Problematik mit der Heizung

Diskutiere Problematik mit der Heizung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe bei mir Heizmatten an der Außenseite der Terris angebracht. Die Wärme von der Beleuchtung reicht nicht. Jetzt ist es ja so...
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #1
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir Heizmatten an der Außenseite der Terris angebracht. Die Wärme von der Beleuchtung reicht nicht.

Jetzt ist es ja so, dass die Matten zu beiden Seiten heizen, also auch von der Scheibe weg und da geht doch recht viel Wärme verloren. Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich die auch für das Terri nutzbar machen kann. Wollte dort erst noch eine weitere Scheibe anbringen, aber das nutzt doch irgendwie nichts.

Für Ideen wäre ich dankbar.

m-m
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Mahlzeit!

Es gibt in Baumärkten dünne Styroporplatten mit Aluminiumbeschichtung. Eigentlich dazu gedacht, Heizkörpernischen nach außen zu isolieren. Damit kannst du die Wärme in Richtung der Terrarien reflektieren.

Da ich keine Ahnung habe, was die Dinger kosten, fiele mir als Alternative noch Styropor mit einer aufgeklebten Rettungsdecke (das Ding, wie es auch im Verbandkasten sein muss) ein.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #3
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Problematik mit der Heizung

Spitzen Idee, das könnte schon die Lösung sein, da werde ich den drei Buchstaben heute gleich mal einen Besuch abstatten.

Danke.

m-m
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Problematik mit der Heizung

Hallo,

was heisst denn, "die Wärme reicht nicht"?
Wie warm hältst Du denn welches Tier?

Grüsse
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #5
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Problematik mit der Heizung

In meinem Zimmer sind nur 20 Grad und die Lampen schaffen höchtens zwei Grad drauf, also muss zugeheizt werden.

m-m
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Mahlzeit!

Du solltest allerdings unbedingt die Temperatur prüfen, wenn du das Zeug verbaust bzw. mit einem Thermostaten die Matten regeln. Gerade Vollglasterrarien haben ja normalerweise keine wirkliche Isolationswirkung, da kann die Temperatur schon deutlich ansteigen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Problematik mit der Heizung

Hi,

um welche Art(en) handelt es sich denn?

Die meisten kommen jedenfalls mit 20-22 grad klar.

LG Andreas
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Tachchens.


Also ich habe die 50 Watt-Leuchten bei Tessi durch eine 100 Watt ersetzt und die 50er bei Hugo durch eine 75. Quasi als Winterbeleuchtung. Komme dann in beiden Terras auch weder auf die gewohnten 24-25 °. Und die Rotlicht-Leuchten gibts grade bei Fressn...im Angebot für 5 €.


Grüße
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Problematik mit der Heizung

Hi,

100W und 75W?? :eek:
Das wird ja eine nette Stromrechnung :p

Ich bleib bei meinen Energiesparlampen^^

LG, Julian
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Tachchens.


Dafür gibt es ja Zeitschaltuhren ;) und außerdem habe ich den Rest der Wohnung mit Energiesparlampen ausgestattet, da brauche ich hier mal net sparen. Gibt es die Energieheizleuchten auch in Rotlicht? Und wenn ja, wo und was kostet das Kilo? :blush:


Grüße
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Problematik mit der Heizung

Hi,

nagut mit 2 Spinnen ist das ja kein Problem mit den Lampen,
aber wenn ich das machen würde :D 700W bei den Terrarien.
Im Moment hab ich auch um die 100-150W am laufen.

LG, Julian
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Problematik mit der Heizung

Ahoi,

die Heizmatten die ich kenne sind von der Bauform so ausgelegt,
dass sie grundsätzlich auf beiden Seiten heizen.
Inzwischen hat sich aber technisch auch einiges getan,
s.d. ich da sicherlich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin.

Wie auch immer: die Idee mit den Aluminiumbeschichteten Styroporplatten ist sicherlich gut, aber...
ich empfehle vorher einen Probelauf. Einfach mal die Styroporplatte provisorisch auf der Matte fixieren
und ab in die Steckkdose.

