Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Diskutiere Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, bin seit einiger Zeit wieder stolzer Besitzer einiger Vogelspinnen. Jetzt folgende Frage an euch, da ich mir nicht ganz sicher bin...
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #1
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin seit einiger Zeit wieder stolzer Besitzer einiger Vogelspinnen.

Jetzt folgende Frage an euch, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Halte die Tiere in meinem "Schlangenzimmer" in dem IMMER, egal ob Sommer oder Winter zwischen 26 und 28°C herrschen.
Momentan halte ich meine kleinne noch in Heimchendosen.
Benötige ich für Brachypelma boehmi und Nhandu chromatus eine punktuelle Beleuchtung und Wärme oder reicht meine Zimmeremperatur und Beleuchtung für die Tiere ?!

Ich würde sagen das passt, aber was sagt ihr ?
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Hi
Nein nur falls du Pflanzen drin hast , die brachen Licht , ich finde es sieht schöner mit Lampe aus , braucht man aber nicht .
Gruß Nix:)
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #3
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

nabend,

das reicht auf jeden Fall. Ich und die meisten halten Ihre Tiere auch nur bei Zimmertemperatur (+1 bis 2 Grad höher), haben aber eine niedrigere Raumtemp.
Kann dir aber nur Empfehlen, die Terrarien hinterher mittels Leuchtstoffröhren zu beleuchten und dann schön zu bepflanzen (je nach herkunftsort)

Gruß Julian
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Hallo kopfgeist ,

Ein raum mit konstand hoher temp - mmh sehr delikat , wie machst du das ? Hast du eine klima drinn oder ähnliches ? Wenn die temp immer gleich bleibt ist doch gut insofern sie nachts etwas runter geht


Lg svenson
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #5
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Hallo kopfgeist ,

Ein raum mit konstand hoher temp - mmh sehr delikat , wie machst du das ? Hast du eine klima drinn oder ähnliches ? Wenn die temp immer gleich bleibt ist doch gut insofern sie nachts etwas runter geht


Lg svenson


Hi,

ich habe einfach eine gute Heizung im Winter und um Sommer macht das die Sonne (Dachwohnung) und meine großen Becken für die Schlangen werden mit Wärmelampen beheizt. Das heizt den Raum zusätzlich auf.
Die Temperatur fällt Nacht auf 22-24°C je nach Einstellung der Heizung.
Habe durch die ganzen Becken auch eine relativ hohe LF vom bis zu 50% in dem Raum.
Schimmel habe ich durch sogenannte Lotusfarbe vorgebeugt ;-) Recht praktisch und spart Heiz- und Stromkosten für so viele Becken.
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Hi,

ein bekannter meines Vaters züchtet Schlangen, der hat einfach beim
Renovieren die Heizungsrohre unter seinen Terrarien langgelegt. Bei viele
Terrarien sicher auch sehr effizient.

LG, Julian
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #7
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Hi,

ein bekannter meines Vaters züchtet Schlangen, der hat einfach beim
Renovieren die Heizungsrohre unter seinen Terrarien langgelegt. Bei viele
Terrarien sicher auch sehr effizient.

LG, Julian


DAS ist natürlich die Luxusvariante :) Aber in einer Mietwohnung ist das so eine Sache!

Aber ohne Wärmelampen gehts troztzdem nicht, da Schlangen Licht mit wärme verbinden und gerne UNTER die Wärmelampe liegen :)
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #9
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Naja in einem "normalen" Raum hats ca 30% da sind dann 50% schon hoch oder nicht ?
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Nabends.


Wie kommt man bitte sehr auf 30 % LF??? Muss ja staubtrockene Heizungsluft sein?!? Würde mich mal interessieren. Standard sind um die 50 %


Grüße
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Mahlzeit!

Wie misst du die denn? 30% erscheinen mir doch sehr niedrig.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #12
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Nabends.


Link zur aktuellen LF in Deutschland.
http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/87.html


Grüße

P.S.: Also 30 %? Ist das ein gutes Hygro oder so ein "Das war und wird nie sein Geld wert sein" Hygrometer?

BtT: Ich denke, dass die Temperatur ausreichend ist für deine Krabbler. Je nachdem, wie das Zimmer beleuchtet ist, würde auch bei einer Bepflanzung des Terras eine zusätzliche Beleuchtung unnötig sein. Kann ja auch sein, dass die Lichtabgabe eines daneben stehenden Schlangenterras ausreicht?!?. Ohne Bild aber nur Spekulation. Würde einfach aus dem Bauch entscheiden, zur Temperaturregulierung denke ich nicht, dass eine Beleuchtung zusätzlich erforderlich ist, wenn in dem Raum immer diese Temperaturen herrschen
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Hi
Im Winter sinkt die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung stark ab, da die Heizung die Luft austrocknet. Unter den Umständen sind 30% realistisch.
Thomas
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Hi
Klasse, dann haben wir ja beide Recht.
Thomas
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Ahoi,

der quercheck ergibt: lt. Commander's Link 84% rLF in D'dorf und mein Hygro zeigt 65%... und das Hygro ist in den Schrank verbannt wg. zu großer Messungenauigkeit.
Hurra, im Innern meines Schranks sind 65 % rLF! ;)

Ich denke ihr habt tatsächlich Beide recht... Hygrometer sind generell recht ungenau (zumindest die Einfach-Varianten); das führt zu entsprechenden Falschangaben. Und 30% rLF in einem Raum mit vielen Wärmequellen und wenig "Wasserquellen" (z.B. Pflanzen) ebenfalls problemlos erreichbar...

Guckst Du hier für Physik: http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Aber ernsthaft: die Temp.-/rLF Paramter hören sich doch gar nicht so schlecht an... meine Spinne hat sehr schnell gepeilt, das es kälter geworden ist... die treibt sich z.Z. gerne in der Nähe der Halogen-Spots (die selbstredend außerhalb des Terras sind) 'rum.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Ahoi,

der quercheck ergibt: lt. Commander's Link 84% rLF in D'dorf und mein Hygro zeigt 65%... und das Hygro ist in den Schrank verbannt wg. zu großer Messungenauigkeit.
Hurra, im Innern meines Schranks sind 65 % rLF! ;)

Eurmal / Martin


Nabends.


Aber pass auf, soviel Feuchtigkeit ist nicht gut fürs Holz ;)


Grüße
 
  • Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Ahoi Commander,

hey, bei mir zuhaus' ist der Terrarienschrank aus Metall - da korrodierts dann höchstens... :rain::angel:

Worauf ich 'rauswollte ist, das (billige) Hygrometer eigentlich generell was für wahlweise Alteisen oder Plastikschrott sind... mein Hygrometer ist von *zensiert* und kann 'grad mal gar nix...

Für vernüftige rLF Messungen braucht man leider relativ teures Mess-Equipment.

ahoihoi,

E. / M.
 
Thema:

Heizung und Beleuchtung ja oder nein ?

Heizung und Beleuchtung ja oder nein ? - Ähnliche Themen

Schwarzer Teju ohne Heizung und weitere Fragen: Ich würde gerne einen Teju (Roter oder Schwarzer) als Haustier halten. Es dauert zwar wahrscheinlich noch einige Zeit bis ich das kann, aber man...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung: Hallo! Ich bin gerade dabei meine Terrarien schön anzurichten. Der Anblick meiner durcheinander gewürfelten Beleuchtungsgeräten fängt langsam an...
Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Oben