Walderde nich sicher

Diskutiere Walderde nich sicher im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle :hi: ich hab vor mir Walderde zu hollen und endlich Kokosnusserde raus zu schmeisen!!! Weg mit den Zeug:puke:!!! Ich weiß das...
  • Walderde nich sicher Beitrag #1
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle :hi:

ich hab vor mir Walderde zu hollen und endlich Kokosnusserde raus zu schmeisen!!! Weg mit den Zeug:puke:!!! Ich weiß das Walderde viele nützliche Tiere hat die für das Mikroklima im Terri sogen aber einz macht mich unsicher:
Was wenn ich durch zufall Zecken mit ins Terri nehme, die da grad auf der Erde sitzen.
Können sie meinen lieben spinnen scharden?
Dieses Jahr sollen es besonders viele sein.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten.

Gruß Sebastian
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Walderde nich sicher

Die Zeckenzeit is vorbei :) also lebende sicher nich mehr...und eier oder sowas...die ueberleben warme Temperaturen ueber den Winter nich!
Lg
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Walderde nich sicher

Tach,

keine Sorge, Zeckenzeit ist vorrüber und die sind nie in der Erde. Nur in hohem Gras.
Ich würde mir mehr Sorgen um die kleinen Hundertfüßer machen, die fressen nämlich gerne mal an Tieren die ihrer Größe entsprechen (Spiderlinge bis 1,5 cm KL)
Ansonsten brauchste dir da keine Sorgen machen.
Regenwalderde ist ja schließlich auch nicht steril.


MfG,
Lukas
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Walderde nich sicher

Mahlzeit!

Abgesehen davon saugen Zecken Blut. Die Hämolymphe von Vogelspinnen dürfte für einheimische Zecken wohl nicht interessant sein.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #5
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Walderde nich sicher

Hallo
erstmal danke für die schnelle Antworten.
Ich weiss die Zeckenzeit ist vorberbei aber was wenn ich doch irgendwann sie mitnehme und in Terri setze. Ach und was ist mit den Ameisen beißen sie auch nicht Vogelspinnen?
@Ömmel: um auf hohes Gras zu kommen müssen sie erst mal
unten sein;)

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde nich sicher Beitrag #6
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Walderde nich sicher

Danke Kahless
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde nich sicher Beitrag #7
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Walderde nich sicher

muessen sie erstma unten sein? hae? die sind nie irgendwo oben ^^
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #8
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde nich sicher

Hi!

Da stimme ich Kahless zu!

Zecken orten ihre Beute durch den Geruch von Schweiss und dann bevorzugen sie warme und etwas feuchte Stellen.

Spinne tun weder schwitzen noch haben sie warme stellen :evilgrin:
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Walderde nich sicher

Salle


Wenn mal 2-3 ameisen drin sind ist auch egal. Ohne Ihre Königin sterben die recht schnell alle weg.
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Walderde nich sicher

Tach,

muessen sie erstma unten sein? hae? die sind nie irgendwo oben ^^

Falsch! Zecken sind doch nicht auf der Erde...
Sie sitzen an den obersten Spitzen von Gräsern und richten ihre Beine in Richtung Schweiß und Pheromongeruch um mit ihren haftkrallen am Wirt mitgenommen zu werden.

MfG,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde nich sicher Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Walderde nich sicher

Hallo
erstmal danke für die schnelle Antworten.
Ich weiss die Zeckenzeit ist vorberbei aber was wenn ich doch irgendwann sie mitnehme und in Terri setze. Ach und was ich mit den Ameisen beißen sie nicht auch.
@Ömmel: um auf hohes Gras zu kommen müssen sie erst mal
unten sein;)

Sebastian

auf den letzten satz bezog es sich....vllt hab ichs auch nur falsch interpretiert aber hoerte sich fuer mich so an als wenn die erstma von wo noch weiter oben runter muessen damit sie auf gras sitzen koennen...vllt denk ich auch grad nur zu kompliziert...das die auf gras sitzen is mir wohl bekannt :)
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Walderde nich sicher

Moin!

Schlimmstenfalls sucht man sie eben raus.

Das man nicht in einem Ameisenhaufen nach Erde sucht, sollte klar sein. Und überall anders sollte sich die Ameisenpopulation in Grenzen halten.
Etwas mehr Eigeninitiative bitte.

Grüße,

Aaron
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Walderde nich sicher

Salle


Ich finds gar nicht schlimm wenn ich ehrlich bin. Die Erde die ich in meinen Terrarien habe, hatten bis jetzt immer ein paar Ameisen mit drin. Die Ameisen tun der Spinne nichts so lange es nicht gerade eine Minispinne in der 1. FH ist. Und auch dan ist es unwarscheinlich da die Ameisen nicht wissen wo sie sind. Ich fand aber nebenbei immer gut das die Ameisen so lange sie noch leben immer irgend welchen müss an die oberfläche geschleppt haben. Den ich dann absammeln konnte. Vermutlich war es a ls futter für die Kolonie gedacht.
 
  • Walderde nich sicher Beitrag #16
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Walderde nich sicher

xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde nich sicher Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Walderde nich sicher

Tach ,

also seitdem ich walderde in meinen terra´s habe kommt´s mir vor als ob meine spinnen sich in ihrer umgebung wohler fühlen .
An ihrem verhalten hat sich im prinzip nichts geändert - ganz im gegensatz zu mir denn seither bin ich beruhigter was die haltung angeht .
Walderde kommt ihrem natürlichen lebensraum noch am nächsten obwohl es keine regenwalderde ist aber die zu bekommen dürfte wohl etwas schwierig sein .

GruSvenson
 
Thema:

Walderde nich sicher

Walderde nich sicher - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Meine kleine B.smithi: Da das Thema meine Brachypelmas total unübersichtlich wurde starte ich jetzt für jede einzelne Art ein Thema. Wer nichts hilfreiches zu sagen hat...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Blumenerde mit Walderde mischen?: Hallo liebe Leute,und zwar hab ich gestern mal in Angriff genommen meine Spinnen (L.Klugi) aus ihrer kleinen Fauna Box in ein 30er Würfel zu...
Oben