Warum? Weil diese Platten eine extrem isolierende (wg. Styropor) und
rückstrahlende (wg. Alubeschichtung) Wirkung haben.
Es KÖNNTE sein, dass es der Heizmatte selbst zu warm wird
und diese dann beschädigt wird. Irgendwo sind sicherlich
max. Temp. Werte auf dem Typenschilde / der Beschreibung angegeben.

Normalerweise wird ja die Wärme der Heizmatte von der Umgebung
(Bodengrund, Steine, etc. bei Installation im Terrarium) absobiert;
somit von der Matte "weggelenkt".

Dieser Effekt tritt natürlich auch bei einer außenliegenden Installation auf;
hier absorbiert das Glas der Terrarienwände die Wärme.

In Verbindung mit den Styroporplatten wird aber nicht absobiert sondern reflektiert
(mindestens auf der einen Seite der Heizplatte - was für Defekte der ganzen Matte ausreicht).

Einfach vorher mal testen; erspart sicherlich jede Menge Ärger im Nachhinein.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #13
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Problematik mit der Heizung

Die Frage ist gut, wieviel Wärme hält so eine Heizmatte aus.

Aber ist es nicht so, dass nicht mehr Wärme - auch bei der Isolierung - entstehen kann, als die Heizmatte selbst erzeugt. Also dürfte sie doch eigentlich keinen Schaden nehmen.

Nehmen wir mal an, die Matte erzeugt an ihrer Oberfläche 30 Grad. Davon gibt sie einen Teil auf der einen Seite, den anderen Teil auf der anderen Seite ab.

Wenn jetzt eine Seite Isoliert ist, dürften doch auch nur 30 Grad entstehen, allerdings nur auf einer Seite.

Oder habe ich einen Denkfehler?

m-m
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Tachchens.


Ich denke da vor allem an Stau- und Rückstrahlwärme wegen fehlender Belüftung. Also wenn die Sonne mit 30 ° vom Himmel scheint, dann habe ich in meinem Auto auch nur 30 °? Passt meist nicht, meist sind es über 40 °. Ob das bei den Heizmatten auch so geht, weiß ich nicht. Habe Physik nach der elften auch abgewählt, kann sein, dass da grade dieses Thema behandelt wurde. Bloss kenne ich es noch so, dass wenn ich in meinem geschlossenen Badezimmer die Heizung auf 25 ° einstelle und dann noch einen Heizlüfter hinzunehme (ebenfalls 25 °, damit 0.1 Homo sapiens schneller warm wird) habe ich da meist über 30 ° in der Räumlichkeit...Sollte mal einer erklären, der dieses Phänomen kennt.


Grüße
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Problematik mit der Heizung

Ahoi m-m,

das hat weniger was mit der Wärmeerzeugung selbst als mit der Dimensionierung der
Materialien der Matte (hinsichtlich Temp.-Vertäglichkeit) zu tun.

Ist ein bißchen schwierig zu erklären - ich muss grad' los
und kann spätestens morgen mal etwas ausführlicher erklären.

Zur Beruhigung: erstmal fährst Du gut mit der Matte;
knall' nur nicht einfach jetzt mit Kleber
die Styroporplatten 'dran (meine Empfehlung).

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Mahlzeit!

Deshalb:

Du solltest allerdings unbedingt die Temperatur prüfen, wenn du das Zeug verbaust bzw. mit einem Thermostaten die Matten regeln. Gerade Vollglasterrarien haben ja normalerweise keine wirkliche Isolationswirkung, da kann die Temperatur schon deutlich ansteigen.

Ich würde so oder so eine Heizmatte mit einem Thermostaten regeln.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Problematik mit der Heizung

Ahoi,

@Andreas: "m-m" meint was anderes als Du... er will die Wärme "einfangen",
die auf der vom Terrarium abgewandten Seite der Heizmatte
(die Matte heizt auf Vorder- und Rückseite) jetzt mehr den Raum
als das Terrarium aufheizt.

Eine Thermostatregelung ist definitiv sinnvoll, löst aber sein Problem hier nicht.



@m-m: OK, ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine mit "Beschädigung von Heizgeräten durch eigenerzeugte Wärme".

