Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Diskutiere Fragen zu Ceratogyrus marshalli im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also ich habe mir ja am Samstag zwei VS geholt sind noch sehr klein Körpergrösse ca 1,5 cm. Es sind Ceratogyrus marshalli ( hoffentlich habe ich...
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #1
DennisB

DennisB

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir ja am Samstag zwei VS geholt sind noch sehr klein Körpergrösse ca 1,5 cm. Es sind Ceratogyrus marshalli ( hoffentlich habe ich es richtig geschrieben )
Ich habe schon im Netz geguckt wie das Terrarium eingerichtet sein sollte, leider habe ich nichts darüber gefunden, kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ? Hier zu meinen Fragen:

1. Wie gross sollte das Terrarium sein ?

2. Kann man diese VS zusammen halten ( mir wurde im Geschäft ja gesagt ) ?

3. Was für ein Bodengrund ist da am besten ?

4. Und welche Temperatur sollte im Terrarium sein ?

5. Sollte das Terrarium feucht oder Trocken sein ?

6. Wie oft sollte man diese VS füttern ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Moin!

1. Wie gross sollte das Terrarium sein ?
Für die kleinen würde eine Faunabox reichen, kannst sie aber auch schon in ein 30x30x30cm Terrarium stecken.

2. Kann man diese VS zusammen halten ( mir wurde im Geschäft ja gesagt)?
Nein!
Gruppenhaltung ist nur bei einigen Arten/Gattungen möglich. C. marshalli gehört nicht dazu.
(Einzig zur Verpaarung werden sie zusammengesetzt, aber das dauert bei dir noch)

3. Was für ein Bodengrund ist da am besten ?
Schön feste lehmige Erde. Auch gern 15-20 cm hoch. C. marshalli gräbt
gern. Bei einem größeren Terrarium als 30x30x30cm auch noch mehr Erde.

4. Und welche Temperatur sollte im Terrarium sein ?
Zimmertemperatur + 1-2 °C sollten ausreichen.

5. Sollte das Terrarium feucht oder Trocken sein ?
Ich halte meine C. marshalli trocken, aber mit Wassernapf.

6. Wie oft sollte man diese VS füttern ?
Das hängt von der Spinne ab. Schau dir den Hinterleib an. Ist dieser etwa so groß wie der Vorderkörper oder ein wenig größer, ist sie gut genährt und braucht kein Futter. Ist sie dicker, gibt es Diät, ist sie dünner, kannst du ihr was geben.

Grüße,

Aaron
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Hallo,

auch wenn es jetzt gleich wieder einen Sturm der Entrüstung über mich hagelt:
Wenn ich mir was anschaffe, sollte ich im Vorfeld die Basics wissen.
Du weisst weder, welchen Bodengrund, welche Temperatur....meine Herren. Und warum hast Du Dir diese Tiere ausgesucht? Nach welchen Kriterien? Ist es so schwer, im Vorfeld sich kundig zu machen?
Das sind wirklich die Basics! Ich würde es ja verstehen, wenn Du hier nach Feinheiten fragst....

Naja, ich sollte mich nicht aufregen.
Nun antwortet mal schön.

Grüsse
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #5
DennisB

DennisB

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Danke Dirk und Aaron.;)


@Wotan141

ich hate mich schon ein wenig um gesehen im Netz aber nicht alles über diese Art gefunden. Ich hatte diese VS im Netz als Bild gesehen und habe mich dann für diese Art endschieden, aber Leider kannten die sich in diesem geschäft nicht sehr gut aus. Deshalb frage ich ja hier nach.
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Mahlzeit!

ich hate mich schon ein wenig um gesehen im Netz aber nicht alles über diese Art gefunden.

Ich wäre auch bei Fundstücken im Netz vorsichtig. Foren haben wenigstens noch den Vorteil, dass andere Nutzer (meistens) reagieren, wenn jemand völligen Unsinn zur Haltung schreibt. Aber die zahlreichen "Meine Vogelspinnen"-Seiten haben den Nachteil, dass jeder alles schreiben kann. Und außer dem Betreiber der Seite niemand etwas anmerken/korrigieren/usw. kann. Natürlich gibt es da auch gute Seiten, aber wie soll man das so ohne weiteres beurteilen, wenn man keine Erfahrung hat?

Ansonsten sind Bücher (ja, die Dinger aus Papier) meistens (gibt Ausnahmen) sinnvoll. Vor der Veröffentlichung werden die Angaben darin nämlich meist nochmal überprüft.

