Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Diskutiere Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich habe meiner smithi als Bodengrund Kokoschips gegeben. Nun hält sie sich aber ziemlich oft an der Scheibe auf. Kann es sein, dass ihr der...
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #1
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meiner smithi als Bodengrund Kokoschips gegeben. Nun hält sie sich aber ziemlich oft an der Scheibe auf. Kann es sein, dass ihr der Bodengrund nicht gefällt? habe extra keine Blumenerde genommen, da man nur Gedüngte bekommt (meines Wissens nach) und sich auf dieser logischerweise schneller Pilze und Schimmel bilden können.
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Anzeige

  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #2
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Ich verwende seit Jahren für alle meine Terris Graberde. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht und alle meine Spinnen sind auch auf dem Boden anzutreffen, ausser die Baumbewohner natürlich :wink: !!
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #3
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Hallo Kin,

kann es sein das du diese zu Ziegeln gepressten Kokoschips genommen hast, welche dann mit Wasser "aufgelöst" (schöner Deutsch :wink: ...ich weiss) werden?
Wenn dem so ist, ist deiner B. smithi dein Boden noch zu feucht.

mfG

Jens
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

hey !

@ cobra: woher zum teufel bekommst du graberde :?: :lol:

grüsssssseeeeee
jürgen
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

@ cobra: woher zum teufel bekommst du graberde

Ich bin zwar nicht cobra, aber........Warenhaus, Baumarkt, Gärtnerei.....


Schönen Gruss

HW
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

:lol: :lol: :lol:
hehe, nicht schlecht, jürgen...
gruß
marc
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #7
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

habe es ein wenig befeuchtet aber nicht richtig eingeweicht. kann es denn sein, dass der Bodengrund der Spinne zu "hart" ist weil diese Kokoschips ja ziemlich grob sind - nicht so fein wie erde.
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

hi!
nein, das ist nicht zu hart, und so doll wie die normale erde muß man die auch nicht anfeuchten, da hast du recht...für alle, die noch nicht wissen, was gemeint ist...http://www.zoonetz.de/zoonetz/shop_60_01_08.html#60119000800003
terracoco...

bei meiner ersten smithi habe ich das substrat auch drin, das war schon im fertigen terri drin, und das kann man ohne probleme nehmen, die smithi kann trotzdem noch gut graben, wenn sie will...
der natürliche bodengrund im habitat ist ja auch oft recht hart...auch wenn sie da wohl kaum auf kokoschips sich bewegen... :wink:

wie lange hast du den bodengrund denn jetzt drin? vielleicht muß sie sich erst dran gewöhnen? oder die chips sind ihr sogar z.zt. noch zu feucht?

gruß
marc
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #9
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

hab ich mir auch schon gedacht. ich habe die seit noch nicht mal 48 stunden drin. mitlerweile war sie aber auch schon wieder auf dem Boden.
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Hier mal ein Blick in das Terrarium meiner smithi. Dort sieht man den lehmigen Waldboden, der getrocknet wirklich hart wie Beton wird, die smithi aber nicht davon abhält zu buddeln und die Höhle zu verbarrikadieren (wie hier zu sehen).
Wenn man den Boden wässert (wegen Regenzeitsimulation, Häutung oder Kokonbau) dann wird er wieder "formbar".
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #11
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Ich bin zwar nicht cobra, aber........Warenhaus, Baumarkt, Gärtnerei.....


Genau daher :lol:

Und diese Graberde schimmelt auch nicht so schnell wie andere Erdarten, das is jedenfalls meine Erfahrung !! Sie ist zudem noch pechschwarz, was die Fraben der Spinnen sehr schön zur Geltung bringt !!
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

hi cobra,

ist graberde gedüngt?

danke schon mal viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #13
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Nein, ist sie nicht. Sie düngt sich ja bei dem, wofür sie gedacht ist selbst :lol: .

MfG

Dominik
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #14
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Hi!

habe extra keine Blumenerde genommen, da man nur Gedüngte bekommt (meines Wissens nach) und sich auf dieser logischerweise schneller Pilze und Schimmel bilden können.
Hmmm, komisch. Wieso bist Du der Ansicht, dass gedüngte Blumenerde schneller schimmelt als ungedüngte? Dann müssten ja alle meine Terrarien (und die vieler anderer Halter, denn der einzige bin ich ganz sicher nicht) schön flauschig vor lauter Schimmel sein, denn ich verwende (auch) gedüngte Blumenerde als Substrat. Ist aber nicht so...

Gruß, Tobi
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #15
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Nein, ich denke dass das anders gemeint war. Denn viele sind der Ansicht, dass gedüngte Erde schädlich für die 8beiner sind. Ich weiss nicht, wie ich dazu stehe. Man ließt ja immer wieder davon. Aus Sicherheitsgründen verwende ich deshalb keine.

MfG

Dominik
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Naja, ich persönlich denke, dass es ziemlich egal ist ob man jetzt gedüngte oder ungedüngte Erde nimmt !
Ich hab' früher immer die billigste Erde genommen und mich überhaupt nicht drum geschert ob die jetzt gedüngt ist oder nicht und ich hab' nie irgendwelche Auswirkungen auf meine Spinnen feststellen können.
Seit ein paar Jahren verwende ich ausschliesslich nur mehr die Kokosfasernerde (Presslinge) und selbst die sind (wenn auch nur wenig, aber doch) gedüngt.....

Ich denke also, dass um dieses Thema viel zu viel Aufhebens gemacht wird !

LG, Ferdinand
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #17
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Ja, die verwende ich auch. Aber es kann ja sein, dass an der Düngersache was dran ist?!

MfG

Dominik
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #18
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

ja, sicher ist da was dran, genauso wie am thema rauchen und vs, aber man macht ja auch seine eigenen erfahrungen und ich glaube, daß kann man alles auch ein wenig lockerer sehen...wie mit den meisten dingen, man darf es halt bloß nicht übertreiben...
gruß
marc
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #19
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Das sehe ich inzwischen ähnlich. hab auch den ganzen thermometerkack rausgenommen. wozu ständige überwachung?? bei gleichen bedingungen ändert sich eh nichts, einmal messen reicht doch.

Seit wann hat eigentlich ein Student so viel Zeit?? :lol: :wink:

Naja, man sieht sich Sonntag??

MfG

Dominik
 
  • Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Aber es kann ja sein, dass an der Düngersache was dran ist?!
heute würd' ich sagen, dass es kein Problem geben kann solang' die Erde nicht mit Kunstdünger gedüngt wurde - wie aber schon erwähnt, hab' ich mir früher überhaupt keinen Kopf darüber gemacht und mir ist trotzdem nie eine Spinne eingegangen bzw. erkrankt !

Nachdem ja heutzutage eh' fast nur mehr mit Düngern auf natürlicher Basis gearbeitet wird und die Erde im natürlichen Habitat ja so gesehen auch nur mit natürlichen Abfallstoffen gedüngt "wird" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wo die Gefahr für die Spinnen liegen sollte selbst wenn die mal um zu trinken einen Erdballen auspressen !

Ausserdem gibt's genügend Leute (z.B. Boris Striffler - Diplombiologe !) die für ihre Terrarien Erde aus dem Wald nehmen und die verwenden so wie sie ist, also nicht durch Erhitzen oder Einfrieren steril machen ! Und ich denke, dass diese Erde aus dem Wald sehr viel mehr "gedüngt" ist also so manche aus den div. Baumärkten !?

Ich verwende teilweise sogar Düngestäbchen (allerdings nur bei meinen baumbewohnenen Arten) wenn die Pflanzen nicht so richtig wachsen wollen und die Erde schon zu ausgelaugt ist was bei den Kokosfasern recht schnell passiert - und hab' keinerlei Probleme !!!

LG, Ferdinand
 
Thema:

Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi?

Kokoschips als Bodengrund für Brachypelma smithi? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben