Falltüre oder Schiebetüren??

Diskutiere Falltüre oder Schiebetüren?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen Ich will mir ein neues Terrariengestell einrichten. Habe einen guten Terrarienbauer gefunden, der eine gute Qualität bietet. Ich...
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #1
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich will mir ein neues Terrariengestell einrichten. Habe einen guten Terrarienbauer gefunden, der eine gute Qualität bietet. Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob ich Terrarien mit Falltüre oder lieber mit 2 Schiebetüren herstellen lassen soll. Die Terrarien haben folgende Masse: 2Stück 35x35x40cm und 4Stück 35x45x30cm (BxTxH).
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Wäre sehr dankbar über einige Tips.
MFG Jogi
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

hey!!

nuja erstmal ist es des halters eigene sache welches terri er habn will ....ich bevorzuge jedoch die mit den schiebetüren da man freie hände hat wenn man im terri arbeitet (bei falltürn muss man sie immer mit einer hand aufhalten) auf der andren seite sind falltüren sehr ausbruchssicher da sie ja durch die schwerkraft nicht hochgehn und schwer zu hebn sind(für die spinnen)!schiebetüren jedoch sind mit der richtigen sicherung(siehe terrieinrichtung auf dieser seite) auch sehr ausbruchsicher!nunja damit is ja eh schon alles gesagt und jetz liegt es an dir welches der beide varianten du nimmst

hoffe geholfen zu habn

grüssssssssssseeeeeee
jürgen
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #3
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

hi...

ich kann da jürgen nur zustimmen...
bei schiebetüren kann man bequemer im terri rumhantieren...was bei falltüren net so der fall ist

besonders bei der breite sind schiebetüren schöner anzuschaun...in meinen augen jedenfalls


liebe grüße, marcel
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #4
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

hi

bei schiebetüren kann man bequemer im terri rumhantieren...was bei schiebetüren net so der fall ist
das verstehe ich zwar nicht wirklich aber egal!! :D :D

ich finde auch schiebetüren am besten! sehen gut aus und sind pracktisch! musst halt nur drauf achten das man die türen auch ausheben kann.
hab zwar noch nie nen terrarium gesehen wo das der fall ist, darauf hat mich der händler beim kauf meines ersten terrariums drauf hingewiesen!!

wie gesagt schiebescheiben rox da world!
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #5
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

ja bin n bissi durcheinander gekommen *g*

also bei meinem terri kann ich die SCHIEBEtüren ausheben...ist aber auch marke eigenbau


gruuuuß, marcel
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

jop bei meine kann man sie auch aushebn hab sie aber so gekauft hehe

grüssssssseeeee
jürgen
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #7
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

Muss mich den anderen anschließen, Schiebetüren sind praktischer,,,
Habe zwar auch Terris mit Falltüren, aber da musst DU immer die Scheibe hochheben, oder Du nimmst Sie raus (nur nicht wenn Deine Regalis etwas angriffslustig ist ).
Rausnehmen kann man meine Schiebetüren aus allen Terris, ansonsten hast DU ein Problem, wenn grössere Arbeiten anstehen, und zum THema Sicherheit kann ich sagen reichen mir die Schlösser. Mein Kleiner Scheisser hat die DInger auch noch nicht aufbekommen.

Greetz
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #8
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

Würd mich mal interessieren wie das gehen soll wenn die scheiben nicht herrausnehmbar sind .... :mrgreen: ;)

Kann mich auch nur den anderen Anschliessen. Falltüren sehen imo zwar besser aus, haben aber das schlechtere handling. allerdings fühlt sich meine freundin mit falltüren sicherer :D
Mir sind eine gute belüftung sowie die maße des Terris aber wichtiger als die Tür - da ich diese nach möglichkeit eh so selten wie möglich benutzen möchte, um die tiere nicht zu sehr zu stören.

Schiebetüren 'lohnen' sich m.E. auch erst ab einer bestimmten grösse, da man ja sonst immer diese störende 'überlappung' im blick hat - muss aber schlussendlich jeder selber wissen.

Ein Schloss hab ich übrigens nicht an meinem Versi Terrarium - eine elegant gebogene Büroklammer reicht völlig :)
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #9
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tips. Ihr habt mir echt weitergeholfen. :D Werde mich wohl für Schiebetüren entscheiden. Das Argument mit den 2 freien Händen scheint mir doch wichtig.
Vielen Dank nochmals.
Grüsse aus der Schweiz
Jogi
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #10
F

Franky234

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

Hallo zusammen

hab mir jetzt ein paar Kommentare durchgelesen, leider kann ich mich nicht der Mehrheit anschließen....
also ich hab so meine Schwierigkeiten mit den Schiebetüren... wenn die VS grablustig ist kommt Sand in die Führungsschiene und dadurch kratzt das sehr laut und meine VS schreckt dadurch auf und bombadiert direkt, aus diesem Grund bevorzuge ich Falltüren die man in der Schiene verkanten kann und dadurch auch mit 2 Händen arbeiten kann ....
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

@Franky: FALLS Dir keiner der an diesem Thread beteiligten User antwortet - nimm`s bitte (ausnahmsweise) nicht zu persönlich, es könnte nämlich damit zusammenhängen dass der Thread seit fast 10 Jahren tot ist.... aber nichts für ungut. :)
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #12
F

Franky234

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

upps garnichtz drauf geachtete xD haha danke für den hinweiß
 
  • Falltüre oder Schiebetüren?? Beitrag #13
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Falltüre oder Schiebetüren??

wenn wir schon beim leichen fleddern sind: ich bevorzuge schiebetüren. noch besser finde ich allerdings die geteilte fronttür zum aufklappen wie zB bei den exo terra terrarien
 
Thema:

Falltüre oder Schiebetüren??

Falltüre oder Schiebetüren?? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Unterwasserkleber?: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem... Das Landteil meiner zukünftigen moschusschildkröte, schlägt leck! Ende oder Anfang des Monats...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vergesellschaftung von drei "Parteien": Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Vergesellschaftung helfen :-) Ich liebe Meerschweinchen und hatte die letzten zehn Jahre immer...
Oben