B. Smithi Terra

Diskutiere B. Smithi Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, So mein erstes Terra ist fertig! Das Becken ist 40x 25x 30 (Lx Bx H) groß. Die Front: Der Bodengrund: (Walderde) Von Innen...
  • B. Smithi Terra Beitrag #1
D

Daniel.M

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

So mein erstes Terra ist fertig! Das Becken ist 40x 25x 30 (Lx Bx H) groß.

Die Front:


Der Bodengrund: (Walderde)


Von Innen: (rechte Seite)


Von Innen: (linke Seite)


Die Beleuchtung: (35Watt Lampe)


Im Terra herschen Temperaturen von ca 25°. Nachts fällt die Temperatur auf 20°. Im moment habe ich noch eine hohe Luftfeuchtigkeit (60% / auf dem Bild sind 70% es ist aber bereits auf 60% gefallen) aber ich glaube das kommt von der noch nicht gaaaaanz trockenen Walderde. Ich hab hinten rechts bei den Steinen außerdem noch etwas Moos, weil ich mal gelesen habe das es auch feuchte Stellen geben sollte, oder ist das Quatsch? Wasserbecken kommt später auch noch rein, ist im Moment aber noch nicht nötig da mein Spiderling och zu klein ist.

So was haltet ihr davon? Gibts noch Verbesserungsvorschläge!?
Bei Fragen bitte einfach melden! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. Smithi Terra Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. Smithi Terra

hi!

wie hoch ist den der bodengrund eingefüllt.
der kann ruhig vorn bis zum steg und nach hinten ansteigend bis 20, 25cm gehen.

und was meinst du mit "wasserBECKEN???"

wenn deine spinne eine smithi ist, braucht sie keine feuchten stellen.
sie wird knochentrocken gehalten, nur den wassernapf läßt man ab und an etwas überlaufen.
wenn du deinen wassernapf beim moos platzierst (da, wo der tannenzapfen liegt), wird es vielleicht sogar überleben.

und dann noch ne frage..wo ist der unterschlupf für die spinne?
rindenstücke oder korkhöhle???
wie wäre es mit stachellosen kakteen oder sukkulenten, fetthenne o.ä. ??
so sieht es doch noch sehr kahl aus.

allerdings wirst du noch etwas warten müssen, ehe deine smithi da einziehen kann...denn soo schnell wachsen die ja nicht!;)
und noch ein lob zum schluß..toll, daß du walderse genommen hast und nicht diesen kokosmist...auch das mit den steinen finde ich sehr gelungen!!!
viele grüße, nicole
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #3
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: B. Smithi Terra

Hallo erstmal =)
Ich glaube das Moos wird eingehen weil es halt echt ziemlich trocken in nem Smithi Terrarium sein sollte.

Zu dem Wassergefäß würde ich etwas kleines nehmen... nen Kolaflaschendeckel oder so weil ganz ohne sollte die Spinne nie sein. Wasser anbieten halte ich für Pflicht da es dem tier nicht Schaden kann und sie so ihren Flüssigkeitshaushalt besser regulieren kann.

Wie groß ist der Spiderling denn? Das Terrarium könnte für nen Sling etwas groß sein. Also zwecks der Kontrolle des Tieres. Ob sie richtig frisst oder wo sie sich eigentlich aufhält. Nicht das sie dir Untergeht darin und du sie nicht mehr zu Gesicht bekommst.

Dein Thermo und Hygrometer kannst du im Prinzip weg werfen... Ich hatte die gleichen mal für ein Reptilienterra und die sind absoluter Mist. Ausserdem heist es auch so oft "Wer viel misst, misst Mist!" Wenn du also den Boden noch ne Weile trocknen lässt bei offener Terrarientür und er sich furz trocken anfühlt sollte das alles kein Problem sein =) Die Lampe ist auch ok und ich würe das ganze einfach einmal Digital messen um halt sicher zu gehen das der Abstand auch ok ist und es nicht zu heiss wird.

Dan noch eine Frage...
hast du den Bodengrund auch schön feste angedrückt? Das sieht alles sehr locker aus finde ich, kann mich aber auch Täuschen und ein Stück Rinde könnte dein Terrarium eventuell mit einer Versteckmöglichkeit Bereichern. Das kannst du eingraben udn so ne kleien Höhle vorgeben die Frau/Herr Schmitt eventuell beziehen wird.

Du kannst auch so ne Fettpflanze aus nem Blumenladen reintun. Die brauchen ganz wenig Wasser und sehen nicht mal verkeht aus. So gibst du dem Terrarium ein wenig mehr "lebendigkeit". Die muss man, wenn ich Dukes Satz richtig zusammen bekomme, nur alle paar Wochen mit nem halben Schnapsglas giessen.

Grüße

Sascha

€dit:

Nicole war schneller ;)
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B. Smithi Terra

Hi,

vielleicht soll die Spinne die Höhle ja auch selber graben ;)

LG, Julian
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: B. Smithi Terra

Mahlzeit!

Mehr Bodengrund, besser was lehmigeres. Das Moos kann raus und ein Wassernapf (kein Becken rein).

Es ist einen Versuch wert, dem Tier eine Höhle vorzugeben. Kann dir natürlich passieren, dass sie die nicht annimmt. Dazu muss man nicht unbedingt das übliche halbrunde Stück Kork eingraben.

Wenn das Tier noch nicht drin ist: Mach dir Gedanken über Rückwand usw., jetzt kannst du sowas noch ergänzen ohne die Spinne zu stressen. Aber wenn dich 3 Wochen, nachdem sie eingezogen ist der Durchblick auf die Tapete stört, ist das für alle Beteiligten mit Stress verbunden.

Das Hygrometer kannst du übrigens rausnehmen. Erstens zeigen die Dinger viel an, aber selten bis nie die tatsächliche Luftfeuchtigkeit, zweitens muss man die bei einer smithi sicher nicht messen. Boden trocken halten, gelegentlich den Wassernapf überlaufen lassen, das reicht völlig.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #6
D

Daniel.M

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Terra

Haiho,

erstmal danke für die vielen Antworten und das ein oder andere Lob.

Gut das Moos werde ich erstmal rausnehmen und mit WasserBECKEN meinte ich WasserNAPF, hab mich im Wort vergriffen :blush:

Der Bodengrund vorn hat eine höhe von 10cm und steigt nach hinten auf 18cm an. Eine höhle ist noch nicht vorhanden da sie sich selbst eine graben sollte.
@ Sascha, ja habe den Boden fest gedrückt - und ich mein wirklich fest, hab nach jeder Schicht Erde die ich reingetan und verteilt habe wie ein bekloppter gedrückt, aber ohne erfolg die erde ist seeeeehr locker :( Wenn ich versuche eine Höhle zu graben fällt alles in sich zusammen.
Ist zu wenig Lehm in der erde? wie kann ich dem entgegenwirken?

@ Kahless, eine Rückwand habe ich rausgelassen da das terra sowieso nur eine breite von 25cm hat und ich der spinne nicht nochmehr platz rauben wollte. außerdem habe ich mir ja rechts die steine aufgebaut.

@ Nicole, an eine Pflanze habe ich auch schon gedacht weil es etwas leer aussieht, die wollte ich aber in nächster zeit ergänzen.

Bis der Spiderling einzieht dauert es noch lange da er/sie eine KL von ca 2cm hat. Das ist eigentlich gut weil ich dann diverse sachen im terra ändern kann ohne meine kleine zu stressen.
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: B. Smithi Terra

Ahoi Daniel,

vorneweg: das Terra ist von den Abmessungen m.E. absolut richtig gewählt.
Ich nutze L60 x H30 x T30 cm - etwas überdimensioniert; aber meine
Smithi (KL ca. 5 cm) nutzt den Platz komplett aus (leider auch manchmal die Terrariendecke *knurr*).

Also, bis jetzt sieht das ganze recht steril aus... hat aber ordentlich potential aufgrund der relativ großzügigen Abmessungen.

Als ganz klarer Verfechter der (Natur-)Korkrückwand empfehle ich natürlich ein ebensolche - gibt optisch einfach mehr her.
Hier gibt's jede Menge Threads mit Bastelanleitungen für Korkrückwände ;)

Der Bodengrund ist i.O.; die Höhe 10 bis 18 cm tip-top. Wie Andreas / Kahless schon sagte - lehmhaltiger Boden ist besser (und auch besser zu verarbeiten).
Gibt's z.B. auf Kartoffeläckern - dort aber das Stichwort "Insektizide" im Hinterkopf behalten (also besser den Bio-Bauern ausplündern).

Ein weiteres Stichwort ist "Fixierung"... Smithis sind (außer gerne mal völlig bescheuert) auch recht unberechenbar - das Thermometer und Hygrometer am Besten an der Terra-Scheibe fest fixieren. ODER... da das Hygrometer nix taugt 'raus damit und für Thermometer gibt's schöne Lösungen mit Messfühler + Digitalanzeige für unter 10,- € - dann hast Du das Thermometer außerhalb des Terrariums und nur Messfühler im Inneren. Ist insgesamt optisch unauffälliger.

Apropos Fixierung - den Steinhaufen(?) in der Ecke rechts würde ich ebenfalls gegen Einsturz absichern (z.B. Steine fest mit Silikon untereinander verkleben).
Ansonsten KANN es passieren, das die Spinne das Konstrukt unterhöhlt und von den darüberliegenden Steinen erschlagen wird.
Was ja unschön wäre...

Was mir sonst noch aufgefallen ist... Sicherung der Schiebescheiben nicht vergessen(!).
Den Tannenzapfen find' ich persönlich - naja, "drollig".
Passt irgendwie nicht in ein Smithi-Terrarium (ist halt meine subjektive Meinung).

Die Beleuchtung finde ich gut gelöst; mit Halogen habe ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht.

Und für die Bepflanzung werfe ich nochmal Gräser in's Rennen.
Optisch hübsch, recht anspruchslos und dämpfen im "Absturzfall" ev. Klettertouren.

So, mehr fällt mir auch gerade nicht mehr ein.

ahoihoi,

Eurmal / Martin

PS: find's sehr gut, dass Du das Terrarium einrichtest BEVOR die VS einzieht.
PPS: ich hab' mal ne' Checkliste für Anfänger erstellt - die Resonanz war eher mau *knurr*, aber vielleicht hilft's Dir bei dem einen oder anderen Punkt.
Anbei der Link:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13533
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi Terra Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B. Smithi Terra

Hi,

paar Äste würd ich noch reinschmeißen, damit die Smiddi wat zum rumklettern hat.

LG, Julian
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #9
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: B. Smithi Terra

Nabend
Du kannst auch im Wald etwas tiefer graben und da solltest du auch auf lehmhaltigen Boden treffen. Da kannst du auch in einem Äste sammeln. Verdorrte Gräser machen in nem Smithi Terrarium auch sehr viel her finde ich persönlich, und gestrüpp im allgemeinen auch um es en wenig auf das Habitat zu trimmen. Ich glaube Volta hies die Dame aus Texas, die uns schöne Habitatfotos auf in ihrem Profilfotoalbum gegeben hat.

Grüße

Sascha
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: B. Smithi Terra

Ahoi,

dazu eine Anmerkung: Volta hat zufällig eine Smithi in Texas gefunden... das ist nicht das Ursprungshabitat (hierfür Colima/MX googlen).

Verdorrte Gräser und Gestrüpp (nichts Spitzes wg. Verletzungsgefahr) ist aber definitv ne' gute Idee.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #11
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi Terra

Hi Daniel,

erstmal finde ich, Du hast mit der Einrichtung schon was Grundsolides - da wird Deine Smithi sicher gerne einziehen, wenn sie "reingewachsen" ist. Ein paar Anmerkungen aus meinen Erfahrungen mit meiner Smithi:

- Noch ist es sicher nicht das Problem, aber mein Thermometer wurde immer gerne durchs Terrarium geschleppt, geschoben oder was auch immer (habe es nie live gesehen). Häufig fand ich es im Wassernapf wieder - es war übrigens ein digitales. Seither verkeile ich sie immer etwas, damit das nicht mehr passieren kann.

- Ich bin auch ein Freund von was Grünem im Terrarium und hatte im trockenen und warmen Smithi-Terrarium eine "Purpurtute" (lat. Syngonium); die vertrug es bestens warm und trocken und wuchs wie wild - den Ballen habe ich in Seramis "verpackt", damit ich seltener gießen musste. Sie war mir auch unter Aspekten der Ungiftigkeit empfohlen worden. Im Anhang siehst Du ein Bild von der Pflanze.

- In Bezug auf die Rückwand würde ich Kahless zustimmen - es ist sicher Geschmackssache, aber ich war die Raufaser im Hintergrund auch irgendwann leid und habe eine Alternative installiert.

- Eine Höhle würde ich der Smithi auf jeden Fall anbieten - ich hatte ein Stück Korkrinde und das hat sie sehr schnell angenommen.

Viel Spaß mit dem Terrarium,

Michael.
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • B. Smithi Terra Beitrag #12
D

Daniel.M

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Terra

Halli Hallo,

so danke für die Antworten und die guten Tipps.
Als erstes zum Thema Thermometer, habe hier schon des öfteren gelesen, das die Dinger nicht wirklich zuverlässig sind. Deswegen habe ich mir keins gekauft sondern nur kurz von einem Kumpel ausgeliehen um einen ungefähren Wert für den Anfang zu haben. Also ist letztendlich im fertigen Terra garkeins drin.

Zweitens, ist eine Rückwand für die Spinne nötig? Ich kann mich damit garnicht anfreunden :D Da ich ja rechts die Steinwand habe und links die Erde sowieso höher geht, gefällt mir das ganze schon sehr gut.

Habe in den letzten Tagen bisschen was gemacht:



Als wichtigstes: Es ist jetzt feste Erde zum graben drinnen! Habs mit dem Finger versucht und es ist nichts eingestürzt. Außerdem habe ich unter meine Steinwand einen Holzblock gelegt damit diese nicht untergraben werden können (Viel platz zum graben nimmt er natürlich nicht weg, hab ihn so klein wie möglich gehalten aber groß genug um einstürze zu verhindern.) Wie ihr seht hab ich ein bisschen Laub reingepackt, werde mir aber jetzt die Woche endlich ne Pflanze zuschaffen! *festvorgenommen habs*

Soll ich eine Korkröhre kaufen und diese schonmal leicht einbudeln oder einfach reinlegen ODER brauch ich garkeine Korkröhre? Dachte mir die Spinne soll sich selbst was graben aber wenn ne Röhre sie glücklicher macht ist das auch kein Problem.

Freue mich schon auf weitere Kritik, LOBE :evilgrin: und weitere Hinweise
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: B. Smithi Terra

Mahlzeit!

Soweit ganz nett. Die Rückwand ist der Spinne egal, die ist eher fürs Auge des Halters. Es geht eben auch darum, dass dich nicht irgendwann der Durchblick auf die Tapete stört und du dann mit Umbaumaßnahmen die Spinne stresst.

Theoretisch brauchst du keine Korkröhre, wenn du der Spinne eine Höhle vorgibst, die sie sich ausbauen kann.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #14
D

Daniel.M

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Terra

Ansonsten alles gut? Ist das Terra nach dem einpflanzen einer Grünlings einzugsbereit?
 
  • B. Smithi Terra Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: B. Smithi Terra

Mahlzeit!

Du brauchst nicht unbedingt ne Pflanze, das ist auch nur was für deine Optik. Wenn du doch bepflanzen willst, achte drauf, dass es eben nicht Efeutute oder was ähnlich wasserbedürftiges ist. Bei trockenheitsliebenden Pflanzen wirds allerdings mit dem Licht schwierig, Stacheln oder Dornen sollte sie auch nicht haben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

B. Smithi Terra

B. Smithi Terra - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Smithi im neuen Terra: Hallo :-) Wir haben unsere Smithi vor einer Woche in ein 60 x 30 x 30 Terra umgesiedelt. Allerdings versteckt die Spinne sich nun nurnoch hinter...
Smithi bewegt sich kaum isst nicht trinkt nicht: Halli Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: 1. Meine Smithi hat eine Gesamtlänge von 5 cm und lebt bei einer Temperatur tagsüber 25...
Oben