2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Diskutiere 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, erstmal hallo, ist mein erster Post hier ;) So, nun zu meinem Anliegen: Hab mir Heute meine 2. VS gekauft (G. Rosea). Leider hatte mein...
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #1
A

Arkh

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

erstmal hallo, ist mein erster Post hier ;)

So, nun zu meinem Anliegen: Hab mir Heute meine 2. VS gekauft (G. Rosea). Leider hatte mein Händler kein (für mich passendes) Terrarium, sondern nur so ein 60x40x30 Monstrum *g*. Ok, gibt schlimmeres. Aber was mich interessieren würde ist, ob ich später eine weitere VS dazukaufen kann, dann das Terrarium in der Mitte mit einer Glaswand oder Lochblech, etc, teilen kann. Mir ist natürlich klar dass man nicht 2 VS zusammen halten kann, das geht schief, aber mit einer Wand zwischendrin? Stören die sich daran wenn sie die andere sehen? Also besser ne Korkwand oder so dazwischen?

Ich hab nicht sehr viel Platz im Zimmer, außerdem ist das ja irgendwo verschwendet, 60x40 für eine Spinne.. Und ich würde mir bei der Anschaffung die Kosten für ein weiteres Terrarium sparen ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe :p
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #2
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Eine Glastrennwand halte ich für ideal. Sehen können VS ohnehin nicht besonders und bei mir stehen die Terrarien auch Wand an Wand und macht ihnen m.E. nix aus. Lochblech würde ich nicht empfehlen, da VS über sehr gut funktionierende Geruchsrezeptoren verfügen und sich so eventuell gegenseitig bemerken werden (was bei einem Paarungsterrarium sicherlich wünschenswert wäre) und dem entsprechende Verhaltensmuster aufweisen würden.
Sieh einfach zu, dass die Glaswand schön dicht ist (achte besonders auf die Terrarienöffnung) und das du ungiftigen Glaskleber, Kit oder was auch immer verwendest.
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #3
E

Elwood2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Hallo und willkommen,

also das mit dem "Sehen" halte ich für unproblematisch. VS haben schließlich sehr schlecht ausgebildete Augen, daher dürften sie sich rein optisch kaum wahrnehmen können. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß sie durch ertastete Bewegungen (z.B. Futtertiere) aus dem jeweils anderen Terrarienteil irritiert werden.

Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um Korrektur. Kann ja auch nur dazulernen....

Gruß

Marc
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Hi

da gibt es garkeine Probleme wenn du eine Glastrennwand einbaust!
Bei mir stehen auch die Terrarien Wand an Wand und da wird niemand irritiert!

grüsse Kris
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

hallo arkh,

du kannst eine glastrennwand mit silikon aus dem baumarkt rein kleben. nur solltest du das tun bevor die erste spinne einzieht, weil die essigsäuredämpfe ziemlich streng riechen und das silikon nach dem aushärten erst mal einen tag lang stehen muss. ausserdem müssen ja noch führungsschienen für die zweite frontscheibe rein. wenn da bereits eine spinne drin wohnt, musst du sie evakuieren und g. rosea ist m.e. nicht besonders für veränderungen zu haben.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #6
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Ich denke die Glaswand ist am besten...
Habe ein dreier Terri (insgesamt 100x30x30), die auch mit Glaswaänden getrennt sind...
Das stört die Kleinen null die Bohne...Ausserdem darfst Du nicht vergessen, das unterschiedliche Spinnen auch unterschiedliche Haltungsbedingúngen habe...
Das wäre bei Lochblech schwierig einzuhalten.

Greetz
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

hey!!

jo das ganze mit glaswand trennen und dann haut das hin!!
hab selber vor das mal auszuprobiern (zwei in einem terri mit trennwand)
hmmmm wie mache ich das mit der terriöffnung am besten (hab zwei schiebetüren)bei der inneren türe so knapp wie möglich dazubaun die trennwand dann gehts oda ??denn dann würden beide türn aufgehn aber die spinnen hätten so gesehn keine möglichkeit sich zu bemerken ?!

grüssssssssseeee
jürgen
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #8
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Kleiner Tipp, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Milchglas für die Trennwand. Ist auch besser sauberzuhalten.
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #9
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Kleiner Tipp, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Milchglas für die Trennwand. Ist auch besser sauberzuhalten.
Jooo, Milchglas ist ok, zur weiteren Ausstattung des Terris empfehle ich dann noch das >>hier<<...

