Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Diskutiere Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo.... welche Lüftung ist für die rosea und chroma "angebracht"? Reicht ein Terra mit Falltür und Lochblech zur Belüftung (halt das "übliche")...
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #1
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4
Hallo....

welche Lüftung ist für die rosea und chroma "angebracht"?
Reicht ein Terra mit Falltür und Lochblech zur Belüftung (halt das "übliche") Terra.


Danke schön...:)
Liebe Grüsse
Suse

:rock:
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Hi,

also grundsätzlich sind Terrarien mit Doppellüftung schon besser, wobei man bei Tieren die trocken gehalten werden (wie G.rosea u. Chromatopelma cyaneopubescens) auch eine einfache Lüftung nehmen kann.

Ich habe bei allen meinen Terrarien Doppellüftung u. würde es auch jedem empfehlen.

Gruß
Jürgen
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Salle

Zu viel luft kann nie schaden. Du kannst auch 3 4 oder 5 belüftungen reinmachen wenn möglich. Nur zu wenig sollte es nicht sein.

Vor allem bei den 2 arten. Die brauchen es trocken. Das ist eine gute belüftung ein muss. Vor allem wenn man sich mal "vergiest".
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Zu viel luft kann nie schaden. Du kannst auch 3 4 oder 5 belüftungen reinmachen wenn möglich. Nur zu wenig sollte es nicht sein.

Hi!

Da muss ich dir jetzt widersprechen, denn bei zuviel Lüftungsflächen würde man sich sehr schwer tun die Luftfeuchtigkeit zu halten. Darum hab ich auch bei meinen ExoTerra-Terrarien einen Teil der Gaze abgedeckt.

Gruß
Jürgen
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Mahlzeit!

Zu viel luft kann nie schaden. Du kannst auch 3 4 oder 5 belüftungen reinmachen wenn möglich. Nur zu wenig sollte es nicht sein.

Versuch doch mal die Feuchtigkeit in einem zu gut belüfteten Terrarium zu halten. Die Besitzer von Exoterras und entsprechenden Tieren decken da meist einen Teil der Lüftungsfläche ab.

Vor allem bei den 2 arten. Die brauchen es trocken. Das ist eine gute belüftung ein muss. Vor allem wenn man sich mal "vergiest".

Gießen bei einer chroma?

Ansonsten würde ich das von der Fläche der Lüftung abhängig machen. Bei trocken zu haltenden Tieren entsteht ja keine Staunässe.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #6
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

hallo,

ich hab doppellüftung.... mit schiebetür und schloss dran....
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #7
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Versuch doch mal die Feuchtigkeit in einem zu gut belüfteten Terrarium zu halten. Die Besitzer von Exoterras und entsprechenden Tieren decken da meist einen Teil der Lüftungsfläche ab.


na wenn das jetzt nicht Gedankenübertragung war ;)

Kann dem nur voll und ganz zustimmen!
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Hi,

meiner Meinung nach reicht bei beiden Spinnen eine Einfachlüftung.
Beide werden trocken gehalten, ich seh keine Probleme.

LG, Julian
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #9
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Hallo...

die Terras werden eine Grösse von 40 x 30 x 35/40 (b/t/h) haben.
Je für eine rosea, chroma, emilia.

Liebe Grüsse
Suse
:rock:
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #10
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Tach!

@Suse: Bei den von Dir gehaltenen Arten würde ich geringere Terrarienhöhen wählen (u.a. wegen der "Absturzgefahr").

Für die C. cyaneopubescens sind 30 cm ausreichend. Für die beiden anderen sind Terrarien mit einer Höhe von ca. 20 -25 cm ausreichend.

Bzgl. der Belüftung reicht bei diesen Arten (trockenere Haltung) eine einfache Lüftung wenn sie ausreichend dimensioniert ist (mindestens 5 cm Breite).



Druschba
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #11
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

@Suse: Bei den von Dir gehaltenen Arten würde ich geringere Terrarienhöhen wählen (u.a. wegen der "Absturzgefahr").
Für die C. cyaneopubescens sind 30 cm ausreichend. Für die beiden anderen sind Terrarien mit einer Höhe von ca. 20 -25 cm ausreichend.

Hallo...

hmmm...aber die "buddeln" doch gerne, und ich wollte ihnen in den neuen Terris (wie in den alten auch) vorne ca. 6 cm und nach hinten ca. 15 cm Bodengrund (Walderde) zur "Verfügung" stellen. Ist dann 25 cm Höhe nicht zu niedrig?

Liebe Grüsse
Suse

:rock:

Keine Vollzitate! Siehe Forenregeln Punkt 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Versuch doch mal die Feuchtigkeit in einem zu gut belüfteten Terrarium zu halten. Die Besitzer von Exoterras und entsprechenden Tieren decken da meist einen Teil der Lüftungsfläche ab.


Salle


Sorry habs erst jetzt gelesen.

Also ich habe 0 probleme mit meinem exo terra. Ich habe da eine Geni drin die es ja auch fecuht mag. Und die LF ist konstant bei 80 % +- 5 %. Ich gieße lediglich die moosflächen wenn sie nach 2-3 tagen zu trocken werden. Das gleiche muss ich aber auch bei meinen "nicht" exo terras machen.

WENN man in einem exo terra sprüht ist es klar das die LF schnell wieder absinkt. Bei giesen hatte ich das problem nie.


EDIT: Gemessen mit einem Digitalen Messgerät.


KEINE Vollzitate! Siehe Forenregeln Punkt 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Hi,


hmmm...aber die "buddeln" doch gerne, und ich wollte ihnen in den neuen Terris (wie in den alten auch) vorne ca. 6 cm und nach hinten ca. 15 cm Bodengrund (Walderde) zur "Verfügung" stellen. Ist dann 25 cm Höhe nicht zu niedrig?

ich hab meine chromas noch nie buddeln sehen, höchstens mal etwas
Substrat unter einer Wurzel wegscharen, nach der Häutung um wieder
genug Platz zu haben.

LG, Julian

Edit: Bei chromas kann das Terrarium IMO ruhig etwas höher sein, wenn
man viele Äste und Büsche einbaut, worauf de Spinne rumklettern kann.
Bei meinen werden diese auch öfter mal benutzt.

Edit²: Bei der Grammo. kannste ruhig 30cm nehmen. Gut Erde einfüllen,
da sieht ein 30er Höhe Terri 1000mal besser aus als 20er oder so. Ich
hasse diese niedrigen Dinger eh wie die Pest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Hi,

Chromatopelma's buddeln so gut wie gar nicht.
Eine Substrathöhe von 8-10 cm reicht völlig aus.

LG Andreas
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Mahlzeit!

@Kevin: Digital sagt nichts über die Genauigkeit aus.

Ansonsten mal zurück zum Thema: Auch wenn bei trocken gehaltenen Tieren nicht unbedingt Doppellüftung nötig ist, würde ich bei Neukauf trotzdem Doppellüftung bevorzugen. Dann ist das Terrarium zukünftig auch für Tiere mit anderen Ansprüchen verwendbar.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #16
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Tach Suse!

Bei 15 cm Bodengrund u. 25 cm Terrarienhöhe bleiben noch 10 cm lichte Höhe. Warum oder für wen sollte das zu niedrig sein?

Der VS ist es egal (vorrausgesetzt Bodenbewohner). Alles andere ist ästhetisches Empfinden.

Schaum mal bei den Terrarien-Pix oder auf der HP von Janet, da sind ein paar gute Bsp. dabei.

Oder hier mal (für A. seemanni) nur ca. 5 cm zw. Boden u. Terrariendecke.





Druschba
 
  • Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma Beitrag #17
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Sooo....

nachdem mir jetzt so einige nette Leutchen mit Rat und Tat "zur Seite" standen, habe ich nun folgende Terras bestellt (b/t/h): (passen übrigens perfekt in mein Spinnenregal :))

rosea und emilia je 40/30/30
Chroma 40/30/35
alle mit Doppellüftung.

Danke euch :kiss:

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
Thema:

Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma

Doppel- oder Einfachlüftung rosea und chroma - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben