Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

Diskutiere Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Heute ist mein E. Cyano-Sling angekommen. Zwar hab ich bezüglich erwachsener Tiere im großen Terra schon gelesen, wie ich sie halten soll...
  • Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein? Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Heute ist mein E. Cyano-Sling angekommen. Zwar hab ich bezüglich erwachsener Tiere im großen Terra schon gelesen, wie ich sie halten soll, allerdings keine Beschreibung gefunden, was slings in den Heimchenboxen betrifft.
Hat jemand von euch so ein hübsches Tier aufgezogen? Wenn ja, wie?
Der Verkäufer hat was von langen Glasröhrchen gesagt, in denen man die slings ein paar Häutungen lang drinlassen kann, wo bekomm ich denn sowas?
Kann ich das Spinnlein auch in einer Heimchenbox gut unterbringen? wenn ja wie? Welchen Bodengrund nehm ich da am besten, dass es weder Staunässe gibt, noch die Spinne nicht graben kann?
Ist ein wunderhübsches Tier, das ich gerne großkriegen möchte.:)
Bitte um Tips!

lg
greygull
 
  • Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

Anzeige

  • Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein? Beitrag #2
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

Hi,

natürlich kannst du einen E.cyanognathus Sling auch in einer Heimchendose aufziehen,zur besseren Belüftung kannst du ein Loch in den Deckel schneiden und durch Fliegen Gaze oder auch ein Stück Schwamm ersetzen.
Als Bodengrund eignet sich entweder eine schwach gedüngte Blumenerde,Erde aus dem Wald oder Maulwurfshügel Erde.
Das ganze immer leicht feucht (nicht klatschnass!) halten,gelegentlich mal aufs Gespinst sprühen und bei 23-26 Grad halten,dann sollte es keine Probleme geben.
Übrigens fertigen sich E.cyanognathus Slings auch des öfteren mal ein Gespinst im oberen Bereich der Dose an,im Gegensatz zu den adulten Tieren,die ja reine Röhrenbewöhner sind.
Viel Erfolg beim groß ziehen...;)

Schönen Gruß
Micha
 
  • Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

Hi!

Die Aufzucht ist denkbar einfach. Die Tiere wachsen und fressen problemlos. Ich halte die Tiere (noch) in normalen Heimchendosen. Als Bodengrund verwende ich billige Blumenerde vom Hornbach. In einer Ecke habe ich ein Loch mit Hilfe eines Stiftes gestochen. Die wurden gerne angenommen. Den Deckel habe ich mit einer Nadel durchsiebt, sodass eine gute Belüftung gewährleistet ist. Empfehlen kann ich Dir diese Homepage: http://www.ephebopus.com/ Da steht alles wesentlich drinn.

Grüße,
Sven
 
  • Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein? Beitrag #4
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

Vielen Dank für die Antworten! Walderde müssen wir erst am WE besorgen, deshlab habe ich für die kleine nun die normale Terrarienerde aus dem Zooladen genommen, die ich noch hatte.
Die habe ich nun im Wasser gut durchziehen lassen, dann aber mit Papiertüchern so getrocknet, dass sie zwar komplett feucht, aber nicht nass ist.
Die kleine ist nun vor einer Stunde in ihr vorläufiges neues Heim gezogen, und hat gleich mal das erste kleine Heimchen geschnappt, ich werte das mal als gutes Zeichen.
Kann ich die Terrarienerde erstmal lassen, oder soll ich das Spinnchen in Walderde "umtopfen"?
lg
greygull
 
  • Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

Hi!

Ob nun Walderde oder Blumen bzw. Terrarienerde ist völlig egal. Allerdings würde ich in Zukunft, an deiner Stelle, kein Geld für teure Terrarienerde ausgeben.

Grüße,
Sven
 
  • Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein? Beitrag #6
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

ok, dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank!

lg
greygull
 
Thema:

Ephebopus Cyanognathus -Sling, wie richte ich ein?

Oben