Laub im Terrarium?

Diskutiere Laub im Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, bin heute durch die Straßen geradelt und habe mich gefragt, ob man die schönen bunten Blätter in Terrarium packen kann? Bilden sich...
  • Laub im Terrarium? Beitrag #1
B

Bob_der_Spinner

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin heute durch die Straßen geradelt und habe mich gefragt, ob man die schönen bunten Blätter in Terrarium packen kann?
Bilden sich schnell Pilze oder so?

Danke im Voraus.
 
  • Laub im Terrarium?

Anzeige

  • Laub im Terrarium? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Laub im Terrarium?

Hi,

Laub reinmachen ist kein Problem, nur nimm bitte keins von der Straße
wegen Autoabgasen etc.

LG, Julian
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Laub im Terrarium?

Hi. :)

Das heißt ausm Garten etc. kann ich das ohne weiteres nehmen??

Sollte man das vorher noch trocknen oder abwaschen??
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #5
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Laub im Terrarium?

Hallo,

also ich habe im Mom auch Laub in meinen Terras.
Ich hatte an einigen Blätter Raupen und/oder Schnecken. Die habe ich zwar schon draussen entfernt, wasche das Laub aber trotzdem noch ab. Zum trocknen kommt es bei mir in den Backofen. Jeder wie er mag :)

Liebe Grüsse
Suse :rock:

 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Laub im Terrarium?

ob man die schönen bunten Blätter in Terrarium packen kann?
Bilden sich schnell Pilze oder so?
.

Servus ,

schimmel oder pilze bilden sich in den meisten fällen immer unter den selben voraussetzungen - staunässe , schlechte belüftung ect , daher sollte es kein problem sein .
IN mein schaben terra lege ich häufig eichenlaub - getrocknet oder grün das spielt keine rolle , ganz im gegenteil - die fressen das mit vorliebe

GruSvenson
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Laub im Terrarium?

Huhu :)

Danke für die infos. :)
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #8
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Laub im Terrarium?

Tach,

Laub hab ich nur bei meinen ganz trocken gehaltenen Spinnen wie z.B. die G. Porteri.

Schimmel hat sich bei mir aber nicht nur bei Staunässe oder mangelnder belüftung gebildet. Ich hatte eine Kastanie in meiner kleinen Fauna bei meinem T. Apophysis Spiderling drin. Die hat innerhalb von 2 Tagen extremst geschimmelt.

MfG,
Lukas
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #9
B

Bob_der_Spinner

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Laub im Terrarium?

Danke für die Antworten!
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Laub im Terrarium?

Mahlzeit.

Ich habe in fast allen Terrarien Laub. In ariden benutzen es viele VS gerne ums mit ins Gespinst einzuarbeiten, in humiden bringt es gleich ne Ladung Springschwanz und Co. ins Terrarium und verrottet so vor sich hin. Nach 2 Jahren oder so hau ich dann einfach ne neue Ladung rein.

Logischerweise wasche und trockne ich das Laub NICHT, wozu auch. Da reicht mir mein Geschirr und die Wäsche :p

Vom Bild der derzeit schönen, bunten Herbstblätter kannst Du Dich übrigens verabschieden: sobalds trocknet, wirds braun. Sonst wären die Wälder ja auch rund ums Jahr bunt am Boden, weil es dauert ja immer bis das Laub vom Vorjahr zersetzt ist :p

Gruss
janet
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Laub im Terrarium?

Moinsen,

Logischerweise wasche und trockne ich das Laub NICHT, wozu auch. Da reicht mir mein Geschirr und die Wäsche :p
Ob logisch oder nicht, aber ich schließe mich da Janet an. Warum auch waschen??? Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man so gut wie alles direkt in die Terrarien packen kann, ohne es vorher zu "behandeln" oder son Krams. Ausnahmen sind höchstens Schimmel oder dergleichen. Wenn genügend Reduzenten/Destruenten in den Becken sind, dann passiert auch nichts, zumindest i.d.R.



Besten Gruß


Lars
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Laub im Terrarium?

Morgens.


OT on:

Wie kann ich erkennen, ob Laub Springsschwanz-"belastet" ist? Weil der Verrottungsvorgang ja eine bakterielle Zersetzung bzw. eine mykotische ist. Und die will ich ja net wirklich im Terra ohne die notwendigen Tierchen, die diese wiederum zersetzen. Grade bei Mykoten/Pilzen (hoffe habe den Begriff getroffen), die sich bei mir unbekannterweise im humiden Terra tummeln, will ich sicher sein, dass da nix schief geht.

OT off.


Grüße
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Laub im Terrarium?

Hi,

nochmal wegen den Laub von der Straße, da hab ich grad was interessantes
im Fernseh gesehen. Sogar die Stadt unterscheidet zwischen sauberen Laub
aus Gärten und Parks und dreckigen Laub von der Straße. Das von der Straße
wird an Firmen geschickt, die es reinigen und dann kommt es erst zur weiter-
verarbeitung. Hätte ich nicht gedacht^^

Edit: Wo Laub verrottet kommen die Springschwänze meißt von alleine. Man
hat in feuchten Terris fast immer welche, die man vorher garnicht wahrnimmt.
Erst wenn sie reichlich Futter haben, vermehren sie sich schnell und man sieht
sie dann auch vermehrt ;)

LG, Julian
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Laub im Terrarium?

Morgens.


Tja Julian in dem Presszeugs, dass ich ja leidenschaftlich gerne verwende und auch vorher durchtrockne (150 ° Umluft) habe ich definitv keine Springschwänze :| also können dir nur vom Laub kommen, bloss will ich mir nicht irgendwelche Schädlinge ins Terra holen. D.h. die Springschwänze müssten dann durch Fenster kommen...


Nun ja ich schaufel für die nächsten Terris Walderde, dann sollte sich das auch erledigt haben...


Grüße
 
  • Laub im Terrarium? Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Laub im Terrarium?

Hi,

also wenn du auf dieses Presszeug eine Hand voll Walderde
(oberste Schicht aus dem Wald mit halb verrotteten Blättern)
draufwirfst müsstest du eigentlich ein paar Springschwänze
drinn haben.

LG, Julian
 
Thema:

Laub im Terrarium?

Laub im Terrarium? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben