Schimmel und Chinosol???

Diskutiere Schimmel und Chinosol??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin moin... ich habe das Problem das ich in vielen meiner Terrarien sofort Schimmel bekomme wenn ich etwas gieße. Meine Überlegung ist das ich...
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #1
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin moin...
ich habe das Problem das ich in vielen meiner Terrarien sofort Schimmel bekomme wenn ich etwas gieße. Meine Überlegung ist das ich diesen mit Chinosol behandel (verdünnt im Gießwasser) um ihn los zu werden.
Bei meinen Zimmerpflanzen mach ich das genauso mit sehr gutem Erfolg wenn die Erde schimmelt.
Meine Frage ist jetzt nur ob da jemand schon Erfahrungen hat bzw. ob mir jemand sagen kann wie das Chinosol auf die Spinne irgendwelche auswirkungen hat? (Schimmel weck, Spinne auch, wäre etwas ungünstig....)
 
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Schimmel und Chinosol???

Hallo...
ob das gut geht, weiss ich nicht. Aber die Frage ist, wo kommt der Schimmel her? Ist dieBelüftung nicht ok, Futterreste vergessen, welchen Bodengrund hast du? Hast du keine netten "Helfer" Im Terrarium?
Poste doch mal, oder ein Bild oder so!

Gruss
Katja
 
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel und Chinosol???

Hi tigersnake ,

wenn ich lese das du die pflanzen als gießt kann es daran liegen das du vielleicht zu oft gießt und sich deshalb staunässe bildet . wenn sich der schimmel dann an verschiedenen plätzen im terra zeigt hilft es nur noch den gesamten bodengrund auszutauschen

Eunen schönen sonntag nachmittag svenson
 
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #4
T

Tigersnake

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel und Chinosol???

Hi...
ich halte meine Spinnen immer recht trocken, wobei ich eine ecke des Terrariums immer feucht halte.
Als Bodengrund verwende ich ungedüngten Gartentorf. Futterreste werden immer zeitnah entfernt. Das mit dem austauschen der Erde (und säubern der Einrichtungsgegenstände) hab ich auch schon versucht, jedoch kommt nach kurzer Zeit der Schimmel schon wieder.
 
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #5
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel und Chinosol???

Hallo Tigersnake

Soweit ich weiß, ist Schimmel oft ein Anzeichen für eine schlechte Belüftung. Ich habe bei meinem Terrarium eine Doppellüftung, unten vorne die Zuluft und oben im Deckel die Abluft. Die Haltung ist trocken, nur ab und zu gieße ich ein wenig Wasser in eine Ecke, wenn die Luftfeuchte arg abnimmt oder eine Häutung bevorsteht. Und ich habe noch nie Schimmel gehabt!
MAch doch mal Bilder vom Terrarium, vielleicht können wir dir dann besser weiterhelfen und konkrete Vorschläge machen.

Ob Chinosol etwas bringt und für die Vogelspinne, bzw. Futterinsekten (die sich ja manchmal auch eine ganze Weile im Terri aufhalten und dort Pflanzen annagen) unschädlich ist, weiß ich leider nicht.

Gib mal "tropische weiße Asseln" in der Suchfunktion ein, viele hier im Forum haben schon gute Erfahrungen mit den kleinen Helfern gemacht. Die Insekten sind nämlich die "Müllverwerter" des Terrariums, sozusagen seine "Gesundheitspolizei".

Grüße,
Jack
 
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel und Chinosol???

moin,

nichts für ungut, aber ich würde über einen anderen bodengrund nachdenken.
ich halte torf für ungeeignet, abgesehen von den ökologischen auswirkungen durch das stechen von selbigem.

ich nutze walderde. das in kombination mit einer guten doppellüftung und der schimmel ist kein thema mehr.
hatte ich bisher noch nie und werde ich auch hoffentlich nie bekommen.
bevor ich schimmel mit chemikalien bekämpfe von denen ich nicht weiß, wie sie auf tiere wirken, würde ich erstmal alle anderen mittel versuchen.

also, wenn du mich fragst würd ich dir sagen räum deine becken um und pack nen vernünftigen boden rein; gleichzeitig bitte ne vernünftige doppellüftung.
wenn du glas-falltür-terras hast und nicht weißt, wie du eine hinbekommst, sag bescheid, dann kriegste den link für ne anleitung dazu.

hier vielleicht auch mal ein bisschen schmökern, der allererste post ...

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

gruß

der duke

ps: trop. asseln würd ich hinterher (!) auch dazu geben ... aber erst muss das problem weg.
 
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Schimmel und Chinosol???

hab ich auch schon versucht, jedoch kommt nach kurzer Zeit der Schimmel schon wieder.



Nabends.


Wie hast denn das Terri nach Schimmelbefall gesäubert? Denn wenn man das "richtig" macht, sollte der Schimmel eigentlich mal längere Zeit fernbleiben.

Ansonsten wäre Foto vom Terra nicht schlecht, sonst wird das hier wieder ein munteres Ratespiel, wo nur sehr wenig bei rumkommt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel und Chinosol???

Moin ...

ich kann mich nur anschliessen.

Ich hab selbst sehr viele, teils recht humide Terrarien (halte nix davon Regenwaldbewohner trocken zu halten) und hatte noch NIE Probleme mit Schimmel (und wer die Bilder meines Spinnenzimmers kennt, weiss wieviele humide Terrarien da drin stehen). Doppelbelüftung ist freilich vorausgesetzt.

In den Terrarien ist stinknormale Walderde, mit einem Satz weisser Asseln (kommt bei mir obligatorisch in jedes frisch eingerichtete fertige humide Terrarium).

Im Übrigen entferne ich auch keine Futterreste (ausser die Spinne platziert sie demonstrativ direkt an der Türe), und wenn mal ein Futtertier hinter der Rindenrückwand verstirbt bevor die Spinne es erwischt, ist mir das auch herzlich schnuppe: die Asseln und Springschwänze freuen sich drüber!

Gruss
janet
 
  • Schimmel und Chinosol??? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel und Chinosol???

hallo tigersnake,

Dieses chinosol würde ich nicht verwenden da manche Vs das wasser aus dem substrat trinken , wie der duke sagte - erde wechseln , walderde rein und ein paar asseln rein problem gelöst ;)

Grüßle svenson
 
Thema:

Schimmel und Chinosol???

Schimmel und Chinosol??? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Verfluchter Schimmel: Gute Tag, in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los... Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln. In...
Stark aggressiv auf andere Hunde: Huhu :) Ich bin es mal wieder und nein, diesmal geht es nicht um meine Hunde, zumindest nicht direkt. ^^ Zu den Hunden. Buck ca. 2 Jahre alt ein...
Oben