Taugt das Regalsystem etwas?

Diskutiere Taugt das Regalsystem etwas? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe vor, für meine Terrarien ein Regal anzuschaffen und bin dabei auf dieses hier gestoßen. Kennt das schon jemand und hat es sogar...
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #1
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor, für meine Terrarien ein Regal anzuschaffen und bin dabei auf dieses hier gestoßen. Kennt das schon jemand und hat es sogar in Benutzung.

Ich glaube zwar, dass janet so etwas hat, bin mir da aber nicht sicher.

m-m
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #2
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Hallo!

Das Regal sieht nicht wirklich sehr stabil aus.
Nach dem rein optischen Eindruck würde ich da keine Terrarien draufstellen.

Leider kann ich dir nichts genaueres sagen, ich kenne ja das Regal nicht. Aber wir haben bei uns in der Apotheke früher so ähnliche Teile stehen gehabt, und die waren recht wackelig.

Schöne Grüße,
Jack
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #3
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Hallo,

zu diesem Regalsystem kann ich dir nichts sagen.
Ich füge mal ein Bild von meinem Regal dazu. Kommt aus Schweden ;):D und sieht auch noch gut aus.
Wenn du weitere Infos möchtest...einfach anschreiben.

Liebe Grüsse
Suse :rock:

Tragelast pro Regalboden ca. 65 kg, und ist bestimmt günstiger. Ich habe es vorsichtshalber noch an der Wand befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Hoi,

ja das hab ich ;)

die Teile sind zwar einzeln wackelig, aber sie haben den grossen Vorteil dass man sie anbauen kann, sprich nur ein Mittelteil braucht und dann gleich mit Böden weiterbauen kann.

Zusammen und v.a. beladen wirds sehr stabil, ich nutze es seit 2,5 Jahren und mir ist noch nichts zusammengebrochen. Mein schwerstes Terrarium hat ca 100 kg.

Gruss
janet
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #5
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Das hört sich ja super an. Dann werde ich mal den Anfang machen und eine Bestellung aufgeben.

Danke.

Da fällt mir noch ein, welche Böden verwendest Du. Gitterstäbe sind ja sicherlich nicht besonders tauglich.

Gruß

m-m
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Hoi,

ich hab nur die Böden mit den Gitterstäben. Ich lege unter die Terrarien allerdings, um Spannungen zu mildern, etwas Pappe oder Flies.

Grüssles
janet
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Hallo janet ,

es ist zwar Ot aber ein terra mit 100kg ? Du meine güte , da muss das regal ja viel aushalten . Mein regal hab ich aus der metro und hat pro boden 265 kg tragkraft :rock:

Schönen abend svenson
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #8
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Ich bau mir bald eins selber aus Holz.
Kann ja nicht so schwer sein, oder?
So kann man alles schon selber bestimmen, und es wenns nötig ist mit Winkeln verstärken.
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Moin!

@Maske : Genauso habe ich es auch gemacht.
Fichtenkanthölzer als Rahmen und 15mm OSB Platten als Regalboden.. Hält bombenfest.
Muss aber demnächst noch ein bauen, da das erste Regal ursprünglich für weniger Terrarien gedacht war *g

Grüße,

Aaron
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Nabends.


Eben, selbst ist der Heimwerker und selbstgemacht ist immer noch das Beste. Da weiß man was man hat.


Grüße
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #11
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

hallo !

Also das Regal würde ich nicht wirklich kaufen alleine schon das man beim zusammensetzen nur ein hammer Brauch spätestens da sollten alle alarm glocken angehen .

Ich habe eins von ikea mit 5 cm dicken brettern das war zwar etwas teurer aber hält ist stabiel und sieht noch klasse aus .

byby
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #12
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

hallo,

wieso ist es schlimm wenn man zum zusammen bauen nur einen hammer brauch?? versteh ich nicht. ich habe für mein schwerlastregal auch nur nen gummihammer gebraucht.

LG Liane
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

hallo !

Ich habe eins von ikea mit 5 cm dicken brettern das war zwar etwas teurer aber hält ist stabiel und sieht noch klasse aus .

byby



Nabends.


5 cm? Na ja ich habe 16 mm starke Pressspanplatten verbaut, dafür aber mit einigen kleinen Winkeln und 50er Schrauben das ganze stabilisiert und auf das korrekte Einbringen der Stützbretter geachtet. Hält derzeit pro Boden 180 kg, das sollte genügen. Allerdings sieht mir diese Konstruktion, die sich mini-me da bestellen will,
a) sehr wackelig aus
b) sehr teuer aus (wenn ich richtig gelesen habe, muss man da lauter Einzelteile ordern?)
Aber wer Metallregale mag, why not? Bloss wenn ich richtig gesehen habe, gibt es diese Einlegegitter bzw. die Seitenwände in max. 36 cm Tiefe? Das wäre dann ein Grund, es nicht zu holen, wenn man vorhat, ein tieferes Terra (oder mehrere) da hineinzustellen.

Und recht gebe ich dir, wenn man da nur einen Hammer benötigt, kriege ich auch immer meine Zweifel, aber kann ja sein, dass das so funzt (Janet "schwört" ja auf diese regale, und sie muss es ja wissen) ;)


Grüße
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

Moin,

was heisst hier ich schwöre drauf? :D

Ich verwende die seit Jahren weil ich die dezente Optik mag, Schwerlastregale hab ich z.B. eher im Keller, ich wollte halt was schickes.
Ich finde die Regale halt recht filigran, aber dabei sehr belastbar. Das Chrom ergänzt sich super mit dem Glas der Terrarien, und ich habs halt im Spinnenzimmer, im Wohnzimmer wärs für mich auch nix.

Und dass man nur nen Hammer braucht sagt nun wirklich nix über die Belastbarkeit aus, keine Ahnung wo Du solche Weisheiten herhast @"Ausbilder smithi" ... wärst Du mit Schrauben besser dran?! Naja ich bin sicher Du bist der Profihandwerker und klärst uns gleich auf ^^

Zu den 36cm Tiefe: es passen auch wunderbar 40cm tiefe Terrarien rein ... hab das selber hier so und nein, die stehen nicht raus ;)

Grüssles
janet
 
  • Taugt das Regalsystem etwas? Beitrag #15
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Taugt das Regalsystem etwas?

hallo!

der beitrag ist ja jetzt schon etwas älter, und ich wollte mal nachfragen, ob du dir das regal angeschafft hast und ob es denn nun so wackelig ist, wie es auf den ersten blick wirkt?

ich für meinen teil bevorzuge ja sog. schwerlast-regale ausm baumarkt, die beleuchtungseinrichtungen lassen sich da schön im metall-rahmen über den terris verstecken. ausserdem vertraue ich diesem regalsystem einfach mehr.

@ausbilder smithi: ist das ein regal aus der 'lack'-reihe? die find ich ja auch optisch sehr ansprechend ... *seufz*
 
Thema:

Taugt das Regalsystem etwas?

Taugt das Regalsystem etwas? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Oben