Einrichtung mit Milbenproblem

Diskutiere Einrichtung mit Milbenproblem im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, also ich hab folgendes Problem: Meine Vogelspinnen (1xGeni, 1xSmithi, 1xAlbo, 1xCyan, 1xPt murinus, 1xPoeci ornata, 1x Av spec...
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #1
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich hab folgendes Problem: Meine Vogelspinnen (1xGeni, 1xSmithi, 1xAlbo, 1xCyan, 1xPt murinus, 1xPoeci ornata, 1x Av spec?, 1x cambridgei) leben in 2 terrarien, 3 Faunaboxen und 3 Heimchenschalen, abhängig von ihrer Größe. Nun habe ich allerding alle "Behausungen" schon mehrfach neu einrichten müssen, da ich immer wieder ein Milbenproblem bekam (kleine weiße Tierchen, die bis ca. 0,5 mm groß waren), die teilweise in der Erde, an den Scheiben und auch im Wassernapf waren. Das Einstreu (Humusziegel, aufgelöst und anschließend mehrere Stunden gebacken um alles zu "sterilisieren", alle anderen Gegenstände abgekocht und auch gebacken) scheint mir momentan das naheliegenste Problem zu sein. Ich halte die Tiere alle mittlerweile sehr trocken (ausschließlich der jeweilige Wassernapf bestimmt die Luftfeuchtigkeit), denn sobald ich die Feuchtigkeit über besprüchen erhöhe, bekomme ich Milben in die Terrarien.

Nun meine Frage dazu: kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich abhilfe schaffen? Dieses dauernde neu machen nervt mich und auch die Tiere. Meine große Albo versuchte letztes mal schon aus der Quarantäne-Heimchenbox-Notlösung auszubrechen.
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

moin,

eines vorneweg:
sind es wirklich milben? sicher?
wenn ja, es gibt viele milbenarten, ncht alle müssen der VS schaden.
waren es welche, die du auch auf und an den tieren gesehen hast? oder nur am wasserpott?

ohne bilder oder nähere erläuterungen wird es doch ein wenig wage und möglicherweise zu einem kleinen rätsel-raten.

hast du das problem bei allen tieren? gleichzeitig?

wenn die tiere milben haben (auf und an sich), dann sind noch ganz andere dinge gefordert.

zur frage, ich kann dir sagen was ich machen würde, käme ich zu dem schluss, es muss etwas passieren:

alle terras leer machen.
alle einrichtungsgegenstände wegwerfen. nicht backen / waschen oder was auch immer.

terras mit nem desinfektionsmittel säubern (apotheke, tierarzt).

anderen boden: walderde (kokoshumus ist der letzte müll)
auf eine vernünftige lüftung achten.
asseln / springschwänze einsetzen.


ich habe in meinen terras ne gute doppellüftung, walderde und asseln und hatte bisher weder schädlingsprobleme noch schimmel.

wie gesagt, alles unter vorbehalt.
gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #3
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Hi und danke für die schnelle Antwort,

also ja, es taucht komscher weise in allen Terrarien auf. Ist schon irgendwie eigenartig. Ich hatte schon die Gedanken, es könne an Feuchtigkeit, Heimchen, Staub, meinem Wellensittich (den ich nun zu seinem Leidwesen nur noch selten raus lasse) oder irgendwelchen gegenständen liegen, die ich so reingestellt hab.

Zu der Tierbestimmung: ich kann, sollte das Problem das nächste mal auftreten mal Bilder machen. Also meiner meinung nach sind es Milben. Ich habe bisher zwar selten welche an den Spinnen direkt gesehen, aber immer wenn diese Tierchen da sind, benehmen sich die betroffenen Spinnen mehr oder weniger entweder hektisch oder apathisch. Wie gesagt, die Tiere sind bis max. 0,5 / 1mm groß, laufen an den Wänden des Terries rum, auf der Erde oder liegen scheinbar tot im Napf. Wenn es wenige sind, kein Problem, allerdings werden es manchmal recht viele. Die Lüftung bestimmt ja die Goemetrie... ich habe z.B. in die Heimchenboxen zusätzliche löcher gemacht. Bei den Terrarien oder den Faunaboxen wird das schwerer.
Momentan hab ich das Problem nicht, aber ich möchte den Spinnen auch nicht zu wenig LF bieten.
Was sinde denn so für die genannten Spinnen optimalere Bodensubstrate? Und wo bekommt man sowas her? Wichtig ist, das es nciht schimmelt usw.
Durch dieses Problem hab ich auch in allen "Zuhausen" lediglich einen Wassernapf und etwas Kork.

Ausserdem: was meinst Du mit Asseln/Springschwänzen? Woher, was für Arten, Haltung mit den Spinnen?

Grüß Loco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

moin,

ich hau dir hier ma nen paar links so nach und nach rein:
such auch mal selbst über die suchfunktion.

du hälst deine tiere nicht optimal, das weisst du, oder???
manche deiner tiere brauchen feuchtigkeit ...

lies mal ein bisschen was zu den haltungsbedingungen deiner tiere im artenteil nach, aber vor allem wechsel den boden.

zum boden:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393


zu den asseln u.a.:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13371&highlight=asseln

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13296&highlight=asseln

das erstmal vorneweg ... ich muss auch noch ein bisschen arbeiten hier ...


der duke
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #5
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Ja, das weiß ich. Leider hab ich nur die Möglichkeiten zu trocken oder Milbenbefall momentan. Da ist zu trocken das geringere Übel, somal sich meine Geni heut Nacht trotz Trockenheit gehäutet hat. Die Avi, mag das nur augenscheinlich nicht so gern....
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

moin,

ok, ich versuch dir hier nur ein paar dinge aufzuzeigen und zu helfen.

du musst nicht, es zwingt dich keiner.

gruß

der duke
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #7
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Also das eben nicht falsch Verstehen, wenn ich keine Kritik oder Ratschläge vertragen könnte wär ich nicht hier. Ich bin seeeehhhr dankbar für alles, was an Infos, positiv oder negativ, kommt. Solang nix persönlich angreifendes dabei ist. :) ich möchte ja, das es meine Tier gut haben. Allerdings muss ich Kompromisse eingehen, solange ich für etwaige Probleme keine Lösung parat habe.
Also nochmal danke. Der Link mit den Substraten ist auf jeden Fall schonmal seeehr interessant.

Allerdings muss ich noch ne Frage stellen. Meine Spinnen halte ich alle bei Zimmertemperatur. sie kontinuierlich so 22-24 grad ist. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und auch ohne Lampe, da mir gesagt wurde, das wenn ich nicht heize, die Lampen schwachsinn sind, da das Tageslicht ausreicht. Fördert fehlendes licht diese Tierentwicklung vielleicht?
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Allerdings muss ich Kompromisse eingehen, solange ich für etwaige Probleme keine Lösung parat habe.

das ist es ja eben.
ich würde keine kompromisse machen und als erstes den boden wechseln.
deine spinnen leben in freier wildbahn ja auch nicht auf kokoshumus, oder?

ich behaupte einfach mal: änder die haltung deiner tiere und du bist deine probleme los.

gruß

der duke
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Mahlzeit!

Abgesehen von dem, was Duke schon zu Boden und Feuchtigkeit sagte: Walderde ist ideal, alternativ auch Blumenerde. Darin leben diverse nützliche Kleintiere. Natürlich nur, wenn man die nicht in den Backofen packt.

Licht brauchst du nur, wenn du die Terrarien bepflanzt hast. Den Spinnen ist es egal, zum Heizen benötigst du die Lampen ja offenbar nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #10
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Hi zusammen wieder,

also das mit der Wald-/Blumenerde werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Frage dazu: Schimmelt Blumenerde nicht??? So gehts mir nämlich bei fast all meinen Pflanzen (bin absolut keine Pflanzenmensch, daher ahnungslos).
Frage ist für mich momentan nur vor dem "umtopfen" der Spinnen: Was könnten das für kleine weiße Tierchen sein? Jemand dazu Ideen?
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #11
F

fischtante

Gast

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #12
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Nee, weiß natürlich nicht, was genau es ist, deshalb ja meine vielen Fragen... Sind halt rundlich und nicht länglich die Tiere. Und es werden nach ner Zeit als mehr im Terri. Kein Plan. Werd glaub heut mal mein altes Mikroskop auskramen und schauen...

Hab nun mal ausreichend gegoogelt und ungefähr die Tiere gefunden: http://www.edaphon.de/bilder/milben_640.jpg
Fällt jemandem dazu was ein? Schädlich, nicht schädlich, woher, wie los werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Hi,

sitzen die Tiere auf der Spinne oder nur im Substrat?

Gruss
janet
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

hi,
eigendlich haben der duke und andreas schon alles gesagt was nötig ist
dein problem zu lösen!!!
ich fass nochmal zusammen.
so wie ich dich verstanden hab sitzen die milben nicht auf den spinnen
und du hast trotz sterilisation des substrates (humus) immer wieder milben
und sie verschwinden nur wenn du die terris trocken hälst.
bei den milben welche du in deinen terris hast (oder hattest?) handelt es sich
mit relativ hoher wahrscheinlichkeit um hornmilben welche sich phyto- oder
saprophag also von toten pflanzen bakterien algen kot ass etc ernären.
asseln und springschwänze entziehen den milben die nahrungsgrundlage
ebenso wie die verwendung von gutem waldboden (nicht die oberste
humusschicht nehmen!). übrigens hilft trockenheit nur bedingt, da die
larvenstadien diverser milben bis zu drei jahre ungünstige umweltbedingungen
in einer art ruhezustand überdauern können!
tu deinen tieren den gefallen und setz einfach um was duke und andreas gesagt haben.
gruss axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #15
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Ja, hab mich nun schon damit auseinander gesetzt. Die von Dir beschriebenen Milben könnten es sein. Heißt das, die sind ungefährlich und bei geringer Anzahl unschädlich? Ich will nun mal in 2-3 Terris die Blumenerde-Geschichte-ungedüngt ausprobieren, und wenn ich wieder etwas Luft habe, kommt das mal mit Walderde, aber nicht du oberste Schicht. :)

Grüße Loco
 
  • Einrichtung mit Milbenproblem Beitrag #16
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Einrichtung mit Milbenproblem

Ich will nun mal in 2-3 Terris die Blumenerde-Geschichte-ungedüngt ausprobieren, und wenn ich wieder etwas Luft habe, kommt das mal mit Walderde, aber nicht du oberste Schicht. :)

Grüße Loco

Hi,

es gibt keine ungedüngte Blumenerde - selbst in Anzuchterde ist lt. Aussage meines Gärtners ein ganz geringer Anteil an Dünger.
Aber ich kann dich beruhigen - der Dünger schadet deiner Spinne nicht!

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Einrichtung mit Milbenproblem

Oben