Ich hatte diese VS im Netz als Bild gesehen und habe mich dann für diese Art endschieden, aber Leider kannten die sich in diesem geschäft nicht sehr gut aus. Deshalb frage ich ja hier nach.

Und das ist genau der Punkt, den Wotan wohl meinte (und womit er recht hat): Du sagst selbst, nichts gefunden zu haben und im Geschäft keine wirkliche Hilfe bekommen zu haben...warum wartest du dann mit der Anschaffung der Tiere nicht, bis du wenigstens mal grundlegende Haltungsbedingungen kennst?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Hallo Dennis,

weißt Du, es geht ja nicht darum, dass Du "etwas" nicht weisst bzw. gefunden hast, sondern Du hast Dich generell nicht informiert. Das liest man doch an Deinen Fragen heraus.
Jeder ist mal Anfänger, gar kein Thema, aber ich finde schon, dass man zuvor ein paar Bücher lesen könnte oder sich einfach mal im netz schlau macht und Fragen stellt. Jetzt hast Du die Tiere bei Dir und nun? Wie hast Du sie untergebracht? In Deinem Profil steht etwas von Tierschutz. Da solltest Du doch wissen, dass man sich vorab informiert. Das soll nicht klugscheisserisch klingen, ich verstehe es einfach nicht so recht.

Grüsse
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #8
DennisB

DennisB

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

z.Zeit habe ich Sie einzeln in Terraboxen mit Erde und kleine Näpfe mit Wasser drin.

Also es geht Ihnen gut. Ich werde morgen früh nach Dortmund fahren in einem Tiergeschäft und kaufe mit zwei Spinnenwürfel 30x30x30 und dann werde ich die Terrarien so einrichten das Sie ganz wohl fühlen.

Ich hätte Sie mir ja am Samstag gar nicht mitgenommen, nur die Verkäuferin sagte das sind die lezten Zwei Spinnen, wenn Sie die nicht verkauft dann kommen Sie bei einer grossen VS rein und dann könne ich mir ja denken was passiert, deshalb habe ich die beiden sofort mitgenommen.

Auserdem sagte Sie mir das es absolute Anfänger Spinnen seien. Aber nun habe ich ja ein paar Tipps bekommen und genau so werde ich die terrarien einrichten und dann wird es den beiden sehr gut gehn.
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Hi!

Zumindest mit den Anfängerspinnen hat sie nicht ganz unrecht. Ich finde tatsächlich, dass Ceratogyrus spp. für Anfänger gut geeignet sind.

Grüße,
Sven
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Moin,


leider ist zumindest meine Ceratogyrus bechuanicus (C. darlingi) nur ein allzu selten gesehener Gast... Geht das den anderen Ceratogyrus-Haltern genauso?



Besten Gruß


Lars
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Moin!

Meine C. marshalli ist eigentlich immer am Eingangsbereich ihrer (völlig mit Spinnenseide ausgekleideten) Höhle zu sehen.
Meist aber noch hinter ihrem Vorhang. Wirklich draussen ist sie selten bis gar nicht.

Grüße,

Aaron
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #12
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Moin Aaron,


ja, so in etwa verhält sich das Ganze auch mit meiner Spinne. Alles zugesponnen, aber wirklich nur an Feiertagen mal draußen.


Besten Gruß


Lars
 
  • Fragen zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #13
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Hola,

meine C. darlinghi sehe ich sehr selten. Entweder ich sehe nur die Beinchen oder kommt auch mal komplett raus wenn sie großen Hunger hat. Bewegt sich aber nicht weit von der Höhle weg. Läuft auch mal hinter dem Heimchen her aber wenn sie ihn nicht bekommt läuft sie wieder schnell in Richtung Höhle. Sie ist ca. 3,5 - 4cm KL. Konnte sie auch mal beobachten wie sie ein Heimchen aus der Luft gefangen hat.

Meine C. marshalli ( ca. 2cm KL) ist im gegensatz sehr verfressen und auch neugierig. Sie ist sehr oft im Terra zu sehen. Sogar tagsüber. Gräbt viel mehr und spinnt sehr viel rum was die darlinghi nicht macht.

Saludos
Miguel
 
Thema:

Fragen zu Ceratogyrus marshalli

Fragen zu Ceratogyrus marshalli - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
A. seemanni "klettert": Hallo, ich habe mir 15.12. ein A. seemanni Weibchen gekauft. Seitdem sie in das Terrarium eingezogen ist hängt sie tagsüber nur im rechten oben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben