Typische Anfängerfragen ?!

Diskutiere Typische Anfängerfragen ?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle miteinander ! :hi::hi::hi::hi: Nachdem mich Terrarien und dessen Bewohner immer schon interessieren, ich mittlerweile auch schon...
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #1
N

Nina30

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander ! :hi::hi::hi::hi:

Nachdem mich Terrarien und dessen Bewohner immer schon interessieren, ich mittlerweile auch schon einige Reptilien habe ( Chamäleon, Geckos, Kornnatter ), habe ich mir jetzt überlegt mir eine Spinne zuzulegen.
Nachdem mich diese Tiere absolut faszinieren, habe ich begonnen mich intensiv über die Haltung e.t.c.. zu informieren.
Gott sei Dank habe ich im Bezug auf LF, Beleuchtung e.t.c.. schon einige Erfahrung dank der Reptilien.

Habe vor mir in den nächsten Wochen eine "Avicularia metallica" zuzulegen.

Jetzt meine grundlegenden Fragen.
Wie oft muß man das Terra reinigen, bzw. muß dafür die VS raus ??
Reicht die Terragrösse 30x30x30 für diese Art ??
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Mahlzeit!

Erstmal willkommen bei den Spinnern!

Ich würde für eine Baumbewohnerin vielleicht eher ein Hochterrarium statt eines Würfels wählen, also 30x30x40. Wobei natürlich ein 40er Würfel bei entsprechender Einrichtung auch möglich ist.

Ich entferne nur sichtbare Futterreste, Kot, Exkuvien usw. sofern das nicht zb im Gespinst hängt. Eine Generalreinigung mache ich nicht, dafür leben dann im Bodengrund bei feuchten Terrarien Springschwänze und weiße Asseln, die sonstige Reste entsorgen. In trockenen Terrarien trocknet das einfach ein.

Wenn du das ganze Terrarium reinigst, stresst du die Spinne und zerstörst ihr Gespinst, beides ist nicht nötig.

Übrigens kann dir niemand wirklich sagen, ob deine A. metallica wirklich eine ist...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #4
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hi,

bin jetzt ein wenig verwirrt - sowohl weil Kahless sagt, er mache keine Generalreinigung (gar nie?) als auch weil in dem verlinkten Checklist-Thread davon nix steht.
Ich mache ca. alle 9-12 Monate mal eine Generalreinigung mit
(- Spinne raus),
- kompletter Substratwechsel
- Heißwasser-Reinigung der "Einrichtung"
- komplette Heißwasser-Reinigung des Terrariums
- Neueinrichtung

Wichtig ist dabei, alles ohne Reiniger zu machen - bisher habe ich mit Heißwasser auch immer einwandfreie Resultate erzielt.

Wenn aufgrund schlechter Lüftung und zu hohe RLF o.ä. Schimmel entstanden sein sollte, war das Reinigungsinterwall auch schon kürzer.

Viele Grüße,

Michael.
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Moin,

Ich mache ca. alle 9-12 Monate mal eine Generalreinigung mit
(- Spinne raus),
- kompletter Substratwechsel
- Heißwasser-Reinigung der "Einrichtung"
- komplette Heißwasser-Reinigung des Terrariums
- Neueinrichtung

Öhm wieso das?

Das ist immer nur Stress für deine Spinne. Jedes Jahr ein neues zu Hause???
Würdest du auch gern alle 9-12 Monate umziehen müssen?

Wenn sie keinen Befall oder sonst der gleichen hat, kein Schimmel oder etwas in anderer Art im Terri ist, dann würde ich nicht komplett reinigen!?! Wozu auch?
Es reicht aus, wenn du die Futterreste entfernst, damit diese nicht anfangen zu schimmeln. Oder setzte Asseln als "Gesundheitspolizei" ein.
Wie gesagt, das bedeutet jees Jahr wieder den gleichen Stress fürs Tier. Kaum eingewöhnt, schon wieder alles raus und neu...
Gibts in der freien Natur auch nicht.

Greetz, Kevin
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Typische Anfängerfragen ?!

hi!

erstmal auch von mir ein herzliches willkommen unter den spinnern!
und viel spaß beim lernen und mitschreiben.

einen Avi metallica braucht ein höheres terri..30x30x40 oder auch ein 40er würfel wären da besser.
mach ortentlich pflanzen rein, dann klappt das auch mit der LF.
und lieber gießen, statt sprühen!

und wegen dem reinigen..brauchst du nicht.
weiße asseln rein und du brauchst keinen gedanken mehr an futtertierreste und co zu verschwenden.
die fressen das alles auf.

und wenn du schon erfahrung mit reptilien hast, umso besser...doch eines ist da wohl doch anders...viele reptilienhalter haben die lampen IM terri..das solltest du bei einer spinne nicht...die verbrennungsgefahr ist viel zu groß...also, bring die lampe bitte draußen an.

ansonsten viel spaß mit deinem neuzugang.;)
vielleicht stellst du ja mal ein bild vom terri rein?

viele grüße, nicole
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hi Kevin
Das ist immer nur Stress für deine Spinne. Jedes Jahr ein neues zu Hause???
Würdest du auch gern alle 9-12 Monate umziehen müssen?

nein, aber ich reinige auch in gewissen Abständen grundlegend meine Wohnung. Aber anyways, ich finde, solche Analogien hinken immer gewaltig.

ich mache eine solche Reinigung, weil man nicht immer alle Futterreste findet, weil die Scheiben mit der Zeit nicht ansehnlicher werden (Kalk-, Substratstaub-, Kotablagerungen). Gleiches gilt auch für die Einrichtung des Terrariums.
Dafür fallen meine Reinigungs-Eingriffe in das bewohnte Terrarium vermutlich deutlich geringer aus - und ich würde auch nicht wollen, dass alle Woche eine Riesenhand in meiner Wohnung aufräumt ;-).

Viele Grüße,

Michael.
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hi,

find ich auch übertrieben ... jedes mal muss sich die Spinne neu einleben =/
Wenn man nicht alle Futtertiere findet ist es doch egal. Die werden schon
in der feuchten Erde zersetzt und in Trockenterris stören sie auch keinen.

LG, Julian
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #9
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Nabönd,

also wegen dem Kalk, da ibt es ne ganz einfache Lösung:
Es gibt aus dem Aquaiumbedarf einen Scheibenreiniger, mit 30 cm Griff, mit Stahlwolle... Damit kommst du gut gegen den Kalk an.

Sicher, gegen Kot ist man nicht gefeit, aber auch da reicht heißes Wasser und der Scheibenreiniger. Auch wenn meine A. metallica ab und zu auf die Blätter der Pflanze kotet, werden sie kurz mal abgewischt.

Wegen deinen nicht auffindbaren Futterresten, da sagte ich schon besorg dir Asseln, auch weiße Asseln. Die machen das schon, auch kümmern sie sich um den Kot auf anderen Gegenständen.

Es ist einfach zu viel Stress für das Tier!
Sagt dir jeder hier.

Greetz, Kevin
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hoi,

ich putze nur Scheiben.

Für Futterreste, abgestorbene Pflanzen etc hab ich weisse Asseln und Springschwänze sowie Walderde drinnen. Ich fische nicht mal die Futterreste raus!

Meine Terrarien sind seit Jahren gut eingelaufen, ohne dass was gammelt oder schimmelt und das bleibt auch so. So eine Generalreinigung finde ich nicht nur übertrieben, sondern auch absolut unnötig und störend.

Was machst Du denn dann mit all den Pflanzen, die schön angewachsen sind? Rausrupfen und neu bepflanzen?!

Vergleiche hinken? Das finde ich auch. Man kann schlecht eine menschliche Behausung mit einem kleinen Habitat das sich eingependelt hat, vergleichen.

Gruss
janet
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #11
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Nabend,

hm, habe mich gerade nochmal wegen der Reinigung durch's Forum geklickt.. Es scheint ja doch einfacher zu sein, als ich dachte, sein Terrarium mit den genannten "Bordmitteln" ansehnlich zu halten. Da werde ich wohl die Tage mal umstellen.
Die Sache mit dem Schimmel ist mir auch nur in den Anfängen mal passiert, aber es geht ja hier auch um Anfängerfragen..
@Janet: Ja, na klar kommen die Pflanzen neu rein - wie soll es bei einem kompletten Substratwechsel sonst gehen? Nach dem Wechsel kam immer ein Wachstumsschub, ich vermute, weil die Wurzeln dann in lockererem Grund waren.
Im Übrigen war mein Vergleich eigentlich nur ein rekursiver Scherz, der war nicht so ernst und zum Zerpflücken gedacht ;-).

