Fragen zur Terrarienanlage

Diskutiere Fragen zur Terrarienanlage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin nun gerade dabei für meine Lieblinge eine Terrarienwand zu bauen (ne Anleitung gibts wenn ich fertig bin) und nun hätte ich noch...
  • Fragen zur Terrarienanlage Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin nun gerade dabei für meine Lieblinge eine Terrarienwand zu bauen (ne Anleitung gibts wenn ich fertig bin) und nun hätte ich noch ein paar Fragen hierzu.
Ach so, ich habe mir ein Schwerlastregal aus dem OBI Baumarkt geholt welches ich verkleiden möchte.

Habt ihr für mich eine Idee wie ich das am besten mit der Beleuchtung regeln könnte? Soll ich Vorschaltgeräte aus dem Zooladen/Baumarkt nehmen oder doch lieber so etwas wie man aus der Küche unter den Schränken kennt?
Und welche Lichtfarbe ist am besten? Und welche Lux Zahl könnt ihr empfehlen?
Gibt es dafür eigentlich eine allgemeinde Erklärung oder ist das von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich halte 2 g.pulchras und 1 l. parahybana.

Wenn ich die Leuchten an das Brett welches über den Terrarien ist dran mache, muss ich das dann irgendwie mit Styropor abkleiden, dass keine Wärme nach oben steigt und das darüber befindliche Terrarium sich erhitzt? Oder ist dies sinnfrei und passiert nicht.
Was sind da eure Erfahrungen dazu?

Besten Dank für Eure Antworten.
 
  • Fragen zur Terrarienanlage Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zur Terrarienanlage

Mahlzeit!

Ich habe bei den Röhren teilweise die Vorschaltgeräte ausm Zooladen (allerdings zu deutlich günstigeren Preisen bei ebay gekauft) als auch Küchenunterbauleuchten im Einsatz. Tut sich nicht viel, außer dass du bei den Unterbauleuchten weniger Kabelsalat hast.

Lichtfarbe und -stärke sind nur von Bedeutung, wenn du lichtbedürftige Pflanzen im Terrarium hast, den Spinnen ist das egal. Ich verwende Tageslichtröhren, weil ich die Lichtfarbe angenehmer finde. Aber auch kaltweiß usw. scheinen ihren Zweck zu erfüllen, auch für die Pflanzen.

Wenn du einen Reflektor verwendest, sollte sich bei einem Holzregal der darüberliegende Boden nicht sonderlich erwärmen, im Zweifel vorher testen und isolieren, wenns wirklich zu warm werden sollte. Normalerweise ist die Wärmeabgabe von Röhren aber in einer Entfernung von wenigen cm relativ gering. Anders sieht das aus, wenn du im Winter eine schwache Glühbirne als Wärmequelle einsetzt, die gibt deutlich mehr Wärme ab.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fragen zur Terrarienanlage Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Fragen zur Terrarienanlage

Oppa, servus Schwerterl!

Also ich hab einfache Neonröhrenhalterungen (hab welche geschenkt bekommen) auseinandergebaut, auf die Länge der Neonröhren (ExoTerra 14watt 2.0 vollspektrum) angepasst.......d.h. die ganze Chose auf ein brett geschraubt und an mein Terraregal hingeschraubt..... Um die gewünschte wärme zu erreichen habe ich die Röhre mit Haushaltsalufolie abgedeckt um die Wärme in richtung terra zu leiten....... bitte unbedingt drauf achten dass die Abdeckungen des Terras offen bleiben.........Das ist die günstigste Lösung!

Wie Kahless schon sagte, vollspektralröhren ermöglichen schönes Pflanzenwaxtum, und die Farben der SPinnen kommen meines Erachtens mit vollspektral super raus!

Kannst ja mal in meinem Ordnern Fotos kucken, ich glaub ich habn Pic drin von dem Regal!

Sally
 
Thema:

Fragen zur Terrarienanlage

Fragen zur Terrarienanlage - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Forum- und Schildkrötenneuling - Noch viele Fragen: Grüß Euch! Ich bin gestern zufällig auf euer Forum gestoßen und bin auch Neo-Schildkrötenbesitzer. Ich habe zwar schon vieles gelesen, u.a. mir...
Bau von Außengehege - Fragen: Hallo, ich möchte im Frühjahr für meine Kaninchen ein Außengehe bauen. Ich habe bisher fast alles bei der Planung berücksichtig und durchdacht...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben