Versiegelung für Holzterrarien

Diskutiere Versiegelung für Holzterrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi @ll, weiss zufällig jemand wie ich meine terrarien dicht kriege ohne meine schützlinge zu gefährden? (oder sollt ich mir am besten gleich...
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #1
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hi @ll,

weiss zufällig jemand wie ich meine terrarien dicht kriege ohne meine schützlinge zu gefährden? (oder sollt ich mir am besten gleich glasterrarien besorgen? *fragendschau*)

ich hab mir die holzterrarien eigentlich erwählt, weil ich erklärt bekommen hab, dass sie die wärme besser behalten und nun stelle ich fest, dass sie nicht dicht sind und lese immer häufiger, dass die dinger ohne versiegelung früher oder später eh zu schimmeln anfangen... *!?* :worried:

----> anybody an idea?

gruss
kathrin
 
  • Versiegelung für Holzterrarien

Anzeige

  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Nabend,


wachsen?

MfG,
Lukas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

Mit Epoxydharz sollte das machbar sein. Aber: Diese isolierenden Eigenschaften von Holzterrarien sind bei Vogelspinnen eigentlich (bei normaler Raumtemperatur) nicht so relevant. Bei Reptilien sieht das anders aus, aber da sind auch oft ganz andere Temperaturen und ganz andere Terrariengrößen im Spiel.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi,
kommt natürlich drauf an welche Arten drin gehalten werden,
für etwas feuchter gehaltene Spinnen sind da glaub ich Glasterris eher angesagt, aber bei trockenen wie z.b. smithi ist es nicht nötig Holz zu versiegeln. da schimmelt normalerweise nichts.
Mfg Dani
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi,

Mein Tipp: Spielzeuglack... ungiftig und versiegelt auch gut.........
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #6
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Nabend

Mit mehreren Schichten Epoxid-Harz, dann allerdings das Laminierharz, nicht das dickflüssige Harz zum Kleben, bekommst Du das Terrarium dicht.
Das Holz muß allerdings komplett durchgetrocknet sein.
Das Harz für die erste Schicht solltest Du mit Spiritus soweit verdünnen, das es so flüssig wie Wasser ist (ca. 30% Spirituszugabe). Dadurch zieht es stark in die Holzstruktur ein. Nach jeden Durchtrocknen immer einen Zwischenschliff einlegen.
In die letzte Schicht kannst Du trockenen Sand, Erde, Steinchen usw. einstreuen.
Du hast dadurch direkt die Möglichkeit eine Rückwand zu gestalten.
Das Mischungsverhälnis Harz/Härter hält übrigens sehr genau. Nach Möglichkeit mit einer Gramm-genauen Küchenwaage abwiegen.
Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ne PN.

Gruß

Thomas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Ahoi,

...oder Du klemmst Dir die ganze Arbeit und nimmst tatsächlich ganz konventionell ein Glasterrarium.

Holzterrarien machen m.E. nur Sinn für wirklich große Reptilien mit entsprechendem Wärmebedarf (z.B. Riesenschlangen, Warane, Leguane).

Bei der Vogelspinnen-Haltung halte ich persönlich Holzterrarien für "überdimensioniert".
Glasterrarien sehen auch besser aus - aber das ist letztenendes (D)eine Geschmacksentscheidung.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #8
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Moin...

besser als Thomas kann man es nicht beschreiben.
Hab ich auch so gemacht....

Der Vorteil bei Holzterrarien ist, das das jegliche Tiere bessere Rückzugs-und Versteckmöglichkeiten haben, wenn sie nicht gesehen werden wollen. Zumindest bekommen sie nicht alle Bewegungen im Raum oder aus Nachbarterrarien mit.

Meiner Meinung nach weniger Stress fürs Tier, aber schlechter zum beobachten.

mfg Zille
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi
Ich wuerds mit Fliesenkleber machen..dann kannst du auch n paar Strukturen anbringen...zB Styroporvorspruenge schnitzen und direkt mit einkleistern....das ist auch ne super Abdichtung wenns n Feuchtterra sein soll...
wenn dus mit Epoxytharz auspinselst musst dus eeeeeewig stehen lassen bis wirklich alles ausgeduenstet ist...
Lg
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #10
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hallo Skrayana,

da muss ich leider wiedersprechen.
Falls es ein Feuchtterrarium wird, ist das auf Dauer auch nicht gut, wenn der Fliesenkleber ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Bei dem Harz reicht eine Woche warten völlig aus.
Der Flexkleber braucht auch so lange, bis er richtig gehärtet bzw. getrocknet ist.

Wenn du strukturen haben möchtest, würde ich die Kombination von beiden verwenden. Erst mit Flexkleber die Rückwand gestalten und dann alles mit dem Harz versiegeln. Dann ist das Terraium absolut Wasserfest!

mfg
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #11
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hallo!

Nach 24 Stunden kann man die geharzte Fläche überarbeiten, sprich anschleifen, und die nächste Lage auftragen.
Die Geruchsbelästigung ist im Gegensatz zu Polyesterharz sehr gering. Gelüftet werden sollte allerdings trotzdem während der Verarbeitung.
Wie Zille schon schrieb, nach einer Woche können die Tiere einziehen.

Gruß

Thomas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi,

seit wann wird Fliesen/Flexkleber undicht, wenn er wasser ausgesetzt wird?
Ich habe meine Holzterrarien alle mit Fliesenkleber abgedichtet. Außerdem dürfte man dann keine Fliese im Bad z.B. mit Fliesenkleber anbringen, weil sie dann irgendwann runterrutschen würde.
Das Einzige, was passieren kann ist, dass das Holz arbeitet und der Fliesenkleber reißt an den Ecken, wenn er zu dünn aufgetragen wird.
Du kannst auch mit Silikon abdichten oder mit Acryl. Wäre ne kostengünstigere Variante. Glasterrarien werden ja auch mit Silikon geklebt.

LG
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Ahoi,

auch wenn das jetzt für Lacher bei Duke / Meik, Thomas P., Kahless / Andreas, Hasdrubal / Lars sorgt...

Warum nimmst Du nicht einfach ein Glasterrarium und verkleidest die Rück- und Seitenwände mit einer Korkrückwand? Das isoliert und sieht zudem noch natürlich aus.

Ist von mir ernst gemeint.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #14
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

*lol*

also ich seh schon, ihr seid euch zumindest alle schon mal darin einig, dass die versiegelung einen gewissen zeitaufwand darstellt. ich denk ich werd mal einen vorschlag nach dem anderen ausprobieren und dann mal noch nen beitrag "stellen" was am besten geklappt hat. hab ja genug holzterras zum "rumbasteln".

zu guter letzt, merci für eure ratschläge!

greetz :)
kathrin
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #15
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Fliesenkleber wird nicht undicht, aber wenn mal Fliesen nass werden, sieht man, das die Fugen Wasser aufnehmen. Wie ein Minischwamm wuasi. Also flexkleber ist nicht unbedingt gut, wenn sich dahinter direkt Holz befindet. Das mußte ein Freund von mir leider schon feststellen.

mfg
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi,

es kommt darauf an, welchen Fliesenkleber man verwendet. Auch bei Fugenbunt im Bad sollte man ja das Wasserabweisende nehmen.
Der Fliesenkleber sollte natürlich auf Acrylbasis sein. Habe ich vorhin nicht erwähnt :confused:. Dann dürfte nichts passieren.

LG
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

Der Vorteil bei Holzterrarien ist, das das jegliche Tiere bessere Rückzugs-und Versteckmöglichkeiten haben, wenn sie nicht gesehen werden wollen. Zumindest bekommen sie nicht alle Bewegungen im Raum oder aus Nachbarterrarien mit.

Meiner Meinung nach weniger Stress fürs Tier, aber schlechter zum beobachten.

Warum nimmst Du nicht einfach ein Glasterrarium und verkleidest die Rück- und Seitenwände mit einer Korkrückwand? Das isoliert und sieht zudem noch natürlich aus.

Das wäre dann die Kombination aus beidem, dazu ist ja kein Holzterrarium nötig. Nebenbei sehen verkleidete Seitenwände ohnehin meist besser aus, man sollte nur drauf achten, dass diese nicht zu viel Raum einnehmen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #18
N

Nema

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Guten Abend allerseits!!

Am Besten den Fliesenkleber auf Acrylbasis verwenden! Gibts in den Teppich Domänen, oder auch Tedox, günstig und ist einfach in der Handhabung.

Mmmh... Ich habe auch schon an Holzterrarien gedacht, zumal ich in einer Kellerwohnung lebe, in der es Sommer wie Winter immer nur 20° hat.

Allerdings stellt sich mir dann noch die Frage: Wie soll man bei einem Terrarium, bei dem die Beleuchtung = Heizung nicht IM Terrarium sein soll, sprich einem Spinnenterrrarium, die Beheizung organisieren?! - Bei Glas lässt sich das einfach durch durscheinen erledigen, dafür ist der Wärmespeicher allerdings nicht vorhanden.....
Aber bei HOLZ?! - Ist ein klasse Wärmespeicher klar, aber wie kriege ich die Wärme am schlauesten überhaupt dort ins Terri rein?!

Lg,

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

Mit einem reinen Holzterrarium wohl nicht durch Strahlungswärme. Da bietet sich eine Heizmatte an der Rückwand an. Oder du ersetzt eben einen Teil des Holzdeckels durch Glas und arbeitest doch mit Lampen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #20
N

Nema

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

Mit einem reinen Holzterrarium wohl nicht durch Strahlungswärme. Da bietet sich eine Heizmatte an der Rückwand an. Oder du ersetzt eben einen Teil des Holzdeckels durch Glas und arbeitest doch mit Lampen.

Schönes Wochenende
Andreas


Gockelt mir das nicht an? - Ich weiß nicht, da bin ich sehr vorsichtig was Wärme direkt auf dem Holz angeht...

Naja, dann lohnt sich aber der ganze Aufwand mit dem Selbstbau ja gar nicht, wenn ich statt mehr günstigerem und leichter zu verarbeitendem Holz dann doch mehr teueres Glas nehme... Also Holzterris doch nur für Reptilien.... :(

Ebenfalls schönes WE!

Jasmin
 
Thema:

Versiegelung für Holzterrarien

Versiegelung für Holzterrarien - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Größe und Ausstattung vom Terrarium für Spinnen: Größe des Terrariums Vogelspinnen werden in der Regel in Einzelterrarien gehalten, deren Größe von der Größe der Spinne abhängt. Für große Arten...
Oben