Glaspreise

Diskutiere Glaspreise im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin, Ich spiele mit dem Gedanken der lividum meiner Freundin ein Ihr angemessenes Terrarium zu bauen. Und zwar eines wie in der DEARGE Mitteilung...
  • Glaspreise Beitrag #1
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Moin, Ich spiele mit dem Gedanken der lividum meiner Freundin ein Ihr angemessenes Terrarium zu bauen. Und zwar eines wie in der DEARGE Mitteilung Leseprobe. Es soll die maße 30x15x20 (HxBxT) bekommen was nach meinen berechnungen dann kanpp 1800cm² fläche hat.
nun meine eigentliche Frage:
Wie berechnen die Glaser den Preis für sowas? :?

Bei terrarientechnik.de ist ein m² preiss von 21Eur angegeben (bei 4mm Glasdicke) - bei der von mir errechneten glasfläche hätt ich grad mal ein fünftel des m² preises - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Kann mir mal einer von seinen Erfahrungen berichten?

Danke
 
  • Glaspreise

Anzeige

  • Glaspreise Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Glaspreise

Hey,

super Thema. Muss demnächst auch für meine Haplopelmen Terris bauen, da sie nun schon größer sind und möchte dies ebenfalls nach dieser Methode machen.

Aber der Martin kann da sicherlich was zu sagen :D

Grüße, Lars
 
  • Glaspreise Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

Hi

zum Thema Glaskosten kann ich auch a bisserl was erzählen weil ich meine Terrarien auch alle selber gebaut habe!

Also bevor ihr euch Glas kauft, fragt doch mal bei den Glasern in eurer Gegend nach ob die nicht alte Fensterscheiben haben! Der Glaser will die alten Scheiben sowieso loswerden und dann bekommt man die oft umsonst.
Man kann die meist doppelt verglasten Scheiben auseinander schneiden, dann hat man Scheiben mit einer Glasstärke von 4 mm.
Die Glasscheiben schneide ich mit einem spezial Glasschneider den man beim Glaser bekommen kann. (Etwas üben davor ist ganz hilfreich :wink: )

Man sollte darauf achten wenn man Glas schneidet das man den richtigen Druck auf die zu schneidende Glasplatte ausübt, weil sonst das Glas nicht richtig bricht. Außerdem den Glasschneider immer Lotrecht halten beim schneiden. Bevor man schneidet sollte ein wenig Terpentin oder ähnliches auf die Schnittstelle auftragen damit das Glas nicht splittern kann.

Beim brechen kann man ein 1cm starkes Holzplättchen unterlegen und dann mit einem Ruck die Glasplatte brechen. Ist das geschehen muss man alle Kanten noch "brechen" damit man und vor allem die Tiere sich nicht verletzen. Das geschieht mit einem Schleifstein extra für Glas.

Schöne Grüsse Kris
 
  • Glaspreise Beitrag #4
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

Naja, ich dachte da eher an zugeschnittenes und mit feinschliff versehenes Glas. Selber Schneiden und 'brechen' werd ich dann irgendwann mal, wenn ich vielzeit hab ... :)s
 
  • Glaspreise Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

Hi

achso wir haben es hier mit einer arbeitsfaulen Person zu tun, dass ändert doch einiges! :lol:

Also ich würde sagen, dass wenn du dir das Glas in einer Glaserei zuschneiden und schleifen lässt wirst auf jeden Fall nicht sehr günstig davon kommen! Denn da kommt dann noch Stundenlohn, Materialkosten und sonstige Zuschläge dazu!

Aber vielleicht melden sich ja noch die Herren Huber und von Wirth zu diesem Thema!

grüsse Kris
 
  • Glaspreise Beitrag #6
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

Hi
achso wir haben es hier mit einer arbeitsfaulen Person zu tun, dass ändert doch einiges! :lol:
*virtuellinhinterntret* wenn ich faul wär, würd ich Huber oder v. wirth fragen ob sie mir eins bauen .... :D ;)
 
  • Glaspreise Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

@Rat:

Ich komme bei meiner Berechnung auf 2700 cm²:

2*(30cm*20cm) + 2*(20cm*15cm) + 2*(15cm*30cm) = 2700cm²

Beim zuschneiden würde ich auch jemand fragen der sich damit auskennt. Vielleicxht hast du ja so jemand im Bekanntenkreis. Wäre doch schade wenn man 3m² Glas zerkloppt, ehe man seine Platten zusammen hat.
 
  • Glaspreise Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Glaspreise

Wäre doch schade wenn man 3m² Glas zerkloppt, ehe man seine Platten zusammen hat.
und genau das macht den Unterschied aus ob man sich die jetzt selbst baut oder anfertigen lässt denn genau dieses Risiko bleibt dann dem Glaserer bzw. dem "Terrarienbauer" überlassen !

Wenn man dann rechnet dass man ein "Standardterrarium" von 40x30x30cm auf jeder Börse um 25-30 Euro bekommt dann rechnet sich der Eigenbau nicht wirklich wenn man diese Fertigkeiten nicht wirklich beherrscht und dementsprechend ein paar Scheiben zu Bruch gehen bevor man den Dreh heraus hat.....

LG, Ferdinand
 
  • Glaspreise Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

*virtuellinhinterntret* wenn ich faul wär, würd ich Huber oder v. wirth fragen ob sie mir eins bauen .... :D ;)

*virtuellausweich* war doch nur Spass!

Achja und ich komm auch auf eine Gesamtfläche von 2700cm²!

grüsse Kris
 
  • Glaspreise Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Glaspreise


 
  • Glaspreise Beitrag #11
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

ui, da hab ich ja gleich was zu lesen ... :) danke schonmal

Was die Fläche angeht - den 'deckel' lässt man ja weg und vorne kommt noch ein strifen Lochblech rein - dann müsste das mit 1800cm² hin kommen.
also mal die einzelteile:

2x 30*20 Seiten
1x 15*20 Boden
1x 15*1 Steg vorne unten
1x 25,5*15 Front
1x 15*30 Rückseite
---------------------
1747,5cm²

wenn 10cm breite reichen, werd ich das entsprechend anpassen. dachte nur 15 wär schon zu wenig ...
 
  • Glaspreise Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

Hast du vor das Terri oben auf zu lassen?
 
  • Glaspreise Beitrag #13
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Glaspreise

Hi,

oben kommt Lochblech drauf :wink:

Grüße, Lars
 
  • Glaspreise Beitrag #14
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Glaspreise

exaktamente :)

btw. Lochblech 30x30cm für 1,50 Eur :mrgreen:
 
Thema:

Glaspreise

Oben