Gruß an die Terriausstatter

Hagen
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #10
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

hab selber vor das mal auszuprobiern (zwei in einem terri mit trennwand)
hmmmm wie mache ich das mit der terriöffnung am besten (hab zwei schiebetüren)bei der inneren türe so knapp wie möglich dazubaun die trennwand dann gehts oda ??denn dann würden beide türn aufgehn aber die spinnen hätten so gesehn keine möglichkeit sich zu bemerken ?!
jürgen

Hallo Jürgen,

Ich hab so meine Zweifel ob das funktioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre dann die Trennwand in dem Berreich, wo sich die Schiebetüren überlappen, dass heist eine Schiebetür pro Teilterri, richtig?
Das Problem das ich damit habe ist, dass mindestens die Breite der inneren Begrenzung der Führungsschiene als Spalt frei bleibt. Die Spinnen könnten sich dadurch mindestens riechen. Außerdem wäre es unter Umständen möglich das eine der Spinnen mal ein Bein durchsteckt und die andere das dann als Beute interpretiert. Ich fände es zu riskant für meine Tierchen.
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Hallo,

also die Korkplatten würde ich schonmal nicht benutzen. Habe da ein übles Erlebnis mit gehabt.
Ich habe (schlau wie ich war) ebenfalls ein 60x35x35cm Terri durch Presskorkplatten getrennt. Aber ich hatte diese genau zugeschnitten und doppelt genommen. Auf der einen Seite war eine adulte B. boehmei und auf der anderen eine adulte B. vagans. Das ging ca. ein ganzes Jahr gut und eines Abends dacht ich was sich denn da die ganze Zeit so lautstark bewegt. Als ich zum Terri lief und reinsah, musste ich feststellen, dass die vagans sich zu dem boehmei Weibchen durchgegraben hatte und die beiden sich nun beinschlagend gegenüber standen. Konnte zum Glück noch schnell genug reagieren und trennte die beiden. Es waren keine Verletzungen festzustellen.

Nun benutze ich ebenfalls zugeschnittene Glasplatten und habe damit keine Probleme. Auch nicht wegen den Schiebescheiben.
Also ruhig mal ausprobieren.

Grüße, Lars
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #12
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

gut, wenn das Thema sooo wichtig ist, dann schreibe ich mal was förderndes :D

Ich habe hier 4 60x30x30 Terris, die ich alle mit einer Plexiglasscheibe getrennt habe... Vorteil war, das man die Plexi´scheibe nur auf die Seitenscheibe auflegen musste, notwendige Grösse aufzeichnen und mit einer elektrischen Stichsäge zurechtsägen kann. Dann mit Silikon fixieren und fertig sind 8 30x30x30er Terris.

Das die Tiere AUFEINANDER reagieren habe ich noch nie bemerkt, mal von Böcken und Weibern derselben Art abgesehen, aber auf Futtertiere nebenan (z.B. Fliegen) reagieren sie schon... ist aber meiner Meinung nach kein Problem, da man dann gleich nebenan auch füttern kann und Ruhe ist.

Grüßerle Hagen
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

@ garagat

jop das hab ich gemeint du hast mich richtig verstanden :)
hmmmmmm soetwas hab ich mir gedacht .....das heisst dann theoretisch müsste ich die trennscheibe ganz nach aussen ziehn und zwei neue schiebtürn einbaun ....naja werma sehn vielleicht mach ich das ja :)
auf jedn fall DANKE für die hilfreiche auskunft !!!

grüssssssseeeeeeeee
jürgen
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #14
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

Geile Idee Hagen! Ich näh mir gleich mal welche. Wenn Milchglas alles ist, tuts auch ein Glas Milch.
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

hmmmmm.......fragt sich noch immer was ihr auf dieser site vin hagen anschaut :?: kann da nix intressantes finden :) vielleicvht gibt mir mal einer nen tip??

:lol:
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #16
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

hmmmmm.......fragt sich noch immer was ihr auf dieser site vin hagen anschaut :?: kann da nix intressantes finden :) vielleicvht gibt mir mal einer nen tip??

:lol:

Wer hat denn meine Seite überhaupt erwähnt ?????? >>hier<< hatte ich aber ein ähnliches Problem bei einem 30x20x20er Terri...

Gruß Hagen
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

nein das meinte ich nicht .......ich meinte die komische seite von stoffen,raumausstattung usw ....nun und da dieser link von dir(hagen von tronje) gepostet wurde und ich aber nichts intressantes finden kann wollte ich fragen was es da zu sehen gibt?????

grüsssssssseeeeeee
jürgen
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #18
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

hi jürgen !

denkst du nicht auch,das die ernsthaftigkeit von hagens link evtl. bezweifelt werden könnte....? :twisted: :p :wink:
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

hehe ja da könnt was dran sein :lol: gar noch ned dran gedacht hab!!

und @hagen : :p :D
(wenns so is )
:wink:


grüssssssseeee
jürgen
 
  • 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) Beitrag #20
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

8O

*Wunder*

*Wunder*

*Wunder* :roll: :?: :roll:
 
Thema:

2 VS in 1 Terrirum? (getrennt)

2 VS in 1 Terrirum? (getrennt) - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS: Hallo werte Spinnenfreunde, vor kurzem habe ich eine Dokumentation über Vogelspinnen gesehen, in der ein junger Mann gezeigt wurde, der unter...
Oben