Kennst Du diese Heizlüfter aus dem Baumarkt?
Nichts anderes als ein kleiner
Ventilator und ein Heizdraht an 230 V.

Dieser Heizlüfter erzeugt zum Beispiel 1 KW Wärmeleistung und
heizt einen 20 m3 Raum um 5 °C in Zeit X auf (wie gesagt ein Beispiel).
Der Heizlüfter wird "aus sich selbst" nicht soviel Wärme erzeugen,
dass sein Plastikgehäuse, die Heizspiralen, das Lüfterrad wasweissich anfangen zu schmelzen.

Warum? Weil die erzeugte Wärme vom 20 m3 Raum aufgenommen bzw. absorbiert wird.


Wenn Du jetzt genau diesen Heizlüfter in eine isolierte Box stellst,
die nicht viel größer als der Heizlüfter selbst ist,
kann die erzeugte Wärme nicht absorbiert werden,
sondern die Box heizt sich immer weiter auf.
Die erzeugte Wärme wird also zurückgeworfen bzw. reflektiert.


Die eingesetzten Materialien im Heizlüfter sind ergo so dimensioniert,
das sie ohne Zerstörung bestimmte Temperaturen "ertragen" können.

Wird die erzeugte Wärme also reflektiert (und nicht von der Umgebung absorbiert)
fängt unser armer Heizlüfter an, sich zuerst plastisch zu verformen und irgendwann auch zu "kokeln".

Ähnlich geht es der Rückseite Deiner Heizmatte wenn die Styropormatten direkt aufgeklebt sind - zumindest meine Einschätzung.

Daher empfehle ich zuerst den Testlauf... und nicht alles zu installieren
und danach ev. kokelneden Geruch zu bemerken.

Ich hoffe das Beispiel mit dem Heizlüfter hat's etwas deutlicher gemacht.

ahoihoi + allen ein schönes WE,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Wenn Du jetzt genau diesen Heizlüfter in eine isolierte Box stellst,
die nicht viel größer als der Heizlüfter selbst ist,
kann die erzeugte Wärme nicht absorbiert werden,
sondern die Box heizt sich immer weiter auf.
Die erzeugte Wärme wird also zurückgeworfen bzw. reflektiert.


Die eingesetzten Materialien im Heizlüfter sind ergo so dimensioniert,
das sie ohne Zerstörung bestimmte Temperaturen "ertragen" können.

Wird die erzeugte Wärme also reflektiert (und nicht von der Umgebung absorbiert
fängt unser armer Heizlüfter an, sich zuerst plastisch zu verformen und irgendwann auch zu "kokeln".

Eurmal / Martin


Nabends.


Hehe habsch doch aufgepasst in Physik :D


Grüße
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Problematik mit der Heizung

Mahlzeit!

Ich meinte, dass man bei einer Dämmung usw. ohnehin die Temperatur überwachen bzw. regeln sollte, damit keine zu hohen Temperaturen entstehen. Da ja dadurch eben nicht mehr der Raum hinter den Terrarien mitgeheizt wird. Auch so manche Heizmatte erzeugt dann erstaunliche Temperaturen. Reicht nicht unbedingt aus, um die Matte verschmoren zu lassen, aber wie das den Bewohnern des Terrariums bekommt ist ne andere Sache.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Problematik mit der Heizung Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Problematik mit der Heizung

Auch so manche Heizmatte erzeugt dann erstaunliche Temperaturen. Reicht nicht unbedingt aus, um die Matte verschmoren zu lassen, aber wie das den Bewohnern des Terrariums bekommt ist ne andere Sache.

Ahoi Andreas,

doch, wenn der Hobbybastler es "richtig" anstellt, raucht die Heizmatte ab.
Deswg. meine Erklärung/Beispiel weiter oben mit dem Heizlüfter.

Es kommt halt auf den Anwendungsfall und die Materialeigenschaften an.

Ansonsten geb' ich Dir natürlich recht:
das Hauptaugenmerk sollte auf der Temp.-Verträglichkeit
der Bewohner des jeweiligen Terrariums liegen.

ahoihoi,

E. / M.
 
Thema:

Problematik mit der Heizung

Problematik mit der Heizung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben