Versiegelung für Holzterrarien

Diskutiere Versiegelung für Holzterrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Mahlzeit! So heiß werden die Heizmatten normalerweise nicht. Wobei ich gestehe, dass ich wohl keine ohne Thermostat betreiben würde. Selbstbau...
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

So heiß werden die Heizmatten normalerweise nicht. Wobei ich gestehe, dass ich wohl keine ohne Thermostat betreiben würde.

Selbstbau bei Spinnenterrarien lohnt wohl nur, wenn man entweder extrem günstig ans Material kommt oder sehr ungewöhnliche Maße benötigt. Bei den Börsenpreisen für Terrarien rechnet sich das ansonsten finanziell eher nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien

Anzeige

  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #22
N

Nema

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

So heiß werden die Heizmatten normalerweise nicht. Wobei ich gestehe, dass ich wohl keine ohne Thermostat betreiben würde.

Wenigstens bin ich da nicht die Einzige, die Misstrauen hegt... ;)

Selbstbau bei Spinnenterrarien lohnt wohl nur, wenn man entweder extrem günstig ans Material kommt oder sehr ungewöhnliche Maße benötigt. Bei den Börsenpreisen für Terrarien rechnet sich das ansonsten finanziell eher nicht.

Schönen Abend
Andreas


Gut ich komme extrem günstig an das Material - bis aufs Glas und wahrscheinlich nie auf Börsen... Entweder die Börsen finden in unmöglicher Entfernung oder zu meinen Arbeitszeiten statt... Hab dabei echt die A....karte gezogen... :confused:


Danke dir für die Antworten, Andreas!

A guads Nächtle dann, ich geh :sleepy:

:hi:
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

Wenn wirklich keine Börse in deiner Nähe sein sollte (die sind ja meist sonntags): Manche Baumärkte haben Terrarien in Standardgrößen zu relativ günstigen Preisen (manche stehen allerdings auch dem Zoohandel in nichts nach).

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #24
C

Commander M

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Nabends.


Eine 22 Watt-Heizmatte für Reptilienterras wird ca. 33 ° warm, wenn sie im Dauerbetrieb läuft. Die 16 Watt, die ich geordert habe für humide Terras, kommen auf ca. 27,5 °, also ich gehe nicht davon aus, dass die irgendwie Holz verkokeln oder Glas zum reißen bringen würden. Allerdings würde ich auf (man verzeihe mir dies) den Billigschrott aus Fernost verzichten, die sind zwar supergünstig, aber als ich mir die anschaute, hatten die nichtmal ein GS-Zeichen drauf :wondering:


Grüße
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #25
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi,

es gibt doch auch Internetshops, in denen Glasterrarien günstig angeboten werden oder bei Ebay z.B.
Also ich denke nämlich nicht, dass man beim Selbstbau günstiger wegkommt. Wir haben jetzt erst ein Dreierbecken für unsere Gottesanbeterinnen gebaut. Das hat alles in allem um die 60 Euro gekostet und dann ein haufen Zeit in Anspruch genommen. Wenn wir jetzt die Türen durch Fallscheiben aus Glas ersetzt hätten, wäre es wohl auch für Vogelspinnen geeignet, aber dann hätte es mit Sicherheit nochmal 20-30 Euro mehr gekostet.



LG
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #26
N

Nema

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Morgääään!

Mahlzeit!

Wenn wirklich keine Börse in deiner Nähe sein sollte (die sind ja meist sonntags): Manche Baumärkte haben Terrarien in Standardgrößen zu relativ günstigen Preisen (manche stehen allerdings auch dem Zoohandel in nichts nach).


Sorry, da muss ich dir doppelt widersprechen: Die Börsen in meiner Nähe finden allesamt unter der Woche von 11 - 16 Uhr statt.... Klasse.... Echt sch... timing. Und die Baumärkte hier verkaufen beispielsweise 30 x 30 x 30 Terrarien für 47,00 € (!!! ist ein Vollglasterrarium und nicht von Exo-terra!!!) und die Zoohandlungen für ab 30,00 €!

Ich beneide diejenigen unter euch, die die Börsen in direkter Nähe (und wochenends) haben wirklich um ihr Standort-Glück...

@Commander M: Danke, das wäre dann natürlich die Überlegung wert.

@Pulchra: o_O Boah! Naja, ich habe das Glück, dass ich sehr günstig an Fliesenkleber und Holz rankomme (Mein Stiefvater ist Baufutzi ;) ) Aber so wie deine Terris aussehen - nicht übel nehmen - würde ich meine nicht bauen. Deine sind im Vergleich zu meinen Vorstellungen ja "exquisit" :) Hast du schon einmal bei Ebay geguckt? Alle SELBSTABHOLUNG... Nunja, wenn ich für ein Terrarium, um es selbst abzuholen, beispielsweise nach Düsseldorf fahren muss, dann könnte ich für diese Ausgaben mir das Terri auch gleich in der Zoohandlung kaufen... So habe ich z.B. für das Smithi Vollglasterri - und dabei sogar gehandelt! Ursprünglich waren es 34,00 €, war aber das letzte und hatte einen Kratzer drin - 30 x 30 x 20 27,00 € bezahlt. Die Versandhäuser im Internet, soweit diese ÜBERHAUPT verschicken, sind zwar günstiger, aber da kommen noch Versandkosten dazu, die so hoch sind, dass ich das Terri ebenfalls gleich im Zoohandel kaufen kann.

Ein Selbstbau mit Holz ist daher für mich durchaus eine Überlegung wert, wenn ich mir weitere Tiere anschaffen möchte. Und ich bin bestimmt nicht die Einzige, die solches Pech hat.

Vielen Dank für eure Antworten! So habe ich alle Infos zusammen, die ich brauchte!

Aaalso:Holzterri aus OSB-Platten, Lochblecheinsätze Rückseite oben und vorne unten oder beide seitlich, Fliesenkleber auf Acrylbasis und Harz (doppelt gemoppelt hält besser) , Glasscheibe, Heizmatte (ebay ;) aber keine asiatischen) und selbst gebaut.


Lg und einen schönen Tag euch!

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #27
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi Nema,

nee, das nehme ich Dir nicht übel. War ja ein Kompliment, dankeschön....

LG

P.S. Ich schicke Dir mal ne PN!
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #28
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hallo Skrayana,

da muss ich leider wiedersprechen.
Falls es ein Feuchtterrarium wird, ist das auf Dauer auch nicht gut, wenn der Fliesenkleber ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Bei dem Harz reicht eine Woche warten völlig aus.
Der Flexkleber braucht auch so lange, bis er richtig gehärtet bzw. getrocknet ist.

Wenn du strukturen haben möchtest, würde ich die Kombination von beiden verwenden. Erst mit Flexkleber die Rückwand gestalten und dann alles mit dem Harz versiegeln. Dann ist das Terraium absolut Wasserfest!

mfg

Hi
Bloedsinn. Fliesenkleber ist wasserdicht! Sonst wuerds dir im Bad ja auch durchseichen! Und meine Feuchtterras sind mit Fliesenkleber dicht! Und ich hab auch ne Holzrueckwand/boden....(aber das haben andere ja nun auch schon gesagt...)
Lg
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Mahlzeit!

Sorry, da muss ich dir doppelt widersprechen: Die Börsen in meiner Nähe finden allesamt unter der Woche von 11 - 16 Uhr statt.... Klasse.... Echt sch... timing. Und die Baumärkte hier verkaufen beispielsweise 30 x 30 x 30 Terrarien für 47,00 € (!!! ist ein Vollglasterrarium und nicht von Exo-terra!!!) und die Zoohandlungen für ab 30,00 €!

Ich gebe zu, das ist heftig...Versuch doch mal, Terrarienkauf mit dem Besuch bei entfernt lebenden Verwandten o.ä. zu verbinden.

Und ich dachte immer, ich lebe hier im terraristischen Entwicklungsland...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #30
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Sonst baus dir doch selbst?! Ist super einfach!!
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #31
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Hi,

ich bin momentan am Nistkasten Bau da meine regius trächtig ist.
Habe die Nistbox komplett 2 mal mit Yachtlack gestrichen.

Nach ca 1 Woche ausdampfen ist das Teil wasserundurchlässig.
Der Lack ist auf naturbasis und völlig unschädlich!
Habe damit ALLE meine Schlangenbecken gestrichen.

Kann ich nur empfehlen das Zeug. Bei Interesse PN an mich, werd dir dann das Fakbrikat und Bezugsquelle schicken.
 
  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #32
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

  • Versiegelung für Holzterrarien Beitrag #33
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Versiegelung für Holzterrarien

Check PN ;-)
 
Thema:

Versiegelung für Holzterrarien

Versiegelung für Holzterrarien - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Größe und Ausstattung vom Terrarium für Spinnen: Größe des Terrariums Vogelspinnen werden in der Regel in Einzelterrarien gehalten, deren Größe von der Größe der Spinne abhängt. Für große Arten...
Oben