Viele Grüße,

Michael.
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Nabends.


Also zunächst mal wegen dem Kalk:

Nimm einfach Vittel, gibts alle 4 Wochen im Lidl oder im Kaufland im Angebot für 48 Cent pro 2 Liter. Verwende nur noch das, weil unser Leitungswasser das absolute....(kein passender Ausdruck vorhanden) ist. Mit entkalktem/filtriertem Wasser laugt man auch nur den Boden aus, was Pflanzen und Mikroorganismen nicht entgegen kommt.

Dass man alle 9 - 12 Monate umzieht, ist ein sehr stark hinkender Vergleich, gebe ich dir recht. Aber man braucht i.d.R. auch nur 2 - 3 Tage, dann stehen wieder alle Möbel und die Farbe prangert an den Wänden (weil man evtl 8 - 12 Helfer hat???) eine Spinne, die sich über mehrere Monate ihre Behausung einrichtet, hat diese Helfer nicht.
Ein Vergleich wäre höchstens, man hat grade ein Haus gebaut und eingerichtet, es brennt ab, und man beginnt es jedes Jahr neu aufzubauen und einzurichten (und es brennt immer wieder ab). Und das über 20 - 30 Jahre hinweg??? Glaub mir, bei dem Stress würdest auch du recht schnell zugrunde gehen (ich übrigens auch).

Und hör auf den Tipp mit Springschwänzen oder weissen Asseln, habe die auch eingesetzt (weisse Asseln, danke Jack) und seither ist von Kot und Futtertierüberbleibseln sowie Pflanzenresten nix mehr zu sehen. Eine Spinne reinigt ja auch nicht ihr Jagdrevier (1 - 2 qm um die Höhle herum) und lebt trotzdem recht lange...


Grüße
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #13
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hiho.

Kurze Frage zu den weißen Asseln.

Vermehren die sich nicht wie blöd???
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hiho.

Kurze Frage zu den weißen Asseln.

Vermehren die sich nicht wie blöd???


moin,

na klar! und gut so!
deswegen muss man ja nicht sauber machen ... und wenn sie nix mehr zu fressen finden, werden sie automatisch weniger.
alles klar? ;)
ergo, der bestand regelt sich selbst.

noch nen tip zum scheiben reinigen bei kalkflecken an der scheibe:
nen spritzer zitrone ins wasser, hilft gegen die flecken und macht dem kleinen tierchen nix.

ansonsten, ich halte es wie janet, bei mir bleibt ebenfalls alles im terra.

gruß und schönen tag noch

der duke
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #15
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hi.

Danke für die Info. :)

Was ist denn mit normalen Asseln von draußen? Kann ich die auch nehmen oder müssen das unbedingt weiße sein?

Wo liegt der unterschied?

Danke im voraus. :)
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #16
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hallo,

wenn du dir aus dem Wald Erde holst kann es passieren ,das du automatisch Asseln dabei hast, also ist es egal ob du welche von draußen nimmst oder sonstirgendwelche.

Gruß
Matthias
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #17
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Hi.

Danke. Warum gibt es dann welche die sich Asseln kaufen?? Ist doch völlig schwachsinnig oder?
 
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Typische Anfängerfragen ?!

Nö.

Weil weisse Asseln effektiver sind.

Gruss
janet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Typische Anfängerfragen ?! Beitrag #19
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Typische Anfängerfragen ?!

HI Janet.

Danke. :) Das ist ein Grund. :) :rock:
 
Thema:

Typische Anfängerfragen ?!

Typische Anfängerfragen ?! - Ähnliche Themen

Terrarienanfänger bittet um Rat: Hallo liebe Terrarienfreunde, grundsätzlich zu meiner Situation erstmal ein paar Informationen. Vor kurzem wurde meiner Freundin und mir ein...
Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung: Hallo zusammen, nachdem ich ja schon einige Planungen und Threads hatte und alles bisher nicht zur finalen Planung kam, weil mir entweder der...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben