaue heut Abend nochmal in's Forum, denn sag ich schonmal
bis nächste Woche.

LG, Julian
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Hi ,

das weiß ich leider nicht obs das ist aber ich denke mal alles halb so wild , also keule bis bemnächst

lg svenson
 
  • Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab Beitrag #10
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Hallo

dieses gelbweiße zeug hab ich auch bei meinen VS und allen geht es immer noch sehr gut, also würd ich mir keine sorgen machen.
 
Thema:

Salze lagern sich auf Substratoberfläche ab

Oben