Stiftsockel und Reflektorspots

Diskutiere Stiftsockel und Reflektorspots im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend zusammen, in diversen Beiträgen wird immer wieder von Halogenspots geredet. Gibt es bezüglich der Wärmeentwicklung unterschiede...
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #1
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Muellix

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Guten Abend zusammen,


in diversen Beiträgen wird immer wieder von Halogenspots geredet.
Gibt es bezüglich der Wärmeentwicklung unterschiede zwischen Stiftsockel und Reflektorspots?
in wie weit kann man die Terrarien bepflanzen wenn man diese Spots verwendet?
Da ich wie in nem anderen Beitrag geschrieben habe mir nen Terrarienschrank einrichte bin ich schwer am überlegen ob ich Leuchtstoffröhren (Gro Lux usw)verwende um ein gutes Pflanzenwachstum hin zu bekommen(recht teuer die Teile) oder ob ich Halogener einbaue um die Wärme zu nutzen da es am Standort recht frisch werden kann...
zur Ergänzung heize ich mit einer Rückwandheizung ...


vielen Dank im vorraus

Grüße aus dem Saaletal
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #2
K

Kahless

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Mahlzeit!

Wenn du die Dinger einbaust, sei vorsichtig...gerade wenn Spots komplett umbaut sind, werden sie erstaunlich warm. Mach Testläufe, in denen du Temperaturen misst. Und nimm Spots, die sich dimmen lassen.

Ich würde auf die Röhren nicht verzichten, wenn du Pflanzen im Terrarium hast. Im Sommer wirst du die Spots nicht brauchen, dann ist es den Pflanzen wahrscheinlich ohne Röhren zu dunkel.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Ahoi,

wg. Dimmen von Leuchtmitteln allgemein: hier ist wichtig 'drauf zu achten welche Art von Trafo vor das Leuchtmittel (egal ob Halogen, konventionelle Glühbirne, whatever) geschaltet ist.

Elektronische Trafos lassen sich nicht dimmen; wahlweise stirbt der Trafo oder der Dimmer.

Gewickelte Trafos sind dimmbar - den Unterschied erkennst du (insbesondere bei gekapselten Gehäusen) daran, dass der gewickelte Trafo ein wesentlich größeres Gewicht aufweist als der elektronische. Einfach mal im Baumarkt die zwei Arten in die Griffel nehmen und habtisch erfassen :)

Zu Halogenleuchtmitteln selber - die GU10 Fassung ist die sicherste. GU10 wird mit einer 1/4 Drehung... naja, halt eben eingedreht. Die Stiftfassungen sind eher bedenklich, da aufgrund der Materialausdehnung warm/kalt als erstes die Kontaktstifte brechen und im übelsten Fall das gesamte Leuchtmittel einfach aus der Fassung fällt (sehr unschön).

Noch'n Tip zuletzt: bei Halogen ist der Strahlwinkel ebenfalls interessant... der Winkel startet (glaub' ich) bei 10° und geht bis 35°. Vorher mal testen, insbesondere bei einer ganzen Terrarienanlage.

Allerletzter Tip: auf vielen Verpackung ist auch die Temp.-Abstrahlung angegeben. Bei 50 W Halogen z.B. bis 200°C - d.h. auf den Abstand Leuchtmittel zu Terrarium sollte peinlichst geachtet werden, sonst Glasbruch *knirsch*

ahoihoi und immer auf die Spannungsfreiheit achten ;)

Eurmal / Martin

PS: einen hab' ich noch... die Bauteile, die Du verwendest sollten mind. Schutzklasse IP 54 haben (wobei das bei trockenen Terrarien nicht zwingend erforderlich ist). IP 54 = spritzwassergeschützt, was auch für Tropenterrarien ausreichen sollte. IP 32 ist m.E. zuwenig.
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Moin,
PS: einen hab' ich noch... die Bauteile, die Du verwendest sollten mind. Schutzklasse IP 54 haben (wobei das bei trockenen Terrarien nicht zwingend erforderlich ist). IP 54 = spritzwassergeschützt, was auch für Tropenterrarien ausreichen sollte. IP 32 ist m.E. zuwenig.
da die Beleuchtung außerhalb des Terris zu finden sein sollte, macht es wohl kaum nen Unterschied ob Tropen- oder Wüstenterri. Nicht das hier noch einer auf die Idee kommt sein 50W Spot ins Terri zu hängen.
Aber sind in den Spots nicht sowieso die Stiftsockellampen drinne? Ist doch vom Leuchtkörper und somit der Wärmeentwicklung her das selbe?!
Gruß Rouven
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Aber sind in den Spots nicht sowieso die Stiftsockellampen drinne? Ist doch vom Leuchtkörper und somit der Wärmeentwicklung her das selbe?!
Gruß Rouven

moin,

ne, es gibt zwei sockel:
die stiftsockel und die GU10.

die stiftsockel werden eigentlich nur reingesteckt, die GU10 werden reingesteckt und mit ner 1/4 drehung quasi verriegelt.
die anschlüsse bei den GU10 sind auch dicker/massiver/stärker, wie auch immer man will.

der leuchtkörper, da haste recht, sollten bei beiden eigentlich gleich sein, die anschlüsse sind eben anders.

weiterer unterschied: die stiftsockel brauchen einen trafo, die GU10 können meines wissens nach direkt an die dose.

ansonsten, gruß

der duke
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Ahoi,

ähh, Meik... egal ob GU10, G4 oder Gwasweissich - die Fassung ist völlig sekundär hinsichtlich direkt an's Netz klemmen oder nicht.

Halogen - egal welche Fassung - wird fast ausnahmslos mit 12 V betrieben, das Deutsche Stromnetz haut aber 230 V aus der Steckdose. Insofern muss immer die ankommende Spannung von 230 V auf 12 V mittels Trafo 'runtertransformiert werden, sonst *britzel* und *rauch*.

Die erforderlichen Trafos sind bloß meistens nicht sichtbar, weil direkt gekapselt verbaut in der Lampe selbst.



@Rouven nach Köln ;): haste Recht, habe ich nicht eindeutig formuliert. Im Inneren eines Terrariums haben Leuchtmittel nichts verloren (zumindest in VS-Terrarien nicht).

Ich meinte mit der Schutzklasse IP 54 Bauteile generell, z.B. Lampen, Zeitschaltuhren, Heizmatten, Berieselungsanlagen, alles Mögliche und zwar auch außerhalb des Terrariums.

In und um das Terra wird halt mit Wasser hantiert - und da sollten spannungsführende Bauteile zumindest spritzwassergeschützt (= IP 54) sein.

Da Muellix eine ganze Terrarienanlage einrichten will, ist eine entsprechend sichere/saubere Installation nur zu empfehlen. Das Ärgerlichste was passieren kann ist irgendein späterer Defekt, an einer Stelle die nur schwer zu erreichen ist.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

nun denn, ma wieder dazu gelernt.

allerdings frage ich mich dann, wo bei meinen klemmspots (mit GU10-fassung) der trafo ist?

da gibts nur lampe, kabel und klemme. und halogen isses auch ...

du kennst die dinger doch?
hilf mir doch mal auf die sprünge?

"der alte mann"
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Hallo!

Ich verwende Unterbauleuchten mit Stiftsockellampen.
Die Lampen haben 10W, bei wärmeliebenderen Arten mach ich auch schonmal 20W- Lampen rein. Abstand zum Terrarium ca 2,5- 3cm. Dadurch erreicht man einen Temperaturanstieg von etwa 4-7°C gegenüber der Umgebungstemperatur.
Über mangelndes Pflanzenwachstum kann ich mich nicht beklagen, auch nicht im Sommer, wenn die Beleuchtung nicht eingeschalten wird (geeignete Pflanzen aussuchen!).



Eine Spotbestrahlung hat gegenüber Leuchtstoffröhre mE den Vorteil, dass man partiell erwärmen kann und die Tiere wärmere und kühlere Orte im Terrarium aufsuchen können.

@Muellix: das teure Gro Lux- Zeugs braucht kein Mensch (siehe Fotos).







Viele Grüße
KATRiN
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Ahoi,

@Meik: jetzt bringst Du mich 'grade aber schwer an's Denken... die Spannung meiner Beleuchtungs-/Beheizungseinheit ist mit 230V angegeben; intern ist ein Trafo installiert. Ich schau' mal zu Feierabend mit welcher Spannung das GU10 Leuchtmittel selbst angegeben ist.

Im Regelfall ist Halogen auf 12 V geeicht *verwirrt grübelt* ....vielleicht hab' ich momentan auch nur Hirnstein.

@Katrin: Zitat "Eine Spotbestrahlung hat gegenüber Leuchtstoffröhre mE den Vorteil, dass man partiell erwärmen kann und die Tiere wärmere und kühlere Orte im Terrarium aufsuchen können."

Jau, mach' ich genauso - damit lässt sich ein prima Temperaturniveau / -gefälle zaubern. Der Vorteil ist für das Tier, dass es "seinen" momentan idealen Temperaturbereich selbst aussuchen/aufsuchen kann.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #10
SvenG

SvenG

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Hi!

Ich habe für mein Regalsystem eine für mich optimale Lösung gefunden. Ich benutze sogenannte >>Lichterkettenkabel<<. An denen habe ich in entsprechenden Abständen >>Sockel<< für handelsübliche >>Reflektorlampen<< mit E14 Gewinde befestigt. Diese werden einfach darauf gesteckt und angeschraubt. Betriebsspannung ganz normal 230V. Das Regal hat drei Ebenen. Jede Ebene wird sepperat beheizt. Bodenbewohner die es lieber etwas kühler wollen stehen weiter unten, wärend Poecilotheria spp. bzw. Avicularia spp. weiter oben stehen. Um die Temperatur entsprechend anzupassen wird jede Reihe mit einem Dimmer geregelt. So kann ich die Temperatur auf einen halben Grad genau regeln und z.B. Jahreszeiten simulieren. ;) Im Winter dimme ich die unterste Reihe runter, da stehen hauptsächlich Arten die eine Winterruhe benötigen. Pflanzen wachsen bei mir ohne Probleme (Efeutute). Billig, hübsch und sehr resistent.

Grüße,
Sven
 
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  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #11
Eurmal

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Ahoi und Korrektur,

Halogen - egal welche Fassung - wird fast ausnahmslos mit 12 V betrieben, das Deutsche Stromnetz haut aber 230 V aus der Steckdose. Insofern muss immer die ankommende Spannung von 230 V auf 12 V mittels Trafo 'runtertransformiert werden, sonst *britzel* und *rauch*.

Meik, Du hast Recht - es ist möglich anhand der Fassung die erforderliche Voltzahl zu erkennen:

Stiftsockelampen (z.B. G4) sind sog. Niedervolt-Leuchtmittel, d.h. werden über 12 V betrieben. Dazu muß erst die Spannung aus dem Netz von 230 V auf 12 V runtertransormiert werden; ein Trafo ist demnach zwingend erforderlich.

GU10 Fassungen sind sog. Hochvolt-Leuchtmittel und benötigen 230 V. Hier ist also ein Trafo nicht erforderlich.

Dann wird auch ein Schuh 'draus warum GU10 so fette Messingkontakte hat - die 230 V gehen direkt in das Leuchtmittel. Bei den 12 V der Stiftsockelampe reichen die dünnen Drahtkontakte völlig aus.

Ich pers. bevorzuge GU10 wg. der 1/4 Verriegelung. Unterbauleuchten, wie von Katrin verwendet sind - obwohl mit Stiftsockeln ausgestattet - aber auch 99,99% sicher, da das Leuchtmittel über einem Glas mit Federringverschluß (schönes Wort) sitzt.

ahoihoi,

Eurmal / Martin

EDIT: ich kaufe für jedes geschriebene "Stiftsockelampe" ein zusätzliches "L". ;)
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #12
_Duke_

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Ahoi und Korrektur,
Meik, Du hast Recht - es ist möglich anhand der Fassung die erforderliche Voltzahl zu erkennen:
Stiftsockelampen (z.B. G4) sind sog. Niedervolt-Leuchtmittel, d.h. werden über 12 V betrieben. Dazu muß erst die Spannung aus dem Netz von 230 V auf 12 V runtertransormiert werden; ein Trafo ist demnach zwingend erforderlich.
GU10 Fassungen sind sog. Hochvolt-Leuchtmittel und benötigen 230 V. Hier ist also ein Trafo nicht erforderlich.


moin martin,

dann ist der alte mann ja doch für was gut.
ich hatte ebenfalls extra nochmal nachgeschaut, ob bei meinen klemmspots nicht doch irgendwo nen trafo versteckt ist, konnte aber keinen finden.
du hast mich den morgen echt zum nachdenken gebracht.

imo sind dann GU10 zu bevorzugen, da sie keinen trafo benötigen, der ja wiederum auch platz braucht.

gruß

meik
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #13
A

Aaron K.

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Moin!

da sie keinen trafo benötigen, der ja wiederum auch platz braucht.

Der ist m.M.n. zu vernachlässigen.. Die heutige Trafos sind doch so handlich und klein.. Die passen eigentlich mal eben hinter ein Terrarium.

Grüße,

Aaron
 
  • Stiftsockel und Reflektorspots Beitrag #14
E-Bastler

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AW: Stiftsockel und Reflektorspots

Hi,

man sollte auch nicht vergessen, dass ein nicht so technisch begabter
Mensch mit 12V sicherer lebt ;)

LG, Julian
 
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Stiftsockel und Reflektorspots

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