Beleuchtung----->Wärme?

Diskutiere Beleuchtung----->Wärme? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen, ich möchte die Anlage neu machen. Rechen eine 30 W Röhre + n 15 W Heizkabel, wenn die Wände mit Zierkork isoliert sind?? Gruß Dominik
  • Beleuchtung----->Wärme? Beitrag #1
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich möchte die Anlage neu machen. Rechen eine 30 W Röhre + n 15 W Heizkabel, wenn die Wände mit Zierkork isoliert sind??

Gruß

Dominik
 
  • Beleuchtung----->Wärme? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beleuchtung----->Wärme?

Hallo Dominik,

wie ich aus Deiner Signatur sehe hast Du ja "nur" eine Spinne - d.h. ich geh' jetzt mal davon aus, dass Du die Röhre + Heizkabel nur für ein Terrarium verwenden möchtest !?

Wenn dem so ist dann musst Du das Heizkabel unter's Terrarium verlegen denn wenn Du das an der Rückwand befestigst wo Du den Zierkork angebracht hast, wird's nicht viel bringen denn Kork wirkt ja bekanntlich isolierend also würde die Wärme des Heizkabels nur reflektiert werden und nichts davon ins Terrarium kommen.
Bei baumbewohnenden VS kann (!) man das Heizkabel auch schon mal unter's Terrarium verlegen auch wenn das sehr unnatürlich ist bzw. werden Dir mit ziemlicher Sicherheit eventuelle Pflanzen eingehen denn wenn die "warme Füsse" bekommen gehen die in der Regel ein !

Ich würde an Deiner Stelle überhaupt auf Spots bzw. Halo's umstellen denn dann brauchst Du sonst nix mehr und kannst die optimale Temperatur durch den Abstand zw. Lampe und Terrarium optimal regeln - eventell kann man dann noch zusätzlich eine Pflanzenröhre montieren die das Pflanzenwachstum zusätzlich anregt (z.B. Grolux etc.), normales Weisslicht funkt aber genauso gut !

LG, Ferdinand
 
  • Beleuchtung----->Wärme? Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung----->Wärme?

naja, werden demnächst noch weitere hinzukommen. deshalb dachte ich, ne lange röhre wär besser. hm, achja.n ir spot kommt auch noch dazu. seh grad, du bist von ner spedition. arbeite bei neukirch in hannover bzw. wunstorf. kennste die?

MfG

Dominik
 
  • Beleuchtung----->Wärme? Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung----->Wärme?

Hallo!

Das Heizkabel brauchst du nicht!
Im normalfall bringst du die Temperatur, mit einer Leuchtstoffröhre oder einen Spot, ohne weiteres hin!

gruß,

Nic
 
  • Beleuchtung----->Wärme? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beleuchtung----->Wärme?

Hallo Dominik,

wenn noch mehr dazu kommen sollten (wen wundert's....) dann ist es natürlich praktisch die mit einer langen Röhre zu beleuchten - ich mach's auch so und hab' immer eine 120cm-Röhre (38 Watt ?) über 3 Terrarien à 40cm Länge drüber.
Zusätzlich hab' ich tw. auch noch 25 Watt-Spots als zusätzliche Wärmequellen über den Terraren montiert + eben ein (!) 15 Watt-Heizkabel über 3 Terrarien verlegt - ABER ich verwende eben keinen Zierkork.....

Bei deutschen Speditionen kenn' ich mich nicht wirklich aus da meine Firma sich ja fast ausschliesslich mit Bahnverkehr beschäftigt, davor war ich bei einer Reederei - also hatte ich nicht wirklich viel mit dt. Spediteuren zu tun....
"Uns" gibt's aber auch in Deutschland - vielleicht ist Dir Ferroviasped ein Begriff (= 100 %ige Kühne+Nagel-Tocher) ?

LG, Ferdinand
 
  • Beleuchtung----->Wärme? Beitrag #6
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung----->Wärme?

hm, ich probier es mal. kann ja nicht schaden. danke dir.

ja, kenn ich(k&n)

MfG

Dominik
 
Thema:

Beleuchtung----->Wärme?

Beleuchtung----->Wärme? - Ähnliche Themen

Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Bei der Wärme das Frühbeet auspacken?: Bei uns sind seid einer Woche schon so gegen 10-14 Grad im Schatten. Die Sonne scheint und im Frühbeet sind Tags über bis zu 15 Grad , obwohl es...
Oben